Zum Inhalt

Jugendliche und junge Erwachsene mit PSO

peter2910

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein angekündigter Bericht, wie ich die PSO sehe und bei mir verschwunden ist, ist fertig. Ich möchte noch eine Nacht drüber schlafen (für noch gedankliche Änderungen); morgen ca. 10.00 Uhr darf die Diskussion darüber beginnen.

LG

Richard-Paul

• 4 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Nads

10

• Naddl

10

• dieGeißel

9

• Yamira

9

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hallo, ich bin 18 und habe seit anfang der Pupertät Pso an der Kopfhaut und ich bin sehr unglücklich damit. Meine Mutter meint immer ich soll mir die Haare kurz abschneiden aba ich kann mich nicht dazu überwinden weil ich sehr lange Haare hab. Das heißt auch bei mir ist die anwendung von cems sehr schwierig. Ich würde gerne diesen UV-Kamm ausprobieren, hat wer erfahrungen damit?

Lg

• 9 Monate später...
Geschrieben

Guten Tag

Um gleich auf den Punkt zu kommen was ich mit diesem Thema bezwecken möchte lege ich gleich los.Und zwar würde ich gerne hier diesen Thread dazu nutzen das sich speziell Jugendliche und junge Erwachsene unter einander austauschen und auch evtl. bilden sich ja auch neue Freundschaften etc. aufjedelfall freue mich über jeden sehr der sich einmal Vorstellen will und uns seine Geschichte und Erfahrungen nähern bringen möchte. Ich fange mal gleich damit an :-) !!!

Also zu mir ich heiße Peter bin 19 Jahre un leide unter PSOV seit ca. 5Jahren. Angefangen hat das ganze mit trockenen Hautstellen und leichter Schuppenbefahl auf der Kopfhaut. Zja wie sich dann nach einem halben Jahr raustellte wurde es zunehmen schlimmer und der Besuch beim Hautarzt war nicht mehr umgänglich dieser Stellte dann fest das es sich um PSO handelt. Die Anfangszeit konnte man meine PSO noch einiger masen mit cremes un lotionen in Griff bekommen aber irgendwann ging es einach nima den Cordison un so ist net für eine dauerhafte Behandlng gedacht. So nach einem 3 Wöchigem aufenthalt in eine Uniklinik war ich fast Erscheinungsfrei. Ein halbes Jahr später kam es dann wieder -.- das war echt so ein miesses Gefühl. So es wurde festgestellt das meine Mandeln daran schuld waren das die PSO wieder zum vorschein kam, so musste ich mich einer Mandel OP unterziehn und tatsächlich ging meine PSO nach der OP zurück und ich war für fast 1 Jahr komplett Erscheinungsfrei. Dann fing dieser ganze SCHEISS sry für den Ausdruck aber besser kann mans net ausdrücken, wieder von vorne an. So nun bin ich hier und habe jz schon seit 4 Wochen Fumaderm genomen und mein Hautbild bessert sich zunehmend, zwar langsam was normal ist aber es wird und ich fühle mich auch schon besser.

Also schonmal von meiner Seite wer Fragen zu Fumaderm hat kann mir diese gerne Stellen, ich weis das viele vor den Nebenwirkungen Angst haben aber das braucht ihr nicht. Wenn ihr einfach mehr wissen wollte schreibt mich an oder so.

Ok das wars dann erstmal mit mir, freue mich schon auf eure geschichten und Erfahrungen.

Vielen Dank

Liebe Grüße Peter

Hallo Peter,

Find ich klasse das du so denkst, das es vielleicht besser ist wenn sich Jugendliche untereinander austauschen.

Ich bin 22 Jahre alt und habe seit ca 1 Jahr Pso. Für viele vielleicht nicht lange, aber für mich ist jeder Tag zuviel. Ich habe Pso an beiden Ellenbogen, an Beinen und eine Stelle am Koof und heute festgestellt, das ich sogar am rechten Ohr oben drauf ne Pso Stelle hab :( Ich habe schon Creme und Salben aller Art probiert.

Mein Hautarzt hat mir auch Fumaderm verschrieben, aber bei mir treten starke Nebenwirkungen auf :( Und ich habe 1 Wochen versucht dagegen anzukämpfen, aber es ging nicht mehr. Konnte kaum schlafen vor Schmerzen ;( Hattest du das auch und was hast du gemacht das du die ohne Probleme nehmen kannst? Wäre glücklich wenn ich es könnte.

