Zum Inhalt

Mein Freund schläft nicht mehr mit mir wegen meiner PSO

Sunny90

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Lioness,

ich stimme dir zu, das LIEBE keine Einbahnstraße ist.

Ich denke auch, das es für uns Aussenstehende sehr sehr schwierig ist, sich in eine Partnerschaft hinein zu denken oder zu fühlen.

Eigentlich ist dies eine Aufgabe für die Partner.

Dennoch finde ich es gut, das sich Menschen sich Meinungen / Ideen einholen, weil sie evtl. mit dem Rücken an der Wand stehen und .....

..... das es hier Menschen gibt, die sich mit IHREN Meinungen und Ideen hier einbringen.

Jeder / Jedem Hilfesuchenden ist es doch selbst überlassen, was sie / er dann daraus macht. Oder ?!

Ich persönlich werde IMMER versuchen, NIEMANDEN einen Weg vor zu schreiben. Wenn du meinen Beitrag richtig verfolgt hast, dann habe ich in der " Frageform " geschrieben. Dies ist MEINE ART, das Jemand ggf. SELBST auf eine Lösung kommt.

Zu dem Thema " knacken " habe ich schon geschrieben, wie ich denke, wie sich die beiden Geschlechter " eher " verhalten.

Ich denke aber, wenn " SIE " auf eine Aktion von " IHM " wartet, so könnte dies ggf. dauern und " SIE " wäre dann mit der Situation auch nicht glücklicher, was sich ja dann wiederum auf die Pso niederschlagen kann.

Ich bin wirklich nicht zwingend gläubig, aber es fällt mir hierzu die Geschichte von Jesus Christi ein, als man ihm auf die Wange schlug, hielt er auch noch die andere hin. Was ich damit meine ist. Wenn " ER " nicht aktiv wird, so sollte " SIE " doch noch mal aktiv werden, wenn ihr Herz noch so richtig mit seinem Herzen verbunden ist.

Ein zu frühes " Wegwerfen " einer Beziehung oder Partnerschaft halte ich für MICH jedenfalls nicht für sinnvoll.

Denn wie heißt es so schön: Wie in guten, als auch in schlechten Zeiten.

LG Tom

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tom,

kann dich und dein Anliegen schon verstehen.

Und Sie auch, und um sie geht es. Und erst recht, wenn ich von ihr lese, dass S I E schon mehrmals die Initiative ergriffen hat. Von ihm nichts kommt. Und was meinst du warum ich den Hinweis auf Gespräch gebe, statt ihr mitzuteilen: "He das läuft bei dir und mir nicht mehr, mach nen Adler ich such mir nen Neuen. "

In guten wie in schlechten Zeiten, dies meine auch ich. Und ich stimme dir zu, sie kann sich hier verschiedene Eindrücke von verschiedenen Personen einholen und dann für sich entscheiden wie sie weiter vorgehen möchte.

Die andere Seite.

Ganz sicher kann niemand sein.

Leider geht es nicht immer so aus, wie man sich das wünscht. Diese Erfahrung haben sicherlich schon viele hier gemacht.

LG

bearbeitet von Lioness
Geschrieben

Menno Lioness,

mal etwas persönliches von mir.

Ich selber habe 2004 2 Jahre gebraucht, um mich von meiner damaligen Partnerin zu trennen. Unzählige Gespräche hatten wir geführt. Eine Eheberatung GEMEINSAM gemacht und sind doch dann an den Punkt gekommen, das es keine Gemeinsamkeit mehr gab..

Und diese Gemeinsamkeit hieß NICHT das Streben nach gesellschaftlicher Anerkennung, NICHT das Aufbauen einer gemeinsamen Zukunft und und und, nein, es war die fehlende Gemeinsamkeit des Gefühls für einander !

Immer wieder hatte ICH den Versuch gestartet, eine Lösung zu finden. Neu sich kennen zu lernen, neu zu verlieben .....

