Zum Inhalt

Mix aus Low-Carb Ernährung und Nahrungsergänzungen

Chilia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur einen Gedanken habe ich noch, hinsichtlich des eigentlichen Thread-Themas: Sind bei dieser Ernährungsform Nahrungsergänzungsmittel

wirklich notwendig und sinnvoll?? Im Grunde geht es ja nicht nur um das Einsparen von Kohlenhydraten sondern auch um die Vollwertigkeit der

Nahrungsmittel inklusive der wertigen Zubereitung derselben. Eigentlich ist man dann bestens mit allem versorgt.

Hallo Tamma,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Auch dieser stützt meine These, dass LowCarb-Ernährung wohl gut für uns Psoris ist.

Das Logi-Prinzip ist eine sehr ausgewogene Ernährungweise, in welcher man nicht so radikal die Kohlenhydrate runterschraubt, wie beispielsweise

bei Atkins. Ich selbst gehe hier sehr radikal vor, also sind für mich Obst, Reis, Nudeln und diverse Gemüsesorten tabu. Somit bin ich auf

Nahrungsergänzungsmittel angewiesen, da ich sonst unter den Mangelerscheinungen leide.

Ausnahmen sind in meinem Fall die Omega-3-Fettkapseln und die Biotinpräparate, welche ich vielleicht nicht bräuchte, aber sicherheitshalber

zu mir nehme. Ich gehe hier einfach nach dem Motto: "Schaden kanns ja nicht".

Viele Grüße

Chilia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• renyo11

10

• Chilia

6

• Marko

5

• Carlossa

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

@ Füchsle:

Mein Mann hat beispielsweise 25kg innerhalb der 4 Monate abgenommen (wir haben uns ein Abnehm-Battle geliefert).

Viele Grüße

Chilia

Wollte mich eigentlich raushalten, aber 4 Monate 25 kg (außer Wasser) ist das realistisch und hauptsächlich ist das gesund?? Verkraftet das ein Körper, überhaupt wenn er Psori hat und krank ist? Ist das ein bleibender Erfolg?

Ehrlich gesagt, ich bezweifle das.

Aber ok, wer´s verträgt: Weiter so. :)

Wird er immer diese Diät halten oder nimmt er wieder zu wenn er sich normal ernährt.?

grüße bruno

Geschrieben

Hallo Bruno,

ich finde es gut, dass Du Dich nicht zurückgehalten hast. Schließlich kann man nicht über Punkte und Zweifel

reden, welche unausgesprochen bleiben.

Ich gebe Dir recht - natürlich sind in den 25kg auch Wasser dabei, welches man ja bekanntlich als erstes verliert.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass mein Mann kein Prosiatiker ist (der Glückliche). Er ist einfach nur stark

übergewichtig und wollte abnehmen. Ob eine Diät bzw eine Gewichtsreduktion gesund oder es nicht ist, hängt

unter Anderem vom Startgewicht ab. Mein Mann wog 125 kg und hat sein Gewicht reduziert auf 100kg. Bei einer

Größe von 1,80cm lag damals der BMI-Wert bei über 38. Ich bin mir daher nicht unbedingt sicher, was für ihn

letzlich ungesünder ist: das schnelle Abnehmen oder das Gewicht zu halten.

Auch nach unserer Diät haben wir Rückfälle erlitten, was aber auch unsere Schuld ist:

Wir haben uns direkt nach der Diät (ca. drei Monate) wieder normal ernährt und nicht viel zugenommen.

Ich vermute nur Wasser... Bis wir dann wieder massiv über die Stränge schlugen (haben aber da

auch jeweils nur 3kg zugenommen innerhalb der nächsten 3 Monate). Diesmal wollen wir zum Teil

die Ernährungsumstellung beibehalten, weil mein Mann und ich das Gefühl haben, dass

wir durch diese Ernährung seltener Heißhungerattaken bekommen...

