Zum Inhalt

Hat Politik etwas mit Vernunft zu tun?

Bella52

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• irmi

37

• Bella52

33

• renyo11

27

• Mom_

14

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

@renyo11

...das ist eine pfiffige Antwort, Renyo, auch wenn das bedeutet, dass wir eine Nation von Perücken-Schafen

mit einer unerschütterlichen Obrigkeitshörigkeit sind und

uns erst ein Meinungsbild machen, wenn es durch Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen in den Medien(das hatten wir doch schon mal?!?)

schon mal für uns gewichtet wurde.

Das ist umso mehr nicht nachvollziehbar, wenn man bedenkt, was wir in den letzten Jahrzehnten alles erreicht haben und das lag ganz bestimmt nicht daran, dass die Politik vernünftiger gewesen wäre.

Ich hab manchmal den Eindruck wir entwickeln uns zu einer Gesellschaft to go - eine Mitnahme, aber nicht Mitmach-Gesellschaft. So leicht wie möglich mir einem Minimum von Einsatz. Das macht nachdenklich, vor allem weil wir Stück für Stück verlieren, was wir in der Vergangenheit durchgesetzt haben.

Ich bin sicher, dass die 200.000 gestern, die für Atomausstieg demonstrierten, Wirkung hatten. Ja, gut, Brüderle hat sicher auch dazu beigetragen. Es wird Wirkung haben und wir werden bestätigt werden, dass Einsatz etwas bewegt, aber es wird nicht zu der Erkenntnis führen, dass wir auch in anderen Dingen bewegen können.

Ich persönlich bin übrigens nicht dafür eine eigene Partei zu gründen (spalte und hersche...), sondern Druck auf die bestehenden auszuüben.

LG

Tanja

Geschrieben (bearbeitet)

@mom

ich bin auf diese antwort gekommen weil ich seit jahren kaum fern sehe und nur gezielt nachrichten aufnehme. meist lese ich online zu einem thema verschiedene berichte und versuche mir einen nuechteren ueberblick zu verschaffen.

wir sind nicht obrigkeitshoerig oder perueckentraeger sondern bekommen nur die information die wir bekommen sollen. wie informiert wird ist auch noch wichtig.

das thema atomkraftausstieg ist da ein super beispiel. jetzt ist die kacke am dampfen, das kann keiner mehr verleugnen.

kannst du dich aber noch an die berichterstattung ueber die atomkraftgegner vor jahrzehnten erinnern?

menschen die durch sitzdemos und anketten schlimmeres verhindern wollten?

die wurden in den medien als arbeitsscheue kiffende ungewaschene eso-hippies praesentiert. sie wurden als fortschritts terroristen vermarktet und laecherlich in den medien praesentiert. ihnen wurde sogar gewaltaetigkeit angedichtet. das wirkt immer am besten, dann hat ein grossteil der bevoelkerung auch noch angst .

dabei hatten die schon damals erkannt wie gefaehrlich atomkraft ist.

leider ist das thema heute einfach zu gross geworden und komischerweíse brauchen wir die ganzen reaktoren gar nicht....ach hoert mir doch auf. das wussten die politiker und oekonomen schon immer.

bearbeitet von renyo11
Geschrieben

@ Mom_

@ renoy 11

Grüß euch

Euer beider Gedankengänge sehe ich auch so

Das einzige was hilft ist sich zu informieren,

Da reicht es halt nicht einschlägige Zeitungen zu lesen

ich höre viel WDR 5

sehe mir schon immer Sendungen an wie Fakt, Wiso, früher Monitor und dergleichen

Gestern habe ich dem Kabarettisten Volker Pispers zugehört das war sehr aufschlußreich was die Fusion der Commerzbank,Dresdener Bank u.s.w. betrifft

da bleibt mir das Lachen im Halse stecken

Aber nur so durch selber denken, informieren, wie hier diskutieren, bekomme ich einen kleinsten Blick fürs Geschehen

Nun lebe ich ja nicht alleine hier und ich glaube im Augenblick können wir immer nur versuchen zu verhindern das alles nicht noch schlechter wird,

und das kann ICH nur in meinem engsten Umkreis und bei Wahlen oder Bürgerentscheiden

mit meinem Einkaufsverhalten ,

mein eigener Umgang mit meinen Mitmenschen,

wenn ich mit meinen Kindern über ihre Arbeitgeber rede,

und alles was mich bewegt

ach ja, ich finde es sehr wichtig auch über meinen Werdegang zu reden,

wie und warum sich meine Sicht auf die Dinge im Laufe meines Lebens verändert haben und warum

weil alles was ich heute weiß,

wußte ich so nicht als ich 21 Jahre alt war

und für mich ist es das Wichtigste im Leben meine Augen, Ohren und mein Herz offenzuhalten für alles

Auch wenns sich komisch ließt

Einige meine Erkenntnisse habe ich meiner Lust am und in meinem Leben zu verdanken

L.G. irmi

Geschrieben

Ich hab manchmal den Eindruck wir entwickeln uns zu einer Gesellschaft to go - eine Mitnahme, aber nicht Mitmach-Gesellschaft. So leicht wie möglich mir einem Minimum von Einsatz. Das macht nachdenklich, vor allem weil wir Stück für Stück verlieren, was wir in der Vergangenheit durchgesetzt haben.

LG

Tanja

hallo tanja,

ja so isses!!

ich bin seit über 35 jahren in der gewerkschaft ( sind auch nicht mehr dass was sie waren ;))

und habe über 20 jahre in der personalvertretung mitgearbeitet.

gehaltserhöhungen, urlaubsgeld, weihnachtsgeld und arbeitszeitverkürzungen wurden

von allen gerne mitgenommen.

aber die leute zum demostrieren gegen irgendetwas zu bewegen, kannste vergessen.

gerade junge menschen wissen gar nicht mehr warum es eine 5 tage woche gibt,

oder wie arbeitserleichterungen und ihre gehälter erstreikt wurden.:(

so, nun geh ich wählen.

bei uns sind kommunalwahlen und ich darf jetzt kumulieren und panaschieren oder einfach eine partei wählen!

außerdem wollen sie heute von mir in hessen wissen ob ich gegen oder für eine schuldenbremse bin.:lol:

einen schönen restsonntag noch

uwe

Geschrieben

Einige meine Erkenntnisse habe ich meiner Lust am und in meinem Leben zu verdanken

irmi, ich habe alle meine erkenntnisse der lust und der liebe zum leben zu verdanken. ich habe immer versucht meine eigene sichtweise zu behalten auch wenn viele mich nicht verstanden haben. leider habe ich ihn vielen dingen recht behalten.

kritisch und aufmerksam sein ist wichtig. ich bekomme bei manchen nachrichten einfach so ein ungutes gefuehl, so ein grummeln im bauch. ich seh bei manchen reporten oder politikern in den augen wenn sie luegen. ok, manchmal sind sie auch so selbstgefaellig dummdreist das ich nicht fassen kann das irgend jemand den muell glaubt. ( ich sag nur 2 bespiele: kohl und der aufbau (k)ost, der euro und die angeblich nicht- verteuerung....ha ha ha)

dann hinterfrage ich und hoffe nicht belogen zu werden.ist leider fast nie der fall

Geschrieben

@renoy 11

So ist es.

Das Einzige was ich weiß, bis ich den Löffel abgebe wird es bestimmt nicht langweilig.

Ach ja und Quallität

geht bei mir immer vor Quantität auch bei den Menschen die ich zu meinen Freunden zähle

und bei Allem was mir wichtig ist.

Geschrieben

@irmi

ich kenne sehr viele leute, hab aber sehr wenig gute freunde.

ich liebe es staendig neue bekanntschaften zu machen. ibiza ist da genau der richtige platz. die insel ist wie ein dorf. nur im sommer kommt die welt nach ibiza.

durch die vielen verschiedenen nationalitaeten und den engen kontakt (aufgrund der groesse der insel) erfahre ich viel ueber die politische situation in den uns umgebenden laendern. ich finde das es immer mehr kritische stimmen gibt. dank internet ist es sehr einfach geworden meinungen zu verbreiten.

das internet hat negative seiten aber eins ist gewiss: kritsche nachrichten verbreiten sich in windeseile

Geschrieben

Aber es ist doch wirklich so, dass die Medien einen nicht zu unterschätzenden Anteil an dem ganzen Dilemma haben. Ihr kennt doch den Spruch "BILD dir deine Meinung", wenn ich das les, kommt mich die heilige Wut an. Lieber Renyo auch im Internet steht nur dass, was wir lesen sollen. Das macht mich ja so wütend. Jetzt ist natürlich die Atomkraft in aller Munde, aber auch nach Tschernobyl war das so und verlief im Sande. Wie oft sind wir damals mit Kind und Kegel von den "Müttern gegen Atomkraft" auf die Strasse gegangen und es hat nix genützt.

