Zum Inhalt

Pso. und Streptokokken

Ingo G.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen.

Zur Zeit habe ich den Monsterschub meines Lebens und sehe aus wie ein lebendiger Fliegenpilz.Eincremen ist fast zwecklos,mein Körper ist komplett bedeckt (nehme sonst Daivobet/die man aber nur zu 50% auf den Körper geben darf) und ich bräuchte nach jedem cremen eine neue Tube (zZt Niveacreme,damit die Haut nicht komplett unversorgt bleibt).Ich habe einen Kurantrag gestellt und nehme wieder Fumaderm ein.Meine hochambitionierte Hautärztin meint,dass meine Pso.so angeordnet wäre (kleine rote Stellen im Abstand von ca.5-10cm,die dann rasant größer werden),das dies Rückschlüsse auf eine vermeintliche Streptokkokeninfektion (der Atemwege?)zuließe.Ich habe nun am Donnerstag einen Termin beim HNO zur Fokkusierung.Im Netz habe ich leider nichts gefunden,ist irgendjemandem von euch zu diesem Thema etwas bekannt?

Besten Dank im Voraus.

Ingo-reichlich bedient von Psoriasis :(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ingo,

leider weiß ich die Antwort nicht, interessiert mich aber sehr, weil sie bei meiner Tochter auch so sind und zum Teil noch näher-hunderte. Sag bitte hier Bescheid, wenn du mehr weißt.

LG

Tanja

Geschrieben

Hallo Ingo!

Infektionen mit Streptokokken lösen oft einen Schub aus. Es gibt hier verteilt immer wieder Berichte von Menschen mit derartigen Infektionen, die so z. B. ihren ersten Schub erlebt haben oder nach langer Zeit mit wenigen Symptomen oder gar ohne Symptome plötzlich wieder aufblühen.

Sollte tatsächlich ein bakterieller Infekt vorhanden sein, sollte vielleicht versucht werden, diesen antibiotisch zu behandeln, um ein weiteres Fortschreiten wenigstens einzugrenzen.

Hoffentlich kann Dir der HNO-Arzt mehr sagen. Da mir gerade die Augenzufallen, schließe ich jetzt hiermit und wünsche allen eine gute Nacht,

viele Grüße von Kuno.

Geschrieben

Ingo-reichlich bedient von Psoriasis :(

Wer nicht......;).......

Hallo Ingo,

Wie Kuno schon schreibt, Streptokkoken können schon für deinen Schub verantwortlich sein. Habe es im Laufe der Jahre auch öfters hier gelesen.

Bei mir kann ich es auch bestätigen.

Meist merke ich es zuerst an der Haut, wenn etwas "im Anmarsch" ist. Die wird dann richtig schlecht. Wenn ich dann ein Antibiotikum einnehme, wird es wieder besser.

Wenn du Fumaderm nimmst werden ja Blutkontrollen gemacht. Da müssten sich Entzündungen doch bestimmt auch feststellen lassen.

Alle Gute Dir

Geschrieben

Wie Kuno schon schreibt, Streptokkoken können schon für deinen Schub verantwortlich sein. Habe es im Laufe der Jahre auch öfters hier gelesen.

Gelesen?

mit einem "jammernden Weichei", wenn ne Erkältung in der Luft liegt, haste schon Kuchen genascht. ;)

Die jahreszeitliche Verschlechterung (Winter) der Haut geht bei mir ganz ganz langsam vor sich, aber wehe eine "Rotznase" ist mir zu nahe getreten und hat mir ein paar von den komischen "Kocken" überlassen.

Wenn du Fumaderm nimmst werden ja Blutkontrollen gemacht. Da müssten sich Entzündungen doch bestimmt auch feststellen lassen.

Karin, als ich meinen Harem noch komplett hatte, da habe ich Serpil mal wegen Kreislaufversagen im Krankenhaus abgeliefert. Diagnostiziert wurde "Pfeiffersche Drüsenfieber".

Ein Tag später kroch ich mit 40,7° Fieber zur Hausärztin. Ich erzähle ihr von der "Kusskrankheit" und meinem Verdacht. Sie macht ein Blutbild und erklärt mir wiederum 1 Tag später, ich bin kerngesund. :wacko:

Naja, nach 14 tätiger Einnahme von einem Antibiotikum ging's mir dann auch wieder besser. Das hat mein Zwerg für mich, bei einem "richtigen" Arzt besorgt.

