Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm-Hitzeflash - was mir dagegen hilft...

xelila

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... vielleicht ja auch einigen von euch!

Esse seit kurzem öfter Leinsamen.

Diese sollen allgemein gegen Beschwerden der Wechseljahre wirken (eines davon sind ja auch die Hitzewallungen/Hitzeflash), aber auch bei anderen "Frauenproblemen".

Nun, mir helfen sie gegen den Hitzeflash, den ich auch bei nur einer Fumaderm pro Tag fast immer hatte.

Bisher sehr unangenehm, mit flauem Gefühl im Magen, leichter Übelkeit kündigt es sich an, dann werde ich knallrot und es juckt, mir ist heiß.

Seit ich die Leinsamen esse, ist das praktisch weg! Die Symptome sind extrem abgemildert, ich merke den Flash fast garnicht mehr, werde auch nicht rot, es bleibt nur ein leicht kribbeliges Gefühl im Magen.

Möglich, dass es Zufall ist - aber ich habe den Flash nun schon längere Zeit sehr regelmäßig gehabt. Bin also geneigt, es den Leinsamen zuzuschreiben, dass er nun praktisch ausbleibt.

Gruß,

xelila

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo Xelila,

Hört sich ja gut an! :daumenhoch:

Wie nimmst du denn den Leinsamen zu dir? In Joghourt oder einfach so...und wieviel ungefähr.

Ich nehme zwar kein Fumaderm mehr, aber die Wechseljahre lassen grüßen! <_< Da finde ich das Thema alleine schon deshalb interessant!

Bis denne

Silli

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Silli

Ich esse geschroteten Leinsamen in Joghurt oder Quark gemischt, aber auch als eine Art Knäcke. Dazu mische ich 4 EL Leinsamen mit 4 EL Wasser, eine Prise Salz. Das Ganze wird auf einem flachen Teller mit Backpapier dünn verteilt, und kommt für einige Minuten in die Microwelle, bis es "gar" ist, bzw. eine verbundene Masse.

Danach sollte es einige Stunden, am besten über Nacht, liegen, damit es knusprig wird.

Das weil ich sonst kein Brot mehr esse, bzw. nur als Ausnahme, da ich mich nach LOGI ernähre, heißt, sehr eingeschränkter Verzehr von Kohlenhydraten.

Aber einen Löffel voll in den täglichen Joghurt oder ins Müsli tut es sicher auch :)

Gruß,

x

PS: 2 Tage kein Leinsamen ergibt bei mir wieder den Hitzeflash. Erneut Leinsamen gegessen, und er ist so gut wie weg. Insofern kann ich zumindest für mich sagen, Leinsamen hilft mir enorm!

bearbeitet von xelila
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallöle!

Ich habe auch diesen Hitzeflash, und zwar vom allerfeinsten.

Jetzt habe ich mir auch mal Leinsamen gekauft, bekomme aber von vielen Leuten gesagt, dass das auch gut für die Verdauung sein soll.

Hast Du da keine Schwierigkeiten mit? Ich bin nämlich froh, dass ich bei den Fumaderm-Tabletten nicht als Nebenwirkung die Klogänge habe und habe Angst, dass diese dann noch dazukommen. :)

Das brauche ich dann nicht wirklich. :)

LG

Annabelle

Geschrieben

Hallo Annabell,

ich nehme - auch weil ich eine Histaminintoleranz habe - abends das Antihistaminikum Xusal ein. Dadurch hab ich so gut wie keine Flushs.

Aber wehe, wenns ich mal vergesse. :o

Grüße von

Kati

Geschrieben

@Annabelle

Nein, Verdauungsprobleme habe ich deshalb nicht, die Menge ist ja auch nicht grade riesig. Ich hatte bei normaler Ernährung und Fumaderm allerdings durchaus immer wieder Durchfall und auch Blähungen.

Seit ich auf Kohlenhydrate weitgehend verzichte, ist nicht nur meine Haut insgesamt besser geworden, auch die Darmprobleme sind absolut Geschichte.

Probiere die Leinsamen doch erstmal in geringer Dosis aus, und schau wie dein Darm reagiert :)