Zum Inhalt

Psoriasis-Verbreitung durch Kratzen?

Nads

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da nistet im Moment ein Wespenvolk, son aggressives Gesumse habe ich auch noch nicht erlebt. Bei aller Tierliebe, wenn die sich nicht etwas zurücknehmen, gibt es Trauerfälle.

Tja, wer zu spät kommt, den bestrafen die Wespen. Hatte ich ein Glück, euch Ende Mai zu nerven. :D

Aber zum Thema: Zum Kratzen musst du doch nicht ans Gemäuer, du hast doch einen ganzen Wald voller Kratzbäume. ;)

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Siegfried,

tja, da muss ich mir ja mal überlegen, ob ich deine Wespen kennenlernen will :D.

aber was Voyeurismus ist weiss ich nicht, ich bin nämlich katholisch :lol:.

Wenn ich mal in der Gegend bin, schau ich mir die Wand mal an . Droh..

Angie

Geschrieben

Angie und spannen, dat is ja 'n Dingen? :rolleyes:

Ich würde ja gern deinen Voyeurismus befriedigen, abba sich dafür extra einer Cignolintherapie unterziehen?

Dat kannste beim besten Willen nich von mir verlangen?

Zu Besuch kannste aber ruhig kommen, auch in der Nacht. Ich zeige dir "meine" Wand. Da nistet im Moment ein Wespenvolk, son aggressives Gesumse habe ich auch noch nicht erlebt. Bei aller Tierliebe, wenn die sich nicht etwas zurücknehmen, gibt es Trauerfälle. Der Bunsenbrenner, um in Sekunden den Grill auf Temp zu bringen, ist immer einsatzbereit.

Ik glaube, dir juckt das Fell, wa? :P:D

LG

siegfried

Für die sumsenden Brummer ist hier der " Jushua " alias de Maddin zuständig. Der hat ca. 29 - oder so - Bienenvölker. Fragst du, ob du die grillen darfst.

Willst doch nicht für das Massensterben von den hübschen fleißigen " Ladys " verantwortlich sein, oda ?

Ist doch schön, wenn sooooooo viel Mädels um dich herumschwirren und dir den Kopf verdrehen.:D

LG Tom

Geschrieben

Tja, wer zu spät kommt, den bestrafen die Wespen. Hatte ich ein Glück, euch Ende Mai zu nerven. :D

Da du nicht morgens gegen 4:30 auf der Terrasse mit uns ein Frühstück genossen hast, konntest du gar nicht nerven. :P

Ne, diese Biester fühlen sich wohl gestört, weil ich draußen das Licht einschalte. Will ja schließlich meine Zeitung lesen. Eine der Außenstrahler ist in der Nähe der Einflugschneise, dass macht sie ganz schön kirre. Wenn das Tageslicht dann überwiegt, beruhigen sie sich etwas.

Aber, Anne war von der kostenlosen Vergrößerung ihres rechten Airbags nicht angetan. Fast 2 Wochen hat sie etwas davon gehabt.

Jetzt sagt sie immer wenn ich eine Wespe aus der Bude nach draußen in die Freiheit entlasse: "mach se kaputt!"

Ich: "Warum, mir hamse doch noch nix getan" :) Wer tierlieb ist, muss Prioritäten setzen. ;)

Zum Kratzen musst du doch nicht ans Gemäuer, du hast doch einen ganzen Wald voller Kratzbäume. ;)

Die Bäume stehen einfach nicht fest genug. Hast du schon vergessen, in welcher GewichtsLiga ich spiele? Von Physik haste wohl trotz deiner geschundeten Quanten, keine Ahnung, wa? :lol::D

tja, da muss ich mir ja mal überlegen, ob ich deine Wespen kennenlernen will :D.

Ich biete dir mal ne Entscheidungshilfe:

Wenn du (scheiße, ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern ;)) mit dem Gedanken einer Brustvergrößerung spielst, dann komme. Anne kann dir da ein paar Tipps geben. Wäre zwar nicht auf Dauer, brennt gewaltig und juckt im Anschluss, abba immerhin gut sichtbar. :D

aber was Voyeurismus ist weiss ich nicht, ich bin nämlich katholisch :lol:.

