Zum Inhalt

Hautkrebsvorsorge vor Balneo Phototherapie

Gast Chris27

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hat von Euch jemand Erfahrung mit der Balneo Phototherapie?

Ich weiß, dass die Untersuchung der Haut vor dieser Therapie sinnvoll ist, aber...

mein HA möchte mir 80€ für die Hautkrebsvorsorge abknüpfen.

Vorsorge "Ja", 80€? Nein? Ist das normal?

Ich hab das Geld, das ist nicht das Problem. Ich dachte aber, dass so eine Untersuchung im Schnitt 40€ kostet?

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Chris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Chris,

ich habe die Balneo Phototherapie auch schon gemacht. Und habe auch schon vorher UV-B Bestrahlungen bekommen. Aber an einer Hautkrebsvorsorge habe ich deswegen nie daran teilgenommen. Ab einem bestimmten Alter bezahlt die Kasse meine ich dafür. Oder die Kasse macht es freiwillig. Meine ist da sehr kulant. Die genaue Regelung kenne ich aber nicht auswendig.

Wenn es sonst keine anderen Gründe für die Vorsorge gibt, würde ich mir für die 80€ etwas anderes gutes gönnen. Aber das ist meine persönliche private Meinung.

Gruß Frank

Geschrieben

mein HA möchte mir 80€ für die Hautkrebsvorsorge abknüpfen.

Vorsorge "Ja", 80€? Nein? Ist das normal?

Ich hab das Geld, das ist nicht das Problem. Ich dachte aber, dass so eine Untersuchung im Schnitt 40€ kostet?

Hallo

ich lasse das jährlich machen und bezahle das. Wenn Du es kannst und langen Debatten aus dem Weg gehen willst, mach es auch so. Aber das mußt Du selber wissen... Schaden kann es nicht. Im Fall der Fälle ist es aber total wichtig.

Gruß:

Hardy

Geschrieben

Hallo,

Hautkrebsvorsorge ist Kassenleistung!!!

Die Kosten für das ärztliche Hautkrebsscreening übernehmen Kassen für alle Versicherten ab 35 Jahre (in einigen Teilen Deutschlands bereits ab 20 Jahre) alle zwei Jahre. Dabei entfällt die Praxisgebühr. Voraussetzung für eine Abrechnung über die Krankenversicherungskarte ist, dass der/die untersuchende Arzt/Ärztin an einer entsprechenden Schulung teilgenommen und somit durch die Kassenärztliche Vereinigung die Abrechnungsgenehmigung erworben hat.

Gruß Manfred