Danke im Vorraus.

Lg Tine

Geschrieben

Hallo Tine 1991,

ich bin 20 Jahre alt, bei mir hat die PSO mit 2010 angefangen. Wurde im Oktober 2010 direkt in eine HAutklinik eingewiesen und hatte 3 wochen aufenthalt. In der Klinik bin ich angefangen mit Fumaderm. Nach und nach bekam ich immer mehr Nebenwirkungen die ich auch als unerträglich empfang, Magenkrämpfe, Flushs, Durchfall alles war dabei. War auch kurz davor Fumaderm abzusetzen hab es aber doch durchgezogen. Und meine Haut wurde einwandfrei. Keine einzige Stelle mehr. Konnte Fumaderm dann nach und nach absetzen.

Jetzt mit 20 wurde bei mirzwar auch PSA festgestellt, bin aber seit 1,5 Jahren wirklich erscheinungsfrei mit meiner Haut.

Auch wenn es schmerzhaft war und ich immer wieder kurz davor war aufzugeben, würde ich heute immer und immer wieder Fumaderm nehmen, es hat sich gelohnt.

Hoffe ich konnte dich aufmuntern

Liebe Grüße :)

Geschrieben

Hallo Tine 1991,

ich bin 20 Jahre alt, bei mir hat die PSO mit 2010 angefangen. Wurde im Oktober 2010 direkt in eine HAutklinik eingewiesen und hatte 3 wochen aufenthalt. In der Klinik bin ich angefangen mit Fumaderm. Nach und nach bekam ich immer mehr Nebenwirkungen die ich auch als unerträglich empfang, Magenkrämpfe, Flushs, Durchfall alles war dabei. War auch kurz davor Fumaderm abzusetzen hab es aber doch durchgezogen. Und meine Haut wurde einwandfrei. Keine einzige Stelle mehr. Konnte Fumaderm dann nach und nach absetzen.

Jetzt mit 20 wurde bei mirzwar auch PSA festgestellt, bin aber seit 1,5 Jahren wirklich erscheinungsfrei mit meiner Haut.

Auch wenn es schmerzhaft war und ich immer wieder kurz davor war aufzugeben, würde ich heute immer und immer wieder Fumaderm nehmen, es hat sich gelohnt.

Hoffe ich konnte dich aufmuntern

Liebe Grüße :)

Hallo Naddl,

Erstmal Danke für deine Hilfe. Ich musste aber aufgeben, weil ich muss arbeiten und ich will nicht unbedingt meine Arbeit aufgeben müssen deswegen :( Hatte vor 3 Wochen Urlaub. Da hab ich auch gekämpft, aber jetzt gehts halt vom arbeiten her nicht :( Bei mir klingt es zurzeit an einigen Stellen ein wenig ab. Ein paar Stellen sind schon fast weg. Und ich creme meine Stellen jeden Tag, aber nehme jeden Tag eine andere Creme.

Und auch wenn es vielleicht dumm klingt, aber ich habe mir einen Stein besorgt der bei Schuppenflechte helfen soll. Ich hab es erst auch nicht geglaubt und gedacht, man kann es ja probieren. Aber seitdem ich den Stein immer an mir trage ist es auch besser geworden. Aber halt nicht weg :( Und jetzr kommt wieder Herbst und Winter und da kommt es bestimmt wieder voll durch :(

Lg Tine

Geschrieben

Und auch wenn es vielleicht dumm klingt, aber ich habe mir einen Stein besorgt der bei Schuppenflechte helfen soll. Ich hab es erst auch nicht geglaubt und gedacht, man kann es ja probieren. Aber seitdem ich den Stein immer an mir trage ist es auch besser geworden. Aber halt nicht weg :( Und jetzr kommt wieder Herbst und Winter und da kommt es bestimmt wieder voll durch :(

Lg Tine

Wieso "vielleicht"?

Geschrieben

Okay das ist doof. Habs auch immer auf der Arbeit ertragen müssen aber da es bei mir nach ner halben Stunde ca wieder weg war (3 mal am Tag) konnte ich damit noch leben.

