Zum Inhalt

Welchen Beruf übt ihr aus/ musstet ihr aufgeben?

Mitte20

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier. Ich hatte mich vorhin schon vorgestellt. Ich habe PSO ART. Die Pso seit meinem 7. Lebensjahr... ART seit (bekannt) seit ca. 6 Jahren! Ich arbeite im Büro, allerdings muss ich auch sagen, dass auch dieser so "leicht gesagte Job" mir an die Grenzen geht!!

- ich habe morgens steife Finger und habe Probleme die Maus und diie Tastatur zu bedienen...

-auch der Stress ist nicht immer einfach zu bewältigen....Die Medis MTX, Ibu 600 dreimal täglich und jetzt das enbrel (allderings fällt jetzt das ibu weg) ist nicht immer leicht zu bewältigen.... es macht müde und platt. Lärm durch Telefon und Durchgangsverkehr im Büro belastet. ....Mich zumindest....

Geht es euch auch so?

Ich bin teilweise an schlechten Tagen, an denen die Schwellungen an Fingern und Füßen schlimm sind, richtig Lärmempfindlich. Kennt das jemand?

Seid ihr dann auch so empfindlich?

Gruß

Angie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Mitte20

12

• Petruschka

4

• AJJ

3

• jeannette

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo AJJ,

ich arbeite auch im Büro. Das mit Tastatur und Maus kenne ich auch.

Wenn ich starke Schmerzen in den Fingern und Handgelenken habe dann geraten auch schnell mal die Finger zwischen den Tasten. Ist natürlich dann doppelte Tipperei um die Fehler dann wieder zu korrigieren.

Zum Glück bin ich jetzt wieder Schmerzfrei. Allerdings hatte ich grade von Anfang März - Ostern einen Schub. Der scheint aber zum Glück vorbei zu sein.

Zum Glück reicht bei mir normalerweise das MTX aus. Nehme es jetzt seit September 2010.

Stress macht mir (bewusst) jetzt nicht so viel aus. Dann könnte ich wahrcheinlich einpacken.

Martina

Geschrieben

also ich habe mal flugzeugküchen gebaut.tja das ging dann nicht mehr.

ich bin zudem im reitsport groß geworden. hab meinen tierheilpraktiker für pferde gemacht.und peng aus der traum.

zur zeit mache ich nägel und wenn ich nicht mehr als alle 2 tage arbeite geht es.nicht so doll das ganze

Geschrieben

Also ich bin Assitent von einem Marktleiter, und ich komme ganz gut klar, dank Humira hab ich nen Karriere-sprung gemacht.

Ich kann momentan ohne einschränukung arbeiten, sprich meine Pso hat keinen einfluss auf meinen Jon.

Wenn es mir mal schlechter gehen würde, würde ich es nicht ausschließen, aber ich lebe im jetzt, deswegen alles tio top :)

Geschrieben

Hallo zusammen.

Also ich habe Elektro-Installateur gelernt und bin zur Zeit aber eher in der Industrie als im Handwerk tätig.

Ich bin dort im Qualitätsmanagement für Depositions-Anlagen im Bereich der Halbleiter Technologie tätig.

Heisst: Bevor die Anlagen unsere Halle verlassen muss ich die Anlage auf Fehler , Sauberkeit, usw.... überprüfen.

Macht mir viel Spass dort zu arbeiten. Die Pso schränkt mich teilweise aber schon ein. Da ich in einem Reinraum arbeite, weiss ich nicht genau, ob ich das mit PSO überhaupt

dürfte.;) Daher muss ich gucken das nicht ständig was runter rieselt. Also auch Kleidungstechnisch eingeschränkt. Aber in den warmen monaten ist es ja bis her

immer besser geworden, und im Winter trag ich eh langärmlig. Also bin ich bedingt eingeschränkt. Aber ich komm klar!

Geschrieben (bearbeitet)

Toll, das endlich etwas Schwung in den Thread kommt :)

Ganz besonders würde ich mich noch über mehr Einträge von Leuten mit Psoriasis Arthritis freuen. Am besten mit ein paar Angaben zum Krankheitsverlauf, denn wenn man auf entsprechenden Seiten im Netz liest (Medizinische Seiten über Arthritis), heißt es immer, man könne trotz Psa noch gut leben.

bearbeitet von Mitte20
Geschrieben

bei mir ist der verlauf sehr unberechenbar. wo noch vor einem jahr ein größerer wetterumschwung einen schub auslöste,macht es jetzt schon AuA wenn kleine wetterwechsel sind. zudem verbiegen sich meine gelenke jetzt immer mal wieder.