Meine Haut aber, ich sach dir, die war danach total Kacke. :(

LG

Siegfried

OT

Hast du schon ein neues Bäumchen im Bahnhofspark gepflanzt? ;)

Geschrieben

Hallo Siegfried!

Pfeiffer'sches Drüsenfieber ist eine Viruserkrankung. Da hilft Dir das Antibiotikum nur, wenn Du aufgrund der Schwächung duch das Drüsenfieber noch einen bakteriellen Infekt geholt hast. Das kommt durchaus des Öfteren vor. 40,7 ° passt gut zum Pfeiffer'schen Drüsenfieber.

Während meiner Ausbildung habe ich das mal gehabt. Da habe ich mich so schlapp gefühlt, dass ich nicht mehr das Bett verlassen wollte / konnte. Dennoch wollte der Arzt nicht kommen. Er meinte bärtige Menschen seien so ängstlich und ich hätte ja nur Angst und sei nicht wirklich krank. Dann ist er doch gekommen und hat mir eine Penicillinspritze verpasst. Als ich nach einigen Tagen das Bett wieder verlassen konnte, bin ich in die Unipoliklinik gegangen. Die haben mich gleich da behalten, weil ich aufgrund des Drüsenfiebers eine Leberentzündung hatte. Weil man damals noch nicht die verschiedenen Formen von Leberentzündung kannte, haben sie mich gleich auf die Infektionsstation gepackt. (Das würde heute keiner mehr machen, weil es auch nicht erforderlich ist. Nach zwei Wochen ging es mir wieder gut, aber sie habenmich 6 (!) Wochen auf der Infektionsstation behalten.)

Auf jeden Fall kann ich mir gut vorstellen, wie es Euch damals gegangen ist.

Schöne Grüße von Kuno

Geschrieben

Gelesen?

mit einem "jammernden Weichei", wenn ne Erkältung in der Luft liegt, haste schon Kuchen genascht. ;)

Stimmt.......wenn ich mich recht erinnere, hast du beim Futtern gar keinen so kranken Eindruck gemacht;-)

Naja, dass wir dir auf die Suzie helfen mussten, das erzähl ich jetzt niemandem :lol:

Die jahreszeitliche Verschlechterung (Winter) der Haut geht bei mir ganz ganz langsam vor sich, aber wehe eine "Rotznase" ist mir zu nahe getreten und hat mir ein paar von den komischen "Kocken" überlassen.

Geht mir auch so. Aber wenigstens kennen wir ja das Spiel und durchschauen es;-)

Karin, als ich meinen Harem noch komplett hatte, da habe ich Serpil mal wegen Kreislaufversagen im Krankenhaus abgeliefert. Diagnostiziert wurde "Pfeiffersche Drüsenfieber".

Ein Tag später kroch ich mit 40,7° Fieber zur Hausärztin. Ich erzähle ihr von der "Kusskrankheit" und meinem Verdacht. Sie macht ein Blutbild und erklärt mir wiederum 1 Tag später, ich bin kerngesund. :wacko:

Naja, nach 14 tätiger Einnahme von einem Antibiotikum ging's mir dann auch wieder besser. Das hat mein Zwerg für mich, bei einem "richtigen" Arzt besorgt.

Meine Haut aber, ich sach dir, die war danach total Kacke. :(

Ein Kumpel vom Sohn hatte das auch mal. Mit 21 Jahren. Das Pf. Drüsenfieber ist übel, dem ging es auch richtig beschissen. Er war ja auch hier bei uns. Und niemand hat sich angesteckt. Glück.....aber das ist ein Virus, da hilft ja kein Antibiotikum. Komisch....aber ist ja egal, vorbei ist vorbei. Hauptsache Euch gehts wieder gut.

Wie gesagt, meine Haut reagiert auch so. Wenn die sich von jetzt auf nachher richtig verschlechtert, dann ist was im Busch.

OT

Hast du schon ein neues Bäumchen im Bahnhofspark gepflanzt? ;)

Nö...bin ja pro S21. Das können ja jetzt die Grünlinge machen.Dosen Jürgen oder die bunte Claudia :blink: Aber anderes Thema;-))

Geschrieben

Hallo Siegfried!

Pfeiffer'sches Drüsenfieber ist eine Viruserkrankung. Da hilft Dir das Antibiotikum nur, wenn Du aufgrund der Schwächung duch das Drüsenfieber noch einen bakteriellen Infekt geholt hast.

Mahlzeit Kuno,

dass mit den Viren & Antibiotika ist schon klar, abba ...