Jau, und ich bin Papst

Wenn ich mal in der Gegend bin, schau ich mir die Wand mal an . Droh..

OK.

Meine gestreiften Sumsen schärfen schon ihren Dolch. ;)

Der hat ca. 29 - oder so - Bienenvölker.

Wespen, es handelt sich hier um Wespen! :angry:

Das sind die, die son gelbschwarzen Petticoat tragen und ne flotte Biene zum Frühstück einladen. ;)

LG

siegfried

Geschrieben

Hallo Papst :D

ich benötige keine Brustvergrösserung und schon gar nicht einseitig gg... und nur auf Zeit. Deshalb kannste deine Sumsen samt Dolchen schon mal Baldrian einflössen.

Katholische Grüsse

Angie

Geschrieben

@ Siegefried

MANN ist doch egal ob de Sumsebienchen oder die Sumsewespen. Pieksen tun se beide - die Mädels.

Dir ist es doch auch egal, ob du nen " Kolbenfresser " bei DIR, deinem Zweirad oder Vierrad hast.

Ist alles drei Mist.:(

Lieben Gruß Tom :daumenhoch:

Geschrieben

Nein da glaube ich nicht es könnte natürlich sein das deine Haut an der Stelle auf das Kratzen reagiert und die PSO die dort geschlummert hat gewckt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein da glaube ich nicht es könnte natürlich sein das deine Haut an der Stelle auf das Kratzen reagiert und die PSO die dort geschlummert hat gewckt wird.

Es würde mir unheimlich viel bedeuten, wenn du Satzzeichen einfügen .....

Ich bin schon sehr alt und mein Hirn ......

Nein da glaube ich nicht

Wenn diese Aussage sich auf diesen Bärtigen bezieht, dann hat es nichts mehr mit "ich glaube" zu tun.

An die unbefleckte Empfängnis kannste glauben, dass Biene Maja eine Biene ist, abba das Köbner Phänomen hat schon ein klein bissel was mit Wissenschaft zu tun.

An den Köbner & an Wespe Maja, daran glaube ich. ;)

Netten Gruß

siegfried

bearbeitet von Gast
Bild entfernt, wg. Urheberrechten
Geschrieben

Um nochma zum Thema Kratzen zurueckzukommen, nach all dem Gebrumme hier: Ich glaube es gibt zwei verschiedene Kratz-Verhalten. Das eine ist das komplette wahnsinnige selbstverstuemmelungsaehnliche Sichblutigkratzenbisderarztkommt und das andre ist ein leichtes Kratzen, dass nur die alleroberste lose Schuppenschicht entfernt. Ich denke nur zweiteres Kratzen ist sinnvoll, da ich denke, dass das Gejucke daher ruehrt, dass sich die Haut quasi losloest.

Ersteres allerdings, so auch meine Erfahrung kann zur Verschlimmerung und zur Verbreitung der Herde fuehren, wenn auch nicht wissenschaftlich erwiesen. Meine Pso wandert seit ihrer Ankunft naemlich von Oben nach Unten. Aufm Kopf fing's an, dann Gesicht, Hals, Brust, Bauch, etc. Vielleicht sollte ich mal aufm Kopfstehend kratzen, damits nicht meine tollen Beine auch noch erwischt?? Dumm nur, dass es aufm Kopf, etc. noch nicht weg ist, sonst koennte man den Vorgang ja reversieren...

Blubb.

Die Tasse

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke nur zweiteres Kratzen ist sinnvoll

Moin moin,

dass denke ich nicht nur, ich fühle es. ;)

da ich denke, dass das Gejucke daher ruehrt, dass sich die Haut quasi losloest.

Weiß nicht so genau? Ist es überhaupt wichtig, nach dem Warum zu fragen?

Ich kenne einige Gründe, wo dieser Zusammenhang bestehen könnte aus eigener Erfahrung:

Sonnenbrand, Cignolintherapie ......., zuerst die Schmerzen, dann das Jucken.