Ach wenn man verzweifelt ist, probiert man alles aus:)

Was für Salben nimmst du denn? Ich hatte für jede Körperregion andere Salben. Für Füße und Hände hatte ich ecural fürs Gesicht ne selbst gemischte aus der Apotheke und für Beine und Arme Daivobet/Daivonex. Ich bezweifel aber das meine Schuppis davon weggegangen sind, sondern wirklich von dem Fumanderm:(

Geschrieben

Wieso "vielleicht"?

Ja weil es wenige gibt die daran glauben. Aber mir ist mittlerweile egal, was andere denken. Ich weiß wie es ist und was ich für gut empfinde.

Lg

Geschrieben

Okay das ist doof. Habs auch immer auf der Arbeit ertragen müssen aber da es bei mir nach ner halben Stunde ca wieder weg war (3 mal am Tag) konnte ich damit noch leben.

Ach wenn man verzweifelt ist, probiert man alles aus:)

Was für Salben nimmst du denn? Ich hatte für jede Körperregion andere Salben. Für Füße und Hände hatte ich ecural fürs Gesicht ne selbst gemischte aus der Apotheke und für Beine und Arme Daivobet/Daivonex. Ich bezweifel aber das meine Schuppis davon weggegangen sind, sondern wirklich von dem Fumanderm:(

Ja bei mir halten die Schmerzen dann dauerhaft an. Fangen morgens an u bis in die Nacht hinein. Wenn es nur ne halbe Stunde wäre, würde ich es ja vielleicht noch ertragen können aber jeder Mensch und Körper ist anders. Du hast da echt Glück.

Ich habe schon Daviobet Gel und Creme, Basodexan, Selbstgemischte Salbe aus der Apitheke, so Bedab Creme ( rezeptfrei) aus der Apotheke, Diabetiker Schaumcreme für trockene bis schuppige Haut und noch zwei andere Salben wo ich den Namen grad nicht weiß.

Lg

Geschrieben

Warst du denn noch einmal bei deinem Hautarzt und hast nach anderen Möglichkeiten gefragt?

Als ich aus der Klinik zuhause war habe ich mir Badesalz gekauft bin erst immer in Badesalz baden gegangen und dann ab unters Solarium, hat bei mir auch super geholfen.

LG

Geschrieben

Nee habe angerufen, weil bei dem gehts ewig bis man ein Termin bekommt. Und er hat gesagt ich soll eine Woche Pause machen und dann nochmal ausprobieren mit den Fumaderm, hat aber nix gebracht. Und jetzt hab ich im November ein Termin erst wieder bekommen, weil ich erst ab 18 Uhr Zeit hab. Und bis dahin heißt es warten und azsprobieren. Ja Salzbad hab ich auch schn gemacht. Aber im Solarium war ich bisher noch nicht. War bei dir eigentlich auch dieser srarke Juckreiz? Bei mir ist es gerade immer nach dem Duschen oder Baden.

Lg

Geschrieben

Ja der juckreiz war groß. Hab aber in der Klinik Infusionen bekommen und ne mega gute hautcreme mit urea die Haut war so entspannt danach

Geschrieben

Ja der juckreiz war groß. Hab aber in der Klinik Infusionen bekommen und ne mega gute hautcreme mit urea die Haut war so entspannt danach

Ok bei mir helfen Fenistil Tropfen ganz gut

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hey Nads, kann es sein, das es vielleicht eine Art Teersalbe ist die du da hast?

Geschrieben

Warst du denn noch einmal bei deinem Hautarzt und hast nach anderen Möglichkeiten gefragt?

Als ich aus der Klinik zuhause war habe ich mir Badesalz gekauft bin erst immer in Badesalz baden gegangen und dann ab unters Solarium, hat bei mir auch super geholfen.

Hey Naddl.

Nein war nicht wieder beim Hautarzt, weil ich sooooo ewig warten muss auf nen Termin. Hab jetzt im November nen Termin und dann muss ich mal schauen, was der sagt. Ich bin momentan echt wieder am verzweifeln weil jetzt wieder die Kalt- Nasse Jahreszeit kommt und ich das sofort an meiner Pso merke. Immer Sommer geht sie ein wenig zurück und im Winter wirds irgendwie schlimmer.

LG

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hey Leute,

ich bin Sophia (16 Jahre jung) und habe Symptome von Pso seit 12 Tagen und seit 2 Tagen lebe ich mit der Gewissheit, dass es tatsächlich Pso ist. Mein Vater hat es auch sehr stark und mir vererbt.

