Zum Inhalt

Mix aus Low-Carb Ernährung und Nahrungsergänzungen

Chilia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen schönen guten Tag,

wir alle wissen, dass bei jedem die Pso unterschiedlich reagiert. Aus diesem Grund möchte

ich hier meine Besserung aufgrund meiner Ernährungsumstellung schildern. Respektive in

der Hoffnung, dass es auch einigen von Euch helfen könnte.

Weil ich abnehmen will und mit meiner Low Carb Diät im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen

gemacht habe (15kg in vier Monaten), begann ich am 10.01.2011 wieder mit der Diät.

Ich bin mir nicht sicher ob es für diese Art eine spezielle Benennung gibt (wie beispielsweise

LOGI oder so ähnlich), daher beschreibe ich diese kurz in meinen Worten: Ich achte in erster

Linie auf meinen Kohlehydrateverbrauch, dass ich den Tagesverbrauch von 20g nicht überschreite

und das einschließlich Getränke (d.h. Tabu sind: Brot, Reis, Nudeln und ähnliches). Schon in den

Anfängen habe ich eine Besserung festgestellt habe - besser als allein durch meine

BetaGalen-Salbe. (Aufgrund der hohen Nachfrage nach der Diät in meinem Freundeskreis entsteht

noch eine i-net Seite, welche ich in diesem Thema bei Fertigstellung publizieren mit dem genauen

Handling und natürlich auch mit Tipps und Rezeptvorschlägen.)

Da ich von ungeduldiger Natur geprägt bin und die Herde so schnell wie möglich loswerden will,

habe ich mir überlegt, den Heilungsprozess mit zusätzlichen Nahrungsergänzungen zu

beschleunigen, welche hier im Forum und auch außerhalb vorgeschlagen wurden - unabhängig

ihrer Bewertungen. Ich meine, Nahrungsergänzungen können ja in Summe auch für meinen

Körper nicht schaden - auch wenn es wegen der Pso untauglich sei. Also habe ich mir

Omega-3-Kapseln, Zink und Magnesium besorgt, welche ich gemäß empfohlenem Tagesverbrauch

zu mir nehme. (Nagut... für meine Nägel nehme ich noch Biotin zu mir - aber ich denke nicht, dass

dies wegen der Pso relevant ist.)

Mir ist aufgefallen, dass ich dem Rückgang der Herde fast zusehen kann. Einige kleinere Bereiche

sind sogar schon ganz weg und aus Flecken sind nur noch Punkte geworden. Allerdings muss ich

fairerweise dazu schreiben, dass die meisten meiner Erscheinungen (bis auf einer Ausnahme &

meiner Kopfhaut) aus kleineren Flecken (zwei bis fünf Zentimetern Durchmesser) bestehen.

Gerne stehe ich in diesem Thema Rede und Antwort und würde mich riesig freuen, wenn es jemand

ausprobiert - und es natürlich wirkt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• renyo11

10

• Chilia

6

• Marko

5

• Carlossa

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

hallo chilia!!

ich mache immer mal eine aehnliche diaet. nicht um abzunehmen, sondern wenn ich merke das die haut schuppiger wird.

hilft mir auch super.

als naehrungsergaenzung nehme ich zink und spirulina.

ab und an trinke ich einen aufguss aus gruener heilerde.

die diaet hilft mir und meiner haut sehr.

ich hab bei mir noch festgestellt das meine haut sich noch schneller bessert wenn ich abends keine carbs esse.

gruesse

bearbeitet von renyo11
Geschrieben

Interessant. Ich bin seit letztem Jahr auch Anhänger der Low-Carb Ernährung. Da ich den ganzen Tag vorm Rechner sitze, kann ich mein Gewicht so gut im Zaum halten, ich habe 16 kg in vier Monaten abgenommen. Durch meine Fumadermbehandlung habe ich zur Zeit nahezu keine sichtbaren Herde der Psoriasis, daher kann ich nicht sagen, ob und wie sich diese Ernährungsweise auf meine Haut auswirkt, aber mir bekommt die Reduzierung der Kohlenhydrate generell ziemlich gut.

