Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Jugendliche und junge Erwachsene mit PSO

peter2910

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey tomas :)

ich kann voll nachvollziehen was du fühlst.. ich habe pso erst seit ca 3 Wochen und ich weiß jetzt schon nicht mehr was ich tun soll.. ich habe das Gefühl das mich niemand mehr möchte und das ich mich verstecken muss und am besten unsichtbar sein sollte... :/

ich weiß auch nicht wieso das so ist..und vorallem wieso jetzt schon?!..

ich bin zwar noch sehr jung.. süße 16 Jahre, aber ich weiß auch nicht.. ich denke manchmal das das leben mich vertreiben will :D hört sich jetzt wahrscheinlich total nach Kindergeschwafel an..aber ich denk ich darf frei sagen was ich meine :)

ich habe auch echt angst was kommt wenn sommer ist.. grade im Schwimmbad, mit kurzen Hosen und bei meiner Ausbildung :o

wie war dein erster sommer mit pso? war das arg schlimm oder hast du dich wirklich komplett zurück gezogen? wenn ich zu direkt bin sag es einfach :)

Sophia :*

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Nads

10

• Naddl

10

• dieGeißel

9

• Yamira

9

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hey Sophia.

Don't worry - bis zum Sommer ist es viel viel viiiiiel besser. Vertrau mir! Mich haben alle Tiger-Lilly genannt. Due Flechten waren weg, dafür sind noch Pigmentstörungen geblieben, also kleine helle Flecken... Muss sagen, dass sah supi aus, auch wenn sich das doof anhört.

Der Sommer wird entspannter. ;)

Geschrieben

hey Ente,

danke ich hoffe es! :) und da hast du aber super tolle freunde wenn sie so locker und offen damit umgehen :)

ich bin mir nicht so sicher das die stellen weg gehen..ich kenne es von meinem Vater, dass es im Sommer zwar besser war aber nie weg.. das macht mir irgendwie am meisten angst.. pso geht nie wieder vollständig weg :(

naja ich denk bei mir dauert es noch bis ich es akzeptieren kann.. bin noch bei jedem duschen, bei jedem kleider Wechsel und jedem shopping bummel kurz vor einem heulkrampf aber mein dad meint das das schon noch vergeht.. hoffe ich mal! :)

Geschrieben

hey Sophia :)

ja ist schon in ordnung das du so direkt fragst :)

sind ja hier um uns gegenseitig zu helfen und unsere erfahrungen zu teilen :P

so also bei mir ist es ja seit frühster kindheit sprich seit dem ich denken kann also so gesehen kann ich nicht von meinem ersten sommer erzählen :/

ich kann nur sagen ja manche sommer hatte ich garnix nicht einmal weiße stellen da war alles wie aus einem märchen geheilt und sah perfekt aus :)

aber ich hatte auch sommer wo es sogar noch schlimmer wurde :( und naja in meiner kindheit hat es mich nicht mal so gestört klar es war sch****

wenn mich andere drauf angesprochen haben und nicht mehr mit mir spielen wollten weil ich die pest oder sonstiges hatte :((((

aber da hab ich quasi schon gemerkt wer freund und feind ist :)

als ich dann in der pupertät kam hatte ich sogut wie garnix nur bissl an den ellbogen aber das fiel nicht so auf hab dann als notlüge erzählt das ich oft hinfalle und so ein kram dadurch ratsche ich sie mir so auf :P

hatte da zum teil eine sorgenfreie zeit :) worüber ich echt glücklich bin!!!

danach so ca mit 17 jahren wurde es richtig extrem da hab ich mich zurück gezogen :/

schwimmbad ein no go gedanke :/ habe mich zuhause eingenistet und die einsamkeit gesucht :(

wollte einfach nicht akzeptieren das ich es habe denke mal dadurch wurden die so hartnäckig und groß.

ich höre auch von vielen oder besser gesagt lese hier immer wieder im sommer wird es besser und winter schlechter.

also ich kann das nicht bestätigen weil die bei mir einfach kommen und gehen manche sind nur paar wochen da manche habe ich sogar noch zb am ellbogen die werden mal kleiner mal größer aber habe die schon seit ewigkeiten :/ locker 3-4 jahre :(((

deswegen kp aber ich wende auch seit ewigkeiten nix mehr an keine tabletten,salben oder spritzen...

Und naja seit dem ich diesen ausbruch hatte hab ich mich zurück gezogen bis jetzt :(

in meinen augen ist meine wie soll ich´s ausdrücken :/

dadurch ist die lebensqualität gesunken ich kann mich nicht mehr so öffentlich zeigen :(

aber ich will das nicht mehr!!!

sich deswegen zuverstecken ist keine option!!! UUUUnd ein riiiiiesen fehler gewesen habe dadurch echt vieles verpasst in meinem leben :(

hoffe du begehst nicht den selber fehler!

es ist auch echt schwer zu akzeptieren das man pso hat :/

aber fakt ist wir haben es und wir müssen es akzeptieren das ist schonmal punkt 1.

