Zum Inhalt

Hat Politik etwas mit Vernunft zu tun?

Bella52

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• irmi

37

• Bella52

33

• renyo11

27

• Mom_

14

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Wenn die Oma 800 € Rente kriegt, ist sie gut dran Tom. Ich krieg 662 € plus 97 € Wohngeld und das obwohl ich 43 Jahre gearbeitet habe. Deshalb würde ich noch heute auf die Strasse gehen.

Geschrieben

@ Mom,

das Zauberwort heißt : MACHEN

+

Jeder hat die Möglichkeit in seinem Umfeld etwas zu ändern. Bewusstsein schärfen, Sorgen Anderer sehen und helfen.

LG Tom

Danke Tom-Martin ;) - ich weiß.

Wenn bei dir angekommen ist, dass ich nichts mache, dann hab ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Jeder in seinem Rahmen (ich gehöre übrigens zu den Alleinerziehenden, nur so am Rande), aber das Zauberwort heißt nicht nur "machen", ein viel kräftigerer und magischerer Zauber wird es bei: GEMEINSAM MACHEN

Ich unterstreiche ja das, was du sagst, das ist richtig und notwendig, es reicht mir nur nicht. Sicher fängt Laufen mit Gehen an, aber jeder einzeln für sich, kann nur das Feuerchen nebenan mit der Gießkanne löschen, viele Gießkannen zusammen schaffen aber auch nen Flächenbrand.

Man muss auch gar nicht zu einem Heiligen werden (jeder, wie er will), es würde mir völlig reichen, wenn wir unsere gemeinsamen Bedürfnisse auch wieder formulieren könnten....

Geschrieben

@ Bella,

ich kenn leider oder Gott sei Dank nicht die korrekten Zahlen. Nicht böse sein. War nur so aus dem Kopf raus.

Wenn du was für deinen Kurzen brauchst, sag Bescheid. Meiner hat eben die Größen Sweetshirt 134 - Hosen 128. Hat keinen Hintern in der Hose.

Spielzeug oder Spiele oder so.

Ich schau mal, ob ich noch eine Becherlupe habe, wo man Insekten drunter ansehen kann.

Sag einfach Bescheid. Keine Hemmungen. Hab ich auch nicht. :daumenhoch: Kenne noch ein paar Leute in der Republik die gerne geben.

LG Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Daran habe ich auch gedacht Bella. Wieviele Jahre zahlreiche gearbeitet haben. Oder wieviel sie an Lohnsteuer (je nach Klasse) und Sozialabgaben bezahlten und was sie dann als Rente erhalten! Dann die ganzen Rezeptkosten, Krankenhaustagebeitrag, Praxisgebühr, Lebenshaltungskosten uvm. Wenn es eine passende Gelegenheit gibt, dann gehe auf die Straße und falls du es gesundheitlich kannst, organisiere was! Trotz Allem, Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße

ps. und doch, es gibt soviele Länder mit viel mehr Elend, frühem Tod usw.

bearbeitet von Lioness
Geschrieben

@ Mom

Wie hat Herbert Grönemeyer gesungen:

Die Deutschen sind wie Kühe. Wenn etwas passiert, dann schauen sie kurz auf und grasen dann gemütlich weiter.

Das ist super schwer in Deutschland wieder etwas gemeinsam zu bewegen und Hut ab vor dir. Alleinerziehend mache ich jetzt seit ca. 5 Jahren.

Diese Politik und Gesellschaft ist so wehemend gegen Gemeinsamkeit, weil jeder sich der Nächste ist.

Aber schau mal. Jetzt sind wir schon 2 die gemeinsam etwas tun und ich denke, es gibt noch viele mehr. Sie reden / schreiben nur nicht darüber.

LG Tom

Geschrieben

Ironie an:

Ich reihe mich ein unter den unter 800 euronen Bezieher.

Da kann ich nicht viel falsch machen beim Ausgeben, dinge die ich nicht notwendig brauche fallen so einfach weg.

Doch kaufe ich meine Sachen tausendmal lieber gebraucht als neu bei kik oder Konsorten

Auch bewahrt mich ein natürlicher Ekel vor Gammelfleisch

und billigsten Lebensmitteln.

Ich habe zum Glück einen guten Kartoffelbauern in meiner Nähe und Gemüse + Kartoffeln,

und ab und an Fleisch vom ansässigem Metzger schmecken mir sehr gut.

Das was ich mir manchmal wünsche ist ein wenig mehr Geld zu haben um kulturelle Angebote erleben zu können,

Tja aber besser so als nix

Friedfertig bin ich auch gerne, doch habe ich auch gelernt mich zu wehren wenn es nötig ist.

Und für 3,50 Euro würde ich nicht arbeiten gehen

genau sowenig würde ich eine Arbeit annehmen die ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte

Ich würde noch nicht mal als Putzfrau in einem AKW arbeiten

aber auch nicht in einem Callcenter

ach ja und beim Papst würde ich noch nicht einmal Blumen gießen auch nicht für 1000 Euro Stundenlohn

:)

Geschrieben (bearbeitet)

denke, es gibt noch viele mehr. Sie reden / schreiben nur nicht darüber.

LG Tom

Hi,

sicher zahlreiche. Vielleicht aber doch noch zu wenige?

schönes Wochenende :)

bearbeitet von Lioness
Geschrieben

Nachtrag

Blumengießen beim Papst ginge doch

Blumengießen ist schön

könnte das verdiente Geld schön verteilen dann hätte ich doppelte Freude :daumenhoch:

Geschrieben

@ irmi

wollt gerade schreiben.

Glaube nicht, das Blümchen beim Papst " scheinheilig " sind.

Wann fährste hin - zum Gießen ?:daumenhoch:

Geschrieben

@Tom

vor mir muss niemand den Hut ziehen, zumindest nicht mehr oder weniger als vor jedem anderen hier.

Diese Politik und Gesellschaft ist so wehemend gegen Gemeinsamkeit, weil jeder sich der Nächste ist. ja, genau und genau das regt mich ja so auf, weil das nächste bei ganz vielen das gleiche ist und sie dennoch nicht nebeneinander stehen.

Es gibt tausende, die 40Std und mehr die Woche malochen und trotzdem auf ergänzende Leistungen angewiesen sind.

Es gibt tausende Frauen, die auf die Kinder aufgepasst haben oder Jobs hatten, die -frauentypisch- gering entlohnt wurden und die als Rentnerinnen Grundsicherung beantragen müssen.

Es gibt unzählige Mütter, die Vollzeit arbeiten müssten (denn die Zeiten in Familien für einen netten Nebenverdienst sind wohl vorbei), aber nicht können, weil die KiTa Öffnungszeiten halt leider nicht unbedingt zu den Öffnungszeiten der Firmen passen.

Das Bundesverfassungsgericht hat gerade bestätigt, dass die max. Rentenabschläge 10,8% bei ERWERBSminderungsrenten NICHT verfassungswidrig sind - damit kein Anreiz geschaffen wird.

Viele von euch wissen, dass man eher tot als lebendig sein muss, um eine unbefristete Erwerbsminderungsrente zu bekommen - ANREIZ (ärger, stampf)

Die Erhöhungen der KK Beträge werden künftig allein die Arbeitnehmer tragen (Tür und Tor geöffnet) und so kann ich noch lange weiter machen. Manchen ärgerts, manchen nicht, mancher siehts gelassen, manche verstehens gar nicht und einige haben so ein Einkommen, dass es sie nicht interessieren muss, ist ja nicht ihre Klientel. Was mich fasziniert ist, dass bei Themen wie Stuttgart 21 sich auf einmal Menschen bewegen. Ich stell das Thema nicht in Frage, aber staune doch sehr, dass es ja augenscheinlich doch noch geht.

@Irmi

Ich habe sehr, sehr großen Respekt vor dir und deinem Beitrag und fühle dich ganz doll umärmelt. Wenn nur mehr so denken und vor allem handeln würden. Ich tue das auch, wenn ich auch einfachere Voraussetzungen habe als du. Umso mehr hast du meinen Respekt. Ich schaue auch über den Tellerrand, weiß nicht nur um die Arbeitsbedingungen bei z.B. Kick selbst, sondern vor allem auch um die Herstellungsbedingungen der Sachen und spätestens da könnte ich vor lauter Wut blären.

Manchmal ist es die "Geiz ist geil-Mentalität" und oft sind es halt auch die eigenen Rahmenbedingungen, die kaum etwas anderes zulassen und dir es nicht egal und du setzt es um, ganz tiefen Respekt und das aus reinstem Herzen.

Geschrieben

Tom

ich fahre wenn ich das Geld für die Fahrkarte zusammen habe, und meine Bewerbung angenommen wurde

Geschrieben

Also ihr Lieben,

ich hab meine beiden Töchter auch allein groß gezogen und da ich einen Balkon habe, zieh ich jetzt meine Kräuter und mein Gemüse (Tomaten und Gurken) selbst. Ich hab sogar Erbeeren und Blaubeeren in meinen Blumenkästen *ggg*. Wenn die Ernte zu groß wird, verkauf ich ein paar von den Sachen an meine Nachbarn und verdien mir so was dazu. Ich komm also schon klar.

Wie ich oben schon geschrieben hab, geb ich auch für die Kinder in meiner Nachbarschaft Mathe-Nachhilfe gratis und von den Eltern bekomm ich dafür auch das Eine oder Andere, oder sie helfen mir beim Einkaufen.

Also alles im grünen Bereich ;).

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende

Bella

Geschrieben (bearbeitet)

@ irmi,

gut lass uns hier einen Spendenaufruf machen und dann ab in den Süden. Die Sonne wird unserer Haut gut tun.

@ Mom_

Stuttgart 21 ist ein Witz !!! Vor ca. 25 Jahren begann die Planung für den Umbau des Bahnhofs. Es folgten öffentliche Ausschreibungen die für ALLE einsehbar waren.

Seit 20 Jahren !!! sind fast alle Verträge der beteiligten Firmen unterzeichnet ! Woher ich dies weiß ?

Ich habe eine Freundin in Wuppertal - Inge 68 Jahre alt - die mit ihrem Sohn zusammen eine Kunststofffabrikation hat. Gartenschläuche und Co. Inge liefert die kompletten Kunststoffteile für den Bahnhof.

Die gesamte Politik weiß seit 20 Jahren, das es bestehende Verträge mit den Baufirmen gibt.

Weißt du was Stuttgart 21 ist? Ein Politikum, ein Erhaschen von Wählerstimmen und das ist komplett egal von welcher Partei auch immer.

Es gilt nicht liebe Mom_ den Kopf in den Sand zu stecken. Und ich verstehe den Zorn, das sich in dieser Republik so wenig tut.

Und manchmal denke ich, es ist Mode geworden zu lügen und die absolute Ausnahme das jemand mal ehrlich ist. Das ist keine Resignation, sondern meine Gedanken.

Dennoch bemühe ich mich in der kleinsten Einheit etwas zu verändern, in der Hoffnung, das einweinig davon überschwappt.

LG Tom

bearbeitet von Tom50bs
Geschrieben

Liebe Mom.

Danke fürs knuddeln,

Weißt du, wenn ich sehe und höre was für Gedanken sich Menschen machen die viel Geld haben

und wieviel Angst die haben es zu verlieren bin ich froh so zu leben wie ich lebe.

Wenn ich dann so Sendungen sehe wie DSDS und heidi next Topmoddel packe ich mich an den Kopf

doch dann spüre ich die Leere die Hoffnungslosigkeit die davon ausgeht

ein Mensch ohne Wert zu sein.

Aber es nützt ja nichts zu sehen sich zu ärgern oder sich zu Sorgen

als mein sohn nach bestandener Dachdeckerprüfung arbeitslos war wollte er beim Bund arbeiten um mir nicht auf der Tasche zu liegen

(Iein Teil meiner Rente wurde verrechnet) Wohngemeinschaft

da hab ich ihm gesagt, weiß du Sohn wenn du beim Bund bist mußt du auch auf Menschen schießen

und er hat sich nicht kaufen lassen.

Er konnte seinen Ziwi machen und war glücklich

Früher hatte ich Komplexe wenn auf Klassenversammlungen sündhaft teure Klassenfahrten geplant wurden, und dennoch hatte ich den Mut zu sagen was ich dachte

leider hats nicht immer genutzt na und ich hätte mich aber mehr geärgert wenn ich den Mund gehalten hätte.

Ich wünsche mir eine Zeitung wo nur Artikel stehen wie Mensch gute, ideen unsetzten

und

ich brauche keinen Börsenbericht

Aktien sind für mich ein Teil eines großen Übel´s der Welt

Wenn ich lese 1000 Arbeitnehmer werden entlassen, aber die Aktionäre bekommen eine fette dividende wird mir schlecht

so für heute habe ich genung Adrialin im Blut

ich koche mir jetzt ein Käffchen und laß den lieben Gott nen guten Mann sein

Eure irmi

Geschrieben

Und manchmal denke ich, es ist Mode geworden zu lügen und die absolute Ausnahme das jemand mal ehrlich ist. Das ist keine Resignation, sondern meine Gedanken.

Dennoch bemühe ich mich in der kleinsten Einheit etwas zu verändern, in der Hoffnung, das einweinig davon überschwappt.

LG Tom

Tom so mache ich es auch

Mich kann ich wenigstens überwachen ob ich nicht schummel

Mit netten Mitmenschen , ner dicken Tüte Humor und Sturheit für´s Gute kann ich gut leben

ich wünsche mir das ich meinen gesunden Menschenverstand noch lange brauchen kann

alles andere ist Schicksal.

und in den süden komme ich wohl nicht aber mein Balkon ist auch super sonnig.

L.g vom armen aber oft glücklichen irmi

Geschrieben

@irmi

...ich trinke auch gerade einen kaffee..

ich finde deine einstellung toll.

ich habe seit 10 jahren keinen fernseher, ist eh alles gestellt , gefakt und die moderatoren sind auf irgendwelchen drogen (so daemlich wie die quatschen)

zeitung lese ich auch nicht mehr, ich suche mir infos gezielt im internet ( es lebe hoch!!!). genau so schaue ich gezielt online nach guten filmen und sendungen.

ich habe mein konsumverhalten drastisch geaendert,

es wird , genau wie bei dir, nur am essen nicht gespart. ansonsten ueberlege ich mir genau was ich wirklich brauche und demzufolge zahlen muss.

durch weniger konsum brauche ich viel weniger geld, also arbeite ich auch entspannter (nicht langsamer), was meiner gesundheit zugute kommt.

meine positive lebenseinstellung ist nicht von materiellen dingen abhaengig. ich glaube es geht dir aehnlich.

Geschrieben

:daumenhoch: Es freut mich sehr soviele positive Einstellungen zu lesen. Und wie die Qualitäten von anderen erkannt werden. Und man sich selbst nicht als alleiniger "Held" betrachtet. Super.

Unabhängig von Status, Gesundheit oder eben Krankheit. Liebe Grüße.

Geschrieben

renoy

Tja,

Das mußte ich aber erst auch einmal kapieren

Aber das ist ja egal

zu meinem Glück kenne ich einige Mitmenschen die gerne mit mir zu tun haben

und als Abschreckung auch etliche die zwar schon Lebenserfahrung haben könnten es aber nicht gebacken kriegen.

Und wenn du nicht so viel arbeitest,zahlste auch nicht viel Steuern,

Steuern die nicht da sind können von unseren tollen Führungskräten dann auch nicht ausgegeben werden für Waffen, Banken und anderen Schmarotzern in Nadelstreifenanzügen und Päpsten mit roten Pradaschuhen

Ein Hoch auf ein leckeres Tässchen Kaffee, leider nicht aus fairem Anbau aber wer weiß vielleicht bekomme ich das auch noch hin

Geschrieben

www.petertschulz.de/ -

Wenn ihr Lust hab was schönes zu sehen und zu lesen dann schaut da mal rein

Von ihm habe ich das Bild jeder hat seine Aufgabe

Viel spaß beim stöbern

und euch allen ein entspanntes Wochenende

@Bella

da haste was gemacht

mein Hirn wird durchpustet von allen Gedanken B)

Die irmi

Geschrieben

Und wenn du nicht so viel arbeitest,zahlste auch nicht viel Steuern

Naja das kann ich leider mal nicht so stehen lassen, weil das ja leider immer noch vom Verdienst abhängt.

Ich bin manchmal die ganze Woche nicht zuhause, aber zahle trotzdem kaum bis gar keine Steuern :) .

Aber ich verdiene auch wiederum nicht genug, und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Verdienst, das sie mir so viel abziehen könnten.

Geschrieben

@Bella

da haste was gemacht

mein Hirn wird durchpustet von allen Gedanken B)

Die irmi

Immer gerne zu jeder Schandtat bereit liebe Irmi *lach*.

Wünsche euch ein diskussionsfreudiges Wochenende ;).

Bella

Geschrieben

Naja das kann ich leider mal nicht so stehen lassen, weil das ja leider immer noch vom Verdienst abhängt.

Ich bin manchmal die ganze Woche nicht zuhause, aber zahle trotzdem kaum bis gar keine Steuern :) .

Aber ich verdiene auch wiederum nicht genug, und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Verdienst, das sie mir so viel abziehen könnten.

Grüß dich Andreas

Meine Aussage hinsichtlich der Steuern ist leider eine Möglichkeit mir mein Einkommen

sypatischer zu machen.

Also Selbstbeschiß mit Trostfaktor, doch auch mit einem Gefühl von Erleichterung.

Das du die Sache anders siehst ist mir klar bei kommt noch hinzu ich brauche nur für mich selber zu sorgen

und ich bin schon älter

P.S schade, daß das Trommel am Deich nicht geklappt hat

und laß dich nicht unterkriegen L.G. irmi

Geschrieben

@ Tom

Weißt du was Stuttgart 21 ist? Ein Politikum, ein Erhaschen von Wählerstimmen und das ist komplett egal von welcher Partei auch immer.

Tom, ich hab keine Wertung zu Stuttgart abgegeben, ich hab auch keinen Bezug dazu. Was ich meine ist, dass Menschen für so ein vergleichsweise läppisches Thema auf die Straße gehn (ob dafür oder dagegen, ob jung, ob alt, ob Akademiker oder Arbeiter), sich aber nur "wenige" gegen Rente mit 67, Gesundheitsreform, Equal Pay und und und mobilisieren ließen. Ich find das erstaunlich und ich frage mich, woran das liegen kann. Es scheint also leichter zu sein, Menschen für oder gegen "Dinge" zu bewegen, als für ihre eigenen persönlichen Rahmenbedingungen.

Wie seht ihr das?

Geschrieben (bearbeitet)

@mom

ich habe dafuer auch nur MEINE erklaerung:

manche dinge werden in den medien mit einer derartigen entruestung immer wieder praesentiert bis jeder zu glauben scheint dafuer auf die strasse gehen zu muessen....hingegen werde kuerzungen, neue gesetze oder einsparungen oft als nicht zu aendernde notwendigkeiten relativ knapp abgehandelt. manche sachen werden erst durch immer wiederkehrende medienpraesenz zu brisanten themen, ganz einfach.

eine kurzsichtige bevoelkerung ist leichter zu steuern. die wirklich unangenehmen veraenderungen werden dadurch uebersehen und als unabaenderlich hingenommen.

bearbeitet von renyo11