Zum Inhalt

Psoriasis pustulosa an Händen und Füßen

Malinu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe „Leidensgenossen“

Nachdem ich nun gut 3 Wochen Elosalic-Salbe geschmiert habe war vor einigen Tagen mein nächster Termin beim Hautarzt fällig. Er ist kein sehr gesprächiger Mann und eigentlich wollte ich fragen, wie lange ich die Kortisonhaltige Salbe noch anwenden soll. Ich hab vor dem Zeug doch ein wenig „Schiss“, auch weil ich noch einige andere Medikamente ständig nehmen muss. (Betablocker, Psychopharmaka).

Aber zum Fragen kam ich leider nicht. Nachdem er einen kurzen Blick auf Hände und Füße geworfen hatte ging er wieder aus dem Sprechzimmer und sagte beim Rausgehen nur: Weitermachen wie bisher. Kommen Sie nach meinem Urlaub am 15. März wieder.

Weg war er.

Danach hab ich die Salbe 2x nur alle 2 Tage benutzt und dann einfach abgesetzt.

Jetzt, nach 3 Tagen ohne Kortison habe ich wieder diese roten Plaques an den Händen, in denen sich kleine Pusteln gebildet haben, an den Füßen gibt es neue große Pusteln, teilweise unter dicker Haut, die wehtun.

Jetzt weiß ich nicht recht, was ich tun soll. Soll ich wieder Elosalic schmieren oder einfach abwarten was passiert?

Jeder sagt mir, man sollte Kortison nicht zu lange benutzen. Aber was heißt lange? Auch im Internet habe ich keine konkreten Hinweise gefunden.

2 Wochen, 6 Wochen oder Monate?

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Malinu

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Malinu,

ich vertraue der Interferenzstrom Behandlung.

Wende diese nun seit vier Monaten konsequent an und habe gute Erfolge damit.

Das ewige schmieren von Kortison Salben und Crems hat es auch bei mir nicht gebracht.

Frage mich wenn Du willst per PN aus.

Liebe Grüße aus Hessen!

palmo

Geschrieben

Danke, Palmo, für Deine Antwort und Deinen guten Rat. Ich denke, ich werde meinen Hautarzt auf Alernativen (Interferenzstrom) zu Kortison befragen.

Inzwischen habe ich hier im Forum schon sehr viel gelesen und entdecke immer wieder etwas Neues.

Ich habe den Eindruck bekommen, daß meine PSO im Gegensatz zu anderen Mitgliedern noch ziemlich "harmlos" ist.

Nur die neuen Pusteln sind schmerzhaft, ich habe keine offenen blutigen Stellen.

Auch der Juckreiz hielt sich bisher in Grenzen. Allerdings - wenn es juckt, dann richtig. Passiert nicht so oft.

Ich weiß ja erst wirklich von meiner "Pso" seit Dezember und habe die letzten Wochen viel Zeit darauf verwendet, sie mir anzusehen, Veränderungen zu beobachten und sie als mein "Anhängsel" zu akzeptieren - so nach dem Motto : Wenn sie mich so gern hat, dann soll sie in Gottes Namen eben bleiben.

Na ja, ich hab mir Armstulpen gestrickt um meine Hände beim Einkaufen zu verstecken (Geldrückgabe)

Ich pflege mein "Anhängsel" so gut es geht mit Neuroderm-Pflegecreme, die an den Händen unangenehm klebrig ist.

Wo hast Du Deine Pso? Und womit pflegst Du sie neben den Bestrahlungen? Wie wirkt die Strombehandlung bei Dir?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Malinu,

ich trage Handschuhe um den Anblick meiner Hände zu kaschieren. Sieht echt Scheiße aus, maltretierte Haut und Fingernägel zum weglaufen, meine Behandlung hat mir geholfen. Es dauert zwar echt lange bis es besser wird aber es wirkt besser als jede Salbe die ich früher drauf geschmiert habe.

Meine Fingernägel sind nach sechs Monaten fast wie Früher, sehen gesund aus. Bei meinen Fußnägeln wird es länger dauern, Erfolge sind doch schon jetzt sichtbar. Es geht mir jeden Tag besser.

Du wirst von Deinem Hautarzt keine Auskunft über diese Therapiemöglichkeit bekommen.

Sie ist von öffentlichen Kassen nicht anerkannt, ich zahle selbst und mir geht es um meine Gesundheit.. Gesamtgesellschaftlich gesehen sind wir Menschen nur Kostenfaktoren für ein System das immer weniger zu bezahlen ist.

Ich trage nur noch eine Pflegecreme auf, kein Medikament, kein Arzt.

Wer nicht wagt, einen Urlaub am Toten Meer gibt es auch nicht geschenkt :-)

Von allen Ärzten gelassen,

Palmo

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Palmo,

würde mich gern zu dem Thema mehr mit dir austauschen. Wie gehts das mit den PN's ? Bin recht neu hier. Gern auch via eMail.

Viele Grüße

Thomas