Es denke, es wäre zumindestens einen Versuch wert, das SIE noch mal den Anfang startet, wenn IHR Herz noch für SEINS schlägt.

Meinste nicht ?

LG Tom

Geschrieben

Tom,

es tut mir leid für Dich das du diese sicher schmerzhafte Erfahrung machen mußtest.

Ich meine aber schon noch, dass ein klares Gespräch in Liebe vieles klären und weiterhelfen kann. Ebenso körperlicher Kontakt. Dies schließe ich nicht aus. Doch letzteres hat sie schon mehrmals versucht.

Deine Versuche, haben nicht zu dem Ergebnis geführt, welches du dir vielleicht gewünscht hast. Schrieb ja parallel noch nachträglich, dass es nicht immer so ausgeht wie man sich das wünscht. Leider. Manchmal funktioniert es bei anderen aber doch. Ist halt immer unterschiedlich.

Wobei ich schon verstehe dass vieles gar nicht mit Worten ausgedrückt werden kann. Auf einer anderen Ebene abläuft. Verstehe dich schon. Ansonsten siehe oben.

liebe Grüße

Geschrieben

.....muss zum therapieren noch kurz etwas schreiben. Ich bin nicht gegen Therapie vor allen Dingen wenn es den Knoten lösen hilft. Den richtigen Therapeuten zu finden ist schon schwer, aber Männer dazu zu bewegen mitzugehen....naja. In den Rehakliniken wird es ja auch angeboten, mal gut mal weniger gut. Von der Pflichstunde die die BfA-Kliniken teilw. nur anbieten, halte ich nichts. Es hat sich aber schon einiges getan und so werden nicht nur Gespräche angeboten, sondern auch Arbeitsgruppen wo man viel über die Bewältigung von Schmerz, Juckreiz usw. erlernt. Auch Entspannung kann helfen. Ich halte in diesem Fall es nicht für durchführbar beide dazu zu bewegen zum Psychologen zu gehen, kann mich ja irren .....und auch nicht für notwendig. Das miteinanderreden scheint der bessre Weg zu sein, vor allen Dingen in dieem Alter. Sind doch sonst immer alle so kommunikativ.

Lg. Anjalara

• 3 Monate später...
Geschrieben

Liebe Sunny,

wie ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob Ihr denn nicht beide einfach mal über das Thema sprechen könnt: Dein Freund und Du. Immerhin seid Ihr über 2 Jahre zusammen. Oder fällt es Euch sehr schwer über solche zugegebenermaßen schwierigen Themen zu reden? Meistens hilft es ja dann doch, wenn der eine vom anderen weiß, was ihn so im Inneren beschäftigt.

Wenn das zu schwer ist zu zweit über das Thema zu sprechen, gibt es noch die Möglichkeit mit einem Dritten, einem Therapeuten, das Thema zu besprechen. Die dritte Person kann helfen, das Gespräch in Gang zu bringen oder zu vermitteln, wenn Ihr an einander vorbei redet oder sich einer von Euch nicht zu sprechen traut. Meistens ist das sehr hilfreich. Helfen könnte ein Psychotherapeut aber auch ein Sexualberater. Letztere sind z. B. in den Beratungsstellen von "pro familia". Wenn es die bei Euch in der Nähe nicht gibt, gibt es vielleicht eine Familien- oder Sexulaberatungsstelle eines anderen Trägers. Es könnte ggf. auch eine Beratungsstelle eines kirchlichen Trägers sein. Keine Sorge, wenn die Beratungsstelle nicht einer Sekte gehört, werden die Euch nicht missionieren. Dort sind ausgebildete Therapeuten tätig. Mission ist nicht die Aufgabe solcher Stellen.

Hoffentlich könnt Ihr Euch mit einander aussprechen und eine gute Lösung für Euch finden.