punkt 2 einen hautarzt der einen wirklich helfen will und alle optionen da legt und mit dem mann wirklich offen reden kann

und punkt 3 die menschen die sich davor ekeln oder die es weiter erzählen sind keine wahren freunde und die hätte man mit oder ohne nicht vertrauen können!

das sind menschen die warten nur drauf das es jemanden schlecht geht und dann springen sie drauf wie die geier und machen ein fertig!

ja ich kenne es nachdem duschen stehe ich auch oft vor den spiegel und ja auch bei mir sind schon viele tränen geflossen :/

und ja das habe ich mir auch schon SEHR oft gewünscht einfach unsichbar zusein :/ ist nicht mal annährend so ein kindischer gedanke wie du denkst ;)

hoffe hab dir einige fragen beantwortet

und dich damit nicht zusehr verschreckt :/

aber so denke ich halt!!!

und solltest du noch fragen haben dann schieß los ich bin fast jeden tag hier unterwegs :)

und die anderen helfen dir bestimmt auch gerne :)

Liebe grüße :)

tomas

Geschrieben

Uahhhh. Hi Leute, ich kriege die ganze Zeit emails wenn ihr hier Beiträge schreibt und dachte, ich schreibe hier auch mal wieder.

Mal kurz vorgeschichte: pso auf kopfhaut in schüben seit ich 6 bin, fast ein Jahr lang auch Flechte auf meiner Stirn die ich glücklicherweise permanent mit der Hilfe ener Creme entfernen konnte. Leider hatte ich weiße Flecken im Gesicht :(

Aber seit ich das letzte Mal hier war, hat sich einiges geändert :) Die weißen Stellen an meiner Stirn haben mittlerweile wieder eine normale Farbe angenommen, also kann man mir eigentlich nichts mehr ansehen.

Letztes Jahr hab ich meine Haare sehr kurz geschnitten gekriegt. Davor war meine Pso so schlimm, echt unmöglich. Dann wahren meine kurz und schwupp, war meine Schuppenflechte weg. Meine Theorie ist, dass meine Kopfhaut mehr Sonnenlicht abgekriegt hat, was die Schuppen verschwinden ließ, aber wer weiß. Auf jeden Fall wahr ich fast ein ganzes Jahr Pso frei, Hallelujah.

Meine Haare sind wieder gewachsen und alles war ok, bis sie ungefähr schulterlang waren. Jetzt sind die beschissenen Flechten zurück :(

Ich verweigere mich ehrlich gesagt das wahrzunehmen, ich habe sowas von keinen Bock das kaum wirkende anti-pso shampoo zu benutzen. Ich mache ungefähr alle zwei Tage etwas von einer Creme auf meine Kopfhaut die wirklich mit dem Juckrdiz hilft, aber ich bin so fertig mit der ganzen Scheiße. Ich will einfach wie normale Leute meine Haare in einen Pferdeschwanz machen und dunkle Oberteile tragen und nicht Schuppen auf meinem Kopfkissen finden.

Ich glaube ich lass mir im Sommer die Haare abrasieren damit die Flechten verschwinden und lass sie dann einfach so kurz. Meine einzige Sorge ist das die Pso im Winter zurück kommen könnte, auf meiner völlig entblößten Kopfhaut.

Okay, dass musste ich jetzt einfach mal rauslassen.

Viel Glück euch allen :)

Geschrieben

hey tomas :)

hat mir sehr geholfen zu sehen das es nicht nur mir so geht.. habe immer das Gefühl ich wäre noch viel zu kindisch für pso und das was ich sage ist ka.. kinderkacke? :D

naja ich hoffe mal das es bis zum sommer besser wird wobei solarium mir bisher noch keine sichtlichen Besserungen beschert hat :/

mh mal abwarten, kommt vielleicht ja noch :)

ist clor oder ähnliche chemie eigentlich schlecht für leute mit pso? oder hilft das vllt sogar?

hat jemand erfahrungen mit meerwasser? hilft das?

danke an alle :* sophia

Geschrieben

hey sophia :)

ach was ist gar keine kinderkacke :P

ist halt echt mies so eine offensichtliche krankheit zuhaben :/

und ist normal das man da manchmal depriephasen hat :(

und solche gedanken...

will zwar keine lüge behaupten aber ICH denke das jeder der davon betroffen ist sehr sehr viel leiden musste und meist nur deswegen weil wir angst haben das sich dadurch unser umfeld um uns krümmt sprich das wir als ding angesehen werden und das sich die menschen die wir mögen und sogar lieben sich von uns abspalten weil wir sowas haben :/

weil an sich tut die krankheit niemanden was steckt niemanden an oder sowas :/

sieht halt nur echt kacke aus!!!

naja und juckt oft :( und okay es schuppt :((( diese verdammten schuppen!!!! MAAAN die nerven kennt ihr bestimmt auch überall wo man war hinterlassen wir schuppen :((( mal mehr mal weniger aber trotzdem mies :( muss soziemlich jeden tag staubsaugen :/ und mein sofa erst habe ein dunkelbraun und da sieht man dasmanchmal echt eeeextrem :(((

aber naja ist halt mein alltag geworden :/

so ja soli ist auch so eine sache... also habe bei mir bemerkt das die schuppenflechte halt keine weißen schuppen dran sein darf sprich also nur die rote stelle... habe es immer so gemacht das ich abends mich eingecremt habe nach dem duschen und morgens war dann halt nur die rote stelle dar naja nicht überall habe dann die weiße also ältere hautschuppe abgezogen so gings easy

wenn du sie nämlich trocken versuchst abzuziehen reißt du dir alles nur auf und dann blut und ahhh und brenn und nerv und kacke...