Ich habe psoriasis guttata und das eigentlich fast überall ein bisschen. Am schlimmsten ist es am Bauch und an meinen Oberschenkeln. Gerade breitet es sich auf Waden, Brust, Hals, Gesicht und Arme aus.

Ich habe jetzt als erste Maßnahme Kortison Salbe verschrieben bekommen, was bisher schon ein klein wenig hilft :)

Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich komme überhaupt nicht damit klar das ich jetzt Pso habe und es mein leben lang behalten werde. Ich habe jetzt schon angst davor im Sommer ins Schwimmbad zu gehen, kurze Hosen zu tragen oder gar mich zu verlieben. Das hört sich jetzt nach Teenager gequatsche an und das ist es auch, aber kann mir jemand sagen, wie man damit klar kommt so "entstellt"/"anders" auszusehen?

Brauche dringend euren Rat und Tips wären super klasse! :)

Geschrieben

hallo will mich jetzt auch mal vorstellen :)

ich bin tomas ( ja ohne h bin spanier )

bin 22jahre ( 91 jahrgang )

also ich habe pso vulgaris und zwar seit dem ich denken kann also auch seit der grundschule und ja kinder können sogar sehr grausam sein :(

meine mutter meinte es ist ausgebrochen als ich windpocken gekriegt habe :( genaues jahr weiß sie auch nicht mehr naja damals fing es an unter den oberschenkel es fing an zu juken und ich kratzte naja bis ich blutete :( meine mutti war schokiert :( dann gings ab zum hausarzt gut er gab uns überweisung zum hautarzt der machte eine analyse und es war/ist pso :((( gut war uns klar weil meine schwester das auch hat :( also in meinen fall ist das erblich bedingt :/ naja mein bruder hat das glück das er es nicht hat kp warum er ist auch ein frühchen vllt hat er die defekten gene nicht gekriegt oder es ist bei ihm nur nicht ausgebrochen...

naja weiter zu mir also wie gesagt lebe damit mein leben lang anfangs habe ich hunderte crems und was nicht alles gehabt... Als ich dann in die pupertät kam hatte ich die zwar auch noch aber nicht mal ansatzt weiße so extrem wie damals sprich 1cent große dinger da habe ich paar mal creme drauf gemacht und weg wars :) naja aber als ich dann so 17- 18 war boooom ein ausbruch der mein kompletten brustbereich attackiert und mich physisch so gef**** hat das ich mich für meiner selbst geschämt habe :( ich wusste nicht wohin mit mir war im sommer immer zuhause und immer in langen hosen unterwegs möglichst keine jugendliche menschen begegnen sonst würden die das rumtratschen und sowas halt... es war echt eine grausamme zeit für mich :( und ist es eig immer noch :(

den zur zeit habe ichs überall :( naja bis auf nägel intimbereich und gesicht ist es wirklich überall :( manche stellen nur punkte und manche sind so groß wie 2euro stk wenn nicht größer :( gut mein problem ist auch war beim meinem damaligen hautarzt und er ja wie soll ich sagen war einfach ein ********** soweit zu dem und seit gut 3 jahren hab ich kein hautartzt mehr nagut bin auch umgezogen aber auf den hätte ich eh keine lust mehr der mit seinen verharmlosungen der hat mich einfach nicht verstanden!!!

Denn ich hatte oder habe immer noch die gleichen probleme wie sophia ( die sich vor mir vorgestellt hat ) es macht mich physisch einfach kaputt :( wie kann ich mich so zeigen ? und wie kann sich jemanden in mich verlieben und selbst wenn ist die scharm einfach zu groß das ich sie an meinen körper lasse :(

hat mir echt überwindung gekostet hier jetzt rein zuschreiben :/ aber jetzt gehts mir defenitiv besser :)

Geschrieben

Hallo tomas,

herzlich willkommen hier. Das war doch schon mal ein mutiger Schritt, freu mich, dass du ihn gegangen bist.

Du findest hier sehr viele Informationen, auch Mitleidende... Manchmal ist es einfach gut zu wissen, dass man nicht allein da steht.

Lies dich durch, stell deine Fragen, lass deinen Frust hier, teile deine Erfahrungen...