Viele Grüße von Kuno

quote]

Ja ich glaube auch wie Kuno man sollte das Gespräch suchen und abklären was deinen Freund plötzlich an die stört.

Geschrieben

@Schuppis

naja ist ja jetzt schon ne weile das sie sich dazu geäußert hat, von daher ist die Beziehnung entweder zuende und sie ist sauer auf uns^^oder die Beziehung läuft wieder so gut das sie soviel Sex hat, das sie gar keine Zeit mehr hat hier was zu schreiben^^

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

habe vor kurzem erfahren das ich schuppenflechte im intimbereich habe kann seid dem nicht mehr mit meinen mann schlafen und mit ihm reden kann ich auch nicht.

habe angst das er mich dann verlässt weil er das bestimmt ecklig findet wird.

ich selber kann das auch nicht akzeptieren

wie habt ihr das euren männern gesagt??

Geschrieben

Hallo

habe vor kurzem erfahren das ich schuppenflechte im intimbereich habe kann seid dem nicht mehr mit meinen mann schlafen und mit ihm reden kann ich auch nicht.

Hallo Milaja,

und findest du das nicht eigenartig, dass du mit ihm nicht darüber reden kannst? Klar, ich denke auch, dass man sich nicht ALLES erzählen muss, aber so etwas Grundlegendes sollte man sich doch anvertrauen können, oder?

habe angst das er mich dann verlässt weil er das bestimmt ecklig findet wird.

Er würde dich wegen so einer Kleinigkeit verlassen? Da kann was nicht stimmen ... :(

ich selber kann das auch nicht akzeptieren

Musst du ja auch nicht, aber was dagegen tun kannst du bestimmt. Was hat der Hautarzt gesagt?

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo... Dankeschön für eure Beiträge :)

Bei mir hat sich das nun so entwickelt das ich seit einiger Zeit Ciclosporin nehme und ich komplett Erscheinungsfrei bin...Seither ist mein Sexleben wieder in die Gänge gekommen...also lag es wirklich an meiner Haut... er hat gemeint das er damals zuviel Stress hatte und daher keine Lust. Aber das hat er heute auch und es funktioniert. Also ich bin mir total sicher das es an meiner Haut lag... Ich kann verstehen das es ihm unangenehm war, die offenen Stellen anzufassen... Fühlt sich ja nicht umbedingt toll an... Ich träume schon seit ich meine Krankheit habe, von babyweiche Haut. Und das es ein tolles Gefühl ist, eine glatte, schöne Haut zufühlen. Daher kann ich ihn ein bisschen verstehen. Blöd ist es dann nur wenn die Haut wieder so schlimm wird und ich wieder keinen Ausweg weiß :( Dann muss ich auf irgendwelche starke Medikamenten hoffen oder auf den Sommer warten. Leider lässt sich das mit der Haut nicht mehr ändern und ich muss mich damit arrangieren sex zu haben wenn meine Haut gut ist... Ich genieße das jetzt erstmal in vollen Zügen bis es wieder vorbei ist und ich das Medikament absetzen muss... Ciclosporin darf man eh net länger als 2 Jahre nehmen...

Lg Sunny

Geschrieben

Hallo, natürlich gehört zur Sexualität ein hohes Maß an Spontaneität von zwei Menschen, die man nicht einfach so in Gang setzen kann.

Dennoch haben wir Menschen doch ein Reflexionsvermögen, also die Fähigkeit über uns selbst nachzudenken. Dadurch lässt sich so manche, aber natürlich nicht jede Barriere überwinden.

Wenn ich von Reflexion schreibe, gilt das aber ebenfalls für beide Beteiligten. Wenn ich mich selbst aufgrund meiner Hautkrankheit nicht annehmen kann, fällt es dem Partner schwer. Annehmen heißt nicht, dass ich mir vormache, es sei alles nicht so schlimm, obwohl ich es fürchterlich finde, aber dass ich zu mir stehe.