ja und dann bin ich halt nachmittags ins soli :)

hat bei mir auch nee zeitlang gebraucht bis es anfing zu wirken ist jetzt aber auch KEIN WUNDERMITTEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat es aber eingedämmt...

soll auch nicht heißen das es nicht während der zeit schlimmer werden kann!

manchmal hilft es auch nicht!

die krankheit ist halt sehr komplex es hängt von sehr vielen faktoren ab!!!

einige sind bekannt zb wie die verfassung der psyche und die momentane wetterlage andere fallen mir momentan nicht ein :/

ich denke aber auch das viele faktoren uns noch nicht bekannt sind oder noch ungewiss sind!!!

einige sagen ernährung und alkohohl sowie rauchen zählen auch dazu :/ also kp...

so und chlor hat meiner erfahrung nach garkein einfluss auf die pso...

habe das glück das ich in spain ein haus habe mit schwimmbad naja also meine eltern habe da ein haus....

und das coole war da immer jeden sommer 4 wochen schwimmbad zu haben vor der haustür für mich und meinen bruder :)

kannst dir nicht vorstellen was das für eine erlösung war :)))

fast jeden tag da drin gewesen über stunden xD

ja und hat keine negativen einflüsse!!!

ob chlor positiv ist bezweifel ich also glaube nein!

AAAABER schwimmen ist gut!!!

und zwar ganz einfach weil man ist den die ganze zeit draußen ohne kleidung und hat frische luft und auch die sonne dazu und was mir SEHR GUT tat ich musste mich nicht immer fragen was die andern von mir denken, dass tat ja mal riiiiichtig gut :))) habe mich da immer geborgen und befreit gefühlt :))) gedankenlos spaß haben :)

so meerwasser ist sogar sehr gut!!!

weil schon alleine das salz dass da drinne ist generell gesund ist für die haut und man da auch mit freien körper ist und die sonne mal ran kommt und die frische luft!!!

eine sehr gute kombination die einfach nur gesund sein kann :)

und manchmal besser ist als jedes andere chemisches arzneimittel!

so hoffe habe dir wieder paar fragen beantwortet :)

ja ich weiß hab mal wieder viel geschrieben :D

aber musste sein :P

gruß tomas :)))))

Geschrieben

danke danke danke :))

total lieb das du immer so viel schreibst :*

ja so ein haus mit pool wäre schon sau praktisch, wir haben nur ein soli und ne sauna, is aber auch ganz cool :P

gut das chlor nix aus macht! will morgen mit paar freunden ins europa bad und habe echt panik vor den Reaktionen weil boch niemand weiß das ich pso habe bzw was das ist bzw wie es aussieht :((

naja absagen werde ich trotzdem nicht mehr..irgendwann muss ich da ja eh durch.

ich bin inzwischen so weit das ein paar gute freunde bescheid wissen und niemand es schlimm findet *-* ich bin so froh! unglaublich wie glücklich und positiv das einen stimmen kann :o

einer meiner kumpels meinte noch so: "hehe voll cool, sieht bisschen aus wie malen nach zahlen mit roten anstatt schwarzen punkten! :P" so zuckersüß der kerl :))

also soli mach ich jetzt noch ne weile und probier noch ein paar andere Sachen und dann im mai geh ich paar tage ans meer, vielleicht hilft es ja was :) Hoffnung ist ja immer da :P

lg sophia :*

Geschrieben

Huhu, ich bin Claudia, 32 (ich weiss, bin schon über 25 ...aber nur laut meiner Geburtsurkunde xD ) bin hier auch schon seit ner Ewigkeit "anonym" unterwegs und ich kann euch alle ziemlich gut verstehen....

Bei mir fing das 2009 an...was der Auslöser war kann ich nicht sagen, damals hatte ich aber sehr viel Stress im Job und mit dem EX....o_O...vllt wars ja das...

Probiert habe ich einiges, geholfen hat eig garnichs..... Tomas, dich kann ich auch sehr gut verstehen. Ich halte mich auch von allen Männern fern, wenn mich jemand näher kennen lernen will dann blocke ich, mein erster Gedanke ist immer... wird doch eh nix denn spätestens wenn es auf Tuchfühlung geht wird es eh ein jehes Ende nehmen.... das is echt frustrierend.... :angry::unsure:

Ich glaube das die einzigen Menschen, bis auf wenige Ausnahmen !!! die verstehen können was man durchmacht,und einen akzeptieren können wie man ist, nur wir selbst sind, also die Betroffenen....hey...vllt sollte man ja mal ne Singlebörse speziell für uns aufmachen ^^ haha... :daumenhoch:

Ich will das auch nicht mehr haben.. bis 2009 war mein grösstes Problem was mein Körper angeht dass ich wenn ich meinen Dad besuchen gegangen bin und es heiss war einen Rolli ohne Ärmel tragen musste damit er meine Tattoos nicht sieht....und heute ?! Renn ich im Sommer mit Jeans und langärmeligen Oberteilen rum....die Leute die mich so sehen müssen auch denken ich hab nen gewaltigen Sprung in der Schüssel :unsure:

Naja, das is aber leichter zu ertragen wie zu erklären was dass ist was man hat...

