Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Schlafstörung

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte nur dein Bestes und auch, dass du in Zukunft noch in die CT-Röhre passt. :D Mach schon mal dein Rad saisonfertig - ich klemme mir dann einen Serrano-Schinken (als Lockstoff) auf den Gepäckträger und ab geht es. n065.gif

Ich werde dich beim Wort nehmen. Angst, den Anschluss zu verlieren, brauche ich ja nicht zu haben.

Schwimmen kannste nicht, beim Moped fahren haste Schwierigkeiten, warum solltest du ausgerechnet besser-schneller mit dem Fahrrad sein?

Und, wer flickt dir dein Hinterrad, oder ist das schon erledigt? Ich habe ne sogenannte "unkaputtbare" Bereifung, ich werde mir den Schinken schon holen.

Dies ist für mich immer schlimmer - nicht wegen der Sprechszundenhelferin - sondern wegen dem Pieks.

Wie, wegen son Pieks? :blink:

Ich bin zwar kein Urologe, als Ferndiagnose würde ich aber stellen: "zu wenig Testosteron" :P

Aber ich habe inzwischen sehr viele Männer getroffen, die aufgrund des PSA-Wertes nicht schlafen konnten.

Kuno, verstehe ich dich richtig? Meinst du die Schlaflosigkeit wegen der Ungewissheit, die psychische Belastung?

Oder glaubst du an einen direkten Zusammenhang, quasi Botenstoffe im erhöhten PSA Wert, die das Hirn direkt beeinflussen?

Hier wird auch mit irgendwelchen "Vibrationen-Schwingungen" getestet, alles im niederfrequenten Bereich.

Könnte die These mit der Schallberieselung-Soundkissen untermauern?

Dann weiß ich aus eigener Erfahrung: Wenn ich mich ins Wohnzimmer verkrieche um meinem Zwerg das Pennen nicht zu vermiesen, dann stelle ich die bildgebende Kiste im Ton auf ganz leise, stelle einen Kanal ein wo diskutiert-geredet wird, lege mich so, dass ich die Kiste im Rücken habe, lausche ein wenig und dusel dann so vor mich hin. Manchmal schlafe ich auch wieder ein.

Diese gleichmäßige Geräuschkulisse-Sprache-niederfrequent .....................:rolleyes:

@Antje

schau mal hier. Fast ganz unten ist ein guter Tipp für diejenigen, die mit ihrem Hintern morgens nicht hoch kommen. ;)

Zitat:

"Sleep until sunlight:

If possible, wake up with the sun, or use very bright lights in the morning. Sunlight helps the body's internal biological clock reset itself each day. Sleep experts recommend exposure to an hour of morning sunlight for people having problems falling asleep"

Allen ein gut's Nächtle noch

Siegfried

Ps. Ich bin heute viel unterwegs, vielleicht schaue ich auf der Rückfahrt schon mal nach der versprochenen Leckerei aus der Gegend "Valle de los Pedroches, Córdoba", 7,5 Kilo zu günstigen 570 Euronen ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Moin siegfried,

wenn dich die Berieselung vom Fernseher müde und schläfrig macht, dann versuch es doch mal mit Hörbüchern.

Ich mach dies manchmal mit Musik CD's. Das dudelt mich in den Schlaf und irgendwann sind sie halt zu Ende, sodas ich nicht die ganze Nacht berieselt werde.

Geht ja vielleicht auch bei euch im Schlafgemach oder per Ohrstöpsels, wenn es dein Sonnenschein neben dir stört.

Denn auf Dauer auf dem Sofa einnicken, gibt sicherlich irgendwann mal " Rücken ".:wacko:

HG Tom

Geschrieben

Ich werde dich beim Wort nehmen. Angst, den Anschluss zu verlieren, brauche ich ja nicht zu haben.

Schwimmen kannste nicht, beim Moped fahren haste Schwierigkeiten, warum solltest du ausgerechnet besser-schneller mit dem Fahrrad sein?