Aber eigentlich geht es mir ja hier um Psoriatiker (also eher um die Ernährung selbst und nicht die Diät) und es

ist ja nur eine Theorie, welche ich aufgestellt habe, nämlich dass diese Art von Ernährung eigentlich für uns

Psoriatiker ganz gut sein könnte. Ich will hier auch keine Werbung machen - wie toll man mit der Diät abnimmt

sondern in erster Linie darauf hinweisen, meine Herde zurück gehen seit ich so esse.

Klar, ich bin sehr begeistert von dieser Diät, weil ich damit so schön abgenommen habe, daher werde ich mich

sicherlich anfangs falsch ausgedrückt haben - sorry for that.

Ich für meinen Teil werde sogar die Ernährung langfristig so beibehalten (ohne eine Gewichtsreduktion zu

erzielen), weil ich merke wie gut es mir gut und mit jeder verschwundenen schuppigen Stelle sich mein

Selbstwertgefühl steigt. Natürlich wünsche ich allen die es ausprobieren wollen die gleichen Erfolge und

hoffe darauf, Erfahrungsberichte zu lesen und zwar ob es Euch auch half oder nicht.

Viele Grüße

Chilia

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Tipps, da werde ich dem Ingwer doch mal eine Chance geben. (Kann aber etwas dauern, Reis und Nudeln esse ich kaum noch.)

Die scharfe Knolle bietet weit mehr als ein würziges Aroma. Experten sagen, Ingwer lindert zahlreiche Beschwerden - von Muskelschmerzen bis Reiseübelkeit. Ein Überblick. Ingwer ist eine scharfe... mehr

Geschrieben

@ Chilia

Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion gar nicht mehr einmischen. Aber der Satz "... ich meide Obst ... verschiedene Gemüsesorten..deshalb muss ich Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen ..." gibt mir sehr zu denken. Eine "Diät", die zu solchen Resultaten führt, finde ich gelinde gesagt erschreckend. Selbstverständlich will ich Dir Deine beachtlichen Fortschritte bei der Reduktion des Gewichts nicht vermiesen. Allerdings gibt es auch Untersuchungen, dass möglicherweise häufige drastische Gewichtsverminderungen das Risiko für Diabetes erhöhen. Andauerndes starkes Übergewicht tut das allerdings auch. Wünsche Dir aber weiterhin viel Erfolg.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Mir hat gerade das Obst geholfen, Gewicht zu reduzieren. Morgens schön einen mageren Quark mit Erdbeeren, Ananas, Rosinen und Mandeln -- das ist süß und macht pappsatt bis zum Mittag.

Geschrieben

beim vollkornreis: auf ca. 250gramm vollkornreis koche ich 2 bis 3 ca.5mm dicke scheiben ingwer mit. ausserdem eine kleine chillischote und ein lorbeerblatt. manchmal auch noch eine zwiebel oder 2 bis 3 ungeschaelte knoblauchzehen.

also ich vertrag alle diese gewuerze, hab mit frischem chilli auch keine probleme

der reis schmeckt einfach wuerziger ,nicht so langweilig.

Hallo reyno11,

ich koche viel mit Ingwer (ayurvedisch), aber diese Varriante habe ich noch nicht ausprobiert. Das muss ich unbedingt mal testen.

Netten Tag

Joshua

Geschrieben

Seit einigen Wochen ernähre ich mich nun nach LOGI, und fühle mich erheblich fitter als vorher, auch Gewicht ist gepurzelt. 0,5 - 1 kg pro Woche bisher.

Meine PSO war nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, deutlich schlechter, sodaß ich meine Fumaderm-Dosis wieder auf eine blaue pro Tag gesteigert habe. Zusätzlich gecremt mit Advantan.

Da hinein fing ich mit LOGI an, und meine Haut wurde wesentlich schneller besser, als bei meinem Fumaderm-Abbruch-Versuch vor einigen Monaten (da war ich auch ziemlich erblüht :rolleyes: ).

Jetzt creme ich seit 2 Wochen garnicht mehr, und trotzdem schuppt es kaum.