Geschrieben

Ich hab vor Jahren mal Heizungsbauer und Installateur gelernt, anschließend hab ich in der Glasindustrie gearbeitet.

Danach Umschulung zum Maschinenschlosser mit dem Schwerpunkt Papierindustrie, dort habe ich lange als Monteur gearbeitet, war Weltweit auf Montage unterwegs. Anschließend war ich ein Jahr im Schiffbau tätig, bis mein Arbeitgeber Insolvent wurde.

Seit einem knappen Jahr arbeite ich nun Als Maschinenführer und Einrichter im normalen Schichtdienst.

Es wurde bei mir einmal die Psa Diagnostiziert, jedoch hatte ich nicht so nen großen Ärger damit, wie manch anderer hier, bin quasi bis auf die Knie verschont geblieben.

Liebe Grüße

Björn

Geschrieben

bei mir ist der verlauf sehr unberechenbar. wo noch vor einem jahr ein größerer wetterumschwung einen schub auslöste,macht es jetzt schon AuA wenn kleine wetterwechsel sind. zudem verbiegen sich meine gelenke jetzt immer mal wieder.

Hallo zusammen,

ich war ne Woche nicht da! Ich war im Urlaub! - Sorry. Ich wollte das Zitieren, da es mir auch so geht. Noch vor 2 Jahren habe ich über soche Aussagen gelacht, allerdings musste ich heute Morgen feststellen, dass da was Wahres dran ist!

Das Wetter hatte von schön auf regnerisch und kälter gewechselt und promt hatte ich Schmerzen in den Händen und Füßen....

Ich kann seit ca, nem 1/2 Jahr meinen Körper nimmer einschätzen.....WARUM? Kannn ich auch nicht erklären....

Kennt das jemand?

Das beunruhigt mich. Ich kann nichts mehr planen. Ich bin nur noch abhängig von meinem Empfinden! Das kann ich nicht und will ich nicht akzeptieren....

Wie geht ihr denn damit um?

Es grüßt euch herzlich und wieder zurück:

Angie

Geschrieben

Hallo Mitte20!

Da die Krankheit Psoriasis sehr unterschiedlich heftig ist und auch nicht immer die gleichen Symptome produziert, fällt die Antwort für den einzelnen sehr unterschiedlich aus.

In Berufen, in denen die Haut nicht besonders belastet wird, sind die Risiken selbstverständlich deutlich niedriger. Wenn Du eine Psoriasisarthritis hinzubekommst, musst Du auch mit deutlichen einschränkungen des Bewegungsapparates rechnen.

Ich bin Arzt für Psychiatrie. Bei mir war es einmal kritisch, als ich an den Händen unansehnliche Verhornungen bekam. Da ich als Psychiater auch körperliche Untersuchungen zu machen habe, wäre es u. U. zum Problem geworden. Allerdings ist es mir gelungen die Haut durch noch intensiveres Eincremen mit harmlosen Mitteln so in den Griff zu bekommen, dass es keine Probleme bekam.

Bei meinem Hobby als Elektroniker hat mich die trockene Haut einige Male vor schweren Schaden bewahrt, als ich nämlich versehentlich nicht isolierte Klemmen mit einer Spannungen von ca. 500 Volt berührt habe. Der hohe Hautwiderstand hat verhindert, dass ich die Gewalt über meine Muskeln verloren habe. So konnte ich die Klemmen sofort wieder loslassen.

Die schlimmsten Beeinträchtigungen habe ich an meinen Füßen, wo es immer wieder zur Bildung tiefer Risse gekommen ist. Auch das habe ich seit einigen Jahren in den Griff bekommen.

Für Betriebswirtschaftler ist das Risiko erheblicher beruflicher Beeinträchtigungen nicht sehr hoch. (Sehr schön, dass Du dazu noch etwas geschrieben hast, beim Lesen der Einleitung habe ich mich gefragt, was Du wohl tust.)

Herzliche Grüße von Kuno

Hallo Kuno,

mich interessiert, mit wechen harmlosen Mitteln du dich eíncremst, und ob das Sinn macht? Wenn ja, dann lass es mich wissen, denn ich ich habe Schuppis bis zu Abwinken und trockene Haut...

Mein Freund nennt mich schon Schneefrau...ich habe schon so viele Sachen probiert,,,war mit 9 Jahren zum 1. mal in der Hautklinik für 3 Wocheb... allerdings habe ich nun mal wieder keinen Rat....

Danke vorab.

Gruß,

Angie

Geschrieben

Hallo!

