Zum Inhalt

Jugendliche und junge Erwachsene mit PSO

peter2910

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@scalemai

du bist 28 und wirst gefragt ob du schon 18 bist?? wohl in jungbrunnen gefallen? ^^

Stimmt genau. Biologics werden meist Medikamente genannt die in der Anfangsphase sind. Obwohl die Biologics wie Enbrel, Remikade oder Humira schon länger auf dem Markt sind, gibt es noch nicht so viele Ergebnisse über Langzeitnebenwirkungen.

Da es aber das einzige Medikament ist, das bei mir wirkt ohne Nebenwirkungen bis jetzt, möchte ich es nicht mehr missen ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Nads

10

• Naddl

10

• dieGeißel

9

• Yamira

9

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

ich find's schon irgendwie krass, wieviele junge leute (in meinem alter) schon solche starken medis nehmen... echt heftig. ich selbst weigere mich, mich auf so etwas einzulassen, und vertraue weiterhin meinem optimismus, dass es irgendwann (wie bei meinen eltern) wieder weggeht... ich selbst vertraue bei der pflege auf gutes wetter (viel sonne), kneipp nachtkerzenöl-creme mit 10% urea-anteil, echtem toten-meer-salz aus israel vertrieben durch sea of spa, und hier und da ergänzungsprodukte von murnauers (duschgel, shampoo, gesichtscreme). wenn ich das zeug regelmäßig nehme, verschwindet die pso fast vollständig. aber ich bin ja auch ziemlich faul, deswegen muss ich dann eben mit den stellen an armen und beinen leben... :rolleyes:

allerdings bin ich schon am "planen", ab nächstes jahr evtl. jedes jahr regelmäßig für 2 wochen ans tote meer zu fliegen. weil das sicher die beste methode für mich sein wird, die pso zu "unterdrücken". ich würde nur zum arzt rennen, wenn ich z.b. jetzt noch psa oder sowas bekommen würde. ansonsten nicht, weil ich lieber selbst herausfinden will was gut für mich ist, ohne mir das dumme geschwafel von irgendwelchen heilpraktikern anhören zu müssen, die mich dann letztenendes nur mit medis vollpumpen wollen...;)

lg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend miteinander!

Ich hab meine Pso seit ich ca. 13 Jahre alt war.

Angefangen hat das ganze als ich ziemlich starkem psychischem Stress ausgesetzt war, mag da nicht näher drauf eingehen. Aufjedenfall ging das ganze ca. 4 Jahre mit dem dauerstress.

Erst hat sich das ganze im Gesicht mit ziemlich starken roten Stellen bemerkbar gemacht, dann meine Kopfhaut und schleichend dann immer mehr Stellen am Körper verteilt. Zuerst bin ich dann zu einem Hautarzt in meiner nähe gegangen der sofort festellte als ich das auf der Kofphaut und im Gesicht hatte das es Pso ist. Habe dann eine Cortison Creme fürs Gesicht bekommen die auch nur solange gewirkt hat wie ich die genommen habe, also drei Tage. Dann hab ich die abgesetzt und schon sind die Stellen wieder gekommen im Gesicht.

Meine Mum war schon immer ein Anhänger von alternativ Medizin und hat mich dann zu einem Homöopahten geschleppt.

Seitdem werde ich erfolgreich behandelt! Hatte auch einen Rückschlag wegen der Ernährung. Ich konnte anfangs einfach nicht auf Süßigkeiten also vorallem Zucker und Kuhmilch verzichten was mir aber geraten wurde. Bis sich das wirklich recht gut eingespielt hat da war ich dann auch 17. Meiner Meinung nach fängt ab da auch die wirkliche Behandlung an wo ich mich eher an das gehalten habe was für die weitere Behandlung verlangt wurde. Ich schreib hier mal was mit bis jetzt stetig hilft. Bis nächsten Sommer wurde mir gesagt dürften die Stellen so gut wie weg sein!

Im großen und ganzen versuche ich die Stellen die sich verstecken lassen eben zu verstecken!:P An meinen Armen habe ich das soweit ganz gut akzeptiert und trage T-Shirts und bei meinem Gesicht bleibt mir ja keine andere Wahl, ne? Ist mir zwar unangenehm wenn mans eher sieht aber naja..Werde dieses Jahr übrigens 19.

Ich kopier das mal aus meinem Profil.

