Zum Inhalt

Gute Erfahrungen mit MTX

spice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Seit ich das Forum hier entdeckt hab, konnte ich mich über vieles Informieren, wie schon mal erwähnt ist es schön nicht allein mit dem Problem zu sein!:daumenhoch:

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier nur NEGATIVE Nachrichten verbreitet werden...

Mir zum Beispiel hat es eine Heidenangst gemacht, all die furchtbaren Dinge über MTX zu lesen - welches ich ab nächster Woche als Injektion mit 7,5mg bekommen soll!!!:unsure:

Hat nicht vielleicht jemand von euch etwas POSITIVES über MTX zu berichten??

Würde mich sehr freuen wenn Ihr kurz was dazu schreibt um mir evtl. ein wenig die Angst zu nehmen!

bearbeitet von spice

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Spice!

Was Du beschreibst, ist ein "Markenzeichen" im Netz. Es ist aber auch ein bekanntes Phänomen, dass Menschen, die von einer chronischen Krankheit betroffen sind, sich an negativen Dingen festhalten, weil sie sich nur schwer mit ihrem Schicksal arrangieren können.

Nun kann ich hinsichtlich MTX nicht mit eigenen Erfahrungen in meinem Körper aufwarten, aber da ich selbst Arzt - kein Dermatologe - bin, weiß ich, dass nahezu alle wirksamen Medikamente auch Wirkungen haben, die nicht erwünscht sind. Die sind bei einem Menschen deutlich beim anderen kaum erkennbar. MTX ist ein gutes Medikament mit Nebenwirkungen. Wenn Du Glück hast, wirst Du wenig davon merken. Das wünsche ich Dir natürlich. Aber es kann selbstverständlich auch die eine oder andere Nebenwirkung geben. Da muss man dann entscheiden, ob Wirkung und Nebenwirkung in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Keinesfalls solltest Du Dich aber innerlich schon auf das Auftreten von Nebenwirkungen versteifen. Dann wird das oft zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Ich verstehe natürlich auch den Wunsch nach nebenwirkungsfreien Medikamenten. Aber leider ist das bisher ein Wunschtraum. Wer verspricht, dass ein Mittel nur positive Wirkungen hat, ist meist entweder naiv oder jemand, der ein gutes Geschäft machen will.

Also noch einmal: ich wünsche Dir viel Erfolg mit MTX, lass Dir keine Angst machen. Auf jeden Fall ist dieses medikament für viele Menschen hilfreich, aber es gibt auch Situationen, wo es nicht hilft. Dann muss der Doc sich etwas neues einfallen lassen.

Ganz herzliche Grüße von Kuno