Jetzt wollte ich versuchen wieder zu der Dosis zu kommen, die ich am Schluß - vor dem Rauch-Entzug - hatte und mit der es prima ging. Etwa 2-3 Fumaderm die Woche.

Habe nun zwei Tage keine Fuma eingenommen, heute wieder eine. Haut ist unverändert gut, bzw. nicht schlechter.

Mal schauen, wie das weiterhin so laufen wird.

Gruß,

x

Geschrieben

hey ho

ich habe mich seit mehreren wochen ziemlich kohlenhydrat-frei ernaehrt.

meine schuppenflechte ist (bis auf die ohren) wieder mal komplett verschwunden. seit einigen tagen esse ich nicht mehr ganz so streng, es gibt keine aenderung.

ich trinke kaffee, ab und an alkohol und esse wieder pasta und mehr fleisch.

ich hatte mir in d-land urea produkte von rossmann gekauft. ich glaube die haben die abheilung noch unterstuetzt.

eine schoene woche

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

mein Beitrag kommt etwas spät hatte aber auch gute Erfolge mit einer Kohlenhydratarmen Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel sind allerdings nicht erforderlich solange regelmäßig Fleisch, Fisch und Kohlenhydratarmes Gemüse verzehrt wird.

Sonst hätten Eskimos einst nicht überleben können.

Voreilhaft kann auch ein gutes Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 sein.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hey ihr,

ich ernähre mich auch seit knapp einem Jahr LOGI, habe damit ca. 12 kg abgenommen und halte mein Gewicht auch. Dass man sich sich fitter und allgemein besser fühlt kann ich bestätigen. Leider hat sich weder das Abnehmen noch die Ernährungsumstellung positiv auf meine Schuppenflechte ausgewirkt :(

LG

Geschrieben

ich hab auch gerade viel abgenommen. hab alles selbst gekocht. keine künstlichen Sachen, alles frisch. Obst, Gemüße und nix süsses. Sehr viele Suppen waren dabei. (Auch eine Ingwer-Mango Suppe.)

10% meines Gewichtes verloren. Und die Schuppenflechte wurde besser. Nicht verschwunden, aber um einiges besser.

Ich fühle mich sehr wohl, jetzt da ich leichter bin. Die haut spiegelt es etwas wieder.

Ob es nun auf längere Sicht helfen würde...?

s-BoB

Geschrieben

Hallo SPONGEBOB,

Und die Schuppenflechte wurde besser. Nicht verschwunden, aber um einiges besser.

rätselhaft, was du so schreibst. In diesem thread ist es deine Ernährung, fast zur gleichen Zeit schreibst du von Supererfolgen mit Stelara.

Gruß

Rainer

Geschrieben

@Rainer

Stelara nehm ich seit 40 Tagen.

Abgenommen hab ich vor 6 Monaten. Darum kann ich auch nicht sagen, ob es dauerhaft hilft.

Da ich jetzt ja Unterstützung durch Stelara habe.

grüße

s-BoB

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich erst guten Erfolg hatte, muss ich leider schreiben, dass LC alleine nicht immer zum dauerhaften Erfolg führt.

Seit Monaten kämpfe ich gegen einen starken Schub, und vermute aktuell eine oder mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -allergien, die diesen triggern, vielleicht auch im Zusammenhang mit meiner noch nicht lange bekannten Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto.

