Zum Inhalt

Pso und HIV+

Drusilla71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich oute mich hier zum ersten Mal in der "Öffentlichkeit" als HIV+ und PSO-Betroffene.... ich hoffe nun, dass sich nicht gleich alle von mir abwenden werden --> kleine Beruhigung: übers WWW hat sich noch keiner angesteckt... hat jemand Erfahrungen oder kennt Anlaufstellen ?

"Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am nötigsten!"

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Na denn auch dir ein herzlich Willkommen bei uns.

Wieso denkst du das man dich hier abweisen sollte ???

Wir sind doch alle aus ein und dem selben Grund hier. Die Pso.

Ob noch andere User hier HIV+ sind weiß ich nicht,kann mich daran erinnern ,das es schon mal erwähnt wurde.

Fühl dich wohl :)

Geschrieben

Hallo Drusilla,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Lies dich mal durch, über die Suchfunktion werden vielleicht schon ein paar deiner Fragen beantwortet.

LG moika

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Drusilla71

Moin Moin aus dem Norden von mirsmilie_winke_042.gif

Zunächst möchte ich Dich hier im Psoriasisnetz begrüßen

"Herzlich Willkommen"smilie_ga_042.gif

Wir sind hier alle Menschen.....

und dazu mit Psoriasis und Herz

Liebe Grüße

Małgosia

bearbeitet von Malgosia
Geschrieben

Warum heißt ihr denn Drusiila herzlich Willkommen?

Sie ist doch schon seit Sept.2006 dabei.

Zu deiner Frage kann ich dir nicht wirklich antworten, da kenn ich mich nicht mit aus.

Ich denke wir hier haben sicher keine " Berührungsängste ", finde allerdings total Klasse das du zu deinen Erkrankungen stehst.

Kopf hoch , wir lassen uns nicht unterkriegen.

Gruß

Andrea

Geschrieben

hallo andrea, ichhabe eine sehr lange pasue gemacht hier beim pso-chat... daher bestimmt die willkommens-grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auch ich schicke dir einen lieben Gruß aus dem Land Brandenburg.

Bluemchen28

bearbeitet von Bluemchen28
Geschrieben

Liebe Drusilla!

Ich finde es mutig, dass Du Dich hier outest. Da ich mich aus beruflichen Gründen mit diesen Dingen ein wenig auskenne, habe ich keine Berührungsängste - mit oder ohne WEB dazwischen.Allerdings zu Deiner Speziellen Frage kann ich Dir aus dem Handgelenk keine Antwort geben. Ich kann aber gern einmal recherchieren, ob ich irgendwo in der Fachliteratur dazu etwas finde. Du bist der erste Mensch mit diesem Problem, dem ich begegne. Da weder Immunologie und Virulogie noch Dermatologie meine Fachgebiete sind, ist mir diese Sache nicht präsent. Im Prinzip müsste es auch im Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen ähnliche Fragestellungen geben. Eigentlich sollten die Immunreaktionen etwas schwächer ausfallen, was bedeuten würde, dass die Pso weniger heftig ist. Aber das ist wahrscheinlich zu einfach gedacht, weil die Realität immer noch einige Überraschungen bereit hält.

Viele herzliche Grüße von Kuno, vielleicht gibt es ja bald eine fundierte Antwort auf Deine Frage. Ciao!

Geschrieben

danke kuno.... sowohl für deine wort als auch für deine bemühungen :) lieb von dir und vielleicht finden wir ja in "teamarbeit" ein paar lösungsansätze ... bis jetzt ist die PSO aber eher im stillstand - daher könnte deine vermutung fast richtig sein... aber die zeit wird es zeigen... ab morgen beginnt die therapie... ich denke im laufe derselben werden wir alle ein wenig schlauer werden B)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich oute mich hier zum ersten Mal in der "Öffentlichkeit" als HIV+ und PSO-Betroffene.... ich hoffe nun, dass sich

nicht gleich alle von mir abwenden werden --> kleine Beruhigung: übers WWW hat sich noch keiner

angesteckt... hat jemand Erfahrungen oder kennt Anlaufstellen ?

"Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am nötigsten!"

Hallo Drusilla,

ich finde es sehr mutig von dir - egal ob es nun diese Plattform ist oder eine andere

wäre - dich in deiner Situation zu outen!

Liebe Grüße in den Norden von der Regentaenzerin

Geschrieben

Drusilla71 - hallo und guten Abend -

ich habe nun wirklich keine Angst, mich anzustecken - was für eine blöde Aussage eingentlich - aber ich kann dich schon verstehen.

Hier im Forum hast du schon Hilfe bekommen, aber es gibt sicherlich auch ein Forum für HIV-Erkrankte Menschen - google doch mal, vielleicht kannst du aus beiden Foren ganz viel Hilfe für dich bekommen.

Ehrlich gesagt, ein etwas hilfloser Rat, aber vielleicht konnte ich dir ein klein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Drusilla,

warum glaubst du, dass Leute sich abwenden, wenn du von HIV erzählst? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht?!

Vielleicht einfach mal das "Risiko" eingehen und schauen, was passiert :daumenhoch: .

Manchmal muss man etwas wagen, um zu gewinnen.

Zur Pso: es gibt eine HIV assoziierte Form. Also eine, die im Verlaufe einer HIV Infektion auftritt. Hab dazu auch noch einen Link gefunden:

http://www.springerlink.com/content/y1d4kw87u96m7rxe/

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob Du Pso schon vorher hattest.

Geschrieben

Hallo!

Zum Link möchte ich mir eine Anmerkung erlauben. Ich bin weder Immunologe noch Dermatologe. Es wird hier eine Gruppe von 36 Menschen betrachtet. Das ist eine niedrige Zahl. Daher können daraus getroffene Erkenntnisse nur mit großen Vorbehalten verallgemeinert werden.

Dass 5% von 700 dermatologischen Patienten mit HIV Psoriasis haben, ist lediglich eine Tendenz, die nur etwas über diese Gruppe aussagt. Es könnte ja auch Gründe geben, dass Menschen mit den Anlagen für eine Psoriasis sich leichter eine HIV-Infektion zuziehen. Das wäre sogar nahe liegend, weil der Schutz der Haut aufgrund der entzündlichen Prozesse reduziert sein könnte und somit HI-Viren leichter in die Haut eindringen können und schon sehr schnell mit Zellen in Kontakt kommen, die mit Immunprozessen zu tun haben. Solange man das nicht definitiv weiß, kann man nicht behaupten, dass es unter HIV leichter zur Psoriasis kommt. Das geht schon gar nicht bei einer derartig geringen Zahl.

Trotzdem sind derartige Untersuchungen wichtig. Man kann ja in der Regel nur mit einer kleinen Zahl anfangen, bevor man durch weitere Untersuchungen mehr weiß. Daher ist das Buch interessant, aber vermutlich in erster Linie für Fachkreise geschrieben.

Um einem Missverständnis vorzubeugen: Trotz meiner kritischen Anmerkung finde ich den Hinweis interessant.

Grüße von Kuno