Zum Inhalt

Ja, ich habe PSO

Kojochel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin 42 und habe seit ca. 2 Jahren PSO an den Nägeln ( Hand und Fuß ). Erst als Nagelpilz diagnostiziert und auch behandelt. Keine Besserung ( HAHA ).Vor ca 3 Wochen Ausschlag an den Oberarmen der stärker wurde.Hautarzt gewechselt und Diagnose - PSO. Behandlung der Haut mit einer Salbe. Die Nägel mit ONYPSO - bin mal gespannt .....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kojochel,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Habe ausser am Körper auch an Fuss-und Fingernägeln Pso, wurde genau wie du erst gegen Pilz behandelt.

Bin gespannt wie Onypso bei dir anschlägt, wäre schön wenn du berichtest.

Gruss moika

Geschrieben

Hallo Kojochel!

Bei mir war es ähnlich. Jahrelang hieß es, ich hätte Fußpilz und nun auch noch Nagelpilz. Pilzsalben halfen an den Füßen, an den Nägeln eher nicht. Irgendwann stellte sich heraus, dass ich wohl doch Psoriasis an den Füßen habe. Allerdings habe ich schon teilweise Verständnis dafür, weil die Hautveränderungen manchmal recht schwer zu unterscheiden sind. Manchmal sind sie sich sehr ähnlich und bedeuten doch etwas ziemlich Unterschiedliches. Da habe ich während meiner Reha nicht schlecht gestaunt. Da wurden uns Bilder von Neurodermitis und Psoriasis gezeigt. Und sie sahen jeweils fast so aus wie die ander Krankheit.

Erst als es darum ging, ein Antimykotikum zu schlucken oder zu injizieren, wollte ich genau wissen, was ich habe. Und da kam die es zu der Diagnose Psoriasis, so dass das Antimykotikum mir auch gar nicht genützt hätte.

Schau Dich um hier bei uns. Es gibt viel zu lesen. Du kannst, wenn auch virtuell, Leute kennen lernen und Dich mit Ihnenaustauschen. Ich wünsche Dir viel Freude bei uns - und natürliche viel Informationen.

Ganz herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo, bin 42 und habe seit ca. 2 Jahren PSO an den Nägeln ( Hand und Fuß ). Erst als Nagelpilz diagnostiziert und auch behandelt. Keine Besserung ( HAHA ).Vor ca 3 Wochen Ausschlag an den Oberarmen der stärker wurde.Hautarzt gewechselt und Diagnose - PSO. Behandlung der Haut mit einer Salbe. Die Nägel mit ONYPSO - bin mal gespannt .....

Hallo Kajochel,

hast du Onypso von der Krankenkasse bezahlt bekommen? Würde mich doch sehr interessieren.

Danke

Geschrieben

@ Kojochel und Helm

Hallo, ich habe Onypso ausprobiert. Da es regulär nicht von der Krankenkasse übernommen wird, habe ich gar keine Klimmzüge gemacht, um es dennoch zu bekommen. Rein theoretisch können ja Ausnahmen gemach werden. Bei mir hat es auch nach mehr als einem halben jahr keine positive Veränderung gebracht hat, habe ich die Behandlung beendet.

Aber dass es bei mir nichts gebracht hat, schließt nicht aus, dass es anderen etwas bringt. Ich habe zwei Krümelnägel. Da kann ich mir tatsächlich keine Veränderungen vorstellen. Aber auch die weniger geschädigten Nägel haben sich nicht verbessert.

Wünsche Euch viel Glück, falls Ihr den Versuch machen wollt.

Grüße von Kuno