Zum Inhalt

Übel beseitigt, aber es wird schlimmer statt besser - doch nicht die Ursache?

xelila

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem es erst besser wurde, gings wieder bergab. Also habe ich mit Dithranol begonnen, da es mein Hausarzt empfohlen hatte und sagte, es würde dann auch eine längere Erscheinungsfreiheit mit sich bringen.

Anfangs hab ich etwas zu großzügig verteilt, und es sah dann so aus, als wolle die PSO vor der Behandlung "davonlaufen". Innen wurde es heller, die Ränder waren knallrot und zeitweise vergrößert.

Besser aufgepaßt beim Schmieren, und immer auch mal einen Tag Pause zwischen dem Schmieren, hat Besserung bewirkt. Die Haut ist jetzt insgesamt sehr viel blasser und kaum noch entzündet, schuppt momentan so gut wie garnicht und an vielen ehemals betroffenen Stellen sieht man garnichts mehr. Die Haut ist auch viel belastbarer, dicker geworden. Vorher war sie so dünn, dass sie sehr schnell eingerissen oder geplatzt ist.

Dennoch sieht man es ohne Handschuhe immernoch vorallem an den Fingern und seitlich innen an den Füßen, weil es da schneller rot wird, und noch recht gut abgegrenzt ist. Also von Erscheinungsfreiheit bin ich immernoch weit entfernt.

Meine Behandlung besteht aktuell aus Micanol 3% (Dithranol) alle 1-2 Tage für eine halbe Stunde, zusätzlich wieder nach einer längeren Pause Ecural Salbe täglich, und sonst zur Pflege Sheabutter, Sanddornöl, Olivenöl, Jojobaöl, Teebaumöl-Melkfett und Zinksalbe. Urea vertrage ich nicht, und allgemein reizen meine Haut "normale" Salben für trockene Haut mit Silikonen etc., und auch diese Solesalbe die im Al*i für Pso und Neurodermitis angeboten wurde, bringt mir nur erneut knallrote Stellen. Bleibe also beim Bewährten.

In den letzten Monaten hat sich dann leider auch eine weitere Autoimmunerkrankung zur Pso gesellt, ich hab Hashimoto. Vielleicht hat das sich gegenseitig getriggert. Naja, noch mehr Tabletten zum Schlucken. Wahrscheinlich ist Hashi beim Raucherentzug ausgebrochen, das soll dabei wohl ganz gerne passieren. Jaja, hätte ich bloß nie angefangen.

Aber man muss das Beste daraus machen. Zumindest geht es mir auch besser, mag mich also garnicht wirklich beklagen.

Dennoch ist zur Zeit meine innere "Haut" relativ dünn, und mir gehen die blöden Blicke auf den Keks, entweder weil ich Handschuhe trage bei dem schönen Wetter, oder weil ich eben keine trage und man dann halt die Pso sieht.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo xelila,

nimmst Du denn immer noch Fumaderm? Ich fänd es sonst Zeit, zu konstatieren, dass das vielleicht nicht der ganz durchschlagende Erfolg ist...

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia

Ja, ich nehme noch Fumaderm, aber nur zwei Blaue pro Tag. Das auch nur, weil ich vor dem Absetzen Bammel hab, denn das letzte Mal als ich es ohne probiert habe - und da war ich schon bloß bei einer am Tag - hat die PSO ganz fies zurückgeschlagen.

Aber ich werde wieder auf eine Tablette runter gehen, und es wieder versuchen. Sobald ich den Mut aufbringe.

Es ist ja noch nicht wirklich vorbei mit meinem Schub.

Hatte die Dosis schon eigenmächtig reduziert, weil mir auch die Höchstdosis absolut nichts gebracht hat während meines Schubs, und ich nicht unnötig meine Leber aufs Spiel setzen wollte. Hautarzt hat es dann einfach abgenickt, was sollte er da auch entgegnen? Er meinte nur, dass ich es wohl zu gut vertrage, und es daher wohl nicht (mehr) wirkt.

Hab halt lange dran gehangen, weil es für doch für längere Zeit eine gute Haut gebracht hatte.

Geschrieben

Habe nun seit dem 10ten von zwei Fumaderm auf eine runtergeschraubt - und zack, hab ich wieder stärkere Flushs! Ich versteh nicht wirklich, warum die Reaktion meines Körpers bei niedrigerer Dosis stärker ausfällt, als bei höherer. :unsure:

Jedenfalls will ich die Dosis dann mal so bis Ende des Monats halten, und dann mit einer jeden zweiten Tag probieren wieder auszuschleichen. Letztes Mal hab ich ja doch recht abrupt gestoppt, und es ging nicht so gut. Hoffentlich klappts mit Ausschleichen besser.

