Zum Inhalt

Morbus Grover

Djamil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich bin neu hier im Netz u habe natuerlich einige Fragen.

Vorweg ersteinmal soviel: Meine neu Diagnose lautet Morbus Grover. Kennt sich jemand damit aus u weiss evtl. eine gute ReHa Klinik- die auch bereit u kompetent sind zu helfen? Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mitlerweile die 4.o 5. Diagnose ist. Diesmal sei Man sich rel. sicher. Bin ich hier im Netz richtig o gibt es dafuer ein spezielles Netz. Ich habe keine Psoriasis.

MfG

Djamil

r.anubis@live.de

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Djamil!

Zwar bin ich Mediziner -kein Dermatologe- aber diese Krankheit kannte ich bisher nicht. Ein wenig konnte ich auf die Schnelle nachlesen. Es handelt sich möglicherweise um verschiedene ähnlich verlaufende Erkrankungen der Haut.

Die Prognose soll eher günstig sein. Spontanheilungen in Wochen bis Monaten, gelegentlich Verläufe über Jahre. Es besteht eine "Akanthloyse", d. h. die Verbände der Hautzellen lösen sich auf, die Zellen sind sozusagen einzeln. Daher bilden sich Spalten, Risse und Blasen.

Eine Reha wird dann durchgeführt, wenn die Arbeitskraft (Erwerbsfähigkeit) gefährdet oder beeinträchtigt ist. Ob das bei Dir so ist, weiß ich nicht, vermutlich ja.

Leider kann ich Dir keine bestimmte Klinik nennen. Es wäre möglicherweise gut eine zu wählen, die nicht ganz klein ist.

Wenn hinsichtlich der Diagnose noch Zweifel bestehen, solltest du nicht zögern Dir in einer Universitätspoliklinik eine zweite Meinung einzuholen. Das ist legitim. I. a. spilelt die Krankenkasse da auch mit.

Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung und hoffe, dass auch bei Dir die Spontanheilung nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Djamil!

Zwar bin ich Mediziner -kein Dermatologe- aber diese Krankheit kannte ich bisher nicht. Ein wenig konnte ich auf die Schnelle nachlesen. Es handelt sich möglicherweise um verschiedene ähnlich verlaufende Erkrankungen der Haut.

Die Prognose soll eher günstig sein. Spontanheilungen in Wochen bis Monaten, gelegentlich Verläufe über Jahre. Es besteht eine "Akanthloyse", d. h. die Verbände der Hautzellen lösen sich auf, die Zellen sind sozusagen einzeln. Daher bilden sich Spalten, Risse und Blasen.

Eine Reha wird dann durchgeführt, wenn die Arbeitskraft (Erwerbsfähigkeit) gefährdet oder beeinträchtigt ist. Ob das bei Dir so ist, weiß ich nicht, vermutlich ja.

Leider kann ich Dir keine bestimmte Klinik nennen. Es wäre möglicherweise gut eine zu wählen, die nicht ganz klein ist.

Wenn hinsichtlich der Diagnose noch Zweifel bestehen, solltest du nicht zögern Dir in einer Universitätspoliklinik eine zweite Meinung einzuholen. Das ist legitim. I. a. spilelt die Krankenkasse da auch mit.

Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung und hoffe, dass auch bei Dir die Spontanheilung nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Danke fuer deine Antwort. Leider bin ich z.Zt. eher verunsichert, nach allen, bis jetzt gestellten Diagnosen. In einer Uni Klinik war ich auch schon. Muenster ist da von der Kompetenz eher, sagen wir mal, noch nett ausgedrueckt, nicht die erste Wahl. Man ist dort nur Anschauungsobjekt fuer Profs u Studenten...

Geschrieben

Hallo Djamil!

Münster hat aber gar nicht so einen schlechten Ruf. Mit den Diagnosen in der Dermatologie ist das gar nicht so leicht. In einer frühen Phase meines medizinstudiums habe ich ein Praktikum in einer Hautklinik gemacht. Weil die Diagnosen manchmal so schwer zu stellen waren, hat mich das richtig abgeschreckt. Die einzige Chance, die Du da hast, ist, ansehen, ansehen und noch einmal ansehen. Über lange Zeit sieht alles so ähnlich aus. Bis Du die Unterschiede erkennen kannst, dauert es u. U. ganz schön lange. So ganz sicher bin ich da bis heute nicht, aber ich bin ja auch kein Hautarzt. Vor den diagnostischen Fähigkeiten - mancher, nicht aller - Hautärzte habe ich schon Respekt.

Heute geht schon mehr durch andere Zusatzuntersuchungen. Aber die Basis ist das Sehen, auch noch das Fühlen. Alles andere kommt viel später. Bei mir hat es 40 Jahre gedauert, bis meine Psoriasis als solche erkannt wurde. Es hieß immer, ich hätte einen hartnäckigen Fußpilz. Als es an den Nägeln los ging, hieß es, "Nun haben sie auch noch einen Nagelpilz." Es wurde ja auch immer besser mit Pilzcreme, natürlich allein aufgrund der Pflegewirkung. Nun haben es mehrere Hautärzte bestätigt, dass es eine Psoriasis ist.

Viele Grüße von Kuno

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Djamil, 

was ist bei dir passiert, das du zu dieser Krankheit gekommen bist? 

Ich habe nach einer Hautstanze auch diese Diagnose bekommen. 

Bei mir ist das Problem durch monatelangen extremen psychischen  und

körperlichen Stress ausgebrochen. 

Ich probiere einiges aus. Stellenweise hatte ich das Gefühl, das es

Besser wird. Jetzt breiten sich die juckenden Pickel wieder aus. 

LG

Irena 

Geschrieben

Halle @Troll, willkommen hier, obwohl ich nicht sicher bin, ob du hier mit deiner Frage an der richtigen Adresse bist. Hast du denn auch eine Psoriasis?

Morbus Grover ist eine andere Erkrankung, deren Ursache noch ungeklärt ist. Außerdem ist der Faden, auf den du geantwortet hast schon aus 2011 und Djamil hat seitdem auch nichts mehr geschrieben. Sei also nicht enttäuscht, wenn du keine Antwort bekommen solltest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

• 4 Jahre später...
Geschrieben

hallo irena, wie geht’s dir heute mit dem morbus grover? habe leider auch die diagnose bekommen….2 wochen cortisonsalbe hat mal nicht viel gebracht 😔

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.