Geschrieben

Ich glaube, ich werde das auch mal probieren mit der Low Carb-Version. Tut mir sicher gut, auch mal ein paar Kilo runter zu bekommen und würde auch gern mal beobachten, wie die Haut so drauf reagiert. Habe eigentlich noch nie in meinem Lebenswandel irgendwas umgestellt wegen der Pso. Hoffe nur, dass es ein paar Rezepte gibt, die mich auch satt machen;)...kann mir gar nicht recht vorstellen auf Nudeln oder leckere Kartoffeln über einen so langen Zeitraum zu verzichten, na mal schaun.;)

Geschrieben

Hoffe nur, dass es ein paar Rezepte gibt, die mich auch satt machen;)...kann mir gar nicht recht vorstellen auf Nudeln oder leckere Kartoffeln über einen so langen Zeitraum zu verzichten, na mal schaun.;)

satt wirst du auf jeden fall. es gibt so viele leckere sachen....nicht nur salat

du musst ja auch nicht ganz auf nudeln und co verzichten.

Geschrieben
du musst ja auch nicht ganz auf nudeln und co verzichten.

Zumal bei Nudeln in der Regel was am besten schmeckt? Richtig, die Soße. Die muss man nur etwas gesünder variieren (statt Sahne Creme leicht, statt Zucker Süßstoff), dann kann man sich davon üppig bedienen und mit ein paar Nudeln garnieren (möglichst Vollkorn). Mach ich nur noch so, schmeckt traumhaft.

Geschrieben

Hört sich lecker an, das stimmt. Ich denke auch, ich werde mal auf Vollkornnudeln umschwenken. Habt Recht, es gibt einige Alternativen zu den fetten/kohlehydratreichen Sachen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Carlossa:

Abgesehen davon kann man auch leckere Gemüseaufläufe machen (beispielsweise mit Zucchini und Hackfleisch). Weitere Rezeptvorschläge

siehe meinem Anhang - um nur einige Vorschläge zu bringen. Süßes und Brotalternativen gibt es auch, die richtig lecker sind. Ich muss aber

erwähnen, dass ich die Rezepte jetzt nicht auf PSO-Verträglichkeit geprüft habe, weil es ja ohnehin bei jedem unterschiedlich ist.

Zusätzlich schön bei der Low Carb- Ernährung ist, dass sich im Laufe der Zeit der Heißhunger reduziert und dass man schneller ein

Sättigungsgefühl verspürt. Ergo wirst Du auch merken, dass Du weniger essen wirst.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umsetzen und wünsche Dir, dass Du genauso bei den Erfolgen "zusehen" kannst wie ich :-)

Viele Grüße

Chilia

PS: Wenn Du Rezepte haben magst kannst mir einfach schreiben - gilt natürlich für alle :-)

bearbeitet von malgucken
Datei entfernt wg. Urheberrecht
Geschrieben

Hi Chilia !

Hab mir gerade deine Rezeptesammlung durchgelesen, sind ja tolle Gerichte drauf, hmm, liest sich absolut lecker :-)

Und davon soll man abnehmen obwohl das alles so appetitlich klingt?! Kaum vorstellbar. Werde es ausprobieren.

Liebe Grüße

Füchsle

Geschrieben

@ Füchsle:

Natürlich kann ich nicht für alle sprechen. Aber die Leute in meinem Bekanntenkreis, welche ohne Jojo-Effekt

abgenommen haben, haben einfach nur die Kohlenhydrate stark reduziert bzw nahezu gänzlich darauf verzichtet.

Mein Mann hat beispielsweise 25kg innerhalb der 4 Monate abgenommen (wir haben uns ein Abnehm-Battle geliefert).

Ich bin fest davon überzeugt und das Schöne ist das Abheilen meiner Pso-Herde :-)

Viele Grüße

Chilia

Geschrieben

Hallo Zusammen,

leider war wohl meine Rezeptesammlung, welche ich gepostet hatte urheberisch kritisch. Hierfür möchte ich mich natürlich in aller Form entschuldigen.

