Zum Inhalt

Hilfe meine Hände

ekateh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

halli, hallo

Ich bin total unglücklich meine pityriasis lichenoides chronica breitet sich immer mehr aus. Vor ca. 1 Monat war alles super abgeheilt und nun sind beide Hände voll mit diesen schuppigen "Pusteln". Das schlimme daran ist, dass jetzt so nach und nach beide Hände schmerzen und sich alles entzündet. Die schuppigen und verhornten Flecken platzen auf. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Ich kann ja bald gar nichts mehr tun (kochen, putzen usw.) Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben wie ich meine Hände am Besten pflegen könnte. Hab ne Handceme mit Urea ausprobiert...hilfe hat die gebrannt. Nun wieder Bepanthen drauf ist auch nicht das wahre auf Dauer denk ich...Naja ich wart jetzt mal ab ob mir jemand Tipps geben könnte. Achso vor kurzem hab ich für meinen Körpber die Hipp Milk Lotion mit natürlichem Mandelöl entdeckt...die hilft mir eigentlich ganz gut die Flechen gehen so nach und nach weg und es brennt fast nicht wenn ich mich damit eincreme..

liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi, Ekateh!

An was du genau leidest, weiss ich nicht, mit diesem Fachbegriff kann ich leider nichts anfangen, aber die Sache mit den brennenden Händen kenne ich sehr gut. Ich benutze seit bestimmt zwei Jahren die Hirschtalgcreme Extreme von Scholl, ist blau, (es gibt auch noch eine grüne), weil sie bei mir eben nicht brennt. Urea cremes vertrage ich auch nur, wenn die Hände in einem guten Zustand sind. Die Creme hat nicht wirklich eine heilende Wirkung kein Cortison, aber sie fettet sehr gut (wer es mag). Ansonsten für Hausarbeiten, erst eincremen, dann Baumwollhandschuhe, dann Plastikhandschuhe, und alle 20 Minuten eine Pause und alles trocknen und auslüften lassen. Ansonsten - einfach Cremes ausprobieren - bis du eine findest, wo du lächelst, wenn du sie aufträgst. Kopf hoch!!

Liebe Grüße beate

Geschrieben

Hallo ekateh

Honig wirkt antiseptisch. Vielleicht ist es ein Versuch wert.

Mit Propolissalbe habe ich bei Entzündungen auch sehr gute Erfahrungen gemacht und kann die Salbe empfehlen. Grundsätzlich wird Propolis mit Alkohol aufgelöst, und dann zur Salbe weiter verarbeitet. Es kann sein, dass die Propolissalbe beim Auftragen auf offene Stellen anfangs brennt.

Liebe Grüße

Joshua

Geschrieben

Hallo ekateh,

als ich mir soeben einige Bilder zu „pityriasis lichenoides chronica“ im Internet angesehen habe, erinnert mich dies an meine „Pusteln“, die ich immer und nur bei meinen Besuchen in der ehemaligen DDR bekam. Fürchterlich juckend, und da es immer mehr wurden (unten an den Beinen beginnend immer weiter nach oben wandernd), war es bald nicht mehr zum Aushalten. Es hatte bei mir aber nichts mit meiner damaligen Schuppenflechte zu tun. Ich bin deshalb auch nie bei einem Arzt gewesen. – Am ersten Tag auf meiner Rückreise sind die Stellen nach und nach „vertrocknet“; außer ein paar rötlichen Stellen in den nächsten 8 Tagen war immer wieder alles verschwunden. >> Es hat mit irgendetwas zu tun, was ich dort esse oder mit meiner Haut (nur dort) in Berührung kommt. Ich habe bis heute nicht rausgefunden um „was“ es sich handelt. Vermutet habe ich die „Erdbeeren“ oder das dortige „Wasser“. – Um es nochmals zu wiederholen, ich habe diese „juckenden Bläschen“ nur in der ehem. DDR bei Schwerin. Wenn ich länger als 5 Tage dort bleibe, geht es los mit dem Jucken. Mein dortiger Schwager meinte mal, dass er diese juckenden Bläschen sehr selten auch schon mal gehabt hätte. >> Ich habe keinerlei Mittel dagegen genommen.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen; wünsche Dir aber alles Gute

LG

Richard-Paul