Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Die richtige finden !?

midnightman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

bin seit November 2010 AU wegen Burn out Syndrom und rez. Depression. Zwischenzeitlich habe ich einen Hautarzt konsultiert, der an meinen Handinnenflächen eine PSO attestierte. Die Behandlung läuft jetzt seit Dezember 2010 und umfasst eine Therapie mit Kortisonsalbe und PUVA jedoch ohne sichtbare Verbesserung. Im Gegenteil, nach einiger Zeit hat es sich sogar verschlechtert.

Seit Anfang Januar bin ich in psychotherapeutischer Behandlung und meine Therapeutin hat mir eine stationäre Behandlung nahe gelegt. Ihre Empfehlung ist die Suche nach einer Einrichtung die primär psychosomatische Behandlung (Schwerpunkt: Persönlichkeitsstörung und/oder Burn out) anbietet und sekundär meine PSO behandelt.

Habe einige Tage im Netz gesucht und mir die ein odere andere Einrichtung angeschaut. Trotzdem bin ich noch nicht sicher genug um mich zu einer Entscheidung zu bewegen. Deshalb benötige ich eine Hilfestellung von euch, weil ich hier mit Sicherheit die nötige Kompetenz und Erfahrung erfahre.

Wer kann mir also diesbezüglich eine REHA Klinik empfehlen?

Vielen Dank vorab

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@ Midnightman

Wenn Du in der DRV rentenversichert bist, müsstest du evtl. einen Antrag für die Reha dort stellen und ein ärztliches Gutachten beibringen, was in aller Regel keine Schwierigkeit ist. Ansonsten läuft das über die Krankenkasse. Die Klinik in Herrenalb gilt als gut. Natürlich ist es immer schwer das zu beurteilen, weil es bei vielen Kliniken so ist, dass die Meinungen geteilt sind: Die einen sind begeistert, die anderen meinen das Gegenteil und viele liegen zwischen den Extremen. Leider kann man nicht überall ein paar Probetage zubringen, um herauszufinden, ob es einem dort gefällt. Hier im Forum wirst Du eher etwas über Hautkliniken finden. Aber einen m. E. guten Tipp hast Du immerhin schon bekommen. Ich war aber dort nicht selbst sondern hatte - beruflich - mit Leuten zu tun, die dort waren.

Herzliche Grüße von Kuno

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Midnightman,

wichtig wäre es erstmal zu schauen,wo deine Psoriasis überhaupt herkommt und ob es überhaupt eine ist (evtl.Zweitmeinung), (gen.Disposition,Somatisierung,Medikamentennebenwirkung)oder ob die Symptome aus deiner Streßsituation heraus entstanden sind.Wenn dir deine Psychotherapeutin die Psychosomatik ans Herz gelegt hat,geht sie von ganz anderen Ursachen aus und sieht die Pso.nur als Symptom deiner derzeitigen Situation.Im Zweifel würde ich an deiner Stelle die Psychosomatik vorziehen,da du dort begleitend auch deine Pso behandeln lassen kannst.Lediglich bei der dir gestellten Diagnose würde ich ganz genau hinschauen-es besteht nämlich ein Riesenunterschied zwischen einer psychoreaktive Depression(sog.Burn-Out) und einer Persönlichkeitsstörung (Modediagnose)

Die Diagnose Persönlichkeitsstörungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung) kann ganz empfindliche Konsequenzen für dein weiteres Leben haben (Lebensversicherung etc.)und aus der Schublade kommst du so leicht nicht mehr heraus..

Gute Besserung! :daumenhoch:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.