Zum Inhalt

Moorpackungen in Bad Bentheim

VanNelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

habe gestern gehört, das es in Bad Bentheim keine Moorpackungen mehr geben soll. Bin total geschockt.:angry:

Mir haben diese Packungen immer sehr gut getan.

Ob das aus Kostengründen geschehen ist? Auch auf der Homepage der Fachklinik ist nichts mehr von dem schwarzen Torf zu lesen. Weiss jemand Näheres darüber?

Vielen Dank und alles Gute

Wolle

bearbeitet von VanNelle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo Wolle,

ruf doch einfach mal dort an und frage nach.

Vielleicht kann man Moorbehandlungen auch ambulant bekommen, dann müsste ein Rezept von deinem Arzt ausreichen.

Schreib mal, was du in Erfahrung gebracht hast.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Geschrieben

Wenn ich dort anrufen wollte, brauchte ich hier ja keine Fragen stellen.

Wird sich mit der Zeit auch so klären.

Falls ich Neues erfahre, werd ich das hier einstellen.

LG Wolle

Geschrieben

Hallo Wolle,

war letztes Jahr im Dezember im Bad Bentheim. Zu diesem Zeitpunkt gab es unverändert Moorpackungen.

L.G. Suse

Geschrieben

Ich war im März - April für 6 Wochen in BB, laut Buschtrommel des Personals wird das Moorangebot eingestellt.

Ob der geizige Klaus dahintersteckt, oder ob es hygienische Gründe sind entzieht sich meiner Kenntniss.

In Laufe des Sommer soll entgültig Schluss sein.

Gerd

Geschrieben

Bin grad in Bad Bentheim,

Das gibt es nichtmehr weil es von den Kostenträger nichtmehr bezahlt wird.

Jetzt gibt es so ne art Fango packung mit na folie wo ganz leicht Moor drauf kommt.

Aber leider nichtmehr so wie früher Moorkneeten etc

LG

Sascha

Geschrieben

Hi!

Also für die, die es brauchen ist das ja mal echt blöd... hätte nicht gedacht, dass das Moor vor Ort so kostenintensiv ist, dass man genau das weg kürzen musste... ztztzt... die lassen sich Sachen einfallen...

lg von der senf dazugebenden jessie

Geschrieben

Hallo alle Bad Bentheim Kenner!

Die Moorbehandlung wurde im April Kostengründen eingestellt!

Ich bin auch ganz schön geschockt und wollte es nicht auch nicht glauben!

Für mich war die Moorbehandlung immer ein wichtiger Bestandteil für die Behandlung der Gelenke!

Ich kann es auch nicht ganz verstehen.....gerade weil ja Bentheim den Torf auch noch vor der Haustür hat!

Ich fahre schon lange Jahre nach BB und ich will nicht hoffen,daß irgendwann auch

die Sole-Behandlungen aus Kostengründen eingestellt werden!

Lieben Gruß,siena19

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo an alle !

Bin nun nach 6 Wochen Aufenthalt in Bad Bentheim wieder zurück und kann zum Thema Moor folgendes berichten:

Wie schon vorher erwähnt wurde sind die Moorbehandlungen letztendlich wohl aus Kostengründen eingestellt worden. Seit Mai 2011 gibt es das Moor, so wie wir es kennen nicht mehr. Das hat aber weniger mit den Kosten für das Moor selber zu tun. Der Transport zur Klinik hätte neu organisiert werden müssen, weil die bis dahin verwendete Transportmethode wohl nicht den hygienischen Ansprüchen genügt hat. Das Moor hätte Luftdicht oder ähnlich zur Klinik gebracht werden müssen. Der Aufwand und die Kosten dafür hätten wohl in keinem Verhältnis zum Ertrag gestanden. Wahrscheinlich verlangte auch das QMS des Hauses eine Änderung. Genau weiß ich das aber nicht.

Für uns Patienten ist das natürlich nicht schön. Trotzdem muss man natürlich auch bedenken, dass solch eine Klinik kostengünstig wirtschaften muss, denn es wird ja auch weiter investiert.

Als "Ersatz" gibt es wohl so eine Art Folie, die mit Moor bestrichen wird. Das nennt sich dann Wärmepackung. So ganz genau kann ich das aber nicht sagen, da ich in der Vergangeheit immer Moor als Kaltanwendung bekommen habe und dafür gibt es keinen wirklichen Ersatz. Gelenke kühlen geht jetzt nur noch mit Eis bzw. mit den Hilfsmitteln (Kaltgebläse) in der Kryotherapie. Es war für mich zwar kein wirklicher Ersatz aber besser als nicht's und die Kryotherapie kann man ja auch so oft benutzen wie man will.

@ Wolfgang: Mit dem Moorkneten hat es sich also für dich. Als Alternative stehen dir -und natürlich allen anderen- Kisten mit Kiesel zur Verfügung, die du jederzeit benutzen kannst. Auch diese stehen in der Kryotherapie.

@Siena19: Das irgendwann auch die Sole-Behandlungen eingestellt werden glaubst du ja wohl hoffentlich nicht wirklich. In Wirklichkeit ist es ja genau das, was den Unterschied zu anderen Kliniken ausmacht. Rheumatisch und orthopädisch kann ich mich auch woanders behandeln lassen, aber die Sole und Schwefelvorkommen sind nun mal nicht überall zu haben. Und das wissen die Bentheimer auch. :rolleyes:

Natürlich muss die Klinik auch versuchen andere Geschäftsfelder zu erschließen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf Kosten von Sole u. Schwefel gehen soll. Ganz im Gegenteil. Im Moment wird ein Parkhaus errichtet. Ganz vorne links auf dem Klinikgelände (links neben der Solepumpe) wird das Parkhaus entstehen. Es ist schon fast fertig.

So, das war es für den Moment.

Viele Grüße

Rainer

Geschrieben

Danke dir, Rainer für den informativen Bericht.

Schade, das wir uns jetzt weniger dort sehen, Das ist bis jetzt der

einige Nachteil den ich an Humira feststellen muß.

Gruß Wolle :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Wolfgang !

Ich habe mir schon gedacht, dass du jetzt nicht mehr so oft nach BB kommst, eben wegen Humira. Sieh es aber positiv. Ich habe schon wieder viele Patienten gesehen, die mindestens 6 Wo. brauchen um "blank" nach Hause zu fahren. Und das ist ne lange Zeit. Das weißt du ja.

Ansonsten hat sich auch nicht wirklich viel geändert. Ein paar Abläufe sind anders und die Ärzte -besonders in der Dermatologie bei Reha- wechseln halt auch immer noch häufig. Im großen und ganzen ist aber fast alles so geblieben wie du es kennst.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Wolfgang!

Ja,das ist der Nachteil von Humira........aber besser so als anders, :daumenhoch:

irgendwann läßt die Wirkung auch nach,da der Körper sich daran gewöhnt hat,

man hofft es nicht,aber in den meisten Fällen ist es so und dann geht es wieder

nach BB <_< <_< ^_^ ^_^

Lieben Gruß von siena19

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Ankündigungen

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.