Ich benutze für mein Gesicht die "Taoasis-Basiscreme". Allerdings klappt das auch nur weil die stellen praktisch immer wieder kommen und gehen. Dadurch sind die stellen dauerfeucht und gereitze rote Haut wird da vermiedenbzw beruhigt bis das eben wieder kommt (ich nehme an wegen der schnellen Zellerneuerung). Ist praktisch eine sehr gute linderungs creme für solche ich nenne sie mal "wechselhaften" Stellen. Ich wasche mein Gesicht gründlich mit Wasser und wische die restlichen schuppigen Stellen mit einem nassen und vorallem weichen Tuch ab. Dann ist die Haut natürlich gereizt und rot. Sobald das getan ist trage ich die Creme recht großzügig auf und lasse die praktisch über Nacht einwirken. Das Ergebnis ist bei mir aufjedenfall besser als ohne Creme! Ist zwar nicht komplett weg aber wirklich akzeptabel!

Die "bleibenden" Stellen, wo sich Resultate erst nach Wochen/Monaten zeigen werden zwar auch eingecremt und dadurch feucht gehalten allerdings verschwinden die eben nicht so schnell wie im Gesicht! Die Stellen sind praktisch nur gut befeuchtet!

Mir hilft bei den ich nenne sie mal hartnäckigen Flecken eine Behandlung beim Homöophaten! Bei mir wurden jeweils zwei Pilzarten festgestellt (Hefepilz und noch einer) und seitdem ich dafür behandelt werde sehe ich jeden Monat besserung. Sogar meine Schuppen auf dem Kopf sind daher zu 50% besser als davor. Die Stellen an meinem restlichen Körper werden auch immer kleiner und es bildet sich wieder normale gesunde Haut.

Ich hab mir das auch mal erklären lassen. Ich bekomme jeden Monat eine Spritze mit der die Ausscheidung dieser Pilze auf natürlichem Wege verholfen wird. Praktisch durch einen Immunaufbau, und etwas das die Absonderung durch Stuhl/Urin/Schweiß fördert. So wird auch das größte Organ, die Haut bei mir entlastet und die Stellen bilden sich bei mir zurück und sind weitaus weniger aggressiv als am Anfang!

Ernährungsumstellung..ich denke alles trägt einen Teil zur gesundung bei.

Ich verzichte komplett auf Produkte mit Kristallzucker und Kuhmilch. Habe gehört das Schafsmilch ok sein soll und nehme diese und deren Produkte zu mir! Muss eben einiges selbermachen! (wie Kräuterjoghurtaufstriche oder sowas)

Ich vesuche so wenig wie möglich alternativ Süßigkeiten zu essen, gelingt mir zwar nicht immer. Aber dafür muss ich eben in kauf nehmen das in meinem Gesicht sich wieder die roten Stellen melden!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Einen schönen guten Abend an alle Leidensgenossen,

mein Name ist Maria und ich bin letzten Monat 23 geworden. PSO hab ich seit ich denken kann, ich glaube das ganze hat mit meinem dritten lebensjahr angefangen. Alos seit ich mich erinnern kann und seit dem gehe ich von einem hautarzt zum andern. Ich bin vor 3 Monaten nach Bad Oldesloe umgezogen und hier gibt es nur einen Hautarzt, da werde ich mich nächste Woche mal vorstellen müssen.

Meine PSO habe ich hauptsächlich an den Armen und an den Beinen. Manchmal habe ich auch Phase wo es sich auch auf dem Kopf und an den Ohren zeigt, das ist aber meistens im Winter. Im moment geht es auch in meinen Handflächen los. Ich komme aus einem Heilberuf und habe schon viel ausprobiert, Cremes usw aber bis jetzt hab ich noch nix gefunden, was wirklich dauerhaft oder wenigstens für eine begrenzte Zeit geholfen hat.

Ich habe auch schon einmal einen Bluttest gemacht um zu gucken ob ich die zentral wirksamen Medikament vertragen kann, aber dann hab ich die Idee wieder verworfen, da ich schon ein bisschen Angst vor den Nebenwirkungen habe. Aber mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich diese Möglichkeit wieder in Erwägung ziehe.

