Zum Inhalt

eva0062

Scharf oder nicht scharf  

34 Stimmen

1. 1. Welche scharfen Gewürze lasst Ihr weg?

• Pfeffer
      6
    • Salz
      3
    • Paprika
      7
    • Chilli
      12
    • u.a.
      6
    • Keine
      17

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr schreibt alle von scharfen Gewürzen.

welche sollte man nicht verwenden?

Meine Tochter kocht gern scharf. Schmeckt lecker.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Hier meine zu vermeidenden Gewürze sind:

- eigentlich alles, was scharf ist oder aus dem Blütenstand entsteht, z.B samen- oder nussartig ist, wie bsw. Pfeffer, Chilli, Paprika, Nelken, Muskat, Kümmel usw.

Bei den scharfen "Gewürzen" dagegen geht Meerrettich.

Ich esse eigentlich so gut wie nur blattartige Gewürze, wie bsw. Majoran, Basilikum. Außerdem nutze ich auch Salz.

Leider lässt sich meine Antwort durch diese Abstimmung nicht abbilden!

bearbeitet von rolf1234
Geschrieben

Habe bisher keine Veränderungen der Haut erkennen können,

egal was ich esse, denke es liegt, wie bei vielem an der Menge,

die man zu sich nimmt.

LG

Füchsle

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Pso interessiert sich nicht für Gewürze.

Es ist wohl so das viele darauf reagieren, aber halt nicht alle. Dies muß jeder für sich selbst rauf finden. Was dem einen gut tut, kann dem anderen schaden.

Gruß Frank

Helmut-Wolfgang
Geschrieben

Hallo!Ich esse gern scharf und benutze auch dementsprechende Gewürze. Außerdem bezweifle ich, daß diese wesentlich zur Ausbreitung der Psorasis beitragen. Dehaslb fehlt in der Umfrage die Rubrik: Keine

Helmut-Wolfgang

Ihr schreibt alle von scharfen Gewürzen.

welche sollte man nicht verwenden?

Meine Tochter kocht gern scharf. Schmeckt lecker.

Geschrieben

Dehaslb fehlt in der Umfrage die Rubrik: Keine

Hallo Helmut-Wolfgang,

hab ich mal eingefügt. Du hast recht. Auch kannst du/könnt ihr jetzt mehrere Antwortmöglichkeiten wählen.

Grüße von

Kati

Geschrieben

Hallo,

bisher ist mir noch bei keinem Gewürz aufgefallen, dass es einen Einfluss auf meine Haut gehabt hätte. Ich esse über die Liste hinaus auch gelegentlich Ingwer und Zwiebeln sowie Knoblauch. Niemals habe ich dabei etwa bemerkt, dass sich meine Haut negativ verändert hätte. Anis, Fenchel und Kümmel mag ich nicht besonders. Zumindest hat sich bei mir gelegentlicher Verzehr ebenfalls nicht negativ ausgewirkt.

Bei Alkohol merke ich nichts, wenn ich ihn gelegentlich zum Würzen verwende.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Ich würze gern scharf und merke nichts.

Wenn ich allerdings Gäste bekomme und ich stressig bin, dann merke ich schon was.

Liegt dann aber am Stress und nicht am Essen.

Mein Motto ist...IN RUHE SCHARF WÜRZEN :D

Geschrieben

Entgegen Dr Schäfer der ja alle möglichen Ggewürze und künstlichen Aromastoffe, sowie Fertiggewürze und Speisen als Auslöser bestimmt, hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Das ist sicher auch das Beste und die Allergiker, so wie ich auch, wissen eh worauf sie reagieren. Wobei es bei mir eher Ausschlag gibt oder der Magen rebelliert. Scharfe Speisen sind nicht nur lecker, sondern teilw. sogar gesund, da sie Chilli, Paprika usw. enthalten, die ja für uns gesund sein sollen. Schwieriger wird es da beim Curry, da er ja ein Mischgewürz ist. Ich kann Curry nur in sehr geringen Dosen essen, aber bei asiatischen Gerichten fehlt er mir nicht. Bei mir geht Zimt, Koreander, Nelken, Curcuma und alle was so in Lebkuchen ist, garnicht und alle Vitamin C-haltigen Lebensmittel. Bei mir kommt als Lebensmittelallergiker immer Neues dazu, aber das ist kein Maßstab für andere. Dr. Schäfer hat auch früher bei der Fumarsäuretherapie vieles aus der Küche verdammt, dazu gehören auch alle weinhaltigen Speisen und Getränke. Bei Wein und Sekt haben wohl auch schon viele negative Reaktionen festgestellt. Auch hier rate ich eher zum Ausprobieren.