Der Ursprung dieser Rezepte stammt aus dem Forum:

http://www.lowcarbforum.de/wbb/index.php?page=Index

So könnt Ihr unter der Rubrik "Rezepte" selbst fleißig nach guten Rezepten forschen :-)

Viele Grüße

Chilia

Geschrieben

oh, das sind ja echt klasse Sachen, hab vielen Dank Chilia!! Bin super gesapnnt, ob sich das auf die Haut auswirkt und werde selbstverständlich berichten. :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

ich werde mal auf Vollkornnudeln umschwenken. Habt Recht, es gibt einige Alternativen zu den fetten/kohlehydratreichen Sachen.

ich koche einmal die woche eine halbe packung vollkornreis , ohne salz aber mit recht viel ingwer.

den gekochten reis habe ich immer im kuehlschrank. als basis. das spart viel zeit.

wenn ich salat mache , gemuese oder huehnchen daempfe gibts immer ein paar loeffel dazu.

generell achte ich darauf das nur ca. 30 prozent jeder mahlzeit aus carbs besteht.

noch mal das grundmotiv:

-bei mir hat sich das hautbild durch lowcarb ernaehrung sehr verbessert.

pso zeitweise nicht mehr sichbar

- fett und wassereinlagerungen im koerper verschwinden, du fuehlst dich besser und hast mehr energie - haut wird besser

-du nimmst ab, ist ja auch nicht schlecht.....

bearbeitet von renyo11
Geschrieben

Hört sich klasse und ziemlich motivierend an, vielen Dank für die Tips. Werde das auf jeden Fall mal durchziehen. :daumenhoch:

Geschrieben

Hört sich klasse und ziemlich motivierend an, vielen Dank für die Tips. Werde das auf jeden Fall mal durchziehen. :daumenhoch:

mach mal, hat bei mir sehr schnell gewirkt. es gab als einzige nebenwirkung blaehungen vom gemuese....aber das geht vorbei

Geschrieben

ich koche einmal die woche eine halbe packung vollkornreis , ohne salz aber mit recht viel ingwer.

Sind Salz und Gewürze ein "Problem" bei dieser Diät oder ernährst du dich generell salzarm, weil es gesünder ist?

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Sind Salz und Gewürze ein "Problem" bei dieser Diät oder ernährst du dich generell salzarm, weil es gesünder ist?

Liebe Grüße

Antje

hallo antje!

wenn ich salzig esse wird meine haut schuppiger.

hab keine probleme mit vielen kraeutern, ingwer und chilli.

ingwer ist ein guter salzersatz. wenn man damit kocht (nicht zuviel) schmeckt alles sehr wuerzig und das nicht vorhandene salz faellt gar nicht auf

schoenen sonntag

Geschrieben

Ich habe meine Ernährung erst vor relativ kurzer Zeit auf Low-Carb umgestellt, in Anlehnung an das Logi-Prinzip nach Dr. Worm.

Die Effekte in dieser kurzen Zeit sind jedoch schon äußerst verblüffend.

Abgesehen von den Pfunden, die gleich reihenweise purzeln, habe ich mich selten so vital und unbelastet gefühlt. Ich habe den ganzen Tag über ein angenehmes Sättigungsgefühl und die Heißhungerattacken bleiben aus. Auch auf die Haut scheint diese Ernährung einen positiven Einfluss zu haben, aber genaueres muss erst die Zeit zeigen.

Speziell für uns Frauen jenseits der 40 hat diese Ernährung natürlich noch den großen Vorteil, so einer Osteoporose wirksam vorzubeugen zu können.

Insgesamt kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - Mir geht es gut mit dieser Ernährungsform!

Nur einen Gedanken habe ich noch, hinsichtlich des eigentlichen Thread-Themas: Sind bei dieser Ernährungsform Nahrungsergänzungsmittel wirklich notwendig und sinnvoll?? Im Grunde geht es ja nicht nur um das Einsparen von Kohlenhydraten sondern auch um die Vollwertigkeit der Nahrungsmittel inklusive der wertigen Zubereitung derselben. Eigentlich ist man dann bestens mit allem versorgt.