Naja, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...vllt gibt es ja irwann Erlösung für uns :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Und PS.. wenn ich nen Deal machen könnt mit dem Teufel würde ich glaub lieber ne schlimmere Krankheit haben wollen die man wenigstens nicht sieht...is echt deprimierend sich selbst anschauen zu müssen ..... habe letztens erst gelesen dass die Selbstmordrate , bzw dass man Drogen- oder Alkoholsüchtig wird unter Unseresgleichen nicht gerade niedrig ist...also keine Angst, keiner wird denken dass man ein Psycho ist wenn man manchmal am Sinn des Lebens zweifelt und so deprimiert ist dass man einfach nie wieder wach werden will...und selbst davor hat man wahrscheinlich noch Schiss...naggisch auf dem Autopsietisch zu liegen und dann wegn der Pso angestarrt zu werden....aiaiai.... :angry:

Liebe grüsse, Claudia

Geschrieben

hehe bitte bitte :)

wow du bist echt mutig sophia also ich würde mich das nicht trauen :/

hoffe du hast keine schlechten erfahrungen gemacht und hattest dein spaß :)

wie geil ist das den sauna und soli daheim echt beneidenswert :D

und ist auf jeden fall echt cool das du solche verständniss volle freunde hast :)

hello claudia :)

cool das du dich überwunden hast und jetzt auch dabei bist :)

ja ich denke auch so bevor ich jemanden an mich ran lasse die dann endeckt das ich sowas habe und deswegen nicht mehr will lasse ich es lieber gleich bleiben :/ ich könnte das nämlich nicht ertragen wenn es so kommen würde :(

und ganz ehrlich ich vermisse es voll die zweisamkeit mit einer anderen person die nähe einer frau und die liebe :/

eine person die für einen da ist und dem man wichtig ist -.- hört sich vllt nich wirklich männlich an aber es ist nun mal so!!!

ja und das glaube ich auch das nur wir die betroffenen uns wirklich verstehen können :/

also in so einer singel börse wäre ich sofort dabei :D

ich sehe schon wir haben eine ähnliche taktik im sommer... trage auch prinzipiel nur lange klamotten wenn ich draußen bin :(

deswegen vermeide ich es auch tags über raus zu gehen...

ja könnte ich wählen denke ich auch ich würde auch eine andere krankheit wählen hauptsache sie hat nix mit der haut zutun :/

schon mies das man wegen so einer krankheit nicht alle vorzüge des lebens genießen kann -.-

alleine t-shirt im sommer oder gar im öffentlichen schwimmbad aufzutretten ist in meinen augen eine traum vorstellung :(

und der gedanke daran macht mich richtig fertig :(

will es einfach nicht mehr haben!!! wieso kann die medizin nicht soweit sein das es die pso ein für alle mal kuriert ???

lg tomas :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Tomas, also ich finde nicht das dass nich männlich ist....ganz im Gegenteil ! ^^ heutzutage geht es doch eh meistens nur noch um das eine und da isses schön zu sehn dass es doch noch anständige Jungs gibt :)

Ich fände es auch toll wenn die mal endlich mehr im Bereich der Pso forschen ...aber is "ja nur ne Krankheit die hässlich macht" ......pah !!!! An die ganzen anderen Folgen wie Gelenke , Organe und vorallem die Psyche wird da ja mal sowas von überhaupt nich gedacht -.-

Und jaaa...die Einsamkeit is total schrecklich :(

Ich vermisse das Schwimme gehn auch total....ich war früher jede freie Minute im Wasser ...das is soooo zum heulen...und in der Wanne macht tauchen absolut gar keinen Spass... :huh:

Und wegen der Singlebörse...jetzt sind wir ja schon zu zweit :daumenhoch: dann mal ran liebe Admins :wub::D

Sophia, auch von mir ...Respekt !!! Ich würde mich das absolut nich trauen und ich bin jetzt kein Kind von Traurigkeit, so lange ich angezogen bin bin ich eig sehr selbstbewusst und offen.....aber halt nur mit Klamotten -.- mal ne Frage wegen dem Fumaderm.....wollte das eig auch haben aber meine Ärztin will mir das nicht verschreiben, sondern gab mir lediglich iwelche doofen Salben und und die Puva - Behandlung...hattet ihr auch solche Probleme das zu bekommen ?! Sie meinte das is der allerletzte Ausweg, aber ganz ehrlich...ich hab das ziemlich heftig, und vorallem sind es bei mir keine Schübe sondern dauerhaft :angry:

