Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm nach erfolg absetzen?

micky1986

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen habe seit 10jahren pso und hatte viele behandlungen mit salben,uvb ect. hat auf kurzer zeit geholfen aber nicht langfristig....dann verschreibt mir mein arzt fumaderm und schau an nach 6monaten war ich komplett frei von erscheinungen.jetzt aber nach 1 jahr möchte mein arzt das ich sie absetze....habe aber angst das ich die pso wieder so schlimm wird.meine blutwerte waren perfekt nebenwirkung hatte ich null!!!!!aber der arzt meint auf dauer sind die nicht gut...habe aber schon gelesen das hier einige seit jahren fumaderm einnehmen....wie sind eure erfahrungen nach den absetzen von fumaderm?bin übrigens bei zwei tabletten pro tag....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen,

zuerst einmal: Herzlich willkommen :)

Ich futter erst seit Okt. 10 Fumaderm, i.M. 8 blaue/Tag. Erscheinungfrei bin ich immer noch nicht, aber insgesamt ein gutes Hautbild.

Soviel wie ich den Beipackzettel verstanden habe und, was viel wichtiger ist, ist die Erfahrung hier im Forum, sollte Fumaderm zwar auf Erhaltungsdosis reduziert, wenn das Blutbild nicht dagegen spricht, immer genommen werden.

Bekommst bestimmt noch mehr antworten.:)

Informieren kannst du dich auch beim Hersteller, hat ne kostenlose Hotline.

Gruß

Siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hallo micky1986,

nach allem was ich weiß, würde ich nicht absetzen. Die Pso bleibt uns leider treu und tritt dann wieder auf. Vielleicht wärst du eine Weile erscheinungsfrei. An mehr glaube ich definitv nicht.

Langfristige Erfahrungen findest du hier. Warum nun dein Arzt sagt, sie wären auf Dauer nicht gut...? (Vor allem bei deiner Erhaltdosis und den super Blutwerten kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.:wacko:)

Sicher, wie viele Medikamente belasten auch diese den Körper. Aber wie stark kann eine ausgeprägte Psoriasis belasten!:( Das scheint der Gute zu vergessen (oder nicht zu wissen). ;)

Schön, dass du bei uns gelandet bist!:)

meint

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich willkommen

Ich schlucke Famaderm auch erst seit Dezember und meine Haut ist suuuuper.

Man sagte mir dass ich Fumaderm jetzt über Jahre annehmen soll.

Meine Blutwerte sind auch OK,

Was mir Sorgen macht ist der Juckreiz (trotz Tavegil) und leichte Magenschmerzen

Micky ruf doch mal die kostenlose Service- Hotline an. Hier die Nummer für Dich:

0800-36-36-400

Liebe Grüße Larimar

bearbeitet von Ft.Myers
Geschrieben

wie sind eure erfahrungen nach den absetzen von fumaderm?

Nach Absetzen ist der Zustand von vor der Einnahme innerhalb kürzester Zeit wieder komplett hergestellt, meine Erfahrung nach 3 maligem Absetzen bisher. Also meine Erfahrung: Ein schwachsinniger Rat deines Arztes.

Ich würde zumindest einmal nachbohren:

- Hat er tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass man die Tabletten ohne Rückfall absetzen kann (glaube ich ehrlich gesagt nicht)

- Auf welche Quelle stützt sich seine These, dass die Dauereinnahme schädlich ist (wenn da nichts kommt, ist es halt so ein diffuses Dahergeschwafel a la "kann ja auf Dauer nicht gut sein" - und entsprechend viel wert - solche Ratschläge bekomme ich im Zweifel auch von der Kassiererin im Supermarkt...)?

Geschrieben

hallo, micky1986 -

ich habe vor etlichen Jahren Fumaderm genommen, habe es langsam steigern müssen auf bis zu neun Tabletten und dann auch langsam wieder ausschleichen müssen - meine Leberwerte waren nach einem dreiviertel Jahr so erhöht, dass es nicht mehr zu verantworten war seitens meines Arztes. Engmaschige Blutuntersuchungen sind unbedingt notwendig.

Fumaderm - es ist sicherlich nicht einfach, das einzunehmen - Magenprobleme hatte ich nie, nur fürchterliche Hitzewallungen - und es hat mir nicht geholfen, es gab keine Besserung der Pso -

du kannst hier auch viel lesen über Fumaderm usw.usw. - ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hi, danke schon mal für euer antworten werde den arzt auf jedenfall noch mal kontaktieren und hoffen das er sie mir weiter verschreiben wird....bin wirklich sehr überrascht von fumaderm und will sie auch weiter nehmen.....lg

Geschrieben

Hallo Micky!

Ich habe Fumaderm zu ersten Mal vor 20 Jahren genommen. Damals war ich 5 Jahre erscheinungsfrei mit einer blauen Tablette. Dann habe ich auch aufgehört, weil ich mal testen wollte, ob es wieder kommt oder nicht. Nach einigen Monaten fing es wieder an, wurde immer schlimmer, bis ich wieder mit der Fumaderm Therapie anfing. Ich nehme es immer eine ganze Weile, und wenn meine Haut dann wieder gut ist, habe ich immer wieder abgesetzt. Aber leider ist es die Pso dann immer auch wieder gekommen. Also ich weiß nicht recht, man kann da schlecht raten. Ich bilde mir ein, daß eine Medikamentenpause ab und an ganz gut ist. Kann es ja wieder nehmen, wenn es wieder los geht. Allerdings ist die Pso nie wieder so gut weggegangen wie beim ersten Mal, aber da war ich ja auch in einer Höhenklinik in der Schweiz und hatte super allround Betreuung. Wenn ich zuhause die Therapie beginne, geht es nie so gut weg, wie in der Klinik. Allein schon der Gedanke, daß es ein Medikament gibt, daß mir hilft, wenn es schlimm wird, tröstet und beruhigt mich.

Übrigens bin ich zur Zeit auch wieder bei 3 blauen Tabletten. Im Winter wird meine Haut fast immer schlechter. Die umstrittene Diät, die man damals in der Klinik angewendet hat, hilft mir auch. Keine Gewürze, keinen Wein und keine Nüsse. Meine Haut war letzte Woche schon besser... dann hatte ich Geburtstag und habe eine Flasche Sekt allein getrunken (lol). Und ich trinke eigentlich garnix... Prompt war die Haut wieder rebellischer danach. Ich wünsche dir alles Gute, Micky. Sei froh daß es dir hift. Wenn du jetzt gerade genießt, daß du erscheinungsfrei bist, dann nimm es weiter. Solange deine Blutwerte ok sind, ist alles prima. Grüße, Wanda

Geschrieben

Hi habe mir gerade eure Artikel zu Fumaderm durchgelesen. Ich hatte auch jahrelang Fumaderm und es wurde besser mit meiner Haut, jetzt sollte ich im Dez. laut meinem Hautarzt eine Pause einlegen, obwohl meine Blutwerte alle in Ordnung sind und auch meine Schuppenflechte gut verheilt war. Jetzt habe ich während der Pause wieder mehrere Stellen neu dazu bekommen u. a. an den Füßen, Ellenbogen, Handoberflächen.

War noch nicht wieder bei dem Hautarzt, weil ich frustriert bin, dass ich es absetzen sollte, werde aber wieder hingehen müssen und ob er diese mir nun wieder verschreibt??? Keine Ahnung. Ich denke es ist eine reine Kostenfrage, da die Tbl. ja relativ teuer sind.

Martina