Zum Inhalt

Psoriasis-Verbreitung durch Kratzen?

Nads

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:D Dummer Frage:

Verbreitet sich die Psoriasis wenn man daran kratzt? Also wird die "reine" Haut dadurch befallen?

Aus eigener Erfahrung könnte es gut sein - aber ganz sicher bin ich nicht. Ich würde es gerne richtig wissen :D

Ich freue mich über Antworten - lieben Gruß, nadja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo!

Ich glaube nicht, daß das Köbner-Phänomen die Frage von Nads beantwortet. Ich weiß. daß Schuppenflechte nicht ansteckend ist. Daraus folgere ich, daß man auch am eigenen Körper durch Kratzen betroffener Stellen die Schuppenflechte nicht an gesunde Stellen übertragen kann. Ich konnte dies an meinem Körper nicht feststellen.

Hier wäre ein ärztlicher Kommentar, wie bz. von Kuno, notwendig.

Liebe Grüße

Helmut-Wolfgang

Geschrieben

Hallo!

Ich glaube nicht, daß das Köbner-Phänomen die Frage von Nads beantwortet. Ich weiß. daß Schuppenflechte nicht ansteckend ist. Daraus folgere ich, daß man auch am eigenen Körper durch Kratzen betroffener Stellen die Schuppenflechte nicht an gesunde Stellen übertragen kann. Ich konnte dies an meinem Körper nicht feststellen.

Liebe Grüße

Helmut-Wolfgang

danach doch ansteckend, :D sonst ist es nicht übertragbar :P

Geschrieben

Hallo Ruhrpott!

Deine kurzen Zeilen auf meinen Beitrag verstehe ich einfach nicht!!

Das klingt ja total verdreht. Ich werde mich zu diesm Thema auf absehbare Zeit nicht mehr äußern.

Helmut-Wolfgang

Geschrieben

Mh - in dem Link von Ruhrpott gab es ein Beispiel mit der Brille - ich trage zwar keine, aber öfter mal eine Sonnenbrille. Und gestern stellte meine Mutter fest, dass die Stellen in meinem Gesicht, also unter den Augen, auf der Nase (wo die Brille sitzt) und hinter den Ohren sehr der Form einer Sonnenbrille ähnelten. Mir ist es bis jetzt noch nciht aufgefallen - aber wo es ausgesprochen wurde sieht es tatsächlich so aus...

Also lieber auf Sonnenbrille verzichten? :D

Geschrieben

Gruß dich Nads

Also auf die Sonnenbrille zu verzichten,, das halte ich für keine gute Idee.

Aber du solltest darauf achten,keine Metallbrillengestelle zu tragen.,

es sei denn das Gestell ist aus Titan.

Viele Menschen reagieren auf Metalle mit Hautirritationen und wir PSOler sollten alles was die Haut zusätzlich reitz vermeiden

dazu gehört auch das Kratzen.weil

dadurch entzündet sich die Stelle noch mehr und es können weitere Bakterien in die Haut gelangen.

Doch das du die PSO auf deinem Körper verteilst, weil du kratz ist so nicht erwiesen.

Gruß irmi

Geschrieben

Ich weiß. daß Schuppenflechte nicht ansteckend ist. Daraus folgere ich, daß man auch am eigenen Körper durch Kratzen betroffener Stellen die Schuppenflechte nicht an gesunde Stellen übertragen kann.

Beim besagten "Köbner" geht's nicht um Ansteckung im Sinne von Übertragung irgendwelcher Keime u.o. Viren.

Es steht die mechanische Reizung der Haut im Vordergrund.

Z.B.: durch Kleidung, kratzen, oder eine OP.

Ich bin mal Erscheinungsfrei aus der Hautklinik entlassen worden. Ca. 14 Tage danach gabs ne Blinddarm OP. Im Narbenbereich gings gleich wieder munter los.

Und warum Ellenbogen u.o. Knie besonders gern befallen ist, denke mal über die erhöhte mech. Belastung nach.

LG

siegfried

Geschrieben

Gruß dich Nads

Also auf die Sonnenbrille zu verzichten,, das halte ich für keine gute Idee.

Aber du solltest darauf achten,keine Metallbrillengestelle zu tragen.,

es sei denn das Gestell ist aus Titan.

Viele Menschen reagieren auf Metalle mit Hautirritationen und wir PSOler sollten alles was die Haut zusätzlich reitz vermeiden

dazu gehört auch das Kratzen.weil

dadurch entzündet sich die Stelle noch mehr und es können weitere Bakterien in die Haut gelangen.

Doch das du die PSO auf deinem Körper verteilst, weil du kratz ist so nicht erwiesen.

