Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute die 2. Spritze gesetzt, habe ja schon so einiges vorher bekommen. Meist mit 6-9 Monate Wirkung, oder auch schon mal ohne Wirkung. Nach der ersten passierte noch nichts, nehme es für PsA. Mal sehn wie es jetzt nach der 2. wird. Da mein voriges keine Wirkung hatte, quäle ich mich jetzt schon fast 6 Monate. Ich habe mein Kortison jetzt auf 2,5 mg. reduziert. Wäre schön wenn hier mal jemand schreiben würde der auch PsA hat und seine Erfahrungen mit uns teilt. Übe mich in Geduld was die Wirkung angeht. 

Was mich positiv überrascht hat ist die Fertigspritze. Meine letzte war bei MTX, gab damals noch keinen Pen. Wie immer beim Wechsel schleiche ich um Pen oder Spritze erstmal herum, so als Allergiker sowieso. Die Pens unterscheiden sich sehr. Diese Spritze ist super, klein und fein. Habe eben echt die Stelle nicht wiedergefunden als ich das Pflaster drauftun wollte😎🤤😴.

Nun hoffe ich das es bald wirkt. Bin von den langen Intervallen nicht so überzeugt, aber ich bleibe optimistisch.

lg. Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Lupine 

Ich habe im März die dritte Stelara gesetzt und es hilft mir nicht . Ich habe letzte Woche um ein anderes Mittel gebeten bei meinem Prof in der Uniklinik ich habe aber leider noch keine Info was ich bekomme.

Aber das Stelara war bis jetzt bei mir das Mittel mit der schlechtesten Wirkung. Ich plage mich schon über einem Jahr mit den Schmerzen rum ich nehme Oxycodon das hilft mir gut und ohne Nebenwirkungen. 
Viel Glück 👍 mit dem Mittel ich hoffe das es dir die Schmerzen nimmt. 

Schöne Grüße Lilli 1 

• 1 Jahr später...
OnkelJensAusHanau
Geschrieben
Am 22.5.2020 um 21:44 schrieb Lilli1:

„ich nehme Oxycodon das hilft mir gut und ohne Nebenwirkungen. „

Hallo liebe Lilli!

ich kann dir als Schmerz- und Suchtmediziner nur AUSDRÜCKLICH vor Oxycodon warnen. Es macht außer einem lahmen Darm (Cave: es ist unerheblich wie hoch die Dosis oder welches Opioid oder Opiat - natürliche Opiumextrakte wie Morphin Codein Narcein usw - oder „nur“ Tilidin (Marke Valoron N) oder Tramadol (Marke Tramal) einnimmst der Darm wird fast immer identisch gelähmt.) ein Riesenproblem beim Absetzen der Dosis. es kann so schlimm werden dass du dir sagst „ich KANN nicht mehr und möchte nicht mehr leben“. Pass damit auf !!! Eine bessere Alternative ist retardiertes Hydromorphon. „Jurnista“ wirkt 24h durch seine spezielle Retardierung, da der Wirkstoff Hydromorphon nur ca 1-2h Halbwertszeit (die Zeit, in welcher 50% des freigesetzten Hydromorphons abgebaut wurden) und ist auch leichter absetz / leichter anpassbar. Es sind auch 12h-Zubereitungen verfügbar von 4 bis 64mg. Von der „Schmerzstillungsstärke“ sind sie gleichauf mit einer 7,5 auf der Referenz-Tabelle.

(da vergleicht man die Stärken von Opiaten und Opioiden. Morphin hat die 1. Tramal / Valoron haben etwa 0,2-0,5 wie Codein. Oxycodon hat wie Hydromorphon eine 7-7,5, und das Anästhetikum und stärkste zugelassene Humanschmerzmittel Fentanyl bringt eine 100 auf die Waage. Wenn du Probleme mit konzentration Müdigkeit & co Probleme hat - es gibt auch Buprenorphin etwas sehr spezielles. Zwar eine 70 - aber lässt einen 100% klaren Kopf. Auch als 7 Tage Pflaster erhältlich. Nachteil: es muss erstmal 24h Minimum besser 36h alles opioide abgesetzt werden.)

ich hoffe du bist in guten Händen was das Betrifft & auch gut mit Stelara bzw anderen Biologika zurechtkommst.

Du kannst ja mal ein Update geben wie es geht & steht und wie dein Weg war.

ich erhielt Benepali/„Etanercept „ zusammen mit Idacio/Humira „Etanercept“ was 1,5 Jahre half danach war Sendeschluss und bekomme aktuell Stelara habe eben die 2. Induktionsspritze erhalten jetzt gehts Quartalsweise weiter. Habe Psoriasis-Arthritis und dicken cm hohen Schorf auf dem Kopf was sich nach 2 Wochen nach der 1. spritze massivst präzedenzlos besserte. Genau wie Knochenschmerzen. Hoffe es hält lange an und kann lange davon profitieren was ich dir auch wünsche !!

Viel Erfolg Gesundheit und viel Glück und STARKE NERVEN!

vlele liebe Grüße aus Hanau!

Jens

• 6 Monate später...
Geschrieben

*BUH*

Na? Alle erschrocken?? 

Ja es war lange ruhig um mich... Ich und Stelara sind geschiedene Leute...

Aber dazu kommt noch etwas im Neuen, später verfügbaren Taltz Tagebuch 😉 

Würde mich freuen, wenn der neue Thread genauso gut ankommet, wie dieser hier.

Sollte jemand bezüglich Stelara fragen haben, werde ich selbstverständlich auch hier noch Rede und Antwort stehen.

Bis dahin wünsche ich allen Stelaranutzern alles Gute 

Liebe grüße aus der Eifel

Björn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo werte psoriatische Gemeinde 🙂 Vor einiger Zeit war es soweit.... Bye Bye Stelara, Hello Taltz. Ich hab...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.