Zum Inhalt

Buttermilch / Lecithin

elfin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
die summe von erfahrungen nennt man empirische untersuchungen. das macht die wissenschaft.

Empirie bedeutet vor allem, dass Erfahrungen reproduzierbar sein müssen. Und genau hier versagt die Homöopathie, denn es gibt keine empirische Untersuchung, die ihre Wirksamkeit bestätigt. Da kannst Du noch so viel mit Schwerkraft und Einstein rumreden, das hat damit einfach überhaupt GAR nichts zu tun -- das eine ist Wissenschaft, das andere haltloser Aberglaube.

es ist einfach nicht besonders intelligent zu glauben, es existiert nur was vollständig bewiesen ist. das würde bedeuten, dass die beweise erst die realität erzeugen und das ist wohl humbug.

Noch mehr peinliche Polemik? Wer hat denn bitte gesagt, dass nur das vollständig bewiesene existiert? Darum geht es doch gar nicht -- es geht darum, dass es vollständig (!) bewiesen (!!!) ist, auch und gerade empirisch, dass die angebliche Wirkungsweise von Homöopathie NICHT existiert. Das ist keine Meinung, das ist keine Erfahrung, das ist FAKT.

schon mal daran gedacht, dass albert einstein auch von energie der materie sprach...

Ich ... ehrlich ... gnarglfarz! waah.gifWieso Einstein?! Was zum Kuckuck hat seine Forschung mit Homöopathie zu tun?

man braucht eine realistische sicht der dinge ...

Nichts anderes sage ich doch die ganze Zeit?!

um wissenschaft voranzutreiben braucht es ein gespür für übergeordnete zusammenhänge.

Ja. Und? Was hat DAS nun wieder mit Homöopathie zu tun? Homöopathie ist weder in einem übergeordneten Zusammenhang zu finden noch mit Wissenschaft irgendwie zusammenhängend, sie ist einfach nur FALSCH.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• elfin

46

• Marko

30

• ftgfop

23

• Nads

13

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr müsst es mir verzeihen. Ich verstehe halt nix von diesen medizinischen und homopatischen Dingen bzgl. der Ernährung.

Die Studie, die ich als Kind über 2 Jahre mitmachen durfte, brachte keine Erkenntnisse bzgl. Nahrungsumstellung und Linderung meiner Pso. Gut, das ist jetzt schon ein paar Tage her.

Was ich halt nur mache ist, so gut wie es möglich mich ausgewogen und " gesund " zu ernähren, um nicht noch mehr " Müll " in mich hinein zu stopfen. Dazu gehört auch mein Garten, wo kein künstler Dünger rein kommt. Gegen sauren Regen kann ich nix machen, aber Brummenwasser verwenden und dabei darauf hoffen, das dies relativ unbelastet ist. Selbst wenn schon die " alten Römer " im gleichen Wasser ihre Käsemauken drin gewaschen haben.

HG Tom

bearbeitet von Tom50bs
Geschrieben

das sind alles willkürliche behauptungen von dir, die auch du nicht bewiesen hast und auch nicht beweisen kannst.

du beschäftigst dich ja nicht einmal damit was es damit zu tun haben könnte. daran sieht man, dass du gar kein interesse daran hast, weil deine meinung vorgefertigt und damit nicht neutral ist.

ich habe eine differenzierte meinung. ich weiß, was homöopathie kann und was sie nicht kann. das ist wie bei medikamenten auch.

Geschrieben
ich habe eine differenzierte meinung. ich weiß, was homöopathie kann und was sie nicht kann. das ist wie bei medikamenten auch.

Alleine schon Medikamente mit homöopathischen Mitteln zu vergleichen ... ich geb's auf. facepalm.gif

Geschrieben

Ihr müsst es mir verzeihen. Ich verstehe halt nix von diesen medizinischen und homopatischen Dingen bzgl. der Ernährung.