Ich habe ein paar Kommentare von jungen Mädels gelesen, die sich ziemlich einsam, alleine und ausgestoßen fühlen, wegen der PSO. Euch würde ich gerne sagen, das ihr euch deswegen nicht verstecken müsst. In meiner Jugend ging es mir auch nicht anders, ich habe mich auch oft in den Schlaf geweint und hab mich hinter langen Hosen und langen Pullis versteckt. Was nicht ganz so einfach war, da ich an der Ostsee aufgewachsen bin und natürlich alle meine Freunde im Sommer an den Strand wollten und ich mich zuhause verkrochen habe. Aber ich sage allen Mädels das verstecken bringt überhaupt nix, dadurch grenzt ihr euch selbst aus. Heute Trage ich Röcke und Tops.....und wenn meine PSO zu sehen ist, dann ist sie das eben. Sie ist ein Teil von mir und das wird sie immer sein. Natürlich kriegt man dann missbilligende Blicke von Menschen und natürlich kann ich mir auch manch dummen Kommentar anhören (auch von Kindern ) aber mit der Zeit lernt ihr damit umzugehen. Also tragt Röcke, Kleider und alles wozu ihr lust habt und wo ihr euch wohl und weiblich fühlt. Versteckt euch nicht...........man muss nur seine Vorzüge hervorheben :blink:

Geschrieben

guten abend :)

mein name ist yasemin, ich bin 22 uund ich leider seit ungefähr 4 jahren an pso und nun seit 2 1/2 jahren auch an psa (was aber erst vor kurzen festgestellt wurde)

zu maria: ich war diesen sommer im urlaub und einer der animateure war fast am ganzen körper betroffen. im winter ist er unter behandlung, im sommer muss er jedoch arbeiten und er geht klasse damit um. und das ist auch gut so! meine güte wir sind eben nun mal krank ;)

bei mir hat es auf dem kopf angefangen. dadurch hab ich ganz schon an haaren verloren. man sagte zu mir die schuppen legen sich um die harwurzeln, die dann nicht mehr atmen können und die haare brechen ab. dazu hab ich eh schon trockenes haar weil ich hab locken. aber die kaschieren das meistens mit der fülle wieder. gibt aber auch schlechte tage. mittlerweile hab ich die schuppen in den ohren (weshalb ich schlecht höre), am meinem großen zeh und im genitalbereich. dazu habe ich angeschwollene kniegelenke, was mir an manchen tagen viele bewegungen unmöglich macht. gestern beim arzt war es natürlich wie beim vorführeffekt: meine knie sahen gut aus und waren kaum geschwollen. aber das kann nächste woche auch ganz anders aussehen. ich bin schon mal vor schmerzen wach geworden und konnte dann nicht mehr einschlafen. damals habe ich noch als aushilfe im einzelhandel gearbeitet und musste am nächsten tag auch noch 10 std stehen. das war schlimm... treppen laufen, auf den boden setzen bzw aufstehen, in die hocke gehen, manchmal aus dem bett aufstehen (oder wenn ich länger sitze) das fällt mir alles schwer. meistens muss ich mich auch mit beiden händen abstützen, wenn ich mich auf die toilette setze. von sport kann keine rede sein. ich habe 15 jahre lang getanzt...das ist jetzt auch vorbei und das vermisse ich sehr.

für die kopfhaut habe ich eine lotion aber ich bin manchmal sehr faul ^^ für meine knie habe ich MTX bekommen. heute abend vor dem schlafen gehen gehts los...drückt mir die daumen :)

Geschrieben

Nabend!

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich den Begriff "Schuppis" wahnsinnig cool finde - in Amerika haben schließlich auch alle Gangs nen Namen! ;)

Weiterhin find ich die Gesprächsrunde unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr schön. Natürlich haben ältere Menschen einen höheren Erfahrungswert und ich finde Tips auch schön, aber ich denke, emotional können einem im Falle eines erneuten Schubes Leute in der eigenen Altersklasse einfach besser helfen.

Hab zwar meine Geschichte grad erst im Neuankömmlinggrüppchen gepostet, aber ich sabbel gern, also nochmal :lol:

Ja also ich bin jetzt 20 Jahre alt und hatte schon immer meine Flechtchen. Immer an den Knien und Ellenbogen und natürlich auf dem Kopf. Gejuckt hat es damals eigentlich nicht. Vor drei Jahren Hatte ich dann einen Schub. Undzwar richtig. Erstmal hat nur mein Bauchnabel gejuckt und meine Tischnachbarin in der Schule dachte schon ich hab Flöhe - ich hab gar nicht gemerkt wie ich gekratzt habe. Nachdem sie mich dann darauf angesprochen hat bin ich erstmal auf die Toilette, weil ich mir das mal genauer ansehen wollte. Mein Bauch war knallrot und mein Bauchnabel ganz schuppig.. Hab mir erst mal nichts gedacht, ich dachte ich hab trockene Haut - war schließlich November.

Ja, falsch gedacht. Am nächsten Tag war mein Bauch voller roter Punkte und einen Tag danach waren auch Arme, Beine und der ganze Rumpf voll, wobei ich dankbar bin, dass ich es nicht am Bürzel oder sonst irgendwo im Intimbereich hatte. Nur Hände, Füße und Gesicht waren sonst noch frei.

Bin dann völlig fertig zum Arzt - komplett aufgedunnsen vom Heulen und dann auch noch ungeschminkt... Die Sprechstundenhilfe war da nicht unbedingt eine angenehme Abwechslung. Da kam dann nur sowas wie: "Guten Tag, was kann ich für Sie..... OH MEIN GOTT was ist denn Ihnen passiert?!" Der Arzt dachte dann erst mal an Masern oder Röteln oder sowas, weil ich aussah wie mit roter Farbe besprenkelt.

Als er sich dann meine Allenbogen angeguckt hat war allersings klar, es ist Schuppenflechte.

(Anmerkung nebenbei an alle weiblichen Wesen: Wenn der damalige Partner dann mit einem Schluss macht, mit den Worten "Wenn du nicht mehr aussiehst wie ein Feuermelder, können wir ja weiter vö...ln!" sollte man nicht eine Träne weinen, ich war so blöd und hab mich davon stressen lassen und schon hab ich richtig geleuchtet vor Stress.)

Kortison udn sonstiges haben alle nichts geholfen. Dann kamen auch noch plötzlich Hüftprobleme dazu. Halloooooo Pso. athritis! Ja... Ist klasse, wenn man sonst die schnellste der Klasse war und plötzlich einfach vom Stuhl fällt im Klassenzimmer, weil die Hüfte komplett rausrutscht... Und wenn man dann noch vor Schmerzen laut SCHEIßE schreit, weiß dann auch der Letzte bescheid dry.gif

Wie dem auch sei. Ich hab dann auch die Bestrahlungstherapie irgendwann abgebrochen, hat ja nichts genutzt, und hab das ganze einfach ausgesessen. Und sobald die ersten Sonnenstrahlen kamen, ging das zurück. Im Sommer darauf sah ich klasse aus - voller weißer Punkte, die von den roten noch geblieben sind - blöde Hautpigmente! Sah aus wie ein Leopard oder sowas. Aber irgendwie.... Hatte das was :rolleyes:

Ja... Seit dem wirds eben im Winter immer schlimmer, aber nicht mehr so heftig wie vor 3 Jahren. Hab dann eben hier und da mal mehrere rote, schuppige Punkte und das wars aber auch. Leider neige ich zum Pulen. Beudeuet, dass das dann alles offene Stellen sind... Muss die eine wohl nähen lassen - hätte mir das Nägelkauen nicht abgewöhnen sollen, dann könnt ich nicht pulen :wacko:

Joa... Das wars eigentlich. Habe ganz gut gelernt mich damit zu arrangeiren. Ich sehe mich mitlerweile mehr als was besonderes.. Wer kann schon von sich behaupten, seine Hautschuppen im Turbo abzuwerfen? :) Außerdem, habt ihr euch das schon mal unter einem Mikroskop oder ner Lupe angesehen? Ich finde das mehr als faszinierend!

So, genug gelabert. Bis bald :)

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich fühle mich auch noch jung genug um mit zu machen :D

Ich bin 28 Jahre JUNG ;) habe meine Psoriasis seit meinem 4. Lebensjahr und die PSA seit 2008.

Fumaderm half bei mir leider gar nicht schon nach der ersten einnahme war das Badezimmer über Stunden für mich reserviert ;)

Humira hat mir fast 2 jahre sehr gut geholfen doch leider seit dieses Jahr nicht mehr ... seit dem kommt alles auch doppelt zurück und auch an Stellen wo ich es nie hatte :( Nun warte ich auf meinen Termin nächste Woche und hoff das endlich was passiert denn der Juckreiz ( den ich vor Humira nie hatte) ist nun unerträglich :(

Ach ja und ich habe auch 2 kinder und auch bei mir war während den Schwangerschaften rein gar nichts mehr. Aber gleich danach ging es wieder los :(

Sooo genug zu mir dann schreibt mal fleissig weiter

LG sani

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen ...