Was sich am Ende als Lösung entwickelt kann ganz unterschiedlich sein. Milaya und Sunny, ich wünsche Euch, dass es Euch bald wieder gut geht, bzw. dass die Behandlungserfolge sehr lange bleiben. Nicht Alles, was einmal geschehen ist, muss sich stets genau so wiederholen!

Liebe Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss jetzt auch mal wieder meinen unqualifizierten Senf dazugeben...

Also ich bin mir total sicher das es an meiner Haut lag... Ich kann verstehen das es ihm unangenehm war, die offenen Stellen anzufassen... Fühlt sich ja nicht umbedingt toll an... Ich träume schon seit ich meine Krankheit habe, von babyweiche Haut. Und das es ein tolles Gefühl ist, eine glatte, schöne Haut zufühlen.

Sorry, aber das ist doch Käse. Gepflegte Haut fühlt sich immer schön an, und jeder Mensch hat andere Haut, die sich auch anders anfühlt. Gerade darin liegt für mich der Reiz eines neuen Sexualpartners - ein neuer Geruch, ein neuer Geschmack, ein neues Gefühl unter meinen Händen. Ich habe die Haut meines Mannes vom ersten Augenblick an geliebt. Er war derjenige, der am Anfang manchmal meine Hände weggenommen hat, weil er dachte "das zu spüren wird sie nicht mögen". Ich habe dann gedacht, ich tue ihm weh. Wir haben drüber gesprochen, und seitdem darf ich ihn so viel berühren, wie ich möchte. Wenn Du Deine Haut pflegst, dann fühlt sie sich auch gut an, ob mit oder ohne Schuppenflechte. Wenn Dein Partner das nicht so sieht, dann tut es mir leid - für ihn, weil er seine Welt so klein macht. Wünsch Dir eine glatte gesunde Haut für Dich selbst, weil Du dadurch Lebensqualität gewinnst, aber wünsch sie Dir nicht, um Deinen Partner zu halten. Wenn ihm eine "perfekte Verpackung" so wichtig ist, sollte er vielleicht noch ein bisschen weitersuchen. Auch andere Mütter haben schöne Söhne. ;)

Leider lässt sich das mit der Haut nicht mehr ändern und ich muss mich damit arrangieren sex zu haben wenn meine Haut gut ist...

Wenn Dein Partner den Sex wirklich vom Zustand Deiner Haut abhängig macht - also ehrlich, bei mir hätte der Typ schon längst gelernt, wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat...So eine Einstellung - so verständlich ich sie auch von Deiner Warte aus finde - erzeugt eine gewaltige Schieflage in einer Partnerschaft, die sich durch alle Lebensbereiche zieht. Das geht auf Dauer nicht gut, und vor allem macht es Dich auf Dauer nicht glücklich.

bearbeitet von Filinchen
Geschrieben

Ich kann schon nachempfinden was sie meint, und es kommt ja auch auf den Härtegrad des Befalls drauf an. Jetzt wo ich Enbrel nehme, kann ich auch zum ersten Mal seit langem meine Haut wieder so fühlen wie es für die meisten Menschen selbstverständlich ist. Nur leider fehlt mir jetzt die Partnerin...Meine Haut war in der schlimmsten Zeit so Rauh und trocken das es sich angefühlt hat wie Schmiergelpapier und das obwohl ich viel geschmiert habe, meistens habe ich es so aranchiert, das ich bevor wir Sex hatten erstmal Baden war. Nicht das es meine Ex gestört so war es für mich einfach weniger schmerzhaft und unangenehm während des Beischlafs.Schließlich liegt man(n) ja nicht Regungslos auf dem Bett^^

Aber du versteifst dich da zu sehr auf deine Haut. Stress kann das Liebesleben sehr beeinträchtigen. Bei uns gab es auch Phasen in denen wir länger nicht miteinander geschlafen haben, aber das geht allen so und ist auch völlig normal. Das muss noch lange nichts mit deiner Haut zu tun haben und die sexuelle Zuneigung einander ist am Anfang im größer auf Dauer schwächt das schon etwas ab. Da musst du dir aber keine Gedanken machen, das ist völlig normal.