Liebe Grüsse,

Claudia

bearbeitet von Yamira
Geschrieben

hey leute :)

ja so ne Single Börse hätte schon was gutes! geht das auch für Jugendliche? :P

naja schwimmbad war nicht so das geilste... seeeeehr viele angeekelte Blicke und einige sehr komische Blicke.. aber nur von Jugendlichen. die älteren (so ab 30) haben mich ganz normal behandelt!

naja war wohl mein letztes mal im schwimmbad..

meine Freunde sind echt sehr goldig! *-* auch wenn es bisher echt wenige wissen aber die gehen total gut damit um. obwohl ich den einen erst seit 4 Monaten kenne :)

habt ihr auch solche enzugserscheinungen durch fehlende Körpernähe? ich bin eh eine Frau die Männer liebend gerne als kopfkissen benutzt und das fehlt total.. schon nach 3 wochen :o das kann doch nicht wahr sein :(

lg sophia :*

Geschrieben

Ohje das is nicht schoen...ja die Jugendlichen sind sehr grausam...tut mir sehr leid das du solche reaktionen ertragen musstest....da findet man kene worte mehr.....ganzboesegugg!!!!! Entzugserscheinungen ?! haha...definitiv xD

Durch die Krankheit ging letztes jahr nach fast exakt 4 jahren meine beziehung kaputt da ich nur noch aggressiv und deprimiert war..dann immer diese Blicke...beruehrungen gingen garnicht mehr,weil ich es nimmer wollte und durch diesen ganzen stress wurde es natuerlich noch schlimmer...und wehe!!! ich lag abends im bett und es fing zu jucken an...das hatte tatsaechlich desoefteren streit ausgeloest weil er das nicht verstehen konnte das es wirklich so schlimm ist und nicht uebertrieben reagiere...naja,ich merkte dann nach ner weile das es nichts bringt und mich nur auffrisst,also trennten wir uns....

Geschrieben

Hallo sophia,

das kannst du laut sagen mit den Blicken...

Da wo ich Arbeite fragen manche (kunden ) ob das die krätze ist. schon ärgerlich.

ich habe sie jetzt schon seit 8 jahren.

zu mir wurde gesagt clor ja aber gut mit einem salz bad später abwaschen

auser du richst den clor gehalt schon ganz arg dann nicht ins wasser

habe es ziemlich am ganzem körper, auch innerlich.

lg sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian :) Schön das du auch hier bist ^^

Schadet das Chlor nicht der Haut ? Wie sollst du dass denn machen ? Mit purem Chlor abtupfen ?

Geschrieben

Hallo Yamira,

Natürlich schadet clor...falls ins schwimmbad gehst gut dannach mit einem salzbad waschen und einziehn lassen

Geschrieben

Ich Arbeite auf dem Bau viel mit Zement usw weiter zu tun.

ist das gesund wenn man pso hat. habe es oft so arg das ich garnix machen kann.

was tun ?

Geschrieben

ohhh hier ist ja einiges passiert :))

also erstma danke yamira:) ist halt so eine macke von mir kommt wahrscheinlich da her das ich schon GAAAANZE 6 jahre keine beziehung hatte und dann manchmal halt denke das dass für einen kerl und in der heutigen zeit nicht so normal ist :/

hatte zwischen durch zwar immer mal etwas aber auch nur dann wo die pso kaum vertreten war...

mir fehlt einfach die nähe :((( also jaa die totalen entzugserscheinung -.-

achso also kp wie man fumadern kriegt da ich nicht zum arzt gehe :/ habe es zwar auch ganz extrem... würde behaupten das über 30 % meiner haut momentan betroffen ist und naja habe es auch schon paar jahre dauerhaft mal geht es an manchen stellen weg und dann kommen die an andere stellen wieder-.-

einfach deprimirent die momentane situation -.-

und das ist ja mal richtig mies sophia :(

echt kacke das man nur wegen solchen menschen nicht dahin geht :/

ist aber bei mir genauso gehe nicht mehr ins öffentliche schwimmbad es sind einfach diese blicke die einen durchbohren und verdammt nochmal wehtun -.-

hey sebastian :)

also ob sich zement negativ auf die pso auswirkt kann ich nicht sagen :/

das mit den kunden und der kretze ist ja echt hart -.-

Geschrieben

Hallo Sebastian :)

Bin zwar kein Experte aber in den letzten 3,5 Jahren vor November habe ich fast durchgehend am Haus der Ex-Schwiegereltern geholfen, Keller wurde ausgebaut, zwei grosse Wohnungen umgebaut, Wände eingerissen, neue hochgezogen etc....Da hatte ich allerhand mit den verschiedensten Baumaterialien zu tun da ich dummerweise solche Arbeiten ziemlich gut kann.... Und ganz ehrlich ? Das war die schlimmste Zeit in meinem Leben....das jucken und spannen war einfach nur noch dauerhaft....meine Haut war sehr trocken und spröde und auch nach einer Weile ziemlich dünn meiner Meinung nach...seit Oktober, als wir endlich fertig waren , wurde es in diesem Bereich sehr viel besser, habe jetzt nimmer ganz so schlimme Anfälle....Bin wie gesagt zwar kein Doc aber ich kann gut kombinieren . Also schätze ich mal das es nicht gut ist für die Haut... Was du dagegen tun kannst ?! gute Frage, nächste Frage...ich habe in der Zeit öfters mal Ölbader genommen, ganz normales Babyöl und viel gecremt, speziell mit Babycremes für angegriffene , wunde Haut....versuch es mal damit, kann nicht mehr wie nicht helfen, aber ein Versuch isses doch allemale wert :daumenhoch:

Hey Tomas...joa hat sich ein bissl was getan hier... ^_^ ich find dich total süß und du tust mir auch totaaaal leid :( so lange sollte echt niemand alleine sein ....ich krieg ja schon nen rappel obwohl es bei mir höchstens zwei Jahre ohne Körperkontakt sind :angry: Und hey...ich meinte kuscheln ...!!!!!!! nich schief denken :ph34r:

Wegen dem Fuma...eig will ich garkeine Chemie in meinem Körper, auch kein Kortison....ich habe mal im Forum gestöbert und den tipp mit der Multilind Heilsalbe gelesen, also heute mittag nach der Schule schnell in die Apo gefahren und gekauft....kleine Packung zum testen kostete nicht mal 9 Euro....Gleich fange ich damit mal an und bin mal gepannt was bei raus kommt ...die HOffnung stirbt ja immer zuletzt :daumenhoch:

Geschrieben

ohhh claudia *_*

du machst mich ja ganz verlegen :D

hehe ich bin süß :wub:

hast es geschafft jetzt bin ich tatsächlich rot geworden :D

also ja danke^^

bin halt nur ehrlich :)

finde dich auch total cool :)

ja ist auch echt mies so ein leben zuführen :( aber naja kann ich leider nicht ändern -.-

und zum thema fuma ja kenne ich bin auch antichemie :/

aber wenn das helfen würde denke ich das ich dass nehmen würde und naja je nach nebenwirkung und positiven auswirkungen des medikaments würde ich dann entscheiden ob ichs weiter zu mir nehme :/ obwohl ichs überhaupt nicht ab kann medikamente zu nehmen...

also das sich solche arbeiten mit zement, putz und so ein zeug sich so bei dir ausgewirkt hat tut mir leid :(

ich arbeite in einem chemie betrieb und denke mal das sich deswegen meine pso nicht bessert :/ wird aber auch nicht schlechter...

bei mir ist schon seit knapp 1 jahr einfach stillstand :/ weiß momentan auch wirklich nicht weiter also wie ich mich jetzt da verhalten soll :/

also ich habe um ehrlich zusein die hoffnung schon aufgegeben das sich da was bessert :(

weil selbst wenn es kommt doch sowieso wieder :(

bin halt grad wieder in einem tiefen loch :/

hab zur zeit auch irgendwie kein bock beim hautarzt anzurufen um ein termin zumachen :/

es ist momentan einfach ALLES SCH***** !!!

aber da ich nicht kampflos aufgeben will mache ich weiter :/

habe auch ein tipp vom kollegen der hat keine pso aber neurodermitis und er hat eine tinktur mit teebaumöl meinte es wirkt wunder habe mir jetzt auch teebaumöl besorgt und versuche es mal.. aber probiere es nur an einer kleinen betroffenen stelle... mal schauen ob und wie es wirkt...

hat schon jemand teebaumöl ausprobiert?

und claudia wie hilft die multilind heilsalbe? :)

lg tomas :)

Geschrieben

Hey Tomas :)

Das tut mir aber leid wenn ich du wegen mir rot würdest...oder auch nicht ;) haha^^

Aber ich werd jetz auch ganz verlegen ^^

Wegen der Chemie...ach mittlerweile sag ich da einfach nur noch "her mit" wenn´s hilft..:" Verzweiflung lässt einen so manche Einstellung überdenken ...früher bekam ich nicht mal meine Mini klitzekleine Antibaby-Pille runter ohne dass ich stundenlang dachte dass die in meinem Hals feststeckt...heutzutage is das anders ^^

Süss das dir das leidtut...aber muss es nicht, is ja jetz zum Glück vorbei =) Und war ja nicht deine Baustelle *grins*

Ich weiss es klingt doof wenn ich das jetz sag aber lass deinen Kopf nicht hängen....bei mir hat dass alles noch schlimmer gemacht... Think positive !!! ...vllt wird es dann besser wenn es dir auch seelisch wieder besser geht...Weiss zwar nicht wo du wohnst aber wird n paar km weg sein...sonst hätte ich gesagt ich sorg mal dafür das du wieder raus und mal bissl Ablenkung bekommst =) Aber jetzt nich wieder rot werden, auch wenn ich es putzig find wenn Männer verlegen sind xD

Wegen der Multilind kann ich noch nich viel zu sagen...ein bissl isses tatsächlich besser geworden, jedoch warte ich erst mal ab, habs ja noch nich so lange im Selbstversuch ^^

Ich drücke dir die Daumen mit dem Öl, vllt hilft dir das ja....;)

Und nich vergessen Rückmeldung zu geben ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

mein Name ist Tim und ich werde diesen Monat 24 Jahre alt. Bin hier schon etwas länger angemeldet, hab aber bisher nie richtig den Sinn gesehen etwas zu schreiben.