Weil ich da trainierter bin und in Sachen Luftwiderstand einen Vorteil habe. :P Natürlich gilt nicht, wenn ich vor Lachen (über dich) wieder nicht vorankomme. e025.gif

Und, wer flickt dir dein Hinterrad, oder ist das schon erledigt? Ich habe ne sogenannte "unkaputtbare" Bereifung, ich werde mir den Schinken schon holen.

Ist das Vorderrad, und was ist kaputt? Die unkaputtbare Bereifung. <_< Nächste Woche kommt's zum Doc.

@Antje

schau mal hier. Fast ganz unten ist ein guter Tipp für diejenigen, die mit ihrem Hintern morgens nicht hoch kommen. ;)

Zitat:

"Sleep until sunlight:

If possible, wake up with the sun, or use very bright lights in the morning. Sunlight helps the body's internal biological clock reset itself each day. Sleep experts recommend exposure to an hour of morning sunlight for people having problems falling asleep"

Aha ... Hmm, naja, wer die Zeit hat.

Morgen höre ich mir erstmal die Vorschläge eines Hypnotiseurs an. Ich werde berichten.

Moin siegfried,

wenn dich die Berieselung vom Fernseher müde und schläfrig macht, dann versuch es doch mal mit Hörbüchern.

Das ist eine super Idee. Ich kann dir "Der Zauberberg" leihen - da bin ich nie über die 5te CD hinausgekommen, weil ich immer eingeschlafen bin.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
da bin ich nie über die 5te CD hinausgekommen, weil ich immer eingeschlafen bin.

Eben. Das ist auch mein Problem mit Hörbüchern - wie soll ich denn noch am nächsten Tag wissen, wo ich war? ;)

Geschrieben

Ihr Lieben,

das ist doch nicht der Sinn der " Übung ". Der siegfried soll doch gar nicht mitbekommen, WAS er da hört. Es soll ihn doch nur " berieseln ". Kann sich ja auch ne CD mit Meeresrauschen holen. Muß aber aufpassen, das er nicht ständig zum Tö muss, weil's immer so plätschert.

Hauptsache ist doch, das siegfried eindämmert. Wenn er dem Inhalt folgt, dann isser wieder sooooooooooo ufjerecht, das er wieder nich eindösen kann.

Dann müssen wir siegfried noch umtaufen in: Schlaflos in .......

LG Tom

Geschrieben

Hallo,

wollte nur kurz etwas zum PSA-Wert schreiben. Eigentlich hat der ja mit der Prostata und nicht mit dem Schlaf zu tun. Aber ich habe inzwischen sehr viele Männer getroffen, die aufgrund des PSA-Wertes nicht schlafen konnten. Ein erhöhter PSA-Wert ist nur begrenzt aussagekräftig. Keinesfalls beweist er Prostatakrebs. Auch bei Entzündungen, bei Reizungen der Prostata durch Druck - z. B. beim Radfahren - kann der Wert erhöht sein. Das Problem ist dann die bange Frage, wo es her kommt. Ich kenne Experten, die sagen, dass sie den Wert nicht bestimmen lassen wollen, weil sie mit dem Wert genau so schlau wie vorher sind, nur aufgeregter, wenn er erhöht ist. Ein normaler Wert schließt den Prostatakrebs auch nicht aus. Ich habe ihn schon dreimal in großen Zeitabständen - bestimmen lassen. Das Ergebnis war gut im Normbereich. Darüber habe ich mich zwar gefreut, aber Sicherheit habe ich dadurch auch nicht.

Grüße von Kuno

Kuno kannst Du nun schlafen oder nicht? Ich denke manchmal nein, wenn ich die Zeiten Deiner Beiträge ansehe.

Gott seis gedankt sind meine Werte auch normal, aber mein Schlafbedürfnis kennt weder Tag noch Nacht.

Wäre ja witzig, wenn jeder, der normale PSA Werte hat, Schlafstörungen hätte. Habe aber gelesen, daß Prostada Krebs weniger vorkommt bei Menschen die Diabetes haben.