Die Studie, die ich als Kind über 2 Jahre mitmachen durfte, brachte keine Erkenntnisse bzgl. Nahrungsumstellung und Linderung meiner Pso. Gut, das ist jetzt schon ein paar Tage her.

Was ich halt nur mache ist, so gut wie es möglich mich ausgewogen und " gesund " zu ernähren, um nicht noch mehr " Müll " in mich hinein zu stopfen. Dazu gehört auch mein Garten, wo kein künstler Dünger rein kommt. Gegen sauren Regen kann ich nix machen, aber Brummenwasser verwenden und dabei darauf hoffen, das dies relativ unbelastet ist. Selbst wenn schon die " alten Römer " im gleichen Wasser ihre Käsemauken drin gewaschen haben.

HG Tom

hi tom,

das ist doch schon mal was. ernährung dürfte auch nicht der alleinge faktor sein, aber ein mitauslöser. wie du schon sagst, je mehr müll drin ist, desto belastender.

es hängt einfach auch sehr von den individuellen ursachen ab. und die können vielfältig sein. neben der pso-anlage können auch bestimmte stoffe fehlen oder auch zu viele gifte im körper sein. das sind alles zusatzfaktoren. bei dem einen war die ernährung die hauptursache, bei dem anderen bedarf es mehr. das muss man individuell herausfinden was die eigenen faktoren sind. sich mit nährstoffen und entgiftung beschäftigen dürfte auf jeden fall auslösende faktoren reduzieren.

Geschrieben

?????????????? Meinst du mich mit meinem letzten Beitrag ? elfin :wacko::huh:

ich meinte nicht dich :-), sondern die diskussion mit marko.

Geschrieben (bearbeitet)

Alleine schon Medikamente mit homöopathischen Mitteln zu vergleichen ... ich geb's auf. facepalm.gif

was ich damit meinte, dass es wenig bringt bei husten zum beispiel aspirin einzunehmen.

und so ist es bei der homöopathie auch. wenn man nicht das richtige mittel hat, wirkt es nicht.

und die wahl ist um einiges schwieriger als bei konventionellen medikamenten. das macht die sache kompliziert. und das ist der nachteil der homöopathie.

außerdem hängt es davon ab wie gesund noch das gesamte system ist. wenn jemand schon kurz vorm sterben ist, wird schon alles relativ am boden sein und da wird es auch nicht mehr helfen.

aber menschen, die sich die mühe machen, bleiben länger gesund, weil sie die medikamentengifte nicht noch zusätzlich zerstören.

aber es ist immer so, willst du ein komplexes system ins eigene gleichgewicht zurückbringen ist es schwierig. der körper ist in seinen mechanismen sehr komplex und alle prozesse hängen von einander ab.

du schulmedizin macht es anders. sie bekämpft einfach das problem das an die oberfläche tritt, in dem es versucht den eigenen wirkmechanismus zu ersetzen, eine krücke zu produzieren.

und jetzt sag nicht von dingen, dass sie schwachsinn sind, mit denen du dich nicht im geringsten befasst hast. denn das ist für andere leute irreführende kommunikation.

bearbeitet von elfin
Geschrieben
und jetzt sag nicht von dingen, dass sie schwachsinn sind, mit denen du dich nicht im geringsten befasst hast.

Tue ich doch gar nicht -- mit dem Aberglauben der Homöopathie habe ich mich schon sehr lange beschäftigt. Alleine in diesem Forum geht das Jahre in die Vergangenheit ... ogott, wenn ich nur daran denke. freak.gif Du siehst, ich habe mir das Recht, Homöopathie als "Schwachsinn" zu bezeichnen, redlich verdient, und jahrelange Beschäftigung damit kann eigentlich auch nur zu diesem Schluss kommen.

denn das ist für andere leute irreführende kommunikation.

"Irreführend" sind Leute wie Du, die trotz aller Vernunft und Gegenbeweise trotzdem an den Schwachsinn glauben.