Ich habe Schuppenflechte seit dem ich ca. 10 bin. Es fing auf der Kopfhaut an und ab dem 15. Lebenjahr hab ich es auch am Körper, hauptsächlich am Oberkörper (Bauch, rücken).

2010 war ich für 10 Tage an der Costa Brava in Spanien. Die Schuppenflechte war innerhalb von 3 Tagen komplett verschwunden, das einzige mal in 14 Jahren das ich beschwerdefrei war! Und das obwohl ich nicht viel im Wasser war und auch nicht übermäßig in der Sonne. - Mein Kumpel hat sich gleich am ersten Tag den Fuß beim Schnorcheln aufgeschlitzt und konnte nicht laufen und wir (waren insgesamt 4 Leute) mussten natürlich mit ihm auf dem Balkon und im Apartment leiden... xD -

Ich denke einfach mal, dass das Klima hier in Deutschland besonders förderlich für Schuppenflechte ist. Den Skandinaviern gehts ja ähnlich.

Das Klima am Mittelmeer ist echt ein Traum. Hab sogar schon überlegt auszuwandern, um dem Elend endlich ein Ende zu setzen. Leider findet man in Spanien, sowie in anderen Mittelmeerländern gerade keine Arbeit und alles aufgeben, nur weil man sich im Spiegel nicht mehr sehen kann, ist ja auch keine richtige Lösung. Was mir aufgefallen ist, ist das in Spanien das Wasser aus der Leitung sehr chlorhaltig ist. D.h. jedes mal beim Duschen ist es so, als wenn man im Freibad schwimmen geht und sich danach NICHT abduscht. Ich weiß nicht genau ob das auch ein Grund dafür ist, das es nach drei Tagen völlig verschwunden war.. Chlor wirkt ja antibakteriell und damit entzündungshemmend. Aber nach der Logik könnte ich mich auch mit Wodka einreiben xD

Zu Anfang habe ich Kopfhaut und Körper mit Kortison behandelt, bis die haut so dünn war das es einfach nicht mehr ging. Dann hatte ich Vitamin-D-Cremes, die eher schlecht gewirkt haben. Mittlerweile bin ich es leid morgens und abends rumzucremen und immer wieder vorm Spiegel zu stehen und zu denken, warum ich..? Ich Creme seit einem Jahr gar nicht mehr. Nur mal ne ganz normale Bodylotion, sonst nichts. Und ich muss sagen es ist nicht besser, aber auch nicht schlimmer. Aber ich hab dieses Stress nicht mehr und ich muss nicht mehr mit klebrigem Oberkörper ins Bett bzw. ins T-shirt... :P

Ich war 3 Jahre lang in einer Beziehung. Sie hat es akzeptiert und hat versucht mir zu helfen. Immer wieder wollte sie mit mir im Sommer schwimmen gehen. Ich hab das natürlich immer wieder abgeblockt weil ich es einfach nicht konnte, mich vor Fremden so zu zeigen.

Mittlerweile bin ich schon 3 Jahre Single und ich schaff es einfach nicht auf Frauen zuzugehen. Ich denke schon im voraus darüber nach, wie es sein könnte, wenn ich sie kennenlerne, alles passt und sie dann völlig enttäuscht ist, bzw. ich nicht ihrer Vorstellung entspreche.. Ich denke auch das es einfach eine riesen Zumutung für den Partner ist. Ich denk mir dann immer "wenn sie wirklich so eine tolle Frau ist, dann hat sie was besseres verdient" ...

Ich denke mal bei mir ist es ähnlich wie bei Tomas. Sehe auch nicht sooo schlecht aus, bin schlank, sportlich, würde mir eigentlich selber gut gefallen, wenn die Flechte nicht wäre.. (das natürlich auch ohne irgendwie eingebildet zu sein :))

Ich muss sagen, dass ich bisher keine sonderlich schlimmen Erfahrungen gemacht habe. All denjenigen, denen ich das erklärt habe, gehen damit ordentlich um. Ich wüsste Niemanden, der sich von mir ditanziert hätte, nur weil ich hier und da ne rote, schuppige Stelle hab. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich an Händen und armen beschwerdefrei bin, bis auf die ellenbogen im Winter, aber da hat man ja eh längere Klamotten an :P

Allerdings ist es seit diesem Winter schlimmer geworden. Jetzt habe ich auch stellen im Gesicht und hinter den Ohren. Besonders schlimm ist es wenn ich mich rasiert habe (rasiere nass). Ich versuche dann mit einem Make-up-Stift... auch immer ganz toll wenn ich sowas kaufe :unsure: .. die Stellen abzudecken.

Ich habe diesen Montag ein Technikerstudium begonnen und bin dafür in eine andere Stadt gezogen. Überall neue Leute, die mich nicht kennen und die mich kennenlernen mit roten Stellen im Gesicht. Ich hatte schon echt überlegt bei der Vorstellungsrunde gleich die Karten auf den Tisch zu legen, sodass alle bescheid wissen.. getraut hab ich mich das dann doch nicht....ist vllt auch besser so. Aber bis jetzt hat mich noch keiner komisch angesehen oder irgendwas gesagt, jedenfalls was man so mitbekommt..