Ich als Kaltduscher und die jährliche Grippevorsoge halten mich einigermaßen fit.

Trotzdem habe ich immer einen Riesen Schiss, wenn sich in meiner Nähe "Rotznasen" herum treiben.

Wenn es mich dann doch mal erwischt;

wenn ich mich gute 10 Tage mit allen sogen. Hausrezepturen über Wasser gehalten habe, wenn dann die Abwehr auf Höchstleistung läuft und die thermische Belastung kaum zum Aushalten ist, dann baller ich zur Not mit ner Atombombe auf'n Spatz. Komischerweise geht's dann am nächsten Tag, nach Einnahme eines Antidingensbums, gleich ne Runde besser. Da kommt dann schnell der Verdacht auf, dass sich genügend "Kocken" im Körper trotz, oder gerade deswegen, befunden haben.

Was mich immer nur wundert ist, angeblich kann in einem Blutbild eine Entzündung im Körper nachgewiesen werden?

Das war wirklich ne verdammt schlimme Zeit. Noch nie habe ich so lange flach gelegen ........, trotzdem möchte ich auf's Küssen nicht verzichten. ;)

Stimmt.......wenn ich mich recht erinnere, hast du beim Futtern gar keinen so kranken Eindruck gemacht;-)

Naja, dass wir dir auf die Suzie helfen mussten, das erzähl ich jetzt niemandem :lol:

Alte Petze :angry:

Außerdem hatte ich keine Rotznase, sondern Aua Rücken? Oder verlässt mich mein Gedächtnis wieder einmal? :rolleyes:

Nö...bin ja pro S21. Das können ja jetzt die Grünlinge machen.Dosen Jürgen oder die bunte Claudia :blink: Aber anderes Thema;-))

TyssenKrupp liefert jetzt die Gleise ab Werk in Grün und zwischen d. Gleisen kommt künstlicher Rollrasen.:lol:

Jürgen, Claudia und die restlichen Strolche kommen zur Einweihung mit einem

Fiaker-viererzug.jpg

Ich bin schon gespannt, mit was sie ihre Minister bestücken? Sonne Reise wird bestimmt spannend werden? :)

LG

Siegfried

Geschrieben

Hallo Zusammen

Bei mir brach die PSO durch eine Angina erst aus. Bei einer Entzündung der Streptokokken ist daher insbesondere bei Leuten bei denen dies der Auslöser war Vorsicht geboten.

Mein Hautarzt ordnete meinem Hausarzt aufgrund dessen an, bei den kleinsten Beschwerden (Schluckweh) mich gleich - ohne Wartezeiten - zu behandeln bzw. einen Abstrich zu machen Aber gleichzeitig unabhängig vom Ergebnis des Abstriches Antibiotika einzunehmen um so einem Schub gleich vorzubeugen. Dies sei üblich, so mein Dermatologe bei Patienten, die durch Entzündungen der Streptokokken, teils massive Schübe erleiden.

Mir passierte das einmal... nach Schluckweh.. ohne Antibiotika bekam ich die Rechnung dann rund 2 Wochen später: mein schlimmster Schub seit ich die Krankheite habe. Der halbe Körper war voll mit der PSO-Guttata... obwohl ich die Vulgaris habe. Dies soll ein typisches Symptom für ein Schub durch die Streptokokken sein, so mein Dermatologe.

Geschrieben

Hallo Siegfried!

Entzündungen im Körper können nachgewiesen werden. Die einfachste Untersuchung ist die BKS (=Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit). Das Blut ist durch Zitrat ungerinnbar gemacht. Es wird in ein stehendes Röhrchen gespritzt und die roten Blutkörperchen senken sich langsam, nach einer und zwei Stunden wird abgelesen. U. a. bei Entzündungen senken sich die roten Blutkörperchen schneller. Ein Anstieg der Leukozyten ist typisch für einen Infekt, er zeigt die Abwehr an. Bei Virusinfekten ist das ein wenig komplizierter, aber es gibt meistens auch einen Anstieg. Beim Pfeifferschen Drüenfieber sieht das Blut u. U. aus, als hättest Du eine Leukämie.

Ein weiterer Entzündungsmarker ist das C-reaktive Proteine. Die diversen Rheumamarker zeigen im Prinzip ja auch eine Entzündung an, wenn auch eine spezielle.

Also insoweit kann man eine Entzündung im Blut sehen, auch wenn es da in der Praxis manchmal nicht so ganz 1 : 1 funktioniert.