Mag dann auch nicht mehr in die Uniklinik, es ist so nervig jetzt wo die Psoriasissprechstunde umgezogen ist. Ohne Fumaderm brauche ich ja auch keine ständigen Blutuntersuchungen mehr deshalb, und die anderen Medis, sind ja dann bloß noch Cremes, kann ich mir auch vom Hausarzt verschreiben lassen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich nehme aktuell alle 3 Tage noch eine blaue Fumaderm.

Die Haut ist zwiegespalten, stellenweise ist nur noch etwas bräunliche Verfärbung von Micanol zu sehen, an anderen Stellen ist es die letzten Tage wieder sichtbar entzündeter. Möglicherweise eine Reaktion auf die Reduktion des Fumaderm. Oder aufs Wetter, das momentan auch nicht angenehm ist. Oder weil ich meine Schildrüsenhormondosis vor Kurzem steigern musste.

Egal, ich behandle weiter, auch wenn ich lange über die allgemeine Behandlungszeit von Micanol hinweg bin. Das immernoch Stellen verblassen und verschwinden, gibt mir denke ich Recht, weiter zu machen.

An den Händen sind nur noch zwei größere Flecken vorhanden, und sonst an den Rändern mal vereinzelt, mal gehäufter rote Entzündungspunkte. An den Füßen ähnlich, vorallem die Flächen seitlich innen zum Knöchel hinauf sind verdammt hartnäckig. Aber es bricht auf, das Muster wird tatsächlich löchriger. Vorher waren die Handflächen und Fußsohlen eine einzige Entzündung. Mittlerweile ist der Unterschied wieder gewaltig, wenn ich da an den vergangenen Winter denke... ich hoffe nur, dass es im nächsten Winter nicht wieder so schlimm wird.

Ecural setze ich nur noch einmal die Woche ein.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich weiter das Fumaderm ausschleichen soll. Ich habe noch reichlich da, könnte also noch eine ganze Weile weiter alle drei Tage eine nehmen. Vielleicht mache ich das mal noch bis Ende des Monats, und gehe dann auf alle 4 Tage? Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Habe noch nie Tabletten ausschleichen müssen, mir fehlt die Erfahrung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, meine Hände und Füße sind wieder schlimmer :( Habe das Fumaderm jetzt eine gute Woche nicht mehr genommen. Vielleicht bin ich doch zu schnell runter, aber egal, nun ist Ende, und dass die Haut reagieren könnte, wußte ich ja vorher. Hoffe, ich bekomme es schnell aufgefangen.

Zusätzlich hab ich mir mal das APS-Bad und Multilind-microSilber-Lotion geholt. Direkt nach dem Bad ist die Haut blasser. Wende es bisher zum 5ten Mal an, und das je für 20-30 Minuten.

Die Multilind-Lotion ist ok, aber reicht nicht um die Haut länger geschmeidig zu halten. Kann noch nicht sagen, ob sie irgendwas bewirkt, verwende sie auch seit gut 5 Tagen 1-2mal täglich.

Die letzten Tage komme ich nicht ohne meine bewährte Zinksalbe aus, die beruhigt einfach sehr gut und solange ich die draufhab und die Handschuhe an, ist soweit alles erträglich.

Aber die Stellen sind ohne Schutz sehr schnell extrem trocken, wieder stark rot entzündet und auch wieder rissig :(

Dennoch sind die meisten abgeheilten Stellen weiter stabil. Lediglich meine Lippe hat sich leider auch erneut gerührt - aber das ist mit etwas Kortison und Curatoderm gleich wieder weg.

Warum kanns an den Händen und Füßen nicht so einfach sein?

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um mal wieder zu aktualisieren:

Nach wie vor ist meine PSO präsent an Füßen und Händen, ab und zu an der Lippe. Auch an einem Ohr ist eine kleine, aber schwache Stelle dazugekommen, sowie an den Beinen, Armen und am Hinterteil sehr kleine punktförmige Stellen.

Als ich neulich einige Tage bei Familie zu Besuch war, und dort nicht zur Last fallen wollte (essenstechnisch, ich vertrage Getreide nicht gut, und ernähre mich normalerweise LowCarb), habe ich großteils "normal" gegessen und nur auf weniges verzichtet (Schweinefleisch z.B., das habe ich per Auslaßversuch vorher getestet, und scheint der Haut gut zu tun, war wesentlich blasser nach mehreren Wochen).

