Zum Inhalt

patientenpass

marecrisium

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

weiß von euch jemand ob es irgendwo in den Tiefen des web, oder sonstwo, einen neutralen, allgemeinen "Patientenpass" zum downloaden gibt?

Den Humira - Pass habe ich, ....

außerdem hätte ich gern einen Pass wo eben alle Medikamente die ich nehme

eingetragen sind.

"Isozid mit den zugehörigen Vitamindingern, Arava, Tilidin, Indomet, Magenschutz".

Wenn der Pass tatsächlich mal nötig ist, wäre es ja schon toll wenn daraus ein Gesamtüberblick über die gegenwärtige Medikation ersichtlich ist.

Jetzt habe ich halt den besagten Humira -Pass und einen Opioid -Pass!

Über Tipps würde echt freuen! Danke.

Gruß: Gerhard

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Gerhard,

bei der Rheuma-Liga gibt es einen Rheumapass. Dort kannst Du Deine Erankung, Medikamente und vieles mehr eintragen. Der Pass ist sehr übersichtlich und wenn etwas passiert und Du ihn in der Brieftasche hast, schaut der Notarzt hoffentlich hinein :daumenhoch:

Einen sonnigen Sonntag,

Indra

Geschrieben

Hallo Gerhard,

da ich mir auch nicht alle Medis merken kann, aber sie immer gerne parat haben möchte,

habe ich mir eine selbst Tabelle erstellt.

Diese habe ich dann auf Scheckkartengröße ausgedruckt und dann laminiert.

Passt prima und hält lange. :daumenhoch:

Noch einen schönen Restsonntag

Uwe

Geschrieben

Ich bin gestern von der diesjährigen Hautärzte-Tagung wiedergekommen. Der ausführliche Bericht wird noch einige Tage dauern, aber ich habe am Stand der Firma Pfizer (die ja die Fa. Wyeth gekauft haben) einen "Psoriasis Pass" gefunden und ein paar davon mitgenommen.

Darin notiert man neben all den Angaben zur Psoriasis auch seine anderen Krankheiten und Medikamente. Dann wird der Verlauf der (Psoriasis- oder Psoriasis arthritis-)Therapie immer mal wieder notiert. Gedacht ist das zum Ausfüllen mit dem Arzt, aber man kann das natürlich auch nur für sich tun.

Wer einen Patientenpass will, schicke mir eine Hauspost-Nachricht mit seiner Adresse.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

so einen Psoriasis-Pass habe ich auch, zum Reuma-Pass dazu. Der Vorteil dieser Pässe sollte den Praxen klar sein: Alle Medis werden eingetragen, PSO-Schübe, Stärke der Entzündung und so. Der Rheumapass ist ähnlich. Dort hat die Reha-einrichtung im vergangenen Jahr alle Erkrankungen und Zusatz-Baustellen, Medi-Unverträglichkeiten eingetragen. So habe ich wenigstens die Hoffnung, daß mir nie wieder gesagt wird: "Das könnse gar nicht haben!"

Obwohl: die Rheuma-Ärztin, die ich bis Ende 2010 hatte, glaubte den Befunden der Rehaklinik nicht, für sie waren alle auas eingebildet oder ein Fall für den Orthopäden.

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Den Rheuma-Pass der Deutschen Rheuma-Liga findet man jetzt unter http://www.rheuma-li...Rheuma_Pass.pdf.

Inzwischen hat fast jedes Firma, die ein inneres Psoriasis-Medikament herausgibt (wie Fumaderm, Biologika, Ciclosporin?) einen eigenen Patienten-Pass.

Bis auf Biogen Idec http://www.psoriasis-support.de/fumaderm/patienteninformation/content-167201.html;jsessionid=7EC1CD44A1FD579753BDDD9C75A3770B verteilen die meisten Firmen diese Pässe nur über den verschreibenden Arzt. Im Internet sind sie jedenfalls nicht abrufbar.

Einen neutralen Patienten-Pass gibt es bei der Uni-München: http://derma.klinikum.uni-muenchen.de/projekte/1/upload/psoriasis_pass.pdf. Der ist aber nicht besonders aussagekräftig.

Manche, wie Janssen-Cilag, verbinden den Pass mit einem Tagebuch, so dass auch der Verlauf der Therapie verfolgt werden kann. Andere bieten gesonderte Patienten-Tagebücher an. Nur den von Biogen-Idec (siehe oben) kann man auch als Patient direkt anfordern.

bearbeitet von Rolf
Geschrieben

Also ich hab garkeinen von diesen pässen.

Könntet ihr mir erklären wozu die gut sind und wan ich die eventuell mal brauche!?

Fühl mich gerade so als hätte ich etwas wichtiges verpasst :)

mfg defi

Geschrieben

ja ihr lieben - mir geht es auch so - ich habe 'nur' einen Diabetes-Pass - aber das ist ja hier nicht das richtige -

ich werde meinen Dermatologen ansprechen - Humira - Pass - ich berichte wieder -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Einen neutralen Patienten-Pass gibt es bei der Uni-München: http://derma.kliniku...iasis_pass.pdf. Der ist aber nicht besonders aussagekräftig.

Wenn ich den Link öffnen will, erzählt der mir "NOT FOUND" , The requested URL /projekte/1/upload/psoriasis_pass.pdf. was not found on this server.

Kann es ein, das es den Server dann nicht mehr gibt?

Und den Rheuma Pass, also die PDF, öffnet sich scheinbar nicht richtig.

Zumindest kann ich da nichts lesen.

Geschrieben

der Link geht nicht,man kann den Pass ansehen aber nicht drucken

wenn ich den Link aufrufe kann ich ihn drucken sowie auch speichern

• 1 Jahr später...
Geschrieben

In Sachsen hab ich so einen pass bekommen, hier in baden Württemberg wird er von den Ärzten nicht weitergeführt.