Grüße von Kuno

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke euch erstmal herzlich für eure Anteilnahme,den Tips und Ratschlägen :daumenhoch:

Meine Enwickling war exakt die gleiche,wie die von dem User Pso-ri-asis.Wie bist du da weiter vorgegangen,hast du Antibiotika genommen und es wurde besser?

Hallo Ingo,

leider weiß ich die Antwort nicht, interessiert mich aber sehr, weil sie bei meiner Tochter auch so sind und zum Teil noch näher-hunderte. Sag bitte hier Bescheid, wenn du mehr weißt.

LG

Tanja

Es gibt keine Worte des Trostes die ich dir zukommen lassen kann,die die Tragik nur im enferntesten beschreibt.Jeder aus diesem Forum weiß um die Leiden und Einschränkung die dieses Schicksal mit sich bringt und wieviel Kraft dies erfordert daran nicht zu zerbrechen.Gerade im Zusammenhang mit einem jungen Menschen finde ich diese Laune des Lebens als sehr ungerecht,da anderssein (in der Sozialisation (Pubertät))noch einmal anders erlebt wird und die Reaktionen der anderen Menschen existentiell vernichtend sein können.

Ich wünsche deiner Tochter und dir ganz viel Kraft und Zuversicht.Ich wünsche ihr ebenso und von ganzem Herzen,dass sie das Glück vom Leben zurück bekommt,was ihr das Schicksal genommen hat.

Ich werde dir selbstverständlich berichten,was die Untersuchung beim HNO ergeben hat (habe jetzt am Do.einen neuen Termin).Bisher war ich zu resignativ und warte,im Prinzip,nur noch auf meine Kurzusage-ich bin Müde.

Trotzdem und gerade deshalb,einen sonnigen Gruß

bearbeitet von Ingo G.
Geschrieben

Hallo Ingo,

Mein Dermatologe meinte damals, die Guttata würde nach einer Zeit von selbst wieder verwschwinden. Ich hab' mich dann aber rund 5 Monate intensiv um die Haut kümmern müssen und mich u.a. täglich mit Daivonex behandelt bis die Stellen langsam besser wurden.

Nie mehr werde ich dies mitmachen und habe seither immer eine Notpackung Augmentin bei mir zu Hause.

Ich spiele übrigens seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir die Mandeln entfernen zu lassen. Mein Dermatologe hat mir zwar davon abgeraten es würde kein Zusammenhang bestehen.

Trotzdem liest man immer wieder erfolgsversprechende Berichte von Psoriatiker, die durch eine Entfernung der Mandeln, insbesondere durch eine Angina ausgelöste PSO, sehr gute Berichte.

Ich werde mich evtl. mal an Dr. Jörg Prinz wenden, der durch eine Studie in diesem Bereich einen Forschungspreis gewonnen hat.

Ich wünsche dir Alles Gute, lieber Ingo!

Geschrieben

Alte Petze :angry:

Außerdem hatte ich keine Rotznase, sondern Aua Rücken? Oder verlässt mich mein Gedächtnis wieder einmal? :rolleyes:

Nene, alles bestens mit deinen grauen Zellen, es war Rücken;-))

TyssenKrupp liefert jetzt die Gleise ab Werk in Grün und zwischen d. Gleisen kommt künstlicher Rollrasen.:lol:

coole-smilies-0057.gif pferdekutsche-smilies-0001.gifcoole-smilies-0057.gif

Ich bin schon gespannt, mit was sie ihre Minister bestücken? Sonne Reise wird bestimmt spannend werden? :)

Siegfried

Mit nem dicken fetten Daimler, wetten dass?

Grüßle

Geschrieben

Hier der Artikel über Jörg Prinz Forschung in diesem Bereich:

Immer wieder wurde gesagt, dass man sich die Mandeln entfernen lassen sollte, um seine Psoriasis zurück zu drängen. Bisher wurde das von den meisten Hautärzten als überzogen abgelehnt. Jetzt hat eine Arbeitsgruppe um Professor Jörg Prinz (Uni München) erstmals bestätigt, dass es einen Zusammenhang gibt. Für diese Untersuchung hat die Münchener Arbeitsgruppe im Juli 2006 den "Serono-Forschungspreis" erhalten.