Allerdings schwacher Trost, beides ist Mist. "Lieber gesund und reich als arm und krank."

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin -Gute Werte- B) :) :)

Im übrigen macht es Sinn bem Urologen PSA und Hormone bestimmen zu lassen (Testosteron)

Testo ist bei mir auch ok, trotzdem kein Schlaf, falls jemand auf die Idee käme..

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich da trainierter bin und in Sachen Luftwiderstand einen Vorteil habe. :P Natürlich gilt nicht, wenn ich vor Lachen (über dich) wieder nicht vorankomme. e025.gif

Ist das Vorderrad, und was ist kaputt? Die unkaputtbare Bereifung. <_< Nächste Woche kommt's zum Doc.

Aha ... Hmm, naja, wer die Zeit hat.

Morgen höre ich mir erstmal die Vorschläge eines Hypnotiseurs an. Ich werde berichten.

Das ist eine super Idee. Ich kann dir "Der Zauberberg" leihen - da bin ich nie über die 5te CD hinausgekommen, weil ich immer eingeschlafen bin.

Liebe Grüße

Antje

Ach Antje, mach Dir nicht so viele Gedanken und schlaff schön:

bearbeitet von Birilig
Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss nicht wieso, ich schlaf dabei immer ein....

bearbeitet von renyo11
Geschrieben

... sollst nicht schlafen, sondern autogen trainieren. :) :)

habe mir eigene zusammengestellt mit Lieblingsmusik und besprochen, schlafe nach 20 min. auch ein. :lol:

Deshalb schaffe ich nie einen bewussten Status der Entspannung herzustellen.

Macht aber nix. Habe trotzdem Schlafstörungen. Bin dann 2 Std. fit wie Turnschuh und plötzlich ist wieder Feierabend. B)

Geschrieben

@ Bruno

Lieber Bruno!

Überwiegend schlafe ich ganz hervorragend. Dass ich schlecht schlafe, kommt nur selten vor. Meistens habe ich dann etwas im Kopf, wovon ich mich nicht distanzieren kann - es könne böse Dinge sein oder gute. Tagsüber bin ich leider phasenweise sehr müde. Eine Ursache dafür hat sich bisher nicht finden lassen. Manchmal schlafe ich wenig. Das liegt aber nicht an Schlaflosigkeit sondern an meinem internen Rhythmus. Wenn ich so kann, wie ich will, stehe ich spät auf und gehe spät, wenn es schon wieder früh ist, ins Bett. Auch wenn ich morgens früh aufstehe, passiert es, dass ich abends keine Lust habe ins Bett zu gehen, weil mich etwas gepackt hat, wofür ich mich sehr interessiere. Und dann gehe ich wieder besseres Wissen nicht ins Bett. Dafür bekomme ich natürlich am nächsten Tag die Quittung. Dann weiß ich auch, woher dann die Tagesmüdigkeit kommt. Aber bei gutem Schlaf, gibt es die Tagesmüdigkeit auch.

Ich habe ein Schlafapnösyndrom. Allerdings werde ich nachts durch ein Atemhilsgerät gehindert, Atempausen zu machen. Darauf hatte ich große Hoffnung gesetzt, dass meine Tagesmüdigkeit verschwindet. Das ist aber leider nicht so gekommen, obwohl ich im Schlaflabor Bestnoten für meinen Schlaf mit Gerät bekomme. Es bleibt also rätselhaft, woher die Müdigkeit am Tage kommt. Nur an den Tagen, wo ich selbst schuld bin, ist die Ursache klar. Vielleicht ist es ja auch das Alter. Bin ja schließlich keine 20 mehr.

So, nun wisst Ihr alle über meinen Schlaf bescheid. Ich wünsche Euch eine erholsame Nacht und ein schönes Wochenende.

Grüße von Kuno

Geschrieben

das ist doch nicht der Sinn der " Übung ". Der siegfried soll doch gar nicht mitbekommen, WAS er da hört. Es soll ihn doch nur "berieseln"

Mahlzeit,

genau so stelle ich's mir vor.

