Zum Inhalt

Hilfe. Nach Kortison Anwendung im Gesicht + weiße Verfärbung

Verzweifelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe User,

ich habe eine wichtige Frage. Da ich Rötungen im Gesicht habe, die laut mehreren Hautärzten Psoriasis ist, habe ich eine Kortisoncreme bekommen (selbser in der Apotheke anmischen lassen).

Ich habe das gestern spät Abend angewendet und jetzt stelle ich mich erschrecken fest, dass die Rötungen weg sind, aber die Haut an den Stellen, auf die ich diese Creme aufgetragen habe, total weiß ist.

Ich hoffe die Verfärbung ist nur temporär??

Bitte helft mir, bin total verzweifelt

Danke!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns :) .

Aber das Problem was du hast kenne ich leider nicht, und kann von daher auch leider nichts dazu sagen.

Ich selber habe Kortison auch schon im Gesicht angewendet, aber hatte zum glück bis jetzt noch keine Nebenwirkungen dadurch.

Geschrieben

mahlzeit,

die weißen stellen hatte ich auch immer bekommen unter kortison.

bei mir wirkten die cremes immer optimal direkt nachdem ich mir die haut gewaschen hatte quasi direkt nach der täglichen dusche wenn die haut nicht mehr nass ist sondern wenns richtig trocken wird - erst dann hab ich die cremes aufgetragen.

weitere hilfsmittel:

• sonne hilft auch enorm
  • lebertran
  • vitamine
  • kohlenhydratreduzierung

sonnigen gruß - markus

Geschrieben

Auch von mir erstmal Herzlich Willkommen.

Ich muss mich Andreas anschließen, auch ich habe schon mehrmals Kortison im Gesicht angewendet, ohne Nebenwirkungen.

Geh im zweifelsfall morgen mal zum Doc falls es nicht besser wird.

Sorry wenn ich dir nicht wirklich Helfen konnte, aber trotzdem alles Gute und mach dich am besten nicht allzu verrückt, denn auch das kann sich negativ auf die Haut auswirken.

Liebe Grüße

Björn

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielen Dank für Eurer Antworten.

@Bremen/Markus:

Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis dieser WEiße Flecken weg waren (im Gesicht) ???

Danke für deinen Tipp, ich habe vorhin auch einen Beitrag von Dir gelesen, mit den Vitaminen/Lebertran Tages-Einnahmeschema ... ich will das ab Dienstag auch versuchen!

Für weitere Antworten bin ich sehr Dankbar.

bearbeitet von Verzweifelt
Geschrieben

@Bremen/Markus:

Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis dieser WEiße Flecken weg waren (im Gesicht) ???

Danke für deinen Tipp, ich habe vorhin auch einen Beitrag von Dir gelesen, mit den Vitaminen/Lebertran Tages-Einnahmeschema ... ich will das ab Dienstag auch versuchen!

die flecken verschwanden binnen weniger tage wenn ich die creme nicht mehr angewendet hab.

und denk immer dran, dass einige vitamine nur durch uv umgewandelt werden können!

Geschrieben

Hi Markus (Bremen),

nochmals Danke für deine Antwort, die mir Mut macht.

Hast Du (u.a.) auch mit GEsichts-PSO zu kämpfen?? Hast du speziell dafür irgendeinen Tipp(s)?

Tausend Dank!!!

Toll dass es so ein Forum gibt.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du (u.a.) auch mit GEsichts-PSO zu kämpfen?? Hast du speziell dafür irgendeinen Tipp(s)?

hatte ich auch - stirn, nasenflügel, jochbein und wange...

und mein tipp: siehe oben

bei den sichtbaren stellen hatte ich immer als erstes die stärkste kortisioncreme genommen (dermoxin) die brannte immer ruckzuck alles weg - allerdings niemals das ausschleichen vergessen!

z.zt. ist alles weg, hat allerdings andere gründe/ursachen ;)

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

Hi Markus,

darf ich fragen, welche anderen Gründe/Ursachen das hat??

Zur stärksten Cortisoncreme, auch ich habe Dermoxin verschrieben bekomme. bzw. nicht das, sondern eine selbst angemixte mit dem gleichen Wirkstoff (Clobetasol).

Die ist wie gesagt echt brutal, gestern abend auf die Rötungen, alles weg und jetzt durch "weißen Fleck" gekennezcihnet.

Geschrieben (bearbeitet)

darf ich fragen, welche anderen Gründe/Ursachen das hat??

ich spritze einmal wöchentlich mtx (10mg) und nach ca. 2 wochen war alles an der pelle weg und es hält an :)

mtx bekommste allerdings nicht einfach mal so ;)

sonnigen gruß - markus

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

Nur zur Info, falls andere das Gleiche Problem mal haben sollten.

Wie Bremen schon sagte, war das nur temporär, verging nach 12-24 Stunden wieder ca

Geschrieben

Vielleicht solltest Du versuchen, weniger aufzutragen. (bei Flüssigkeiten würde ich sagen verdünnen)

Hautreaktionen können durch den Wirkstoff selbst als auch durch die Konservierungsstoffe hervorgerufen werden.

Rede mit dem Apotheker, evtl. kann man andere Hilfsstoffe verwenden, oder die Stärke des Cortisons verringern.

Ansonsten siehe unter Nebenwirkungen

Vielleicht gehörst Du zu den wenigen...

Viel Glück :)

Geschrieben

Hmmm...ich habe auch Cortison für meine Arme bekommen.

Die Schuppenflechte ist jetzt weg und auch seitdem ( Feb.) nicht wiedergekommen. Ich schmiere jetzt 2-3 Mal die Woche Psocutan. Ich habe wie du, das selbe Problem, ich habe auch diese weissen Verfärbungen, allerdings gehen die nicht weg. Meine Ärztin meinte, dass das mit der Zeit besser wird.

Letztens hab ich mich dann mal für ein halbes Stündchen unter die Sonne gelegt im Garten, und das sieht schon viel besser aus. probiers mal aus :)

Lg.

PS.: hat jemand noch andere Tipps, wie ich die Flecken "loswerde". ?

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Habe auch gestern cortison Salbe aufgetragen und heute früh einen weißen Fleck bekommen. Bin sehr hoffnungslos, kann mir jemand einen Rat geben ? Habe gelesen, dass es besser werden soll in paar Tagen ,Stimmt das?

lg

Geschrieben
2 hours ago, Deno1244 said:

Hallo,

Habe auch gestern cortison Salbe aufgetragen und heute früh einen weißen Fleck bekommen. Bin sehr hoffnungslos, kann mir jemand einen Rat geben ? Habe gelesen, dass es besser werden soll in paar Tagen ,Stimmt das?

lg

Ich hatte das bei Clarelux (Schaum für die Kopfhaut).
Seitdem ich weniger davon nehme (sehr sehr dünn auftragen, die wirken trotzdem gut) bleibt das aus. Das ist auch nichts Schlimmes, ich denke es hat etwas mit der Durchblutung zu tun, die sich verändert.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Deno1244 und Salamander2 -

es ist ein sehr alter Eintrag - auf den ihr geantwortet habt -

das ist ja nicht schlimm - aber sicherlich gibt es inzwischen neue Erkenntnisse als von vor zehn Jahren -

schaut euch doch mal um im Forum Medikamente - sicherlich bekommt ihr aktuelle Meinungen von Usern zu Lesen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi