Zum Inhalt

Hat Politik etwas mit Vernunft zu tun?

Bella52

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dennoch, also ich möchte kein Politiker sein. Ihr? ;)

Och, wenn ich an meine Diäten denke und an deren, da käme ich schon in Versuchung. :D

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• irmi

37

• Bella52

33

• renyo11

27

• Mom_

14

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Och, wenn ich an meine Diäten denke und an deren, da käme ich schon in Versuchung. :D

:lol:;) LG

Geschrieben

Hallo Lioness!

Dein Satz stimmt natürlich:

"Gier, Macht, Neid und Stolz sind oft die Triebfeder von Krieg."

Leider haben wir das alle in uns und können es nicht einfach ablegen wie ein dreckiges Hemd. Wir können jetzt aber undere Vernunft für Gier, Macht, Neid .. in den Dienst stellen, wir können aber auch versuchen sie anders zu verwenden. Das ist kein leichter Weg. Und oftmals misslingt es. Aber das hat etwas mit "Kultur" zu tun.

Hallo Siegfried!

"Vermutlich doch, Kuno.

Ich will das haben, was du hast ...

Liegt wohl in der Natur, aber nicht nur in der des "Homo sapiens"?"

Auch der Homo sapiens, die Krone der Schöpfung ist da in keiner Weise besser als die Tiere. Daher betrachte ich den Begriff "Krone der Schöpfung" als Ausdruck eines Hochmuts. Wir bilden uns ein, vernünftiger als die Tiere zu sein. Aber zu oft stellen wir unsere Vernunft in den Dienst von Gier usw.

Am ehesten kann ich verstehen, wenn jemand aus Not - z. B. Hunger - diesem Bedürfnis genüge tut. Aber eigentlich sollten wir Menschen unsere Vernunft dafür verwenden, dass keiner hungern muss. Das wäre erreichbar.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kuno,

da all diese negativen Eigenschaften wie Neid, Gier, Stolz, Haß usw. keine festen Bestandteile von Menschen sind, keine festgemauerten Baussteine, so ist es möglich sie zu entfernen/beheben. Umwandeln ist auch treffend von dir formuliert.

Mitunter mit sehr sehr viel Geduld, Liebe und ...Weisheit. liebe Grüße. :)

bearbeitet von Lioness
Geschrieben

Hat Politik etwas mit Vernunft zu tun?

Wenn ich gerade die Nachricht von Mappus lese :angry:

Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) gibt dem Atomreaktor Philippsburg I Chancen, nach der dreimonatigen Auszeit wieder ans Netz zu gehen. "Ich schätze Philippsburg I rentabler ein als Neckarwestheim I", sagte der Politiker der "Financial Times Deutschland".

Die Bürger in BW dürfen ja am Sonntag wählen, obwohl es ja uns alle angeht.

Liebe Grüße in die Runde

Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

@ Uwe

Durch das ständige An- und Ausschalten seiner AKWs im Ländle hat er jetzt seinen Sitzplatz im Atombunker unter Stuttgart 21 aufs Spiel gesetzt.

Wenn er bis Sonntag " lieb " bleibt, gibt ihm Anjie ggf. noch einen Stehplatz im Bunker.

Ansonsten bleibt er - wie wir alle - draußen im " strahlenden " Regen stehen.

So long bis zur nächsten Halbwertzeit - Tom

bearbeitet von Tom50bs
Geschrieben (bearbeitet)

Fein fein, so eine Diskussion habe ich mir erhofft :).

Ja genau, am Sonntag wird in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gewählt. Ich werde den ganzen Abend die Wahlberichte verfolgen, denn so ganz lässt mich die Politik doch nicht los und mein Interesse gilt vor allem dem Kopf- an Kopfrennen in Baden-Württemberg.

Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, was die Grünen so treiben, ist meine Symphatie doch mehr bei ihnen, als bei allen Anderen.

Schönes Wochenende

Bella

bearbeitet von Bella52
Geschrieben

Ist doch egal, liebe Bella, ob Schwarz, Rot, Rot Rot, Grüne oder Gelb. Was willst du denn von den Verbalakrobaten und Wendehälsen erwarten.

Wählen sollte man den, der das Protokoll von der BDI Tagung mit Brüderles Äußerungen veröffentlicht hat.

Der hat wenigstens nen A... in der Hose.

LG Tom

Geschrieben

Fein fein, so eine Diskussion habe ich mir erhofft :).

Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, was die Grünen so treiben, ist meine Symphatie doch mehr bei ihnen, als bei allen Anderen.

Bella

Hallo Bella,

habe mir mal einen Wahl-o-mat angetan und zwar den von RP.

Und siehe da ich bin ein GRÜNER gefolgt von LINKER :blink:

Früher hat das Herz der SPD auch noch links geschlagen!!!

Und es gab noch rote Rathäuser!!!

Das waren noch Zeiten :daumenhoch:

LG Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

ich habe den Wahl-o-mat auch getestet und habe das gleiche Ergebnis wie du *lach*. Hier in Nürnberg gibt es sogar noch ein rotes Rathaus, weil die echten Franken immer schon SPD gewählt haben.