Mein name ist Maria , ich bin 25 jahre alt habe seit bestimmt 15-17 jahren PSO und bin bisher eigendlich immer gut damit klar gekommen habe sie an denn regoleeren stellen gehabt wie knie , ellenbogen , handrücken und leicht auf dem kopf und sie ist im winter stark abgeklungen und im somme hat sie gebluht . aber seit ca. 3 monaten habe ich es am gesammten körper :( bekommen und bin wirklich sehr unglücklich darüber . über all verteilt auf meiner haut sehr stark am rücken und oberkörper wie an armen und beinen füßen selbst in denn pikini zonen. sehr kleine 0,01 cm - 3 cm große leuchtend rote pustel...

ich habe diewerse crems vom hautarzt bekommen, die leider nur an denn älteren PSO stellen helfen . bei denn neuen stellen ist keine verbesserung ein getretten, im gegenteil ich habe das gefühl das es immer mehr wird vor allem auf dem kopf :( da fängt es an ins gesicht über zu gehen und ich weis nicht wirklich was ich machen kann bzw könnte um es zu lindern ... der juckreiz ist sehr groß und ich kann es mir leider nicht immer verkneifen zu krazen ...

und da ich alleinerziehend bin habe ich auch nicht immer die zeit mich 4 mal täglich ein zu cremen ...

hat vieleicht einer einen hilfreichen tip für mich damit ich wenigstens dem juckreitz entgegen wirken kann ...

ich bin über jeden tip oder hilfestellung sehr sehr dankebar ...

mfg Maria

Geschrieben

Halli-hallo :D

Ich bin die Sara, bin 19 Jahre alt und hab PSO seit ca. 1 Jahr. ( Dez. 10)

Anfangs war es sehr schlimm, da meine Arme, Beine, Kopfhaut, Po Bauch, Rücken, ja der ganze Körper befallen waren.

Hab von meiner Ärztin dann (im Feb.) Cortison und eine Strahlentherapie verordnet bekommen. Im März war ich dann erscheinungsfrei für ca. 3 Monate. Da allerdings meine Beine nur sehr schleppend "gesund" wurden, entschied ich mich, ins Solarium zu gehen. (1x die Woche á 15min.) Nach einem weiteren Monat war ich dann komplett erscheinungsfrei. Nun, jetzt wo es wieder kälter wird, geht es meiner Haut wieder schlecht. Sie sieht genauso aus wie vorher.

In der Zeit, wo ich beschwerdenfrei war, habe ich keine Salben verwendet, lediglich psocutan 2-3 Mal die Woche und nach dem Solarium eine Lotion mit toten Meer Salz und 10% Urea.

Fumaderm hatte ich auch Mal, aber da ich in der Einstiegsphase erkältet war, und meine Blutwerte nicht so prickelt, sollte ich diese wieder absetzten nach 1 Woche...-.- total schwachsinnig. Danach waren meine Werte einwandfrei!

Meine Ärztin ist echt für die Tonne, wenn ich das Mal so sagen darf, deshalb habe ich nun mir einen Termin bei einem neuen Arzt gemacht. Mal sehen was er zu meiner Situation sagt. Als ich wieder einen Schub hatte, hat meine Ärztin mit einen Termin in 2 Monaten gegeben. Ich bin dann zu einem anderen gegangen, und der hat mich dann richtig aufgeklärt, und sich Zeit für mich genommen und gesagt, ich könnte meine Hautärztin sogar verklagen O.o!!!

Ich habe selbst bemerkt, dass meine Schuppenflechte blüht, wenn ich emotionalen Stress habe wie z.b. Liebeskummer :D

Allerdings habe ich auch noch andere Probleme und jedesmal, wenn ich meine Depriphase habe, merke ich selbst, wie meine Haut sich verschlechtert.

Nunja, momentan sehe ich wieder aus wie ein Stachelschwein, aber es stört mich nicht sonderlich. Ich nehme die Krankheit an, statt mich zu fragen, wieso, weshal, und warum ausgerechnet ich!!

Ich hab bald wieder ein Termin und denke, dass ich gerade jetzt, wo es so kalt ist, wieder ins Solarium gehe.