Also ich habe früher viel in der Pflege und in Jobs in denen viel gestanden wurde gearbeitet. Das ist heute nicht mehr so richtig machbar.

Mein toller Plan ein wenig zu putzen, geht nicht so gut auf wie anfangs gedacht. Denn an manchen Tagen kann ich 10 Stunden schrubben, an anderen schaff ich es kaum zur Arbeit.

Werde langfrstig versuchen über Weiterbildung in eine beratene Tätigkeit zu kommen. Das liegt mir eh und im Optimalfall sollte man seine Berufung sowieso zum Beruf machen. Aber bis dahin ist es noch ein ganz schön langer Weg und so lang werd ich mich mit Jobs über Wasser halten... aber immer nur so wie ich es schaffen kann... man sollte immer das Beste aus seiner Situation raus holen und flexibel bleiben (so weit eben möglich)! ;)

lg jessie

Geschrieben

Hallo,

ich bin 41 Jahre und darf mich seit meinem 25 LJ. mit PSO ART herumschlagen. In der Anfangszeit war das sehr belastend, MTX hat nicht geholfen und nur müde gemacht, seit 8 Jahren nehme ich Enbrel (Anfangs 0,25 täglich inzwischen 0,25 alle zwei Wochen) und bin fast schmerzfrei. Die PSA Art. behindert mich im Job kaum, ich arbeit überwiegend im Büro aber auch im Referentenbereich wo ich den ganzen Tag stehe. Auch handwerklich / körperlich habe ich seit Enbrel kaum Einschränkungen. Die Infrktionsanfälligkeit hat aber deutlich zugnommen, was dann doch manchmal zu leicht erhöhten Krankheitstagen im Job führt.

Viele Grüße

wajumarc

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich habe seit 23 Jahren Psoriasis und vor ca. einem Monat ist bei mir - auf meine Hinweise - Psoriasis Arthritis festgestellt.

Ich habe früher als Bäckereiverkäuferin (nebenzu) und hauptberuflich als Erzieherin gearbeitet. Den Job in der Bäckerei habe ich aufgeben müssen, da die Kunden immer leicht angeekelt waren als sie meine Hände gesehen haben! Den Job im Kindergarten habe ich aufgegeben weil ich gemerkt habe daß es doch nicht mein Traumjob ist...

Arbeite nun im Büro und habe tolle Kollegen und einen tollen Chef, die mir auch mal Mut machen wenn ich wieder mal nicht weiter weiß!

Allerdingd habe ich von der Maus und der ewig gleichen Haltung eine dauerhafte Reizung der Sehne in der rechten Hand. Aber mit Bandage geht es!:)

Bekomme jetzt am Freitag meine 2. Spritze MTX - hoffe das Medikament hilft mir endlich gegen meine schmerzenden, geschwollenen, roten Hände und gegen die vielen Pso-Herde am ganzen Körper...:(

Drückt mir die Daumen...

LG aus dem sonnigen Augsburg

Geschrieben (bearbeitet)

Schön das es auch mal positive Berichte gibt :)

bearbeitet von Mitte20
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

also ich beende nächsten Monat meine Ausbildung zur Bürokauffrau und bin seit fast vier Wochen krankgeschrieben. Bei mir wurde erst letzte Woche PSA bestätigt. Ich muss sagen, dass ich einen sehr guten Rheumatologen habe, der hat alles in die Wege geleitet, damit die Schmerzen erst einmal wieder erträglich wurden.

Die Pso hat mich in meinem Job nicht belastet, habe die Haut aber auch gut im Griff. Wie es jetzt mit der PSA ist, weiß ich nicht. Bei mir ist das Kreuzbein entzündet und da sitz man überlicherweise irgendwie drauf und bewegt es auch beim Laufen und Gehen. Es wird ständig belastet. Dazu kommt noch eine Enthesitis in diesem Bereich. Aber ersteinmal mache ich die mündliche Prüfung und hole mir meinen Kaufmannsgehilfen Brief und dann sehe ich weiter.

Lieben Gruß

Elynn

Geschrieben

Hallo ihr Lieben;

Auch ich bin neu hier ... seit meinem 5 Lebensjahr leide ich unter PS und vor 15 Jahren hat man bei mir PSA festgestellt . Muß auch 15 mg MTX und eine Prednisolon einehmen. Habe ganz schön mit den Nebenwirkungen zu kämpfen (Übelkeit , Müdigkeit ) . Hatte als Reinigungskraft gearbeitet und mußte aufhören weil ich es einfach nicht mehr geschafft hatte .Voriges Jahr hatte ich eine Stelle als Kindergartenhelferin bekommen und das war echt ideal für mich da es körperlich nicht so anstrengend ist (man braucht nur starke Nerven :) ).

