Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kortison und grauer Star

Gast Tom50bs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrte Frau Dr. Simon,

ich bitte Sie höflichst sich den Thread: Grauer Star und das liebe Kortison - durch zu lesen.

Dort ging es darum, ob eine Anwendung mit Kortison einen Einfluß auf die Bildung eines Grauen Stars hat.

Die Informationen, die ich darüber heraus gefunden habe, hatte ich in diesem Thread geschrieben.

Meine Frage an Sie lautet. Haben Sie in ihrer Praxis Hinweise auf diese Problematik von Patienten erhalten?

Für ihre Antwort bedanke ich mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen - Tom

bearbeitet von malgucken
Link eingefügt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe tatsächlich in meiner Praxis noch keinen Patienten durch eine Kortisonbehandlung ins Glaukom getrieben.

Sicherlich sollte Kortison egal wo und wie bei bestehen eines Glaukoms mit hohem Augeninnendruck nicht angewendet werden.

Ich lese allerdings in verschiedenen augenärztlichen Berichten, dass das Kortison-ausgelöste Glaukom normalerweise ein Glaukom mit erhöhtem Augeninnendruck ist. Ein Niederdruck Glaukom ist offensichtlich nicht Kortison ausgelöst.

Die Frage ist dann eben, welche Art von Glaukom liegt bei Ihnen vor.

Leider kann ich Ihnen hier auch nur die Literatur zitieren.

Herzliche Grüße

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Simon,

herzlichen Dank für ihre Antwort.

Sicherlich ist der Grüne Star - Glaukom - weit aus gefährlicher und empfänglicher für Kortison als der Graue Star.

Meine Frage zielte allerdings auf den GRAUEN STAR ab und ob sie in ihrer Praxis Auffälligkeiten der verstärkten Bildung vom Grauen Star bei Gabe von Kortison bei ihren Patienten bemerkt haben.

Das SIE mit der Gabe von Kortison als verantwortlungsvolle Medizinerin in IHRER Praxis bewusst umgehen, davon gehe ich aus.

Aber es gibt ja auch Neupatienten, die zu ihnen kommen.

Herzlichen Dank für ihre folgende Antwort.

Herzliche Grüße Tom

Geschrieben

Sehr geehrter Tom,

bitte entschuldigen Sie!

Bei der Katarakt ist mir nichts bekannt, sorry, war völlig aufs Thema Kortison fixiert.

Herzliche Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrte Frau Dr. Simon,

nicht schlimm. Dankeschön für ihre Mühe.

Schade finde ich nur, das dieses Thema " im Allgemeinen " kaum Beachtung findet. Denn ....

..... wie häufig lese ich hier, Kortison als eine Wahl der Therapie.

Bin vielleicht auch einwenig mehr sensibilisiert als andere Menschen, weil ich mich halt beruflich mit sehr schlecht sehenden Menschen beschäftige und ich schon einige menschliche Schicksale erlebt habe.

Ich wünsche Ihnen, Frau Dr. Simon weiterhin viel Erfolg in ihrer Praxis.

Herzliche Grüße Tom

bearbeitet von Tom50bs
  • Auch interessant

Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Ha...
    Hallo, habe seit einiger Zeit ein Ekzem auf einem Finger gehabt. Darufhin hat mir ein Hautarzt eine Kortisonsalbe nam...
    Trotz Kortison wieder verschlechtert
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben,  mich plagen seit letztem Jahr Sommer meine Hände und Finger. Im August spannte, schuppte und s...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.