Mein Gefühl zur Zeit ist, dass da was in mir brodelt/nicht stimmt, und durch die PSO an die Oberfläche kommen will. Viele neue, kleine Stellen, und immer wieder neue, wenn einige durch Ecural verschwunden sind. Als würde man versuchen, ein Sieb mit den Fingern dicht zu bekommen...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

lebe seite Januar dieses Jahres beinahe Kohlehydratfrei (max 20g pro Tag, ketogene Ernährung). Mein Haut blieb davor leider eher unbeeindruckt und das obwohl schon 20kg runter sind :(

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich ernähre mich seit 7 Monaten nach Logi (Dr. Nicolai Worm) weil es mir von meinem Endokrinologen für meine Insulinresistenz empfohlen wurde. Auf meine PSO oder die PSA hat sich diese Ernährungsumstellung nicht ausgewirkt. :cool:

Geschrieben

Guten morgen, ich mache auch zur Zeit eine Diät mit Almased (wenn ich nicht so viel schnökern würde hätte ich wahrscheinlich mehr wie 6 Kilo seit Anfang Februar runter :-)) Ich bin auch davon überzeugt das meine Pso sich dadurch zurück gezogen hat.

"Wer Almased nimmt, steigert seinen HGH-Spiegel. HGH wirkt ein wenig wie ein Jung­brunnen: Das Hormon senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, begünstigt den Muskelaufbau, die Immunabwehr sowie das Gedächtnis und strafft auch noch die Haut – wahre Schönheit kommt eben immer von innen." und " Entscheidend für ein starkes Immunsystem ist die Funktion der Darmschleimhaut. Die in Almased enthaltenen Aminosäuren leisten einen wichtigen Beitrag zur Erneuerung der Darmschleimhaut, aktive Milchsäurebakterien und Milchsäure unterstützen deren Arbeit. Auch die sogenannten sekundären Pflanzeninhaltsstoffe aus Soja, die in Almased enthalten sind, stärken das Immunsystem und schützen den Körper vor zellschädigenden freien Radikalen" und "Während einer Diät schüttet der Körper üblicherweise mehr vom Stresshormon Cortisol aus. Anders bei einer Diät mit Almased: Dann sinkt der Cortisolspiegel, der Stress­faktor fällt – beste Voraus­setzung für gutgelauntes Abnehmen"

Ich hoffe trotz allem das ich für meine paar Fleckchen an den Ellenbogen und Knie trotzdem noch im April beim nächsten Arztbesuch Lichttherapie bekomme, denn lange möchte ich dieses Zeugs auch nicht nehmen.

Geschrieben

Noch ein paar Tipps von mir :-) Fruchtzucker hemmt die Fettverbrennung (ist auch in Gemüse) Rohostkost auch nicht abends essen, denn das bläht, am besten super Salzarm, Mineralwasser mit super wenig Kohlensäure und so Natriumarm wie möglich (Salz)

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat: "Wer Almased nimmt, steigert seinen HGH-Spiegel. HGH wirkt ein wenig wie ein Jung­brunnen: Das Hormon senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, begünstigt den Muskelaufbau, die Immunabwehr sowie das Gedächtnis und strafft auch noch die Haut – wahre Schönheit kommt eben immer von innen." Zitat Ende

Tolle Werbeveranstaltung. Es wird nicht geschrieben auf deren Website, was wirklich drin ist.

Weiterhin wird von Studien geschrieben, allerdings nicht welche und keine Links dazu.

Ich halte das für unseriös.

HGH bezeichnet übrigens das menschliche Wachstumshormon Somatropin. Das steigt auch an, wenn man ausreichend schläft (Schönheitsschlaf) und zum Abnehmen reichen ausreichende Bewegung und ausgewogene Ernährung.

bearbeitet von Pollux
Geschrieben

Ich denke auch, dass eine ausgewogene Ernährung mit frischer Kost (Rohkost), Fleisch und Fisch für den Körper besser verwertbar ist als diese Eiweißshakes.

Und kohlenhydratarm kann man auch ohne Eiweißshakes (wie auch immer sie heißen mögen) essen ;) .

Geschrieben

Noch ein paar Tipps von mir :-) Fruchtzucker hemmt die Fettverbrennung (ist auch in Gemüse) Rohostkost auch nicht abends essen, denn das bläht, am besten super Salzarm, Mineralwasser mit super wenig Kohlensäure und so Natriumarm wie möglich (Salz)

Das ist ja echt super. ;) Der Rotwein wohl auch.