Zum Inhalt

Gluten und Psoriasis

Megacato

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

habe auf dieser homepage gelsen, dass gluten Pso auslösen/verursachen können.

Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Diaäten oder Antikörpertest gesammelt?

Die Symptome der Zöliakie würden auf mich zutreffen.

Grüsse

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich habe selber noch keine Erfahrung gesammelt. Aber mein Vater hat gerade einen "Lebensmittel-Unverträglichkeits-Test" über den Arzt machen lassen.

Infos über: www.pulsamed.de - übernimmt wohl auch die Krankenkasse.

Die senden das Blut ein und können darin Antikörper feststellen.

Liebe Grüße

Barbara

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe gestern den Befund einer wegen schon seit einigen Monaten bestehenden Darmproblemen durchgeführten Blutuntersuchung auf Gliadin-Antikörper erhalten (warum nicht auf Glutenin-AK getestet wurde, bzw. ob es die überhaupt gibt, weiss ich nicht). Der Befund war negativ, und den Werten nach dies sogar besonders eindeutig.

Dafür wurde etwas anderes festgestellt, was noch schwerwiegender ist, nämlich Antinukleäre Antikörper. Und zwar 1:10000, was ein irre hoher Wert ist. Normal ist eigentlich kleiner als 1:100, ab 1:120 wird schon eine längere Beobachtung des Wertes empfohlen, und ab 1:160 ist von einer Erkrankung auszugehen und eine Untersuchung einzuleiten. Und ich habe 1:10000! Der Begriff Antinukleär ( von nucleus = Zellkern ) heisst, daß es Antikörper gegen die Zellkerne in meinen eigenen Körperzellen sind. Was das genau heisst, ist noch nicht klar, aber wahrscheinlich ist eigentlich Pso-Arthritis, bloss ich habe keinerlei derartige Symptome, auch nie gehabt. Weiterhin können Antinukleäre AK auch auf andere Autoimmun-Krankheiten hindeuten, das ist ganz verschieden. Zum Beispiel:

SLE

Rheuma

Sjögren-Syndrom

Primär biliäre Leberzirrhose

*dramatisier*