Zum Inhalt

Pso Neuling

Malinu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin noch neu hier, ein PSO-Anfänger und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin weiblich, 57 Jahre alt und leide seit April letzten Jahres an Pustulose an Handflächen und Füßen. Die anfänglichen Pusteln an den Händen ignorierte ich, hielt sie für ein Exem, das ja dann nach einiger Zeit wieder verschwand und an die Füße wanderte. Die vom Hausarzt eingeschickte Probe ergab keinen Pilzbefall und so landete ich bei einem Hautarzt, der Pustulose diagnostizierte.

Elosan-Salbe brachte Linderung, die Stelle am rechten Fuß verschwand völlig, der linke Fuß heilte nie völlig ab, wurde aber deutlich besser und statt der Salbe benutzte ich Neuroderm Pflegecreme, die die Haut geschmeidig hielt.

Als Ursache nannte der Arzt emotionalen Stress und genetische Neigung. Beides trifft auf mich zu.

Der letzte stärkere Schub fing vor etwa 6 Wochen fast zeitgleich mit starken Depressionen an. Hände und Füße blühten, neue Stellen entstanden.

Die Hände heilten relativ schnell ab mit Elosan-Salbe und Bädern mit grüner Seife, die Füße sehen noch ziemlich schlimm aus. Immer wieder tauchen neue schmerzhafte Pusteln auf.

Jucken tut es kaum.

Meine Fragen:

Wie lange kann/sollte man die Elosan-Salbe an einem Stück nehmen?

Ich habe 6 Kg zugenommen, kann das am Kortison liegen? Hat da jemand Erfahrungen? Ursache könnten auch die Psychopharmaka sein.

Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder Schmerzen in verschiedenen Gelenken. Lange war es der Große Zeh, an dem kein Befund vom Orthopäden festgestellt wurde.

Nun schmerzen der Ellenbogen und das Knie. Nicht so stark, ist auszuhalten. Sollte ich damit noch einmal zum Orthopäden?

Ich würde mich über Tips und Kommentare freuen.

Schönes Wochenende für alle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Malinu,