Geschrieben

Wie war das noch gleich mit dem Müllermilch-Slogan ?!

"Ha! Wenns schee macht! ";)

Geschrieben

Ich ... ehrlich ... gnarglfarz! waah.gifWieso Einstein?! Was zum Kuckuck hat seine Forschung mit Homöopathie zu tun?

Wenn einem in pseudowissenschaftlichen Diskussionen nichts Gescheites einfällt, dann muss man einfach Einstein erwähnen. Dann sollen die Diskutanten alle vor dem Schirm vor Ehrfurcht erstarren. Der Einstein, die arme Sau, der müsste im Grab mit Hochgeschwindigkeit rotieren wenn er mitbekäme welche Gestalten mit seinem Namen um sich werfen.

Geschrieben

Wie war das noch gleich mit dem Müllermilch-Slogan ?!

"Ha! Wenns schee macht! ";)

Oh Gott - füchsle, dann könntet ihr mich ja überhaupt nicht mehr ertragen.

Ihr wärt dann ja nur noch " geblendet ".:wub:

Ich überleg mir das noch mir der Buttermilch. Bin ja eh schon der Schönste im Distrikt

LG Tom

Geschrieben

Erstaunlicherweise ist Homöopathie in der Medzin schon etabliert bzw. wird an den Universitäten gelehrt...

Das ist natürlich Unsinn. In der Medizin ist Homöopathie keineswegs etabliert. Es seitdem, man versteht darunter, dass sich einige clevere Ärzte mit der intellektuellen Minderbegabung ihres Klientels eine goldene Nase verdienen.

In der Tat gibt es Homöopathie auch an Universitäten, dann aber im Zweifel über drittmittelfinanzierte Privatstiftungen. Wer genug Kohle hinblättert darf auch an Unis Unsinn erforschen. Traurig aber wahr.

Im Grunde ist es natürlich ein grauenhaftes Zeichen für unsere "aufgeklärte Gesellschaft", dass Hokuspokus wie Homöopathie so eine starkte Position hat. Ist allerdings nur in Deutschland so, Hitler sei Dank....

Geschrieben

Das ist natürlich Unsinn. In der Medizin ist Homöopathie keineswegs etabliert. Es seitdem, man versteht darunter, dass sich einige clevere Ärzte mit der intellektuellen Minderbegabung ihres Klientels eine goldene Nase verdienen.

In der Tat gibt es Homöopathie auch an Universitäten, dann aber im Zweifel über drittmittelfinanzierte Privatstiftungen. Wer genug Kohle hinblättert darf auch an Unis Unsinn erforschen. Traurig aber wahr.

Im Grunde ist es natürlich ein grauenhaftes Zeichen für unsere "aufgeklärte Gesellschaft", dass Hokuspokus wie Homöopathie so eine starkte Position hat. Ist allerdings nur in Deutschland so, Hitler sei Dank....

schön, dass du jetzt die eigentliche motivation der pharmaindustrie verraten hast und der beeinflussung der ärzte selbiger. wir befinden uns in einer neutralen wissenschaft. weiter sage ich nichts dazu. über das niveau muss ich auch nichts mehr sagen.

ich hoffe, dass jeder genug verstand hat und die strukturen kennt und sich ausmalen kann was mit dem informationsfluss passiert.

ich habe hier völlig frei informationen zur verfügung gestellt. jeder möge sich seine eigene meinung bilden.

Geschrieben

@ elfin,

dein Geschreibsel wird langsam penetrant und zum missionieren bist auch ein bissel spät dran

Geschrieben

schön, dass du jetzt die eigentliche motivation der pharmaindustrie verraten hast und der beeinflussung der ärzte selbiger.

Ich habe überhaupt nichts über die Pharmaindustrie gesagt. Hast du Erscheinungen in Internetforen?