Wenn ihr Fragen oder sonstiges habt, könnt ihr mir gerne schreiben :)

Lg.

Geschrieben

Nabend zusammen, ich habe mal wieder Zeit gefunden im Forum vorbei zuschaun, es freut mich sehr das soviele auf den Thread eingegangen sind :-). Und Danke für die netten Rückmeldungen.

Also ich berichte mal wie es zur Zeit mit meiner Pso aussieht, also Dank Fumaderm bin ich an Beinen, Armen, und um die Hüfte erscheinungsfrei auf meinem Rücken und meinem Bauch sind noch teilweise Flecken. Mein Kopf is echt Super geworden da sind ab und an mal kleine plätze aber halb so schlimm . So ich war diese Woche bei meiner Hautärztin und ja meine Stirn meinte Sie könnte noch besser aussehn und deswegen hab ich jetzt ein Vitaminpräperat verschrieben bekommen und zwar reines Vitamin D. Achja sollte dazu sagen es ist ne Salbe.

Und meine Frage an euch hat das scho jemand bentutz oder kennt das wer ?

Nochmal vielen Dank das ihr den Thread so nutzt.

Liebe Grüße an euch alle

Peter

Geschrieben

hallo ich bin 17 jahre alt und hab meine schuppenflechte erst seit einem Jahr...

Ich hatte ziemlich starke Schuppen auf der Kopfhaut. Die HAut brach an einigen ´Stellen auf und diese "Wunden" eiterten dann. Ich habe mich geschämt für diese Flecken und habe sie ignoriert. Doch dann begannen mir die HAare auszufallen. Erst dann bin ich zum Dermatologen gegangen. Mit Kortisonsalben habe ich eigendlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Doch vorallem ´das Meer und die Behandlung mit Psorcutan Lösung half mir.

:)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend. Mich lässt das gerade einfach nicht mehr los. Mache gerade meine Ausbildung und mich stört die aufwändige Pflege die mir meine Pso bescheert hat. Außerdem hoffe ich jeden Tag aufs neue das meine Kopfschuppen nicht sonderlich auffallen. Ich geb schon mein bestes die auffälligeren vom Haar zu schütteln, den rest soll mein Haar eben gut verdecken. Ich teste gerade auch Sebamed. Hat da jemand erfahrung mit?

Das macht mich grad echt fertig..

lg Lumen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier, (18) habe seit c.a. einem Jahr die Krankheit, war im November drei Wochen in einer Hautklinik auf Norderney und dort wurde mir Fumaderm verschrieben...

Wie komme ich jetzt von diesen echt beschissenen Nebenwirkungen los?...

Sitze gerade auf der Arbeit mit einem knallrotem und heißen Gesicht und Magenschmerzen -.-

Liebe Grüße

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute!!

Also ich bin auch neu hier in diesem Forum. Allerdings nicht mit der Krankheit...

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe die Pso jetzt seit 7 Jahren.

Ich bin damit aufgewachsen, meine Mama hat auch die Pso. Also komme ich eigentlich ganz gut damit klar.

Am Anfang war ich ganz schön geknickt, weil Kinder ja doch ganz schön gemein sein können!!

Naja, zwischendurch seh ich ganz schön schlimm aus, wie jetzt zur Zeit auch wieder.

Inzwischen bin ich so weit, dass ich mich nach einer schönen Kurklinik umsehe. Und da hab ich dann jetzt eine Frage an euch!!

In meiner Freizeit Reite ich, Pferde bedeuten mir sehr viel. Mein Stinker hilft mir so über einiges hinweg!!!! ;)

Also kann ich auch nicht drei bis sechs Wochen ohne ein Pferdchen und das Gefühl für ein paar Stunden "frei" zu sein "überleben"

Kennt jemand eine Klinik an der See in der Nähe eines Reiterhofes?? Ich hatte an Langeoog gedacht, kennt die Klinik jemand??

Naja, das war es erstmal zu mir

liebe Grüße

Katha

Geschrieben

Hallo Katha2207

also ich war von November bis Dezemnber auf Norderney in einer Hautklinik.

Ich meine dort eine große Pferdewiese gesehen zu haben, ich weiß aber nicht, ob man dort seine Pferde abstellen kann, das war auf der selben Straße..

