Zum Inhalt

MS und Schuppenflechte

nicimaus82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier, weil ich letzte Woche durch die Hautklinik die Diagnose Schuppenflechte bekam. Seit Anfang des Jahres hab ich immer vereinzelt am Körper rote, schuppige Flecken bekommen. Kein Hautarzt konnte mir weiterhelfen, erst in der Klinik wurde eine Hautprobe entnommen und ne Woche später war es dann entgültig. Seit 2005 habe ich Multiple Sklerose (MS) und spritze mich jeden zweiten Tag. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ob die Schuppenflechte tatsächlich durch das Interferon getriggert wird?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

ich schicke dir mal einen lieben Gruß aus dem Land Brandenburg.

Durch Interferone kann die Schuppenflechte schlimmer werden. Sprich doch einmal mit deinem Neurologen über Copaxone. Dies spritzt man zwar jeden Tag, aber Copaxone ist kein Interferon.

Alles Gute und eine schubfreie Zeit wünscht dir

Bluemchen28

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo nicimaus82,

ich habe seit fast 35 Jahren Schuppenflechte und seit fast 14 Jahren Multiple Sklerose...und ich habe im Dezember wieder mit Spritzen angefangen (Extavia 250 mg) und darauf scheint meine Pso ganz wild zu sein...ist aktiver den je ...hatte lange Zeit damit ruhe gehabt und jetzt ist es zu einer PSA ausgeartet...laut meinem Neuro kann es durchaus an der Imuntherapie liegen...aber die kann man ja nicht so einfach aufhören...

Was für einen Basistherapie machst du?

GLG Lightning

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

was ist Extavia? War der Name früher anders? Ist wohl ein Interferon?

Dir eine schubfreie Zeit.

Bluemchen28

Geschrieben

ich spritze sei der ms diagnose 2005 betaferon (ist gleich dem extavia) bisher hatte ich es auch gut vertragen und jetzt das. ab 20.07. gehts dann mit copaxone los, da dies ja kein interferon ist. nur das tägliche spritzen muss ich mir erst irgendwie im kopf klar machen! nicht besonders toll, aber die mrt bilder zeigen doch eine gewisse aktivität und ich sollte unbedingt was machen.

lg

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

ja, Betaferon ist mir ein Begriff.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Geschrieben

Hallo Bluemchen28 und Nicimaus82,

Extavia ist Betaferon...als denen die Lizenz ausließ wurden die Rechte von Novartis gekauft und die haben es unter dem Namen Extavia auf dem Markt gebracht...zudem auch noch ein paar Euro billiger wie das Betaferon...Bayer war das nicht so recht gewesen...aber ich denke mal da haben denen ihre Juristen den Ablauf der Lizenz verpennt und das passier so was in der Freien Marktwirtschaft schon mal.

Copaxone habe ich auch schon gespritzt...ich habe es gar nicht gut vertragen...hatte an den injektionsstellen übelste Feuerrote Handflächengroße Placken die gejuckt haben wie der Teufel...und dann hatte ich bei fast jeder spritze den berühmten Flush...somit habe ich nach einem dreiviertel Jahr das ganze eingestellt...

Hat dich dein Nero schon mal auf Antikörper untersucht?

GLG Sabine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.