Es sollte ruhig & angenehm für mein empfindliches Ohr klingen, sollte aber keine Passagen zum Grübeln enthalten. So richtig "hirnlos", wenn ihr versteht?

Alles andere brächte mich nur auf die Palme. ;)

Zwerg hatte sich mal son elektrischen Wecker mit mech. Uhrwerk ans Bett gestellt. Extra neu angeschafft, son tolles Designer Dingen.

In der Nacht hörte ich dieses Uhrwerk immer im Kopfkissen. Son ekliges brummen, wo ich immer dachte, der nächste Ölwechsel müsste bald anliegen. Leider ist mir dann bei der Wartung in der Garage die Spannkraft der Schraubstockbacken nicht so richtig bewusst gewesen ...., danach war: "Maschin kaputt" ;)

Oder wenn im TV der nette Aufruf zum Anrufen erfolgt ......., dann grüble ich immer: "wer ist so blöde und leistet im 21. Jahrhundert Folge"

Vielleicht ist es ja auch das Alter. Bin ja schließlich keine 20 mehr.

Oh ohh :rolleyes:;)

LG

Siegfried

Geschrieben

Weil ich da trainierter bin und in Sachen Luftwiderstand einen Vorteil habe. :P

Du hast einfach keine Ahnung. :P

Der Luftwiderstand errechnet aus einer Gleichung, wo der Faktor Geschwindigkeit zum Quadrat vorkommt. Das macht sich erst bei höheren Geschwindigkeiten so richtig bemerkbar. Dann dieser blöde Faktor "CW Wert". Hier hat eine Tropfenform einen besseren Wert, als son eckiges-kantiges Klappergestell. :P Denke mal an die riesige "Bugnase" bei den Öltankern. :lol:

Haste jetzt verstanden?

Dein Vorteil liegt z.g. Teil bei einer Bergauffahrt, wenn du meine höhere Muskelmasse mal außer Acht lässt. Vergesse aber nicht, wer einmal ganz oben ist, dem hilft die Hangabtriebskraft. Und hier habe ich "massige" Vorteile. B)

Natürlich gilt nicht, wenn ich vor Lachen (über dich) wieder nicht vorankomme. e025.gif

Merkst du gar nicht, dass du schon jetzt nach einer Entschuldigung suchst?

Wahrlich ich sage dir: "wenn man nicht schwimmen kann, liegt es nicht immer an der Badehose" :P

Wenn das mit dem Schinken stimmt und wenn du ganz ganz lieb bist, mir ein schönes 2. Frühstück bereitest, dann könnte ich ja mal meine vergoldeten Finger bemühen ........ ;)

Mal sehen, nächste Woche muss ich mir beim Doc Nachschub holen, meine blauen Pillen gehen zur Neige. Hast du Werkzeug, oder muss ich was mitbringen?

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

@ Bruno

Lieber Bruno!

Ich habe ein Schlafapnösyndrom. Allerdings werde ich nachts durch ein Atemhilsgerät gehindert, Atempausen zu machen. Darauf hatte ich große Hoffnung gesetzt, dass meine Tagesmüdigkeit verschwindet. Das ist aber leider nicht so gekommen, obwohl ich im Schlaflabor Bestnoten für meinen Schlaf mit Gerät bekomme. Es bleibt also rätselhaft, woher die Müdigkeit am Tage kommt. Nur an den Tagen, wo ich selbst schuld bin, ist die Ursache klar. Vielleicht ist es ja auch das Alter. Bin ja schließlich keine 20 mehr.

So, nun wisst Ihr alle über meinen Schlaf bescheid. Ich wünsche Euch eine erholsame Nacht und ein schönes Wochenende.

Grüße von Kuno

Hallo Kuno,

einerseits bedauere ich, daß Du auch manchmal Schlafprobleme hast, andereseits tut es mir gut, daß ich nicht alleine mit meinen Problemen da stehe.