Gruß irmi

@ irmi

Das mit den Brillen stimmt. Titan und Naturprodukte, wie Büffelhorn oder Holz tun der Haut nichts. Bei Kunststoffen können Weichmacher Hautirrationen verursachen.

Die " preiswerten " Brillengestelle haben einen sehr hohen Anteil an Kupfer und Nickel. Wenn der " Lack ab ist " oder die Galvanikbeschichtung, dann kommen Nickel und Kupfer direkt auf die Haut und dies kann ein Auslöser für Pso sein. Außerdem ist die Oberfläche dann rauh und dies führt auch zu einer Reaktion.

Meine Erfahrung aus 37 Jahren Augenoptik.

Liebe Grüße - Thomas

Geschrieben

Beim besagten "Köbner" geht's nicht um Ansteckung im Sinne von Übertragung irgendwelcher Keime u.o. Viren.

Es steht die mechanische Reizung der Haut im Vordergrund.

Z.B.: durch Kleidung, kratzen, oder eine OP.

Ich bin mal Erscheinungsfrei aus der Hautklinik entlassen worden. Ca. 14 Tage danach gabs ne Blinddarm OP. Im Narbenbereich gings gleich wieder munter los.

Und warum Ellenbogen u.o. Knie besonders gern befallen ist, denke mal über die erhöhte mech. Belastung nach.

LG

siegfried

Moin Siegefried,

genauso sieht es bei mir auch aus.Nicht nur bei OP-Narben sondern, wenn ich mich an einer " gesunden " Stelle kratze, kann ich drauf warten, bis nach 2 Tagen wieder ein neuer Herd da ist.

LG Tom

Geschrieben

Ich weiß. daß Schuppenflechte nicht ansteckend ist. Daraus folgere ich, daß man auch am eigenen Körper durch Kratzen betroffener Stellen die Schuppenflechte nicht an gesunde Stellen übertragen kann. Ich konnte dies an meinem Körper nicht feststellen.

Um Kuno mal ein bisschen zu entlasten, hier ein (kinder)ärztlicher Beitrag:

Das Köbner-Phänomenbesagt nicht, dass es ansteckend ist, sondern dass unter anderem z.B. durch mechanische Beanspruchung (wie z.B. durch Kratzen, Reiben) neue Plaques entstehen können. Ich kenne das gut vom Aufstützen des Unterarms auf den Oberschenkel beim Unkrautjäten, und auch von so nem blöden "Ionen-Armband", das ich mir mal gegen die Arthritis zugelegt habe. An den Stellen, wo die Kugelenden auf die Haut drückten, wuchsten nach ein paar Wochen wunderbare Psoriasis-Plaques.

Das ist nicht zu verwechseln mit Impetigo contagiosa, das ist eine bakterielle Hautkrankheit vor allem bei Kleinkindern, die wird sehr wohl durch Kratzen übertragen (weshalb der Volksmund auch -sorry - "Schleppscheiße" dazu sagt). Das ist aber was ganz anderes als das Köbner-Phänomen.

Also mein Rat an alle Schuppis: NICHT KRATZEN!!!!

Geschrieben

Nicht kratzen ist lustig! :D

Ich sage mir immer: So, jetzt kratzt du nicht mehr, bis es von alleine abgeht - aber in dem gleichen Moment blutet schon alles.

Das ist unnormal aber die kurze Erleichterung für die Sekunde tut so gut! Nun ja - irgendwie ist das unmöglich - ich versuche es in Grenzen zu halten ;)

Ähm meine Sonnenbrille war tatsächlich nicht das teuerste Exemplar - ist aber aus Plastik...also kann das gut sein, dass das meiner Haut nicht so gut tut...

Ich hatte als Kind mal eine Nickelallergie, aber ich weiß nicht ob ich die noch hab...ansonsten war ich immer quicklebendig und gesund :P Also vor Psoriasis war nichts auffällig an mir...also von meiner Gesundheit her ..

Geschrieben

Doch kratzen tut aber so guut. ;)

@Siegfried damit du dich besser Kratzen kannst die passende Musik dazu .-))))

Geschrieben

Und das Brennen, wenn es blutet ist auch angenehmer als das Jucken.......klar hat man hinterher mal wieder ein schlechtes Gewissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Siegfried damit du dich besser Kratzen kannst die passende Musik dazu .-))))

:) :)

Und das Brennen, wenn es blutet ist auch angenehmer als das Jucken.

Jau! Der Schmerz ist besser zu ertragen, als dieser verdammte Juckreiz.

klar hat man hinterher mal wieder ein schlechtes Gewissen.