Da aber durch das MTX mein Immunsystem nicht mehr das stabilste ist war ich auch viel krank und dadurch wollten die mich nicht übernehmen .

Möchte jetzt versuchen eine Kur zu bekommen . Bin heute früh wieder nicht richtig aus dem Bett gekommen mein linker Fuß ist total geschwollen und mein Kiefer schmerzt auch . Schluß jetzt mit dem gejammer das Leben geht weiter ...

Ich bin echt froh das ich dieses Forum entdeckt habe und mit Leuten meine Erfahrungen austauschen kann. Meine Familie unterstützt mich zwar aber reden kann man mit ihnen nicht weil sie das nicht verstehen .

Liebe Grüße muddi

Geschrieben

@ AJJ,

ich kann Dir nur Linola-Produkte und Asche-Basis-Salbe empfehlen. Kuno nimmt wohl Produkte mit Urea - dies habe ich aber nicht vertragen. Die käuflichen Produkte nehme ich am Abend und morgens nehme ich eine Creme vom Dermatologen, bestehend aus Salicylamid. Wenn - was sehr selten ist - mal keine Pusteln da sind, lasse ich diese Salbe weg und nehme dafür Babyöl. Ich habe festgestellt, es ist ganz wichtig, früh und abends zu "schmieren", wenn es sein muss, auch mal zwischendurch.

@ Mitte 20,

ich war Geschäftsführerin, bis ich Mitte 2009 mein Arbeitsverhältnis aufgab. Nicht wegen PSO und PSA, sondern weil mein Mann der Pflege bedurfte. Während meiner Berufstätigkeit war mir die Diagnose PSA unbekannt. Die PSO hatte ich einigermaßen im Griff, der Anblick der Hände löste bei einigen Geschäftspartnern Befremden aus. Ich habe mir dann angewöhnt, nicht mehr so viel mit den Händen zu gestikulieren. Und wenn ich mal schlecht laufen konnte, habe ich das auch kaschiert.

Allerdings hatte ich schon sehr starke Schmerzen in den Gelenken, vor allem die Schultern waren betroffen. PSA war nicht erkannt und ich wurde falsch behandelt. Dies setzte mir schon zu, weil die Schmerzen meine Belastbarkeit reduzierten. Und Schmerzmittel wollte ich nicht nehmen - nehme ich auch heute kaum.

Ich schreibe auch heute noch viel am PC, habe auch Probleme mit dem Tippen, bin sehr wetterfühlig geworden und na ja, die Probleme, die Ihr auch alle beschreibt. Aber jetzt kann ich mir das ja alles ausrichten!

Gute Nacht!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

Ich bin von Beruf Kfz-Mechaniker und habe bis Oktober 2008 gearbeitet. Vor etwa 12 Jahren hat man bei mir Neurodermitis am Haaransatz am Kopf und im Genitalbereich festgestellt. vor etwa 6 Jahren wurde ich deshalb auch operiert. Mich behandelten zwei Hautärzte die sich bis vor 7 Monaten mit ihrer Diagnose sicher waren. Im Oktober 2008 wurde es bei mir dann "bunt". Ich habe eine Sehnenscheidenentzündung des rechten Strecksehnenfaches bekommen, der Anfang einer "Odyssee" die wohl noch nicht beendet ist. Durch herkömmliche Behandlung war diese nicht in den Griff zu bekommen. Voltaren, Gips und Orthesen zeigten keine Wirkung. 3 Monate später dann die 1. OP in der Handchirurgie. Danach Physio und Ergotherapie, ohne Erfolg. Nach weiteren 3 Monaten die zweite OP, diesmal etwas umfangreicher, man ahnt es schon, ohne Erfolg. Im November 2009 dann die Reha, ohne Erfolg. Bis dahin hatte ich schon 18 Rezepte a 10 Behandlungen Ergotherapie hinter mir und etwa genau so viele Physiotherapien. Nun bekam ich eine BU-Rente meines Versicherers. Offiziell war ich Arbeitslos, ausgesteuert und nicht Vermittelbar, zumindestens vom Arbeitsamt her, da für mich die Deutsche Rentenversicherung zuständig ist. Im August 2010 dann ohne Belastung Sehnenscheidenentzündung linke Hand und Kopfschütteln beim Hausarzt und Orthopäden. Nun kam der Rheumatologe ins Spiel der vom Hautarzt eine schriftliche Bestätigung für die Neuro wollte und nun war sich der Hautarzt nicht mehr ganz so sicher. Zwei Termine der Uni Jena später

