Zum Inhalt

Metex

diddl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei mir wurde im April Psoriasis Athritis neben meiner Psoriasis festgestellt. Habe mit Schmerztabletten angefangen. Vor ca. 5 Wochen bekam ich dann MTX15 mg 1x die Woche wie auch Prednisolon 10 mg täglich. Letzte Woche wurde dann wieder umgestellt auf 5 mg Prednisolon täglich und Metex Spritzen 1x die Woche. Aber die schmerzen sind wieder schlimmer geworden. Ist das normal? Was kann man dagegen machen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo und guten Abend, diddl -

da du solche Medikamente bekommst, nehme ich an, dass du ärztemässig gut betreut wirst -

sprich mit deinem Arzt ganz offen über deine Beschwerden und schreibe dir ein Tagebuch, wo du wann und wo auch immer Beschwerden hast - das kann der Arzt nicht ignorieren !!

Es gibt noch viele andere Medikamente, das muss der Arzt entscheiden - aber du musst offen gegenüber des Arztes deines Vertrauens sein -

packe es an, gib nicht auf - ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo diddl, manchmal ist es auch hilfreich, sich eine zweite Meinung einzuholen.

Wenn du das Gefühl haben solltest, das dein Arzt mit seinem " Latein " am Ende ist, schau doch mal, ob es eine Alternative gibt.

Gute Besserung und hoffentlich eine schmerzfreie Zeit.

HG Tom

Geschrieben

Hallo, bei mir wurde im April Psoriasis Athritis neben meiner Psoriasis festgestellt. Habe mit Schmerztabletten angefangen. Vor ca. 5 Wochen bekam ich dann MTX15 mg 1x die Woche wie auch Prednisolon 10 mg täglich. Letzte Woche wurde dann wieder umgestellt auf 5 mg Prednisolon täglich und Metex Spritzen 1x die Woche. Aber die schmerzen sind wieder schlimmer geworden. Ist das normal? Was kann man dagegen machen?

Hallo, Ich habe fast das gleiche Problem. Die Behandlung habe ich gestern angefangen mit 7,5 ml MTX und Folsan 5 mg.Also 1 mal die Woche mit Spritzen.Schmerzen sind schlimmer geworden und habe auch schon wieder einen neuen Schub mit der Psoriasis. Es ist zum verzweifeln, hat jemand Erfahrung mit den Nebenwirkungen,wie wird es vertragen und was kann ich tun wenn die Nebenwirkungen stark sind ???? Habe schon Angst davor ! Gruss Moni

Geschrieben

Hallo diddl,

leider ist es so das es in der Regel nach 6 Monaten seine volle Wirkung MTX erreicht wird.

Bei dem einem früher bei dem andern später.

Befinde mich ja auch noch in der Anfangsphase und mein Doc sagte mir, daß sich der Körper erstmal einstellen muss.

Nehme auch dieses nette Zeug, jetzt als Spritzen, die mir viel besser bekommen als die Tabi's.

Mal geht es mir sehr gut das ich denke, Supi es geht aufwärst, aber dann gibts es auch immer ein Tief, habe zur Zeit einen neuen Schub, der ist nicht ohne, aber da müssen wir durch.

Mittlerweile denke ich, es kann nur besser werden.

Lg Wurmli

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich nehme seit 4 Wochen Metex 15mg in Tablettenform und Fohlsäure und vertrage dies bis jetzt recht gut. Vorher habe ich allerdings 5 Monate lang Sulfasalazin genommen und dies überhaupt nicht vertragen. Mein Rheumatologe sagte mir bei der Umstellung, das ich geduldig sein müsse und am besten nicht den Beipackzettel lesen sollte. Es ist jedoch so, das bestimmte Nebenwirkungen sich mit der Zeit auch geben können. Bei den ersten zwei Wochendosen Metex war mir z.B. etwas übel, jedoch aushaltbar. Das Sulfa hab ich auch erst nach 5 Monaten abgesetzt da ich starke Nierenschmerzen, Luftnot und extreme Herzattacken bekommen hatte die sich verschlimmerten. In Sachen Gelenkschmerzen kann ich im Moment zu Metex nichts sagen da sich noch nicht viel verändert hat. Mit einem ersten Ergebnis rechne ich in etwa 4-6 Wochen. Es empfielt sich jedoch in jedem Fall mit dem behandelnden Rheumatologen zu sprechen.

Grüße Tossy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Medikament Metex 10mg
    Fragen und Tipps
    Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mit dem Medikament Metex 10mg Erfahrungen hat. Also Neb...
    Hallo ! Hat jemand schon Erfahrung mit dem Medikament metex? Ich hab es seit Freitag bekommen und fange jetzt am Mont...
    Der metex-Pen wurde runderneuert – oder vielmehr: eckiger. Doch es gibt noch ein paar andere Dinge, die neu sind. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.