Nachdem ich mit Alkohol am Abend restriktiver umging, meine Frau mich nachts nicht mehr weckte hat sich diese Ursache des unterbrochenen Schlafes aufgelöst.

Störungen habe ich immer noch, da der ganze innere Stoffwechsel und Rhytmus durcheinandergewirbelt wurde. Damit lebe ich. Froh bin ich, daß ich nach früheren Untersuchungen und Ursachenforschung keine Maske benörige.

Auch das Schnarchen und die Atemaussetzer haben sich gelegt und ich weiß nicht, warum.

Nun auch einen Gruß von mir, schönen Sonntag und eine gute neue Woche.

bruno :)

Geschrieben

@ Bruno

Das Schlafen mit der Maske empfinde ich gar nicht mehr als so störend. Dass trotz hervorragender Noten für meinen Schlaf dennoch meine Tagesmüdigkeit fort besteht, ärgert mich. Allerdings habe ich jetzt mit meinem Teilzeitjob zwar nicht alle Zeit der Welt, aber doch so viel, dass ich mir das eine oder andere Nickerchen am Tage leisten kann. Als ich noch im vollen Job stand, kam es schon vor, dass ich mit dem Auto anhalten musste, um erst mal ein wenig zu laufen oder auch zu schlafen, bis ich wieder frisch war. Gelegentlich begrüßt mich meine Frau morgens als Alien oder Astronaut, wenn ich die Maske noch trage. :rolleyes: :rolleyes:

Vielleicht hast Du ja mit Deinen Maßnahmen bald doch noch Erfolg durch besseren Schlaf.

Herzliche Grüße von Kuno

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich leider schon seit zwei Monaten an Schlafstörungen. Woran das liegen könnte weiß ich nicht. Eigentlich schlafe ich immer mit dem offenen Fenster und als Fußballer bin ich relativ sportlich. In intenet habe ich gelesen, dass Aminosäuren gegen Schlafstörungen hilfreich sein könnten. Kann mir jemand irgendwelche gute Medikamenten oder Nahrungsergänzungen empfehlen, die gut sind? Stimmt das überhaupt mit Aminosäuren, oder ist das nur ein Teil des Marketings, wie zB "Bio"- Zeichen?

Danke euch im Voraus

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Katha_89,

ich kann dir nur einen Rat geben; frage deinen Arzt oder Apotheker.

Ich würde mich nicht darauf verlassen was so alles im Internet steht oder beim googeln heraus kommt.

Bei mir wurde z.B. eine Schfafapnoe festgestellt und seitdem schlafe ich mit einem Gerät. Schlafstörung und dadurch Übermüdung sind nun kein Thema mehr.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Katha89, wie Uwe es geschrieben hat,  würde ich evtl. organische Ursachen vom Arzt abklären  lassen. 

Es gibt es gibt auch unterschiedliche Entspannungstechniken um gut in den Schlaf zu finden. Keinesfalls  gehe ich mit „ muß ich bekämpfen“ an schlafgestörte Nächte. Das macht es für mich schlimmer. Ich stehe auf, mach was mir gut tut, Tee, schöne Musik... Nach einer Pause gehe ich dann wieder ins Bett und schlafe selig weiter. Je mehr Druck: ich muß doch schlafen, um so länger bleibe ich wach. 

Bevor du irgend etwas nimmst, sprich mit dem Arzt. 

Sonnige Grüße von Rose

Geschrieben

Hallo Katha ,

so wie Rose mach ich es auch; bevor ich mich unnötig im Bett rumwälze und mich bemühe wieder einzuschlafen / was mir dann mit Sicherheit nicht gelingt, stehe ich lieber auf und beschäftige mich etwas. 

Entspannungsmusik oder autogenes Training helfen mir manchmal weiter. 

Allerdings würde ich dir auch empfehlen, das mit einem Arzt abzuklären um  die Ursache rauszufinden.

