Zum Inhalt

Haut-Schuppen abkratzen – ja oder nein?

Rikula

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ,

ich bin mir nicht sicher , ist es besser diese silbernen Hautschuppen abzukratzen oder warten bis sie abfallen , meist kratz ich diese unbewusst ab und blute dann an den Stellen :-(

wie macht Ihr das wenns juckt ??

Gruß Rikula

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das Abkratzen ist nie besser ;) Aber wer kann schon ernsthaft warten? Dann lieber eincremen, bis sie "abfallen"...

Und zum Juckreiz gibt's hier im Forum schon einige Tipps - und hier

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo Rikula,

Du solltest deine Schuppen nicht abkratzen, da Deine Haut sonst nur brennt und auch blutet wie Du schreibst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Du die Schuppenschicht entweder so lange dran lässt, bis sie dick wird und es sich dann leichter lösen lässt ohne dass es blutet oder, Du cremst Deine Haut mit einer Urea Creme ein. Wenn du dich damit genügend eingecremt hast, ist Deine Haut nicht mehr trocken und die Schuppen lassen sich wunderbar ohne bluten lösen.

Geschrieben

hallo, Rikula -

ist ja schon etwas her, als du deine Frage gestellt hast - ich meine, dass du dich durchgelesen hast aufgrund Claudias Tipp und hoffentlich eine Linderung für dich gefunden hast -

übrigens - ein guter Dermatologe hilft auch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Bibi , 

Ja das mit dem guten Dermatologen ist so ne Sache... habe bei meinen Hautarzt immer  das Gefühl....ja ja ja ... 2 min. fertig... auf Wiedersehen...

Das frustriert mich immer wieder. 

Gruß Rikulla

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppen im Ohr
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo alle zusammen,  ich habe mal mehrere Fragen. Ich hatte vor zwei Woche eine schlimme Mittelohrentzündung...
    Hi! Als ich meine Haare mit Henna gefärbt habe, habe ich festgestellt, das danach die Schuppen und Juckreiz für ca 1 ...
    hallo, ihr lieben - ich muss ganz ehrlich sagen - mit den Impfungen gegen Corona und mit der Grippeschutzeimpfung...
    Aufbau der Haut
    Noch mehr Bilder
    Hier werden die drei Schichten der Haut gezeigt. In der obersten Schicht – der Oberhaut oder Epidermis – schieben sic...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.