Zum Inhalt

Mix aus Low-Carb Ernährung und Nahrungsergänzungen

Chilia

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• renyo11

10

• Chilia

6

• Marko

5

• Carlossa

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Salz ist nicht per se schlecht ;) ... alles in Maßen ... wie bei allem im Leben ;)

Genau so sieht es aus. Der Menschliche Körper braucht es sogar :) . Der Nachteil ist nur, das 100 Gramm, auf anhieb im Menschlichen Körper, tödlich sein können, aber wer nimmt schon so eine Menge auf einmal :).

Geschrieben

Das Problem solcher Studien ist, dass sie gelegentlich bisher geglaubte Überzeugungen, die ebenfalls durch Studien gestützt sind, umwerfen. In den allermeisten Fällen zeigt sich bald, dass die Wirklichkeit doch noch ein Stück komplexer ist. Es ist belegt, dass sehr große Mengen Kochsalz gefährlich bis tödlich sind. Ebenso ist es klar, dass ein Mangel an Kochsalz z. B. eine Ohnmacht begünstigen kann. Es gibt viele Studien, die aufzeigen oder zumindest nahelegen, dass ein Zusammenhang zwischen hohem Kochsalzkonsum und Bluthochdruck besteht. Eine Studie zeigt Tendenzen auf, erfüllt aber nie auch nur annähernd die strengen Voraussetzungen eines naturwissenschaftlichen Experiments. Es sind oft vielfältige zusätzliche Faktoren vorhanden, die die Ergebnisse einer Studie beeinflussen. Es ist eine Untugend nassforscher Journalisten sich irgend welche Studien herauszusuchen und diese als der Weisheit letzten Schluss zu verkaufen.

Diese Gedanken zum Kochsalz würde ich dann auch noch gern auf Low Carb übertragen. Sicherlich ist es sehr zutreffend, dass unser menschlicher Stoffwechsel nicht auf die Verarbeitung großer Mengen Zucker (also i. W. Mono- und Disaccharide) ausgerichtet ist. Dennoch gibt es für halbwegs Stoffwechselgesunde keinen Grund diese ganz aus dem Speiseplan auszuschließen. Auf jeden Fall werde ich mir weiterhin immer mal wieder ein Stück Kuchen mit ganz normalem Zucker schmecken lassen. Andererseits werde ich Stärke (Polysaccharide) nicht verbannen. Bei Fetten werde ich auf ungesättigte Fettsäuren achten und an Omega 3 denken. Auch auf Eiweiß werde ich nicht verzichten. Allerdings werde ich es vermeiden, Nahrungsmittel (?) zu essen, die eine einseitige Ernährung insbesondere auch die selektive Zufuhr von Einzelkomponenten fördern (=Nahrungsergänzungsmittel).

Daher lasse ich mir heute früh auch das Osterei schmecken, auch wenn dort Cholesterin enthalten ist, weil ich zu geizig war, cholesterinfreie Eier zu kaufen.

In diesem Sinn wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest. Möge die Wärme, die von außen noch nicht kommt, dann wenigstens von innen kommen!

Schöne Ostern, Kuno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Kürzlich lief auf dem NDR eine Sendung zum Theam Ernährung und Rheuma. Betrifft ja im Prinzip auch die PSA.  Hat das ...
    gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
    Mein bevorzugtes Vitamin-D3-Präparat als Nahrungsergänzung
    Vitamin D - äußerlich und innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis
    Wie in einigen vorgehenden Einträgen in diesem Blog (Links siehe unten) dargelegt, erscheint eine Supplementierung v...
    Gesunde Ernährung und Brot
    Psoriasis arthritis
    Für Brot Liebhaber die Zweifel am Gesundheitswert von gekauften Brot haben, kann ich euch dieses Rezept empfehlen. Ei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.