Aber was ist mit einer allergischen Reaktion, wenn Haut u.o. Augen jucken?

Und zu guter Letzt, der Volksmund:

Wie war das noch mal, was passiert, wenn aus unerklärlichen Gründen die linke Hand juckt?

All diese Gründe verleiten letztendlich dazu, sich zu scheuern, sich zu kratzen.

Ersteres allerdings, so auch meine Erfahrung kann zur Verschlimmerung und zur Verbreitung der Herde fuehren, wenn auch nicht wissenschaftlich erwiesen.

Wenn ich so an Schürfwunden denke, wo sich über diese Wunde beim Heilvorgang ein Schorf bildet, es juckt gewaltig darunter.

Man sagt, wenn es juckt, dann heilt es auch.

Jetzt sind Ärzte gern bereit, diesen Schorf von der Wund zu lösen. Mit entsprechender Verletzung der Haut im Wundrandbereich und der Gefäße, es blutet. Es scheint also völlig normal zu sein?

Der kleine Unterschied zu uns Psoriatikern scheint wohl zu sein, wir sind nicht "normal"!

Und das ist es wohl, was der bärtige Schlesier nachgewiesen hat?

Der Kerl muss einfach recht haben. Mein Papa kommt aus dieser Ecke und der hatte auch immer recht. ;)

Wenn es bei dem ein u.o. anderen nicht zu dieser Erscheinung kommt, dann ist es wohl so ähnlich wie:

"3 Schachteln Zigaretten pro Tag, 1 ltr. Schnaps und trotzdem (oder gerade deswegen?) 110 Jahre alt"

Gibt es alles!

Oder mit den Worten einer sich sehr dünne machenden Schuppistin:

"nichts menschliches ist mir fremd"

LG

siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Wenn man das Warum kennt, koennte man den Boden des Fasses bekaempfen anstatt immer nur an der Oberflaeche herumzukratzen. Aber vielleicht hast du Recht, ich bin eben eine Warum-Tante, ich muss immer alles wissen. Vielleicht ist das gar nicht so gut? Vielleicht sollt ich's mal ohne Warum versuchen. Denn oft kann man auch trotz dem Achso! ja nicht viel aendern an seiner Situation...

Jucken und Heilen haengt glaub ich schon irgendwie zusammen. Vielleicht weil sich die kleinen gruenen Maennchen in den Chromosomen mal wieder zum Aufraeumen bereiterklaert haben und kraeftig fegen *besbes* :blink: .

Geschrieben

Wenn man das Warum kennt, koennte man

Moin moin,

Prinzipien :)

Ich unterstreiche es ja auch! Abba manchmal, da muss man halt .....;)

ich bin eben eine Warum-Tante, ich muss immer alles wissen. Vielleicht ist das gar nicht so gut?

Ist ein Frauenproblem? ;)

Abba mal im Ernst:

Ich wusste immer, wenn ich meine Cignolintherapie durchziehe, dann geht's so ab der dritten Woche los. :(

Ich wusste warum und habe mich entsprechend mit Medis (Antihistaminika & Kortiprodukte) eingedeckt. Half nur nicht zu 100%. Aber was tut man nicht alles, was hält man nicht alles aus, um für eine gewisse Zeit erscheinungsfrei zu sein? Was ja auch trotz der Kratzerei, oder gerade deswegen, immer gut geklappt hat?

LG

siegfried

Geschrieben

Also bei mir kann ich schon feststellen das es sich weiter verbreitet wenn ich mich gekratzt habe!

Momentan kann sich die Pso nicht mehr viel holen da fast alles betroffen ist, aber jetzt krieg ich zum glück wieder Enbrel. hurraaa!

Geschrieben

@Nads

Ich möchte heute noch einmal auf deine Frage zurückkommen.,

die wie du siehst sehr unterschiedlich beantwortet wurde

Ich möchte nicht das du den Eindruck gewinnst wir nehmen dich nicht ernst.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe wolltest du gerne wissen ob du deine PSO dadurch

über deine Haut verbreitest indem du kratzt

Ich kann dir nur so antworten, soviel ich weiß nicht

ich habe im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Stellen am Körper gehabt Linke Handinnenfläche und rechter Fuß

was ich allerdings weiß ist

daß der Juckreiz bei mir so groß wird, das ich nicht anders kann als zu kratzen

und das ist nicht gut weil die Stellen sich dadurch oft weiter entzünden.

