Zum Inhalt

Behandlung der Psoriasis an den Nägeln

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgende Frage ist bei mir gelandet - ich gebe sie mal weiter:

Gibt es neue Behandlungsmöglichkeiten bei Pso-Nägeln? Pflege für Krümelnägel?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mir sind leider keine neuen Behandlungsmethoden bekannt; allerdings können Sie mit Ciclosporin A, oder auch einem Biologikum behandelt werden, wenn Sie bestimmte Bedingungen erfüllen.

Sprechen Sie Ihren Hautarzt darauf an

Herzliche Grüße

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Kollegin Dr. Simon!

Ich würde unter bestimmten Bedingungen verstehen, dass Nebenwirkungen und Wirkungen in einem angemessenen Verhältnis stehen. Meine Psoriasis besteht v. a. an den Füßen im Bereich der Hacken, wo es sehr unangenehme Verhornungen gibt, die sich aber mit gelegentlichem vorsichtigen Abschaben (trotz des isomorphen Reizeffekts)- ca. alle 4 bis 12 Wochen - gut entfernen und dann mit Urea-Creme gut beherrschen lassen. Hinzu kommen die Veränderungen an den Fußnägeln rechts: 2 Krümelnägel, 2 Nägel, die sich immer mal wieder aus dem Bett erheben, ein Nagel, der den Eindruck erweckt, er könnte sich irgend wann den anderen angleichen. Mein Versuch mit Onypso (Lack mit Urea) hat nichts gebracht. Dennoch würde ich in diesem Fall nicht an Biologika denken. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass das bei anderen ganz anders aussehen kann.

Herzliche Grüße "Kuno", der Moderator

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.