Ne, nicht klar!

Nenne mir auch nur einen einzigen Grund, warum ich ein schlechtes Gewissen haben soll?

Weil ich etwas mache, was mir sooo guuut tut?

LG

siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

:) :)

Jau! Der Schmerz ist besser zu ertragen, als dieser verdammte Juckreiz.

Ne, nicht klar!

Nenne mir auch nur einen einzigen Grund, warum ich ein schlechtes Gewissen haben soll?

Weil ich etwas mache, was mir sooo guuut tut?

LG

siegfried

Wie jetzt ?????

Gehste jetzt immer raus an " deinen Baum " und schubbelst dein Fell ab ??? :P

Liebe ( freche ) Grüße vom de Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, nicht klar!

.......weil Mutter mir immer verboten hat zu kratzen!...........Deine nicht?

bearbeitet von Mix
Geschrieben

Wie jetzt ?????

Gehste jetzt immer raus an " deinen Baum " und schubbelst dein Fell ab ??? :P

Habe ja nicht ganz selbstlos ein paar Bäume pflanzen müssen .... ;)

Abba son altes Brotmesser mit Wellenschliff u.o. die raue Klinkerfassade nachts auf der Terrasse, die tun's zur Not auch. :)

Im "normalen" Psodasein juckten meine Herde nur dann, wenn sie sehr großflächig waren, meistens war der Rücken betroffen.

Wenn ich meine Cignolintherapie durchzog, dann habe ich so nach ca. 3 Wochen nachts die Tapetenbahnen u.o. die Fliesenreihen gezählt. Ich sach dir, son Juckreiz musste mal erleben, ist besser als Sex.

Vorm Fumaderm habe ich mit Sonne, Psocutan u. einer Corticreme versucht, die Herde im Schach zu halten. Da hatte ich komischerweise einen sehr starken Juckreiz an beiden Unterschenkeln.

Natürlich habe ich ausgiebig gekratzt, auch wenn die Frau meines Hautdoc (manchmal hat auch sie mich zwischen ihren Fingern), immer mit mir gemeckert hat.

Frauen wissen einfach nicht, was Mann gut tut? ;)

.......weil Mutter mir immer verboten hat zu kratzen!...........Deine nicht?

Nein.

Meine Erzeugerin und der Schöpfer, falls es einen gibt, sind es, die ein schlechtes Gewissen haben dürfen.

Ich reagiere doch nur .............

LG

siegfried

Geschrieben

@ Siegefried

" Frauen wissen einfach nicht, was Mann gut tut "

??? So allgemein oder so im Speziellen, wenn es " juckt ". :D

LG Tom

Geschrieben

??? So allgemein oder so im Speziellen, wenn es " juckt ". :D

Pssst Tom,

wenn auch alle so tun, als hätten se keine Ahnung von der Quantenphysik, abba .............. ;)

Lg

siegfried

Geschrieben
weil Mutter mir immer verboten hat zu kratzen! ... Deine nicht?

Oh ja! Mutter, Omas, Tanten... Eines der sinnlosesten (und nutzlosesten) Verbote der Menschheit ;)

Geschrieben

Hallo Siegfried,

ich würd das ja mal gerne sehn, nachts an der Klinkerfassade auf der Terasse schrubbeln :D:D...

Liebe Grüsse

Angie

Geschrieben

@ shania,

DAS willste dir antuen ?:blink:

Vorne nen Bug vom Hochseedampfer und hinten das Bärenfell.:D

Jetzt gibt's wieder ein aufe Mütze vom de " Schönen Siegefriedelein ".

Autsch.

LG Thomas

Geschrieben

ich würd das ja mal gerne sehn, nachts an der Klinkerfassade auf der Terasse schrubbeln :D:D...

Liebe Grüsse

Angie und spannen, dat is ja 'n Dingen? :rolleyes:

Ich würde ja gern deinen Voyeurismus befriedigen, abba sich dafür extra einer Cignolintherapie unterziehen?

Dat kannste beim besten Willen nich von mir verlangen?

Zu Besuch kannste aber ruhig kommen, auch in der Nacht. Ich zeige dir "meine" Wand. Da nistet im Moment ein Wespenvolk, son aggressives Gesumse habe ich auch noch nicht erlebt. Bei aller Tierliebe, wenn die sich nicht etwas zurücknehmen, gibt es Trauerfälle. Der Bunsenbrenner, um in Sekunden den Grill auf Temp zu bringen, ist immer einsatzbereit.

Vorne nen Bug vom Hochseedampfer und hinten das Bärenfell.:D

Ik glaube, dir juckt das Fell, wa? :P:D

LG

siegfried