Jetzt zu dir Tom, dass ist ja genau das Problem, die wirklich mutigen und korrekten Leute lassen sich nicht wählen.

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben

...ich denke das ist umgekehrt...mutige und korrekte politiker kommen nicht weit...die treten zu vielen auf den schlips....

Geschrieben

Wie soll global funktionieren

was noch nicht einmal in den Familien gelingt

irmi, da gebe ich dir recht! ich sehe es ja in der eigenen familie!!

Geschrieben

@ Bella

Die sind halt schlau.

Ich kenne hier eine Leiterin eines Nachbarschaftshauses. Elke mit Doktortitel. War mal im Rat der Stadt Braunschweig für die Grünen vertreten. Hat dies 4 Jahre lang durchgehalten.

Jetzt kümmert sie sich lieber wieder um die Kids in ihrem Stadtteil, das die wenigstens 1 mal am Tag etwas warmes zu essen bekommen.

Und sie ist jetzt wieder glücklich.

LG Tom

Geschrieben

Jetzt kümmert sie sich lieber wieder um die Kids in ihrem Stadtteil, das die wenigstens 1 mal am Tag etwas warmes zu essen bekommen.

....back to the roots. versteh ich . es ist toll direkt etwas tun zu koennen . das macht gluecklich.

Geschrieben

@ Bella

Die sind halt schlau.

Ich kenne hier eine Leiterin eines Nachbarschaftshauses. Elke mit Doktortitel. War mal im Rat der Stadt Braunschweig für die Grünen vertreten. Hat dies 4 Jahre lang durchgehalten.

LG Tom

Ähnlich geht es mir Tom, ich war stellvertretende Landesvorsitzende der grauen Panther. Nach dem großen Krach bin ich ausgetreten und geb nun hier in meinem Stadtteil kostenlos Nachhilfe in Mathe. Dadurch bleibt, trotz Rente ;), mein Gehirn beweglich und gibt mir viel Zufriedenheit.

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben

Ich bekomme oft zu hören, dass es uns einfach zu gut geht und sich nur deshalb niemand wehrt, aber das stimmt nicht.

Auch hier geht es vielen zunehmend nicht gut (außer vielleicht jetzt Hoteliers - kleine Spitze am Rande). Trotzdem gibt es nur wenig Widerstand. Fazit: "geht doch..."

Wie viele haben sich an Aktionen z.B. gegen die Gesundheitsreform von dem armen Adoptivkind beteiligt? Erschreckend und nicht zu fassen, oder halt: geht doch.

Für mich ist die Frage weniger, ob Politik etwas mit Vernunft zu tun hat (es ist vernünftig, eine Rentenreform mit einer Privat-Vorsorge aufzubauen, wenn man in den Aufsichtsräten der priv.Versicherer sitzt, Entschuldigung), sondern eher die wie man es wieder schafft, Politik tatsächlich zu beeinflussen.

Da sitzen wir in diesem Land und sehen über die Nachrichten, dass Menschen unter Einsatz ihres Lebens demokrastische Strukturen durchsetzen und auch tatsächlich damit erfolgreich sind, wenn auch ganz am Anfang stehen, ja, und wir? Wir sehen zu, wie Politik für Großverdiener gemacht wird und soziale Absicherung als sozialer "Brauchtum" abgetan wird und... bewegen uns kaum.

Da kann man ja nichts machen; ich hab so viele private Termine; der Hund; die Oma und wenn es dann am Ende so kommt, dann auch noch die Bestätigung: "hab ich doch gesagt, da machste nix dran." Mich bringt das zum verzweifeln, weil mir klar ist, welche Macht wir denn hätten, wenn wir sie uns den nähmen und ich bin kein Extremist, glaub mir, sondern schlicht nur ein durchschnittlicher Bürger, mit nem normalen Einkommen, aber leider zu klug um nicht auch bis zwei zählen zu können.

Na ja, ich sagte zum verzweifeln, nicht zum resignieren. Ich gehe nach wie vor wählen, halte das für absolut notwendig und mische mich dort ein, wo ich in meinem Rahmen kann und das immer getreu dem Motto: Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie ihr mich wollt. ;)

In diesem Sinne

Habt einen guten Tag!

Geschrieben

Hallo Mom,

ich bin seit "Summer of 69" auf der Strasse gewesen. Leider kann ich durch meine PSA nur noch mit Rollator laufen, sonst würde ich noch heute auf jede Demo gehen. Ich war 1986 bei den "Müttern gegen Atomkraft" und wie schon geschrieben, bis vor 3 Jahren auch aktiv in der Politik. Leider bin ich sehr ernüchtert dort ausgeschieden. Meine Töchter waren im Alter von 5 und 6 Jahren mit mir auf Demos und hatten sogar Spaß dabei.

Wenn mir wer einen Rollstuhl besorgt und mit mir zu einer Demo fährt, bin ich sofort dabei *ggg*. Hast du Zeit ???