LG tamma

PS: Reis mit Ingwer zu kochen ist ziemlich clever. Ingwer senkt den glykämischen Index, d.h. es wird weniger Insulin ausgeschüttet und man bekommt nicht so schnell wieder Hunger :daumenhoch: Funktioniert übrigens auch mit Vollkornnudeln. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

punkt 1....habe ich mich selten so vital und unbelastet gefühlt. Ich habe den ganzen Tag über ein angenehmes Sättigungsgefühl und die Heißhungerattacken bleiben aus. Auch auf die Haut scheint diese Ernährung einen positiven Einfluss zu haben, aber genaueres muss erst die Zeit zeigen.....

punkt 2:.... Sind bei dieser Ernährungsform Nahrungsergänzungsmittel wirklich notwendig und sinnvoll?.....

punkt 3:......Reis mit Ingwer zu kochen ist ziemlich clever. Ingwer senkt den glykämischen Index, d.h. es wird weniger Insulin ausgeschüttet und man bekommt nicht so schnell wieder Hunger :daumenhoch: Funktioniert übrigens auch mit Vollkornnudeln. ;)

punkt 1: genau so geht es mir. ich ernaehre mich meist sehr gesund. aber lowcarb ernaehrung hat bei mir auch diesen effekt, ich habe mehr kraft und energie , ich fuehle mich einfach besser. faengt schon am 2.tag an

punkt 2:ich nehme immer spirulina zu mir und trinke ab und an einen aufguss aus gruener heilerde. das ist alles.

punkt 3:das wusste ich nicht ... ist ja ein super nebeneffekt. ich koche fast alles mit ingwer, als salzersatz.

schoenen montag!!

bearbeitet von renyo11
Geschrieben

Das mit dem Ingwer ist mir auch neu, danke für den Tipp. Schmeckt man den denn wirklich nicht raus? Als Gewürz im Quark empfinde ich ihn jedenfalls störend.

Geschrieben

Zumindest ist das laut Alfons Schubeck so. Wenn einer ne Ahnung hat....

Den Ingwer schmeckt man gar nicht raus. Im Gegenteil, er unterstreicht eher den Eigengeschmack von Nudeln und Reis, irgendwie schmeckts frischer, nussiger. Meine Kinder hassen Ingwer, sie haben sich aber noch nie über den Ingwer im Reis beschwert.

Ich lege immer 2-3 Scheiben frischen Inger in das Kochwasser, die lassen sich später auch wieder gut rausfischen. Das reicht dann schon.

Wenn man dann den Ingwer noch mit Knoblauch (z.B. in der Sauce) kombiniert, erhöhen sich die guten Effekte beider aber man stinkt dank des Ingwers nicht...

LG

tamma

Geschrieben

Das mit dem Ingwer ist mir auch neu, danke für den Tipp. Schmeckt man den denn wirklich nicht raus? Als Gewürz im Quark empfinde ich ihn jedenfalls störend.

ich esse keine kuhmilchprodukte. also weiss ich nicht wie es im quark ist. roh schmeckt ingwer auch viel intensiver

beim vollkornreis: auf ca. 250gramm vollkornreis koche ich 2 bis 3 ca.5mm dicke scheiben ingwer mit. ausserdem eine kleine chillischote und ein lorbeerblatt. manchmal auch noch eine zwiebel oder 2 bis 3 ungeschaelte knoblauchzehen.

also ich vertrag alle diese gewuerze, hab mit frischem chilli auch keine probleme

der reis schmeckt einfach wuerziger ,nicht so langweilig.

Geschrieben

hallo tamma.!

jetzt habe ich deinen bericht doch glatt uebersehen....na haben wir beide ja sehr aehnlich geantwortet

Geschrieben

Danke für die Tipps, da werde ich dem Ingwer doch mal eine Chance geben. (Kann aber etwas dauern, Reis und Nudeln esse ich kaum noch.)

Geschrieben

Was nutzt du denn als Beilagen Marko? Ich bin jetzt auch der totale Vollkornreis-Futterer geworden. Habe ansonsten immer sehr viel Nudeln oder auch Kartoffeln gegessen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Kürzlich lief auf dem NDR eine Sendung zum Theam Ernährung und Rheuma. Betrifft ja im Prinzip auch die PSA.  Hat das ...
    gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
    Mein bevorzugtes Vitamin-D3-Präparat als Nahrungsergänzung
    Vitamin D - äußerlich und innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis
    Wie in einigen vorgehenden Einträgen in diesem Blog (Links siehe unten) dargelegt, erscheint eine Supplementierung v...
    Gesunde Ernährung und Brot
    Psoriasis arthritis
    Für Brot Liebhaber die Zweifel am Gesundheitswert von gekauften Brot haben, kann ich euch dieses Rezept empfehlen. Ei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.