Dein Partner sollte dich schon so akzeptieren wie du bist. Wenn er das nicht kann, dann arividerci! das kann nicht lange gut gehen. Und wenn er dich wirklich liebt, dann kann er deinen Flecken ja vielleicht auch ins Liebespiel mit einbeziehen. Meine Ex hat immer Bahnen um meine Flecken gezogen^^ Liebe beruht nicht nur auf äußere Atraktivität, in manchen Beziehungen vielleicht, aber das ist keine Liebe auf Ewigkeit.

Die Wahre Liebe übersteht die schlimmsten Zeiten und die krassesten Veränderungen. Dein Partner sollte dich unterstützen in deiner größten Not, das ist Wahre Liebe.

Geschrieben

Wenn ihm eine "perfekte Verpackung" so wichtig ist, sollte er vielleicht noch ein bisschen weitersuchen. Auch andere Mütter haben schöne Söhne. ;)

thumbsup.png Daumen hoch!!!

Wenn Dein Partner den Sex wirklich vom Zustand Deiner Haut abhängig macht - also ehrlich, bei mir hätte der Typ schon längst gelernt, wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat...So eine Einstellung - so verständlich ich sie auch von Deiner Warte aus finde - erzeugt eine gewaltige Schieflage in einer Partnerschaft, die sich durch alle Lebensbereiche zieht. Das geht auf Dauer nicht gut, und vor allem macht es Dich auf Dauer nicht glücklich.

Du sprichst mir aus der Seele, wobei ich sagen muss das es auch nicht immer einfach ist, aber selbst ich habe in all den Jahren Pso einiges gelernt wink.gif

Geschrieben

Mir persöhnlich fällt es sehr schwer jemandem nahe zu kommen auch wenn es ihm nichts ausmacht.. ich denke einfach das die person die ich Liebe etwas besseres verdient auch wenn es mir sehr schwer fällt diese Person los zu lassen..

Vermutlich sagt ihr jetzt alle dass das unsinn ist und dass ich nicht weniger wert bin.. aber ich kann es nicht aushalten wenn mich jemand so akzeptieren muss.. daher denke ich das ich lange zeit mit keinem zusammen kommen kann.... :(..

wenn ich richtig verstanden habe.. auch wenn man mittel bekommt die gut anschlagen wird das problem immer andauern und kann immer wiedder so schlimm wie am anfang sein?...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freiheit,

1) Das ist doch alles Unsinn.

2) Du bist nicht weniger wert.

So in etwa, ja? ;)

Es gibt eine Person auf der Welt, die Dich lieben können muss, und das bist Du selber. Alles andere kommt von allein. Es gibt Dich nur einmal, und Du hast nur dieses eine Leben und diesen einen Körper. Wenn Du selbst mit Deinem Körper haderst und der Gedanke an ein partnerschaftliches Zusammensein Dich erschreckt, dann bringt das auch nichts. Jetzt nicht. Du hast ja an anderer Stelle bereits geschrieben, dass Du Dich bisher nicht mit Deiner Krankheit befassen mochtest und alles eher "weggeschoben" hast. Vielleicht ist es gerade an der Zeit, Dich mehr mit Deiner Krankheit zu befassen - mit den Ursachen (ja, es ist eine angeborene Krankheit; nein, sie geht nie wieder weg. Sie war auch noch nie weg, sie war immer da, aber manchmal ist sie halt nicht zu sehen - bei manchen zumindest), aber auch mit den Therapieoptionen. Jeder geht anders mit seiner Krankheit um. Die einen sagen "ich möchte der Schuppenflechte so wenig Platz wie möglich in meinem Leben einräumen. Ich creme nur, und wem ich nicht gefalle, der kann ja weg sehen"; die anderen sind bereit, eine Therapie nach der anderen durchzuprobieren, Jahr um Jahr, bis sie etwas gefunden haben, was sie erscheinungsfrei macht. Manche engagieren sich unheimlich und machen die Schuppenflechte zu ihrer Lebensaufgabe. Du musst den Weg finden, der richtig für Dich ist, aber wohin er Dich auch führt, er sollte Dich auf alle Fälle zu Dir selber führen. Damit solche Gedanken dann irgendwann der Vergangenheit angehören. Denn Du bist viel mehr wert als das.