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bella,

habe zum ersten mal einen Thread bewertet und gleich 5 Sterne vergeben!!!:daumenhoch:

Danke dass Du das Thema angestoßen hast.:)

Liebe Grüße

Uwe

bearbeitet von butzy
Geschrieben

...ach Bella,

Ja, Zeit und ja, Lust und

watt nicht passt, wird passend gemacht -

Ninas erste Demo war mit 4 Monaten in diesem Trageding zum Umschnallen :D:D:D

Geschrieben

Danke Uwe, gern geschehen *ggg*.

Dann komm vorbei Mom, für die nächste Demo sind wir verabredet. Wie wärs beim Ostermarsch??

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben (bearbeitet)

@ Mom,

das Zauberwort heißt : MACHEN

Keiner von uns wird in der Lage sein die Republik, deren Menschen oder sogar die Welt zum Positiven hin zu verändern.

Aber .....

Jeder hat die Möglichkeit in seinem Umfeld etwas zu ändern. Bewusstsein schärfen, Sorgen Anderer sehen und helfen.

Selbst in unserer unmittelbaren Nachbarschaft gibt es Menschen, die mit sehr sehr wenig Geld auskommen müssen. Senioren, Alleinerziehende und und und

Die Klamotten, die meinem Kurzen zu klein geworden sind, verschenke ich an Familien wo 3 und mehr Kinder sind. Selbst wenn die Hosen an den Knien löcher haben. Flicken drauf und es ist gut. Geht doch.

Jedes Jahr mache ich eine Spendenaktion in meiner Firma. Entweder für den Deutschen Kinderschutz Bund oder für die Braunschweiger Tafel. Egal, was dabei rauskommt : ES HILFT

Bin grundsätzlich gegen solche Spendenaktionen wie vor Weihnachten im Fernsehen.

Die Not ist auch in DEINER Nähe.

Bei uns im Viertel stellen - meistens Senioren - Haushaltssachen und andere Dinge des täglichen Bedarfs die sie nicht mehr benötigen, auf die Elektrokästen. Die Sachen sind alle ok.

Jeder der davon etwas benötigt, nimmt sich etwas davon. Nicht alles muß in den Sperrmüll.

LG Tom

bearbeitet von Tom50bs
Geschrieben (bearbeitet)

...

ich finde es oftmals besser etwas im Stillen zu machen. So ganz ohne Anerkennung.;)

Und doch...

ich war damals auf AKWs Demos. Und hat es was gebracht? Nö. Ob das oftmals www. geprägte Wort "Petition" mehr bringt bezweifle ich?

Ich schrieb bestimmt nicht, dass das hier für jeden super ist, aber immerhin haben wir noch einen Sozialstaat. Und Fehler lassen sich leichter finden als Dinge die ok sind.

Wenn hier jemand z.b. OP, Medikamente, Krankenhauskosten usw. voll zahlen müßte usw.. Na Danke sag ich nur.

LG

bearbeitet von Lioness
Geschrieben

@ Lioness

Diese Einstellung hatte ich früher auch. Bin aber zu der Überzeugung gekommen. Tue Gutes und spricht darüber.

NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Um MICH zu profilieren, nein. Damit manch ein Anderer vielleicht auch mal auf eine Idee kommt und sich sozial mit beteiligt. Meinst du, Oma Müller geht zum Sozialamt mit ihren 800 Euro Rente im Monat und bettel um Hilfe? Die würde sich in Grund und Boden schämen, ehe sie dahin geht. Obwohl ihr dies rechtlich zustünde.

Wie viele Berichte habe ich schon über Alleinerziehende gelesen, die 2 / 3 Jobs haben um über die Runden zu kommen. Z.B. die Sendung 37° im ZDF. Wie die mit Freunden Lösungen finden müssen, damit sie ihre Kids unterbringen.

Es ist nicht viel, was ich helfen kann, aber einwenig.

Und liebe Lioness, vielleicht kommt hier der Eine oder Andere auch mal auf die Idee, schaut in seinen Keller und sagt, hey, das könnte ich dem und dem geben, weil er / sie sich dies nicht leisten kann.

Im Übrigen ist mein Firmnahme MARTIN. Mancheiner weiß ggf. was der heilige Martin gemacht hat. Und den habe ich mir mit 9 Jahren ausgesucht.

Mag sein, das jetzt der Eine oder Andere hier denkt, boah der Tom trommelt ja rum und ????

MACHT's NACH

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Tom,

wenn du was tust, kriegt das dein direktes Umfeld schon mit - wenn du als Vorbild fungieren willst.

Und ich denke, ich kann die Situation noch aus einer ganz anderen Perspektive betrachten! Jedoch ist der Mensch in der Lage, Dinge differenziert zu sehen. ;) LG

ps.

Eine ältere Dame mit 800 Euro wird so gut wie keine Zuschüsse mehr bekommen. Weil sie vielleicht gerade mal eben 2 Euro unter der gesetzt. Versorgung hängt. Das sind die Fakten Tom und das ist schon Hardcore.

bearbeitet von Lioness
Geschrieben

@ lioness

Wobei wir wieder bei der Politik wären.

Soziales Verhalten ist auch in einer Form politisches Verhalten.

Gott sei Dank, haben wir alle unterschiedliche Ansichten und respektieren diese.:wub:

LG Tom