Lieben Gruß, Martina

Geschrieben

Was Ihr da beschreibt, sind leichte Schlafstörungen, die Ihr mit den guten herkömmlichen Mitteln wie Baldrian und Co. sowie mit dem vorübergehenden Rausgehen aus dem Schlafzimmer und Entspannungstechniken in den Griff bekommen solltet.  Bei anhaltenden Schlafstörungen ist ein Schlaflabor / Psychologe angesagt. Dann werden u.U. gute Medikamente verordnet. Freiverkäufliche Schlafmedis, auch wenn sie aus der Apotheke sind, sind  nur zur kurzfristigen Entschärfung der Schlafstörung gedacht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich mich nur anschließen: zunächst mit Unterstützung vom Hausarzt die Ursache finden.
Bei mir hat es lange Zeit und unendlich viele Vermutungen gedauert, bis mein Hausarzt drauf kam und durch verschiedene Tests und einem von mir geführten  Ernährungstagebuch herausfand, dass ich eine Histaminabbaustörung (Histaminintoleranz) habe.
Wenn ich abends histaminhaltige Nahrungsmittel zu mir genommen hatte (Meeresfrüchte, Pizza, Salami, Alkohol uvm.) dann war meine Nachtruhe dahin. Ebenso, wenn ich abends noch Sport gemacht habe, was zu vermehrtem Adrenalin geführt hat, dann wurde ich nachts wach und konnte bis zu 2 Stunden nicht mehr schlafen. Seit ich mich histaminarm ernähre und meinen Sport auf vormittags verlegt habe, schlafe ich wieder richtig gut.
Bis auf Ausnahmen natürlich, die bei jedem mal vorkommen :)...

Aber das sind meine Erfahrungen und nicht auf jeden übertragbar...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ursachenforschung 
Schwäbische Grüße vom halben Zwilling

bearbeitet von halber Zwilling
ich war noch gar nicht fertig
Geschrieben

Der Gedanke hinter den "Aminosäuren" ist, dass in der Zirbeldrüse aus der Aminosäure Tryptophan über einen Zwischenschritt Melatonin gebildet wird. Melatonin hat eine tageszyklische (circadiane) Konzentration. Nachts ist sie normalerweise am höchsten. Melatonin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament

Simple Geister meinten nun durch die Gabe von  Tryptophan und/oder Serotonin diesen Malatoninspiegel soweit beeinflussen zu können, dass es als 'körpereigenes' Schlafmittel dienen kann.

Das ist Humbug. Die Melatoninproduktion ist von ungleich mehr abhängig als von dem Vorhandensein der Ausgangsstoffe - die bei normaler Ernährung sowieso kein Problem sind. So unterdrückt z.B. durch die Augen aufgenommenes Licht die Melatoninproduktion. Weiter spielen, Alter, Lebensumstände und Erkrankungen eine Rolle. Außerdem sind auch Leute ohne Zirbeldrüse oft schlafgesund.

Daher sind fast alle Bemerkungen meiner Vorschreiber korrekt. Außer der von VanNelle. Alkohol ist keine Option und sollte eher gemieden werden.

Sind alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen und keine psychischen Probleme bekannt hilft eine gute 'Schlafhygiene': ein leichtes Abendessen mind. zwei, besser drei Stunden vor dem zu Bett gehen, feste Rituale und absolut keine Bildschirme. Das Licht von Handys, Fernsehern, Computern oder Tabletts reicht aus, die Melatoninproduktion zu drosseln. Ansonsten hilft noch körperliche Auslastung, aber keinen Leistungssport und wenn einen Mittagsschlaf, auf keinen Fall länger als 30 Minuten. Ein langweiliges Buch ist auch eine Idee.

Und wenn du es unbedingt mit Aminosäuren probieren willst iss vor dem Zähneputzen 30g Parmesan oder Emmentaler oder eine Handvoll Wahlnüsse oder Cashews. Hat auch alles rel. viel Tryptophan und ist sicher schmackhafter als ein Pille.

Gute Nacht.

• 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.