Es ist bekannt, dass eine Angina eine Psoriasis hervorrufen kann. Die Mediziner in München haben solche Psoriasis-Patienten untersucht, die ihre Schuppenflechte durch eine Streptokokken-Angina bekommen hatten. Dabei haben sie festgestellt, dass sich in den Mandeln ("Tonsillen") dieser Psoriatiker die gleichen Lymphozyten ("T-Zellen") befinden wie in den psoriatischen Haut. Durch molekular-biologische Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass diese T-Zellen von den Mandeln "gezielt in die Haut einwandern". Wenn die Mandeln entfernt werden, wird "der Nachschub von krankheitsvermittelnden T-Zellen unterbunden". Die Psoriasis kann dadurch positiv beeinflusst werden.

Nun sollten sich nicht alle Psoriatiker sofort die Mandeln entfernen lassen. Dieser Zusammenhang ist nur nachgewiesen für Fälle, in den die Schuppenflechte durch eine Angina verursacht wurde. rb

http://www.psoriasis-netz.de/fakten/fankten-grundsammlun/psoriasis-mandeln.html

Geschrieben

Das Deutsche Ärtzeblatt schreibt:

Warum Tonsillektomie eine Streptokokken induzierte Psoriasis positiv beeinflussen kann

München – Den Zusammenhang zwischen Streptokokkenangina und Psoriasis hat eine Arbeitsgruppe um Jörg Prinz an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie des Klinikums der Universität München näher charakterisiert. Die Arbeitsgruppe wird ihre Forschungen bei der Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie in München vom 23. bis 28. Juli 2006 vorstellen. Die Arbeit erhält dort den so genannten Serono-Forschungspreis in Höhe von 10.000 Euro. Die Gruppe hat ihre Ergebnisse außerdem im Journal of Immunology publiziert (2006; 176: 7104-7111).

Bei der Psoriasis induzieren und unterhalten chronische Streptokokkenanginen eine besonders entzündliche, exanthematische Verlaufsform. Psoriasis vulgaris wird heute als T-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung angesehen. Hierbei kommt es zu einer klonalen Expansion der krankheitsvermittelnden T-Zellen in der Haut der Patienten. Diese T-Zellen können durch ein bestimmtes Molekül, den T -Zell-Rezeptor, identifiziert werden, der letztendlich die Spezifität der T-Zellen vermittelt.

Durch molekularbiologische Untersuchungen konnten die Wissenschaftler die krankheitsvermittelnden T-Zellen nun gleichzeitig in den Hautveränderungen und in den Tonsillen von Patienten nachweisen, die wegen einer Streptokokken-induzierten Psoriasis tonsillektomiert worden waren. Dabei ließen sich die Krankheitsvermittelnden T-Zellen in der Fraktion der Tonsillen-T-Zellen nachweisen, die durch ein bestimmtes Molekül, das cutaneous lymphocyte-associated antigen, gezielt in die Haut einwandern können. Da in allen drei untersuchten Fällen die Psoriasis abheilte, folgerten die Wissenschaftler, dass Streptokokkeninfektionen der Tonsille zu einer Aktivierung und Expansion der pathogenen T-Zellen führen, die dann speziell in das jeweilige Organ der Streptokokken-Nachkrankheit einwandern.

Die Elimination der Tonsillen unterbindet den Nachschub dieser krankheitsvermittelnden Zellen und kann so den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. „Diese Erkenntnis sollte die Therapie der Streptokokken-Nachkrankheiten entscheidend beeinflussen“, hieß es aus der Arbeitsgruppe.

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=25027

Geschrieben

Hallo pso-ri-asis,

hier einmal ein alter Beitrag zu dem Thema Tonsillektomie von mir.

Meine Pso bin ich dadurch wie geschrieben nicht losgeworden, aber einige Vorteile brachte die OP schon.;)

Grüße von

Kati

Geschrieben

Hallo,

ich leide zur Zeit an meinem ersten Ausbruch und hatte 3 Wochen vor dem Schub eine Steptokokken-Infektion.

Eine Entfernung der Mandeln schützt übrigens nicht vor Strektokokken, ich hab meine vor einigen Jahren entfernen lassen.

Liebe Grüße

Frank

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte euch an dieser Stelle nochmals Rückmeldung geben.Mein aktueller Schub hat leider noch nicht sein Talsohle erreicht.Ich habe bisher Fumaderm genommen und außer,das meine Füsse aussehen wie die von Frodo Beutlin hat sich nicht viel getan.Ich habe jetzt meine Kur bewilligt bekommen und warte jetzt auf einen Termin in der Riff Klinik in Borkum.All meine Hoffnung ruhen auf diesem Aufenthalt.

Ich möchte euch nochmals herzlich danken,ganz explizit dem User Pso-ri-asis und wünsche euch das allerbeste.