Zum Inhalt

Schwanger trotz Humira

icke242

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin trotz Humira und Pille schwanger geworden.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke für alle Anregungen.

LG Tanja

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tanja,

herzlichen Glückwunsch ! Bin auch gerade unter Humira schwanger geworden. Meine Rheumatologin sagte, ich solle es zumindest in der ersten Zeit der Schwangerschaft noch weiter spritzen, bis zur 12.Woche (da bin ich jetzt gerade). Ich habe allerdings die letzte Spritze schon vor 4 Wochen genommen, weil ich eine schlimme Stirnhöhlenentzündung hatte. Da mein Immunsystem jetzt gerade doppelt heruntergefahren ist (durch SS und Humira) hör ich jetzt lieber auf, damit meine Abwehr wieder etwas in Schwung kommt. Ansonsten geht es gut, am 30.Mai ist der nächste Ultraschalltermin.

Mir hat Embryotox (eine Beratungsstelle in Berlin) sehr weitergeholfen. Dort kannst du kostenlos anrufen, sie sind sehr nett und können einen ganz gut beruhigen.

LG Elisa

Geschrieben

Hallo icke242!

Schau Dir mal folgenden Link an:

http://www.rheuma-online.de/medikamente/adalimumab-humira/info/humira-schwangerschaft-und-stillzeit.html

Aus dem Text geht hervor, dass das Risiko bisher nicht hinreichend bekannt ist, in Tierversuchen aber bisher kein Nachweis erfolgt ist, dass eine Schädigung des Fötus eintritt. Das spricht m. E. dafür, dass es eine Situation ist, die frau / man vielleicht nicht willentlich herbeiführt, die aber nicht allzu große Risiken beinhaltet. In jeder Schwangerschaft gibt es Risiken, die auch wenig beeinflussbar sind.

Ich bin selbst Mediziner, allerdings mit anderem fachlichem Schwerpunkt. Daher kenne ich das Nachdenken über Risiken einer Schwangerschaft. Als meine Frau schwanger war, habe ich viele der theoretischen Möglichkeiten, die in einer Schwangerschaft passieren können, natürlich im Kopf gehabt, aber dennoch versucht die ganze Theorie soweit zu relativieren, dass ich einerseits die Realität mit ihren Möglichkeiten akzeptiert habe, mir aber andererseits meine positive Grundeinstellung nicht habe nehmen lassen.

Sicherlich solltest Du Dich auch fachlich kompetent beraten lassen, fast wichtiger ist aber die menschliche Seite der Situation. Wenn Du in Sorge sein solltest, hole Dir Unterstützung. Elisa hat dazu ja einen Vorschlag gemacht, der ihr gut geholfen hat.

Ich wünsche Dir alles Gute und grüße Dich herzlich,

Kuno

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mittlerweile bin ich schon beruhigt. Sehe dem Allen jetzt positiv entgegen.

LG Tanja

Geschrieben

Mittlerweile bin ich schon beruhigt. Sehe dem Allen jetzt positiv entgegen.

Hallo Tanja,

das ist gut so! Und lass Dich auch in zukunft nicht unterkriegen.

LG von Kuno