Mir hilft es wenn ich meine Hand in gekühltem schwarzen Tee bade oder die anderen Stellen mit einem in dem Tee getränkten Tuch betupfe.

Ansonsten hoffe ich das du dich nicht über unsere doch etwas flappzigen Beiträge geärgert hat

Aber manchmal kann ich dieser Krankheit nur mir einer Art Galgenhumor begenen

Gruß irmi

Geschrieben

Hallo Nads,

bin noch ganz neu hier und beim herumstöbern auf deine Frage gestoßen.

Ich habe jetzt die Pso. seit ca 30 Jahren.

Unter Umständen kannst du sie durch kratzen schon verbreiten/übertragen, und zwar wenn sie nässt ( das ist wie Wundflüssigkeit).

Diese Erfahrung habe ich gemacht in den ersten Jahren.

Liebe Grüße von makema

Geschrieben (bearbeitet)

...hmmmmmmmmmm das ein Kratzen eidrige pustulöse Herde, Windpocken oder ein Herpes sich durch kratzen verbreiten kann ist bekannt, aber wie soll sich etwas verbreiten das keine Keime, Viren oÄ. enthällt. Manchmal sollte man den Kopf zum Denken benutzen...gelle.

Wer den schmerzvollen Juckreiz nicht kennt...weiß nicht wie diejenigen Leiden. Da hilft nur dopen...aber wer will das schon?

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

...hmmmmmmmmmm das ein Kratzen eidrige pustulöse Herde, Windpocken oder ein Herpes sich durch kratzen verbreiten kann ist bekannt

Mit Herpes kenne ich mich nicht aus, Windpocken habe ich mit über dreißig Jahren bekommen und auf Grund böser Narbenbildung, vor allem im Gesicht, das Kratzen so weit es ging vermieden. Falls du mit "einige pustulöse Herde" die Psoriasis pustulosa meinst, da habe ich nach 20-jähriger Erfahrung mit ihr nie eine "Verbreitung" um die Stellen, an denen ich gekratzt habe, feststellen können. Der wässrig bis gelbe Inhalt der "Eiter"-Bläschen ist steril.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo!

Hiermit unterstreiche ich noch einmal, was u. a. Anjalara schon geschrieben hat. Ich tue es mit meinen Worten. Aufgrund des Köbner-Phänomens kann die Haut bei Menschen mit der Veranlagung zur Psoriasis mit der Bildung von Herden bzw. neuen Herden reagieren. Da keine Keime übertragen werden müssen, um diese Reaktion hervorzurufen, hat sie mit einer Infektion nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um eine besondere Reaktionsweise der Haut auf bestimmte Reize - hier also das Kratzen. Die Haut eines Menschen, der nicht mindestens die Veranlagung zur Psoriasis hat, würde nicht in dieser Form reagieren.

Ich schreibe das, weil ich verhindern möchte, dass der Anschein bewirkt werden könnte, dass die Psoriasis eventuell doch infektiös sein könnte.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Herpes kenne ich mich nicht aus, Windpocken habe ich mit über dreißig Jahren bekommen und auf Grund böser Narbenbildung, vor allem im Gesicht, das Kratzen so weit es ging vermieden. Falls du mit "einige pustulöse Herde" die Psoriasis pustulosa meinst, da habe ich nach 20-jähriger Erfahrung mit ihr nie eine "Verbreitung" um die Stellen, an denen ich gekratzt habe, feststellen können. Der wässrig bis gelbe Inhalt der "Eiter"-Bläschen ist steril.

Liebe Grüße

....neeeeee die Pso Pustulosa meinte ich nicht. Und der sogenannte Köbner-Effekt hat ja nichts mit Verbreitung zu tun, sondern mit einem Reiz als Auslöser.

Lg. Anjalara

bearbeitet von anjalara