Zum Inhalt

sonst zwar schon gebraucht, aber hier neu...


Schnoobie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!Bin auf die Seite aufmerksam geworden und hab mich gleich angemeldet.Ist die erste Community, ber der ich mitmache, also bin noch recht unwissend, wie alles abläuft.Habe siet meiner Kindheit Schuppenflechte auf der Kopfhaut, in den letzten Jahren sind nun auch zunehmend Stellen am Körper hinzugekommen.Kortisonsalben helfen nicht wirklich, deshalb würde mein Hautarzt mich am Liebsten auf Kur schicken, was aber nicht möglich ist, da ich kurz vor meiner Abschlussprüfung stehe. Deshalb hat er mir jetzt einen UV-Lichtkamm (dermalight 80) verordnet, den ich auch von der Kasse genehmigt bekommen habe. Ist gestern bei mir angekommen. Nun weiß ich nur nicht genau, wie lange ich erst mal bestrahlen soll. Habe sehr helle Haut und neige im Sommer sofort zu Sonnenbrand. Gibt es hier schon irgendwelche Erfahrungswerte, wie ich anfangen und die Zeit steigern muss?Bin für alle dankbar! Lieben Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Snoobie

ich heiße dich erstmal recht herzlich willkommen in diesem forum. wenn du dich hier durchliest findest du bestimmt auch anregungen die dein problem beheben. ich brauche so einen kamm nicht aber es sind bestimmt so einige hier die ihn auch benutzen.

solltest du diesbezüglich keine antwort bekommen, (was ich nie und nimmer glaube) warum fragst du nicht mal deinen arzt?

in diesem sinne nochmal herzlich willkommen LG. sputnik61

Geschrieben

Erstmal herzlich Willkommen,

ich habe auch so einen Kamm. Mich wundert, dass der Arzt, der ihn dir verschrieben hat, nicht gleich gesagt hat, wie man ihn benutzt.

Normalerweise fängt man mit einer Minute an. So war es jedenfalls bei mir. Das musste ich 3 Tage machen und dann alle drei Tage um eine halbe Minute verlängern.

Auf keinen Fall vor dem Bestrahlen eincremen, sondern nur die unbehandelte Haut bestrahlen.

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben

Erst mal vielen Dank für das herzlich willkommen!

Ich hab mich jetzt erst mal an der Betriebsanleitung orientiert: Da steht, dass man bei mittlerem Hauttyp 45-60 Sekunden bei den Hautstellen und 6 Minuten für die ganze Kopfhaut anfangen soll. Da ich sehr sonnenempfindliche Haut habe, hab ich jetzt gestern Abend erstmal 45 Sekunden bzw. 5:30 Minuten gemacht. Bis jetzt scheint auch alles gut gegeangen zu sein Sonnenbrandtechnisch.

Zum Themea Arzt fragen kann ich nur sagen, dass meiner sich nicht sicher war, ob ich den Kamm überhaupt genehmigt kriege. Deshalb war ich ganz happy, dass es geklappt hat.

Ich hätte mir nun extra einen neuen Termin machen müssen, um die Anwendung zu besprechen. Dementgegen spricht aber, dass ich berufstechnisch extrem wenig Zeit habe und er etwas weiter weg seine Praxis hat. Darum wollte ich ja auch den Kamm haben, weil ich nicht ständig in die Praxis kommen kann...

Außerdem kenne ich heute keinen Arzt mehr, der sich noch Zeit für die Fragen seiner Patienten nimmt. Wenn man nicht grade in die Diagnose-Schublade Standard passt und noch mal eine Extra Frage hat, ist das doch schon nicht mehr vom Budget abgedeckt.

Aber ich bin zuversichtlich, dass mir das jetzt hilft mit dem Kamm. Positives Denken kann doch nur gut sein bei der Pso oder? ;-)

Geschrieben

Hallo Schnoobie,

bei UV-Bestrahlung ist eine fachliche Begleitung sehr wichtig. Sie ist eine gute Maßnahme, aber wie stets in der Medizin, was gut wirkt, hat in aller Regel auch Nebenwirkungen. Dass Allerwichtigste hat Du schon bedacht, nämlich dass Du es nicht bis zum Sonnenbrand getrieben hast. Deine Zeitnot verstehe ich ja, aber in der Gegenwart lassen sich die Menschen allzu sehr in ein Zeitkorsett einzwängen. Eigentlich müssten wir alle aufbegehren dagegen, dass uns ständig die Zeit gestohlen wird.

Die Ärzte solltest Du nicht schon im Vorgriff entschuldigen. Der Arzt ist verpflichtet Dir eine Antwort zu geben und Dir die wichtigen Dinge so zu erklären, dass DU sie verstehst. Auch Nachfragen sind erlaubt, selbst oder gerade wenn man etwas noch nicht verstanden hat. (Ich bin selbst ein Arzt. In meinem Berufsfeld ist es vielleicht etwas leichter, sich für die Patienten Zeit zu lassen. Aber auch der Praxisarzt muss Dir hinreichende Erklärungen geben, dass DU sie verstehen und die Behandlung korrekt durchführen kannst. Zugegebenermaßen habe ich es etwas leichter von meinen Kollegen präzise Antworten zu bekommen.)