war klar das ich PSA habe. Nun bekam ich Sulfasalazin, welches ich überhaupt nicht vertragen habe und nach 5 Monaten abgesetzt habe. Seit ca 1 Monat bekomme ich MTX und vertrage dies bisher recht gut. Schmerzen hab ich in den Handgelenken, Knien und Füßen/Fersen. Bisher habe ich diese mit Ibu 800, 3mal täglich betäubt. Durch die Sulfa- und Mtx-Therapien nehm ich die Ibu aber nur noch selten nach Bedarf, zum Beispiel wenns schönes Wetter gibt. Durch die zwei OPs ist meine rechte Hand eingeschränkt beweglich und ich kann meinen Beruf nie mehr ausüben. Klingt komisch aber das ist nur die Kurzversion. Bestätigen kann ich auch das man von den meisten Ärzten nicht ernst genommen wird, wobei das sich in meinem Fall auch auf Behörden ausweiten lässt.

Bescheide über Umschulung und Wiedereingliederung der DRV hab ich vorliegen was aber niemanden interessiert sodass ich nun EU-Rente beantragt habe. Diese wurde erstmal abgelehnt, da ich 6 Stunden tägl. Arbeitsfähig sei. Dem entgegen steht aber ein Gutachten des med. Dienstes des Arbeitsamts wonach ich nicht vermittelbar sei da ich unter 3 Std. tägl. arbeitsfähig bin, also Wiederspruch. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich hoff ich konnte helfen

Tossy

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich bin gelernter Physiotherapeut und Chiropraktiker mit Staatsexamen.

Fand meinen Beruf immer toll, musste ihn aber wegen PSA an den Nagel hängen (2000).

Bin dann ab 2000 LKW im int. Fernverkehr gefahren. Waren traumhafte Zeiten bei.

Bin immer Hamburg – Madrid – Gibraltar – Alicante – Hamburg gefahren.

Bin nun seid 12/2010 Krankgeschrieben.

Wie es weiter geht ………………. Jaaaaa wenn ich das mal wüsste.

Soll von der Rentenversicherung einen 4 wöchigen Berufsfindungskurs belegen!

Wenn die meinen ……… OK, dann mach ich das.

Danach kann ich euch mehr erzählen!

Geschrieben

Ich möchte mich bei allen Bedanken die sich hier bisher mitgeteilt haben.

Ich habe eigentlich mehr Einträge erwartet und möchte deshalb wenigstens diejenigen, die etwas geschrieben haben, wissen lassen das mich die Frage noch immer beschäftigt und ich es zu schätzen weiß das sie sich mitteilen. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin nachrichtentechnischer Ingenieur und werde im kommenden Jahr meinen Master of Arts in International Business dazu machen.

Bei mir wurde Psoriasis Athritis vor einigen Wochen festgestellt. Ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet um irgendwann mal einen der besten Jobs, so wie mein Vater zu bekommen. PSA und PSO an den Näglen hat mir jetzt meinen Traum genommen.

bearbeitet von MaverickTv
Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Morgen, Mitte20 -

habe den Thread hier verfolgt, muss aber ehrlich sagen, dass du immer nur Antworten willst - und von dir selbst nichts preisgegeben hast -

sollte ich etwas überlesen haben, antworte mir bitte -

nichts für ungut - nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo. . . .

Ich arbeite im Labor. Noch habe ich nur erträgliche Schmerzen (meistens) und bin nur mäßig eingeschränkt. Aber man weiß ja nie, was noch kommt.

LG

Geschrieben

Hallo Mitte20,

hier haben nun einige Ihr Berufsleben geschrieben.

Was ist denn nun mit Dir?

Von Dir liest man gar nix, gibst nur Dein Interesse Preis!

Finde es schon komisch solch eine Frage ins Netzt zustellen und sich selbst in den Hintergrund zu stellen.

Betriebswirt?- oder suchst Du nach Betroffenen um Deine Studie Arbeit zu schreiben?

Sorry, aber schreib mal etwas von Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg Wurmli

Geschrieben

hallo, Wurmli -

gucke mal Antwort Nr. 47 - in die Hände klatsch - :rolleyes: was Mitte20 betrifft -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Berufe-Alphabet
    Spiel und Spaß
    Also liebe Leute. Schaun wir mal, wie weit wir kommen. es geht darum, das ganze Alphabet mit Berufen zu finden, müsse...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.