Gute Besserung und liebe Grüße Supermom

Geschrieben

suuuuuuuuuuuuuuuuuupeeermoooom :))))

hehe :D

war echt schwer für mich, mich hier vorzustellen aber es tat wirklich gut!!!

kenne diese seite schon gut 6-7 monate und erst jetzt habe ich mich getraut :D

und werde versuchen ab jetzt ein aktives mitglied der community zusein! ;)

und

DAAANKE mutti :D

Geschrieben

Hallo ihr Lieben :)

Es ist zu Anfang immer schwer darüber zu sprechen. Aber reden führt zur Selbstakzeptanz - ging jedenfalls mir so..

seit dem ich es akzeptiere geht es mir gut. :)

jeder sollte seinen eigenen Weg finden..

und im übrigen: wer euch nicht mit der Pso liebt, hat euch nicht verdient.. Habe diese Erfahrung beim Ausbruch meiner Krankheit selbst machen müssen.. Hatte damals einen Freund, der in dieser Zeit mit dem Satz:" wenn du nicht mehr aussiehst wie ein Feuermelder, können wir ja weiter v****n."

...

ein Glück dass er so ein Drecksack ist! Denn heute bin ich seit über 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, der mich sogar nervt, ich muss ins Soli und mich eincremt. Er liebt mich wie ich bin und ist immer für mich da.

jeder findet den Richtigen / die Richtige! :)

don't worry :)

Geschrieben

Hey Ente :)

ja da gebe ich dir recht mit dem reden und der selbstakzebtanz!

ja aber du kennst das doch bestimmt auch man ist draußen unterwegs und dann hört man im hintergrund '' ihh guck ma den an sein arm vooll ekelhaft '' :(

auch wenn man keine reaktion erwiedert und einfach weiter geht ist das echt schmerzhaft :( und tut sau mäßig weh :(((

und ich bin nicht der hässlichste ( ist nicht eingebildet gemeint) aber wenn man das von hübschen frauen hört dann ist es einfach so das die einem menschen oder halt einem mann das selbstbewusstein rauben und drauf rumtretten :(

es grenzt schon an mobbing :(

und dann denke ich mir halt immer so eine ************** ******** ******* ***** WIESO ICH?

in meinen augen ist das ein fluch!!!

ja ich weiß ich sollte meinen weg gehen und drüber stehen aber es ist halt so extrem scheiße sowas zuhaben!

wenn ich sehe wie die größten assi menschen so eine perfekte haut haben im schwimmbad mit ihren körpern prallen und sowas :(

mennoooooo :( eig hab ich doch auch ein knackigen jungen körper :D ( ist jetzt auch nicht eingebildet gemeint )

will auuuuuuuch :((((

und vorallem will ich auch endlich wieder eine freundinn :blush:

meine letzte beziehung ist schon 6 jahre her :(

ich kann nur vor neid sagen das du echt ein glück hast mit deinem partner :)

und wenn er dich mit deiner krankheit akzeptiert und halt gibt dann liebt er dich wirklich und ist ein aufrichtiger mensch :)

das freut mich für dich :P

und es zeigt mir das es wirklich menschen gibt denen sowas nicht stört :)

und nochwas zu deinem freund in deinem fall würde ich ihn NIEwieder gehen lassen !!! :D

bin echt neidisch :D

Geschrieben

Klar tut das weh wenn man sowas hört. Bei mir gings in der schule los. War dann einen Tag krank geschrieben und beim Arzt. Am nächsten Tag wollte ich zur Schule.. 4 Leute sind gegangen von wegen ich sei ansteckend. Meine damalige beste Freundin hat rumerzählt ich sei nicht krank, ich würde mich nur nicht waschen... Quatsch... Daraufhin war ich 3 Wochen krankgeschrieben, weil Ichs psychisch nicht ertragen konnte.

heute sage ich, dass mich das nur stärker gemacht hat. Im Endeffekt war das die Chance, auszusieben was freund und Feind ist.