Man macht sich ja auch Gedanken in bezug auf Familiengründung... Möchte ich Kinder zeugen, mit der Gefahr das meine Tochter/Sohn sich mit den gleichen Problemen rumschlagen muss wie ich jetzt?? Eigentlich möchte man das nicht.

Da kann man wirklich nur hoffen, dass sich die Pharmaindustrie mal ins zeug legt und versucht die Sache langfristig zu lösen und nicht nur Kohle mit Mitteln macht, die ne Woche wirken und man dann wieder was anderes, und dann wieder was anderes kaufen muss..

Das mit der Singlebörse ist ne super Idee. ;) Wäre sofort dabei!

Liebe Grüße, hoffe ihr habt nen ersten Eindruck :)

bearbeitet von Timmy120
Geschrieben

Huhu Tim, schön das du auch hier bist =)

Lustig wie ein steinalter Thread hier was ins Rollen gebracht hat ^^

Irgendwie kommt man sich mittlerweile nimmer ganz sooo komisch vor, wenn man mal sieht, bzw liest das es noch einige mehr als sich selbst gibt denen es genauso geht....find ich, auch wenn es anhand der Situation seltsam is, iwie cool ^^

Das mit dem warmen Klima wäre aber doch eigentlich die Idee...wir verlegen Deutschland einfach weiter in den Süden, vllt haben sich unsere Probleme ja bald in "Luft" aufgelöst....hach, schön wärs,ne ? ^^

Wegen dem Abdeckstift....aaach, die denken bestimmt alle..."Ach is der aber lieb, geht für seine Freundin Schminke kaufen ! "

In Bezug auf deine Denkensweise was Frauen angeht...ich weiss nich wie andere ticken, aber ich glaub du solltest das mit deiner Einstellung nomma überdenken...nur weil du Pso hast bist du doch nich weniger wert...ich glaube fast das du dann sogar eher zu schätzen weisst was du an einer Frau hast wie jetzt die Normalos die sich um sowas keine Sorgen machen müssen und nur auf das eine aus sind...aber was sag ich da...bin ja genau so n Angsthase ^^ Aber bin ja auch ne Frau , wir sind in sowas eh noch schlimmer dran ^^

MIt der Angst was deine Kinder angeht ...das kann ich absolut verstehn.. bei mir fing das mit der PSO 2009 an, da hatte ich aber nur paar Stellen, die nicht mal gross waren und ich kam damit eig ganz gut klar, und auf dem Kopf, aber da war es schlimm....als ich 2010 schwanger wurde kam es richtig raus...und da war es dann schon zu spät. Als meine Tochter auf der Welt war bemerkte ich dann das sie genauso empfindliche Haut hat wie ich , sie war ziemlich rauh an den Unterschenkeln und den Oberarmen, heute ist es noch eine leichte Reibeisenhaut an den Oberarmen, fühlt sich an wie ne Gänsehaut. Wenn ich das vorher gewusst hätte das es so weit kommt hätte ich nie ein Kind gewollt. Ich hoffe nur das sie es nich so erwischt wie mich...das möchte ich meinem Kind niemals zumuten und ich find es katastrophal das sie das eventuell von mir weitervererbt bekommt....

Ach die liebe Pharmaindustrie...wenn die ein Wundermittel haben rücken sie es doch eh nich raus, wenn ich mal überlege was die in den 3 Jahren jetzt schon allein an mir verdient haben wird mir schwindelig :unsure:

Und Yay..^^ ich seh unsre Singlebörse immer näher rücken :daumenhoch:

Geschrieben

Hey Yamira,

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte. Ich meine iwo haben ja alle etwas, was sie stört oder wo sie denken es stört andere. Ist halt nur bei uns besonders :P

Ich stell mir manchmal vor, ob ich mit einem Menschen, der im Rollstuhl sitz, oder dem Gliedmaßen fehlen tauschen würde. Und man kommt immer wieder zum Entschluss das man es viel schlimmer haben könnte...

Es kann ja sein das deine Tochter diese Beschwerden nie bekommt. Kann man nur hoffen.. und dann stellt sich die Frage, hätte wäre wenn erst gar nicht. Es ist immer schwierig abzuschätzen was besser für das Kind wäre.. Aber wenns erstmal da ist möchte man es doch auch nicht missen oder? Ich meine Lebenfreude hängt ja auch nicht nur vom Zustand der Haut ab :)

Ich hab grade gesehen, dass es hier schon eine Kontaktbörse für "Menschen mit besonderer Haut" gibt :D

Forum&Community --> Partnersuche

Weiß jetzt natürlich nicht wie hilfreich diese ist. ^^

Mal schauen :)

Liebe Grüße,

Tim :)

• Auch interessant

Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
    Der Deutsche Psoriasis Bund (DPB) hat eine Broschüre mit dem Titel "Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen. Informati...
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.