Das hat sich an der Haut ziemlich gerächt, und ich war an den betroffenen Stellen am Ende knallrot, hochentzündet und ausgeweitet hat es sich dann leider auch wieder.

Damit hatte ich in dem Ausmaß nicht wirklich gerechnet, aber es war mir eine Lehre!

Zuhause dann wieder LowCarb gegessen, aber es wollte nicht recht schwächer werden. Dachte zurück an den Hautarzt, der mehrmals meinte, dass da eine Allergie (oder Unverträglichkeit?) das Ganze triggern könnte.

Also geschaut, evtl. Nickelallergie, evtl. HIT wenn ich schaue, was so bevorzugt auf meinem Speiseplan steht (Nüsse, Tomaten, Brokkoli, dazu gerne Gewürze wie Curry, Pfeffer, Muskat usw.), und mal hier mal da auf der roten Liste steht.

Fies finde ich, dass die Reaktion nicht unmittelbar kurz nach dem Verzehr auftreten muss, sondern durchaus auch erst am Tag drauf oder zwei Tage danach, man also durch Auslaßdiät lange herumprobieren muss.

Letztendlich ist mir der Name des in den Brunnen gefallenen Kindes auch egal, hauptsache ich vertrage noch genug Lebensmittel um mich gesund zu ernähren.

Fürs Erste stehen deshalb auf meiner momentanen Liste nur wenige Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie vertrage.

- weißer Reis (nicht LC, daher nur im "Notfall", z.B. im Restaurant bei Einladungen)

- Chinakohl

- Eier

- Quark, junger Käse, Sahne, Butter

- Schlangengurke

Gestrichen sind meine absoluten Lieblinge, wie:

- Muskat (für Gemüse allgemein, bzw. vorallem im Wirsing einfach sooo lecker)

- Curry

- Petersilie

- Tomaten

- Camembert ("alter" Käse, kann unverträglich sein)

- Erdbeeren

- Mandeln (Grundbestandteil meines LC-Brotes, das ich selbst backe)

- Leinsamen, Sesam, Hirse, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse

- diverser Süßkram, den ich mir sonst ab und an mal in kleinen Mengen genehmige, wie Schokolade, Kekse, Salzkräcker

Daneben auch Sachen auf die ich ganz gut verzichten kann:

- Schweinefleisch

- Rindfleisch

- sonstige Nüsse, sowie die Hülsenfrucht Erdnuss

Das zur Ernährung...

Nun zur äußerlichen Behandlung.

Die Microlind-Salbe hat mir nichts gebracht, auch das APS-Bad war ein Reinfall.

Das einzige was Linderung brachte, aber kein wirkliches Verschwinden, ist Micanol. Solange ich es eingesetzt hab, ging es, danach stagnierte es, oder wurde schlimmer.

Momentan creme ich wieder mit Ecural, einmal am Tag. Daneben probiere ich ein Lavendelbad, und ein Lavendelöl. Da ich kein Mandelöl vertrage, eines mit Rosenöl als Zusatz.

Meine aktuellen Lieblingshautcremes zur Pflege sind Olivenölcremes von ed*ka und Flor*na, sowie weiterhin Zinksalbe. Eine Creme um 6€ von R*ssmann mit Microsilber war weit besser verträglich für mich als die teure Microlind, dennoch war die Pflegewirkung nicht ausreichend.

Vor einigen Tagen war die Haut noch recht schlimm, mittlerweile ist sie wieder etwas blasser und die Schuppung eher gering. Ich habe Hoffnung, dass ich vielleicht wirklich in der Ernährung doch noch etwas finde, dass diesen beständigen Schub ausgelöst hat. Wenn das klappt, sollte sich die PSO innerhalb von mehreren Monaten beruhigen und womöglich erstmal auch ganz abklingen.

Ist halt blöd, dass Unverträglichkeiten und Allergien jederzeit auftreten können ohne großartige Vorwarnung, und dann muss man damit klarkommen. Was man "immer" gut vertragen hat, kann plötzlich zum Supergau führen.

Nach wie vor habe ich keinerlei Lust auf Biologika/MTX etc., und da ich möglicherweise in den nächsten Jahren nochmal schwanger werden möchte, kommt auch Fumaderm nicht mehr in Frage. Es hatte am Ende ja ohnehin nicht mehr gewirkt.

bearbeitet von xelila

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.