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo ich bin auch neu hier bin 18 Jahre alt und heiße Jasmin :)

Ich habe die PSO am Kopf seit meiner Kindheit. Neuerdins habe ich aber auch am Körper rote Flecken :( Bei 3 Ärzten war ich und jeder sagt was anderes ich bin sauer und verzweifelt :(

Geschrieben

Hallo Naddl. Ich war am Freitag erstmal beim Arzt. Der hat mir sein OK gegeben. Jetzt muss ich nur noch zur Krankenkasse. Ich habe jetzt an die Klinik auf Langeoog gedacht, da hat eine Freundin ihren Hof, also würde das ja ganz gut passen. Aber danke für den Hinweis. Muss mich erstmal zurecht finden mit der ganzen Kur-Sache. War bis jetzt noch nicht auf Kur also mal sehen wie das so wird!!

Geschrieben

Ich war vorher auch noch nicht in einer Hautklinik oder so.

Ich habe die Psoriasis auch erst seit knapp einem Jahr aber auf einmal so schlimm das mir Fumaderm verschrieben wurde und ich für drei Wochen zur Norderney musste. Bei mir war es sehr langweilig. Der Altersdurchschnitt in der Klinik war 50 würde ich sagen und ich als "kleines Kücken" dazwischen. Aber da es direkt am Strand war, hatte es auch Vorteile im Sommer wäre es da bestimmt schöner und auch jüngere Leute.

Ich wünsche dir viel Spaß und Glück bei der Suche :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir war es glaub ich vorgeschrieben. in der hautklinik war es normal, dass alle Patienten mit neurodermitis nur 2 Wochen bleiben und mit Pso drei Wochen aber ich weiß es auch nicht

• 5 Monate später...
Geschrieben

Sieht aus als wär ich die jüngste hier :o Ich bin 13 Jahre alt, hab Psoriasis auf der Kopfhaut und hatte meinen ersten Psoriasis Schub als ich in der ersten Klasse war. [geerbt habe ich Psoriasis übrigens von meiner Oma] Ich hatte echt starken Juckreiz, an meinem Hinterkopf hatte ich dauernd gekratzt bis dann irgendwann die haare ausgefallen sind. Vor 2 Jahren hab ich dann auch Schuppen auf der Stirn gehabt. Mithilfe einer supertollen amerikanischen Creme, die hier überall erhältlich ist, bin ich die Stirnschuppen allerdings innerhalb von 4 Wochen dauerhaft losgeworden. Der einzige Nachteil ist, dass ich fast weiße Flecken auf meiner eher gebräunten Haut habe :| Ich hab allerdings immernoch Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Ich hab nichts gefunden dass richtig gut hilft, das Shampoo das ich habe hat die Situation zwar verbessert aber nicht behoben. Mit welchen Shampoos habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Gesundheitsjugendcamp 2012

Jugendliche mit Schuppenflechte aufgepasst!

Der Deutsche Psoriasis Bund e. V. bietet einmal im Jahr für ein Wochenende jungen Leute zwischen 15 und 25 Jahren die Gelegenheit, an einem Gesundheits-Jugendcamp des DPBs teilzunehmen.

Das diesjährige Camp findet vom Freitag den 3. August 2012 bis Sonntag den 5. August 2012 in Stade statt.

Betreut wird das Camp von Ärzten und Psychologen, die auch Tipps geben, wie man mit der Krankheit besser umgehen kann. Neben Spiel und Spaß besteht auch die Gelegenheit über seine Sorgen im Zusammenhang mit der Krankheit zu sprechen. Für psychologische und medizinische Begleitung ist gesorgt. Im Vordergrund stehen aber das gemeinsame Erleben und der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten in einer Gruppe nach dem Motto: Gemeinsam Spaß haben - trotzt Schuppenflechte.

Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, ladet die Anmeldepostkarte runter, meldet euch in der Geschäftsstelle des Deutschen Psoriasis Bund e. V. unter 040 2233990 oder info(at)psoriasis-bund.de oder klickt einfach auf die Seite (bei Facebook): www.facebook.com/dpb.jugendseminare

Das Jugendcamp wird durch die Firma Pfizer Deutschland GmbH und den AOK Bundesverband gesponsert und durch die Deutsche Stiftung Kinderdermatologie ideell gefördert.

bearbeitet von Manfred G.
  • Auch interessant

Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
    Der Deutsche Psoriasis Bund (DPB) hat eine Broschüre mit dem Titel "Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen. Informati...
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.