Wie Du selbst schon andeutest, bist Du Dir der Gefahren einer falschen Anwendung von UV bewusst. Dann sollte Dir doch klar sein, dass Du wirklich einen Anspruch darauf hast, dass der Arzt, Dir sagt, was Du am besten tun kannst oder solltest.

Falls Du einen Draht zu märchenhaften Geschichten hast, lies Dir mal das Buch Momo von Michael Ende durch. Das enthält sehr tiefsinnige Geschichten über Zeit und dazu, wie uns die Zeit geraubt wird.

Herzliche Grüße von Kuno

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die lieben Worte Kuno!

Momo ist sogar eins meiner Lieblingsbücher...Manchmal denke ich wirklich, wir sind den "grauen Herren" schon ganz schön verfallen...

Ich versuche schon mein bestes, um Entspannung herbeizuführen. Denn das kann ja nur gut sein bei der Pso, nicht wahr?

Auf jeden Fall hat sie sich seit dem Beginn der Bestrahlung schon verändert. Weiß nur noch nicht ganz, ob nun letzlich zum Guten. Ich bleib aber erst mal dabei und mache mir noch einen Termin beim Arzt.

Gibt es eigentlich eine Art Liste, wo ich bei mir in der nähe einen guten Spezialisten für die Schuppenflechte finden kann?

Wer da was weiß, ich wäre dankbar für eine Rückmeldung.

Liebe Grüße an alle Euch Leidensgenossen da draußen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schnoobie,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Deine Einstellung ist schon richtig, bei hellem Hauttyp vorsichtig mit der Bestrahlung an zu fangen. Die richtige Zeit bei welchem Hauttyp kann dir dein Hautarzt sagen. Sollte er zumindestens. So wie Kuno es beschrieben hat, muss der Hautarzt dir Auskunft geben, egal ob er Zeit für dich hat oder nicht. Und Patienten müssen heute mündige Patienten sein.

Wichtig ist auch, das du eine UV-Schutzbrille beim Bestrahlen aufsetzt, denn das Streulicht KANN auch Schädigungen an deinen Augen hervorrufen. Wenn keine dabei lag, bekommst du eine UV-Schutzbrille für UV-Bestrahlungsgeräte z.B. bei der Firma " Waldmann ". Gibt aber auch andere Firmen noch.

@ Kuno

Kuno, ich habe mal gelesen, das man keine Bestrahlung an seinen Körper mehr nach 18,00 Uhr heran lassen sollte, weil ungefähr ab dieser Uhrzeit die Zellteilung vonstatten geht.

Hast du davon Kenntnis? Und weißt du ggf. was dann evtl. für Schädigungen auftreten können? Wenn überhaupt.

HG Tom - an beide

bearbeitet von Tom50bs
Geschrieben

Hallo Tom!

Eine Brille wurde gleich mitgeliefert. Ich find das aber total lieb, dass die Leute hier auch an solche Kleinigkeiten denken.

Das mit der Bestrahlung nach 18:00 Uhr würde mich auch interessieren, da ich meistens erst abends dazu komme.

Und wie ist das, wen man an einem sonnig-schönen Tag wie heute schon "natürliche" Bestrahlung von oben bekommt?

Ist dann die UV-Bestrahlung zu Hause eventuell schon zuviel des guten bei jemanden mit sehr heller Haut wie mir?

Auf jeden Fall genieße ich gleich den Heimweg bei Sonnenschein!

Euch auch einen wunderschönen Tag noch mit viel Sonne von oben und vor allem im Herzen!!!

Geschrieben

@Schnoobie, da würde ich mal sagen, da kommt es auf deine Haarfülle drauf an. Und auf deine Haarstärke. Wenn du langes, feines und sehr dichtes Haar hast, kommt natürlich weniger " natürliche " Sonnenstrahlung auf deine Kopfhaut, als bei jemanden der z.B. 3 mm Stoppeln hat. Ist klar.

Bei meinem UV-Kamm steckt vor den Leuchtmitteln ein grober Kamm drauf. Weiß nicht, ob das heute auch noch so ist. Dieser soll wohl die Strahlung gleichmäßig verteilen.

HG Tom

PS und immer schön die Brille aufsetzen.B)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    schönen 1. Mai euch allen
    Am Rande bemerkt
    bei uns ging früher die Post ab - Demo - dann ist Festzelt und Abtanzen bis zum frühen Mogen - heute geht all...
    *   Dieses Gewächs gleicht dem Menschen.Es hat seine Haut, das ist die Rinde;sein Haupt und Haar sind die Wurzeln;es ...
    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.