Davon abgesehen, hab ich mich irgendwann ganz intensiv mit det Krankheit auseinander gesetzt. Eigentlich ist die Krankheit sogar recht spannend.

habe mich sogar tätowieren lassen.. War vorher beim Arzt. Der meinte auf meine Frage nach dem Tattoo, als Arzt müsste er mir zwar abraten, aber die Krankheit verläuft ohnehin in Schüben und begleitet mich mein Leben lang. Also solle ich mich davon nicht einschränken lassen. Er meinte ausserdem wörtlich:" so lange Sie keine scheiss-egal-Haltung annehmen, wird die Krankheit Sie beherrschen". Und es stimmt. Seit dem ich mich so offen zeige, auch in kurzen Hosen und im Bikini, gehts mir gut.. Was sehen denn andere? Eine junge blonde Frau mit hübschen Augen. ;) die meisten achten da nicht halb so sehr drauf wie man meint. Man bildet sich so viel ein. Nicht jeder guckt. Weil man anders ist.. Vielleicht schauen sie, weil man ihnen gefällt? :) Aber das findest du nicht raus, wenn du dich verkriechst.

im übrigen: ab und an Solarium hilft nicht nur dagegen, sondern sorgt für einen dunkleren hautton. So fällt es nicht mehr so auf :)

so lange es nur die Haut ist, sei glücklich. Es gibt so viel schlimmeres, so abgedroschen es klingen mag. Ich hab sogar die arthritische form auf hüfte und wirbelsäule. An manchen Tagen kann ich nicht mal gehen. Trotzdem bin ich glücklich.

Versteck dich nicht!

ich hab zum Beispiel alle Behandlungen abgebrochen. Ich hab mich vom Arzt immer abhängig gefühlt, musste permanent an die Krankheit denken, weil man dauernd cremen muss, hinrennen muss und und und.. Seit dem ich das nicht mehr mache und meine Gedanken mehr dauernd darum kreisen, fühle ich mich frei.

jeder muss seine eigene Strategie finden. Man muss selbst heraus finden, was einem gut tut. Denn die haut ist der Spiegel der Seele. Deshalb reagiert die Pso auch auf auf Stress

Geschrieben

Wow das ist ja mal richtig mies mit deiner damaligen besten freundinn :/ und mit den leuten die dachten es sei ansteckend. Kenne auch die situation viele fragen als erstes ist das ansteckend ? :/

aber wenn man die dann bissl aufklären dann gehts eig. und stimmt viele interessiert das auch nicht oder trauen sich garnicht erst mich anzusprechen :D schon lustig wie manche menschen sind :D

Und erstma respekt weil ich sehe das du eine starke Frau bist und mit erhobenen hauptes damit umgehest! :P

So genug geschmeichelt!

Also ehrlich gesagt hab ichs so noch nicht gesehen mit dem aussieben der wahren freunde :/

hab mich ja immer so gesehen versteckt :( und ja das hat mich wahrscheinlich auch psychisch mit kaputt gemacht :/

War echt froh als ich dann umgezogen bin dachte naja hier kennt mich keiner und es könnte mich nicht so verletzten da ich die nicht kenne :/ falsch gedacht!!!

Es ist noch schwerer weil ich hier keine freunde habe und niemand mit dem ich reden kann :(

naja nicht das es einer meiner freunde weiß hab mich ja immer gut versteckt und auch nie wirklich darüber geredet.

Aber mittlerweile bin ich an einen punkt gelangt wo ich soviel in mich reingefressen habe das ich quasi platze und am liebsten einfach nicht mehr da wäre!

Es nervt mich einfach nur weißte ich meine hab ich nicht auch das privileg verdient mal glücklich zusein und einen menschen kennen zulernen der einfach nur ehrlich ist mich liebt mit der pso und halt gibt!!! :(

Aber naja bin noch jung irgendwo läuft sie rum! :D

Sie kann sich verstecken aber ich werde sie trotzdem finden!!! :D

Okay das mit dem soli kann ich bestätigen ;) es sieht nicht mehr so schlimm aus und meiner meinung nach sind die bisschen kleiner geworden.

Und das mit dem Tattoo interessiert mich? will nämlich auch eins machen aber traue mich noch nicht so ganz. :D

Und ich werde auf jedenfall versuchen es zu akzeptieren wie du sagst und nicht immer daran zu denken und verstecken...

Als erstes brauche ich einen hautarzt. :)

So beginnt meine Strategie :D

Und DANKE ente tut wirklich gut mit dir drüber zu reden!!! :)

• Auch interessant

Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
    Der Deutsche Psoriasis Bund (DPB) hat eine Broschüre mit dem Titel "Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen. Informati...
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.