Als ich noch gut laufen konnte, bin ich jedes Jahr bei den Ostermärschen dabei gewesen. Aber es wurden immer weniger Leute.

Manchmal möchte ich fast verzweifeln, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße

Bella

168.gif

Sonntag GB Pics

Geschrieben

gehaltserhöhungen, urlaubsgeld, weihnachtsgeld und arbeitszeitverkürzungen wurden

von allen gerne mitgenommen.

Leider Uwe,

diese Schmarotzermentabilität müsste laut Grundgesetz verboten sein.

Die einen zahlen, auch noch als Rentner, die anderen nehmen kostenlos.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

hey bella!

das stimmt nicht ganz, du findest sehr viel infos von unabhaengigen journalisten zu jedem thema.

ich lese auch ab und an bild artikel. dort wird die primitivste form der beeinflussung genutzt.

ich empfehle dir erst einmal alle zeitgeist -movies zu schauen. das schaerft dein verstand.ich habe auch einen link gepostet . es geht um die aenderung der weltordnung.

wenn du hintergruende verstehst liest du nachrichten anders. du erkennst was bezweckt wird, ganz einfach

Geschrieben

@ Liebe Bella

Es gehört einfach alles zusammen

Information aber nicht die vorgekaute die Frau(M)ann nur noch schlucken braucht

Protest

und das Tun.

Ja, Bella und wenn ich sehe wer alles Werbung für die Bildzeitung macht

kann ich es nicht fassen

Geld regiert die Welt und sonst nix

Wer was anderes sagt lügt

Laßt uns tun , so gut wir können alles was in UNSERER MACHT steht

jeder nach seinen Talenten

L.G. irmi

Geschrieben

Oh Renyo, ich versteh es schon sehr gut zwischen den Zeilen zu lesen. Mir macht so schnell keiner mehr was vor ;).

Liebe Irmi, ich setzte meine Talente schon ein, so gut es geht. Da ich ja Nachhilfe gebe, rede ich auch oft mir meinen Schülern. Die kriegen meine Meinung natürlich auch mit und wenn man bei den Kindern anfängt, hat man schon was geschafft :).

Geschrieben

@ uwe

@ siegfried

ja so isses!!

ich bin seit über 35 jahren in der gewerkschaft ( sind auch nicht mehr dass was sie waren )

und habe über 20 jahre in der personalvertretung mitgearbeitet.

ja, auch das ist Mitnahmegesellschaft und manchmal meine ich, ich könnte das sägen an dem Ast von den lieben Kollegen die meinen es reicht wenn sich die anderen drum kümmern, quasi hören. Es reicht eben nicht, sondern schwächt.

Das ist so dermaßen dumm... und die Arbeitgeberseite weiß das und provoziert in etlichen Branchen.

Natürlich bin ich auch Gewerkschaftsmitglied; ich gehöre zu den Überzeugungstätern und ich bins nicht nur für mich, auch für mein Kind, weil wir, wie unsere Eltern und Großeltern auch, den Boden gestalten, auf dem sie wachsen.

Lieber Uwe,

Personalvertreter und Betriebsräte sind so wichtig und haben einen hohen sozialen Fimmel (und das ist ganz lieb und warm gemeint). Ein Danke von den Kollegen kriegt man selten, meist ist die höchste Form des Lobes keine Kritik zu bekommen. Oft geht der Job trotz Gesetz weit über die Arbeitszeit raus und wenn du gewerkschaftlich aktiv bist, dann wirst du gleich für sämtliche Ausschüsse vorgesehen. Also eigentlich müsste man nicht nur dir, sondern auch deiner Partnerin danken ;)

Prima, dass es Menschen wie dich gibt!

