Zum Inhalt

Unterfunktion der Schilddrüse

Rebeil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor 2Jahren hat man bei mir eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt.

Durch die Einnahme von "L-Thyroxin Henning 100 1 Tablette auf nüchternen Magen, haben sich die Blutwerte wohl normalisiert,aber meine Psoriasis hat sich enorm verschlechtert. Im Beipackzettel stehen Hautveränderungen, Juckreiz und weitere Nebenwirkungen.

Ich rauche nicht mehr und trinke seit 6 Wochen keinen Alkohol.

Bislang hatte ich die "Schuppi" an den Ellenbogen,am Hintern, jetzt beginnt sie verstärkt an den Händen, Gesicht, Kopfhaut, an den Beinen.

Der Hausarzt will mich mit weiteren Tabletten vollpumpen, der Hautarzt meint einfach damit leben und weiter mit Diprosalic, Psorcutan salben..

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Bringt ein Besuch bei einem Internisten etwas?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Rebail!

Mit ähnlichen Erfahrungen kann ich nicht aufwarten. Meine Schilddrüse hat zwar Zysten aber dennoch eine normale Funktion. Was Du unter keinen Umständen tun solltest, wenn die Einstellung mit Schilddrüsenhormon stimmt, die Tabletten absetzen. Eventuell könnte es sinnvoll sein, sich bei einem Internisten noch einmal vorzustellen, insbesondere bei einem, der mit Diagnostik und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen befasst ist.

Ferndiagnosen kann ich natürlich nicht stellen. Immerhin könnte es doch auch sein, dass sich die Psoriasis unabhängig von der Medikation verschlechtert hat.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir baldige Besserung.

Viele herzliche Grüße von Kuno

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Rebeil,

ich würde mich auf jeden Fall bei einem Endokrinologen vorstellen. Anfangs war ich auch "nur" beim Hausarzt und bei einem "normalen" Internisten, beide haben mich völlig falsch behandelt (laut Aussage es Endokrinologen). Da es mir immer schlechter mit meinem M.Hashimoto ging, suchte ich dann doch einen Endokrinologen auf.

Es kommt immer drauf an, welche Ursache Deine Unterfunktion hat. Da gibt es ja unterschiedliche Arten von Unterfunktionen.

Als ich richtig mit Schilddrüsenhormon eingestellt war, ging auch meine Schuppenflechte halbwegs zurück, zumindest am Körper.

Mein Arzt meint schon, dass das - zumindest bei mir mit M.Hashimoto - zusammenhängt, da beides ja Autoimmunerkrankungen sind.

Deshalb: auf jeden Fall zum Spezialisten und lieber mehrere Meinungen einholen.

Mia