...oder biegst du dir einfach wie Pippi Langstrumpf die Welt solange zurecht, bis sie dir gefällt?

wir befinden uns in einer neutralen wissenschaft. weiter sage ich nichts dazu. über das niveau muss ich auch nichts mehr sagen.

Dann sag mal weiter nichts dazu. Obwohl ein Satz wie "wir befinden uns in einer neutralen Wissenschaft" sicher einer kurzen Erläuterung bedürfte.

ich hoffe, dass jeder genug verstand hat und die strukturen kennt und sich ausmalen kann was mit dem informationsfluss passiert.

Ähem, ja, bestimmt irgendwie oderr so...

ich habe hier völlig frei informationen zur verfügung gestellt. jeder möge sich seine eigene meinung bilden.

Bist du jetzt schon in der "Ich wollte euch helfen aber ihr Ignoranten habt mein umfassendes Wissen ignoriert. Seht doch zu wo ihr bleibt"-Phase?

...meine Frage nach deiner Bildung und Ausbildung ist immer noch offen.

Aber OK, das ist wohl kein Zufall. Sorry, wenn ich dich daher gedanklich in die Kategorie "Krankenschwester mit esoterischem Touch" einordne.

Geschrieben

etwas muss ich noch kurz schreiben...

wenn du wüsstest wie die wissenschaft teilweise ergebnisse (erfahrungen) mehererer menschen zusammenwürfelt und ergebnisse daraus ableitet. dann würden dir auch die haare zu berge stehen.

Dafür hätte ich jetzt gern mal einen Beleg. "Ergebnisse" und "Erfahrungen" sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe in der Wissenschaft und auch sonst.

Es gibt Heilpraktiker, die empirische Untersuchungen über jahre angestellt haben. das ist auch wissenschaft.

Nein, ist es nicht. Was sollen das für empirische Untersuchungen sein? Wir geben Patient A jetzt dieses Mittelchen und dann schauen wir, was passiert? Wie lauten die wissenschaftlichen Parameter für eine solche Studie? Inwiefern sind Placeboeffekte mit einkalkuliert? Der Heilpraktiker urteilt aufgrund von Annahmen. Patient A ist vielleicht vom geheimnisvollen Hokuspokus beeindruckt und "spürt" Verbesserung. Das führt der HP wieder auf sein Mittelchen zurück - und schon liegt er daneben.

Mich nervt es hochgradig an, dass man kaum noch Ärzte findet, die nicht dem Homöopathie-Zirkus angehören. Für mich sind diese Ärzte absolut unglaubwürdig und opportunistisch.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben (bearbeitet)

Nette Tortenschlacht.

Mal zum Thema zurück.

Wo würdet ihr denn die uralte chinesische, indische, afrikanische und australische Medizin einordnen ?

G Tom

bearbeitet von Tom50bs
Geschrieben

@Tom,

in die Naturheilkunde und die hat absolut nichts mit Homöopathie zutun

Geschrieben

@Tom,

in die Naturheilkunde und die hat absolut nichts mit Homöopathie zutun

Also definitiv nicht in den Bereich Medizin ?

Ich weiß es nicht, da bin ich nicht ausgebildet drin.

Tom

Geschrieben

hallo elfin,

so vor ca. 25 jahren war kefir trinken und einschmieren mode.

der kefir wurde in einmachgläsern gezüchtet, geteilt und weitergegeben.

ich habe natürlich mitgemacht, in der hoffnung einer besserung.

aber so richtig geholfen hats hat nicht.

gruß uwe

Geschrieben

ne wir baden gerade da drinn :D:D

Hat das Cleopatra nicht auch gemacht ?

Vielleicht tut Buttermilch in der Badewanne unserer Haut auch gut.

Habe ich noch nie probiert.

Gute Idee und wer kann schon sagen, ob das nicht hilft.

Tom

Geschrieben

Cleopatra hat soviel ich weiss in Stutenmilch gebadet, aber ob sie dadurch schöner geworden ist ? keine Ahnung war vor meiner Zeit :D