Ich grüß euch herzlich

Tanja

Geschrieben (bearbeitet)

@mom

...ich hatte frueher auch noch das gefuehl das engagierte menschen fuer ihre extraarbeit belaechelt wurden...ein grossteil der arbeiter wollte moeglichst schnell nach hause und auf die couch vor die glotze...sich berieseln lassen...sollen sich doch andere um probleme kuemmern...

@alle:

ich habe 1998 die entscheidung getroffen deutschland zu verlassen und selbststaendig zu arbeiten. das war nicht immer leicht , fuer mich aber genau das richtige. verantwortung fuer mein eigenes leben zu uebernehmen hat mir eine tiefe innere befriedigung gebracht.

am anfang hat mir die sicherheit gefehlt, ich bin ja aus dem sozialen netz gefallen...inzwischen weiss ich das man das auch alles allein machen kann.

geregelte arbeitszeiten gabs nie mehr , ich arbeite wenn es notwendig ist. im winter gar nicht, im sommer bis zu 70 stunden die woche.

ich weiss das dieses konzept nicht fuer jeden moeglich und auch nicht bei jedem durchfuehrbar ist.

dadurch habe ich einen gewissen abstand zu vielen politischen und gewerkschaftlichen diskussionen bekommen. ich kann nur eins sagen: meist viel wind um nix. irgendwie erhebt immer irgendeiner den zeigefinger und behauptet das irgendwie die anderen an der misere schuldig sind.

das ist ja auch gut und schoen, nur loesungen kommen kaum auf den tisch.

wer von euch hat auch einen alternativen lebensweg eingeschlagen um weniger systemabhaengig zu sein?

bearbeitet von renyo11
Geschrieben (bearbeitet)

Wie geil ist das denn ?????

Das ist ja ein Wahlergebnis !!!!!

Spaß, Spaß, Spaß !!!!! :D:daumenhoch::D:D

bearbeitet von Bella52
Geschrieben

Wie geil ist das denn ?????

Das ist ja ein Wahlergebnis !!!!!

Spaß, Spaß, Spaß !!!!! :D:daumenhoch::D:D

Mit Spaß hat das wenig zu tun. Das war ein harter Brocken Arbeit! ;)

.... und sooo was von nötig...:D

Geschrieben

Hallo Tamma,

dass das ein harter Brocken Arbeit war, glaub ich dir gerne. Aber mir macht das Ergebnis riesig Spaß *lach*.

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben

Hallo,

es ist zwar schön, dass Herr Kretschmann Ministerpräsident wird, aber: wer steil aufsteigt, wird auch wieder tief fallen. Diejenigen, die ihn gewählt haben, werden bald nicht mehr mit ihm zufrieden sein, weil „diejenigen“ immer alles anders haben wollen.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo,

es ist zwar schön, dass Herr Kretschmann Ministerpräsident wird, aber: wer steil aufsteigt, wird auch wieder tief fallen. Diejenigen, die ihn gewählt haben, werden bald nicht mehr mit ihm zufrieden sein, weil „diejenigen“ immer alles anders haben wollen.

Lg

Richard-Paul

Es geht eigentlich gar nicht um Herrn Kretschmann. Dass auch er gewissen Sachzwängen unterliegt ist hier jedem klar. Das einzige, worum es wirklich ging: M. musste weg, und zwar schleunigst! Das ist uns gelungen!

Geschrieben

Ein Hoch auf die Vernunft

Und ich gehöre zu denen die es anders haben wollen

aber nicht immer

aber Veränderungen aus dem Weg zu gehen

weil es immer so war

bedeutet für mich

ein lebender Leichnam zu sein

ich glaube zwar auch nicht an Wunder ,doch ich gebe die Hoffnung nicht auf

Geschrieben

Irmi meine Liebe du schreibst mir aus dem Herzen *ggg*. Lebende Leichname sind mir in meinem Leben oft genug begegnet ;). Veränderungen sind gut, Veränderungen sind was Tolles, Stillstand ist Tod. Wenn wir keine Veränderungen hätten, würden wir noch in der Steinzeit leben.

Willst du das wirklich Anja ???

Liebe Grüße aus St. Johannis *ggg*

Bella