Die meisten Ernährungswissenschaftler haben sich auch schon gegen ihre frühere Aussagen gewandt und selbst bei der Diabetes ist vieles überholt. Die regelmäßige Einnahme künstlicher Vitamine gehören auch dazu. Wer Lust zum Suchen hat, kann vieles davon im Web finden, ich selber werde regelmäßig geschult durch mein Ehrenamt. Ist manchmal echt interessant wie sich so vieles verändert und würde hier ausufern.

Lg. Anjalara

Geschrieben

Ich möchte noch was hinzufügen:

von den scharfen Dingen geht auch Ingwer...

Hallo zusammen,

ich esse zwar nicht oft aber dafür sehr gern richtig scharf (Chilli, etc.). Das macht meiner Haut nichts aus.

Allerdings reagiert meine Haut auf indischen Tee (chai) mit Ingwer, Kardamon, Anis, Nelken und Fenchelsamen.

Grüße Joshua

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich esse zwar nicht oft aber dafür sehr gern richtig scharf (Chilli, etc.). Das macht meiner Haut nichts aus.

Allerdings reagiert meine Haut auf indischen Tee (chai) mit Ingwer, Kardamon, Anis, Nelken und Fenchelsamen.

Grüße Joshua

Hallo Joshua,

ich persönlich würde dabei auf Nelken oder auch Anis als Verursacher tippen.

Aber wieso testest du es nicht einfach aus?

Kaufe dir frischen Ingwer und mache dir daraus einen Tee oder lutsche drauf rum. Dann warte einen Tag und beobachte was passiert. Und mache das gleiche mit Nelken und Anis oder anderen Bestandteilen des Tees, den du nicht verträgst. Aber am besten jeweils einzeln. Dann weisst du in Zukunft auch genauer, worauf die reagierst.

Ich z.B. reagiere ganz stark auf Nelken!

Geschrieben

Ich dachte auch immer, dass ich alles essen kann, ohne Nebenwirkungen auf die Haut. Ich esse sehr gerne scharf.

Als meine Pso aber mal besonders schlimm war, habe ich versucht Rückschlüsse auf Nahrungsmittel zu ziehen.

Eine Woche nur trockene gekochte Salzkartoffeln, Nudeln oder Reis. Meine Haut wurde weich und glatt. Die Pso ging davon zwar nicht weg, aber jedenfalls kamen keine neuen Herde dazu und war nicht mehr so entzündet und rot.

Nach und nach habe ich einzeln Lebensmittel ausprobiert, mit dem Ergebnis:

keine Tomate, roter Paprika, Chili oder eben solche Gewürze und Würzmischungen, die dies enthalten.

kein Nitritpökelsalz (ist in fast allen Wurst- und Schinkensorten enthalten)

keine Geschmacksverstärker (Glutamat o.ä.)

Kann natürlich sein, dass es bei mir an meiner Allergiebereitschaft liegt und nicht direkt etwas mit der Pso zu tun hat.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

ich habe letztens ca. 3-4 wochen, mindestens 3-4 mal die woche scharf gegessen, gut gesalzen. eine negative auswirkung auf die pso konnt ich jedoch nicht feststellen ;)

fazit: ich esse das, was mir schmeckt. gesund muss es aber sein, weil gesund schmeckt besser als fertigpampe für die mikrowelle :D apropos, ich habe feierabend und hunger! =)

Geschrieben

Hey,

es ist zu beachten, dass die Folgen von Essen auf die Haut, nicht unbedingt von einen Tag auf den anderen zu beachten sind, sondern das muss schon 3 Wochen oder länger ausprobiert werden, damit man sicherer sein kann.

MfG Mara

• 7 Monate später...
Geschrieben

Auch wenn der Thread schon älter ist...

Habe gemerkt, dass bei mir Curry leider, leider nicht geht, dabei mag ich es gern. Schnittlauch, Zwiebeln und meine heißgeliebte Tomate läßt auch Reaktionen folgen - hab ich allerdings erst deutlich gemerkt, als ich einige Zeit völlig darauf verzichtet, und dann wieder gegessen habe.

Meine Haut reagiert auch, wenn ich - als Gast - woanders Tütensoßen/-gerichte esse, auch wenn es geringe Mengen sind. Selbst koche ich seit Jahren nur noch selbst, kein Fix, kein Pulverkram.

Ansonsten hatte ich ein interessantes Erlebnis, als ich zu Weihnachten seit langer Zeit wiedermal Lebkuchen gegessen habe - die Haut war eine halbe Stunde später knallrot und hat gejuckt wie irre.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.