Zum Inhalt

Psoriasisarthropathie / Enthesitis

petroscha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Diese obige Diagnose (PSA/Enthesitis)wurde mir von einem Rheumatologen gestellt. Bei der Verteilung der Diagnosen habe ich noch Fibromyalgie (16 von 18 Punkten) mitgenommen.

Impingemtsyndrom der Schulter, Insertionstendinitis wurden lt. MRT diagnostiziert.

Meine Handkraft beträgt rechts 0,06 bar und links 0,02 bar.

Medikamente nehme ich nur Ibuprofen 800 bei Bedarf und ich erhalte Physiotherapie außerhalb vom Regelfall - die mir auch wirklich hilft. Das Eiskaltwerden der Hände hat sich dadurch verbessert, Verkrampfungen lösen sich sehr, sehr langsam.

Die RVB hat mit eine vollschichtige Arbeitsfähigkeit von über 6 h "bestätigt". Bei mir wäre alles somatisch.

-Ich frage mich nur, wie?

-Warum wird alles auf die Psyche geschoben? Wenn mein seelischer Zustand so schlimm wäre, müsste doch eigentlich mein Pso "blühen". Ich habe nur wenige Stellen (behaarte Stellen und eine nässende Form ab und an).

Ich bin ja zufrieden mit mir und meiner Umgebung und ich bin ein positiver Mensch.

Ich würde mich sehr freuen eine Antwort/Beratung von Ihnen zu erhalten

bearbeitet von petroscha

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die Psoriasisarthritis kommt bei etwa 20%-30% der Psoriatiker vor, von diesen haben vielleicht 20% keine Hautbeteiligung, sondern nur Gelenkprobleme.

Sie sollten unbedingt systemisch behandelt werden, dann sehen Sie auch, was keine Psoriasis ist.

Herzliche Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank Frau Dr. Simon für Ihre Antwort.

Nein, ich werde nicht systemisch behandelt, bzw. ein Versuch wurde nicht durchgeführt.

Mir wird von den Ärzten in meiner Region gesagt, alles wäre somatisch.

Man hat mich "hängen" lassen, obwohl auch eine familiäre Gehäuftheit besteht (wohnen weit weg, Bruder und Neffe).

Die rheumatologische Diagnose erhielt ich von einem Arzt aus einem anderen Bundesland.

mfG petroscha

bearbeitet von petroscha
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.