Ich denke jedenfalls: lieber kein Sex als Sex, bei dem ich das Gefühl habe, mich für meine Haut entschuldigen zu müssen. Oder für irgend etwas anderes.

bearbeitet von Filinchen
Geschrieben

Leider ist das alles immer viel leichter gesagt/geschrieben als getan. Wenn's nur so einfach wär... :huh:

Geschrieben

hallo filinchen!..

Okaaay. ich gebe dir volkommen recht!.. Ich bin erst seit ein paar tagen hier dabei und mir geht es schon seelisch viel besser. es tut mir gut einfach fragen zu können und von Leuten, die genauso wie ich betroffen sind zu hören, was man eigetlich alles tun kann!..

Ich habe vorher mit keinem und nie über die PSO geredet, ich merke wie sehr mir das gefehlt hat!.. Ich weiß genau das ich alles daran setzen werde endlich eine vernüfntige Behanglung zu finden und so lange zu kämpfen bis es nötig ist!..

Wenn ich aber hier einen besseren Arzt suchen müsste, wäre ich hilflos da es hier keinen gibt.. ich müsste in die Großstadt und da wäre ich nur verloren.. also bin ich froh das ich in ca. 2 Monaten eine akutklinik Psorisol beuschen werde und endlich meiner Krankheit auf den grund gehe.. und nur dann, wenn es mir auch seelisch besser geht. lasse ich mich auf jemanden ein. Im moment bin ich einfach viel zu anstrengend!.. Im moment benutze ich nur die soderm plus, aber ich kann mir hier wirklich viele tipps holen und das finde ich toll!..

Vielen dank für deine aufmunternden worte!

Geschrieben

Psorisol ist gut, wenn man schon keinen guten Hautarzt hat. Ich war bis letzten Dienstag dort - ganze 3 Wochen. Hab dort viel über die Krankheit erfahren und gelernt.

Was die Sexualität angeht:

Ich hab Pso seit einem Jahr. Seit 3 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen er kennt mich also ohne. Für mich war es das Schlimmste, daß ich Angst hatte, ihm so unter die Augen zu treten. Irgendwann hab ich ihm das gesagt und er meinte nur: "So ein Quatsch..." (Wie Männer halt so sind). Der Spruch alleine hat mir nicht geholfen aber er zeigt mir jetzt auch, daß es Quatsch ist. Das müssen die Partner halt erstmal verinnerlichen und das muß Dein Partner auch. Ansonsten macht er sein Problem zu Deinem und das führt irgendwann mit Sicherheit zur Trennung.

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ein richtiger Partner akzeptiert einen - so war es bei mir und ist es immernoch!Und von einer Sexflaute ist bei mir nun wirklich nicht die Rede:)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Vielleicht liegt es gar nicht an der PSO wie du glaubst,.. voher war ja auch alles in Ordnung.

Von mir kenne ich zb. das wenn ich jemanden nicht mehr so doll liebe-das ich die Person nicht mehr küssen möchte oder körperlich Nahe sein-

ich will damit nur sagen das es vielleicht nicht an dir liegt-sondern einfach die Luft aus der beziehung? Oder eine andere ebene?

Geschrieben

Mich hätte mal interessiert, was denn nun aus den beiden geworden ist.