Zum Inhalt

pityriasis lichenoides chronicus

sternschnuppe21

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Mein Hautarzt hat nunmehr zum 2. Mal meine Diagnose spezifiziert. Nun habe ich pityriasis lichenoides chronicus und habe im Internet nicht all zu viel darüber gefunden. Meine große Angst ist, dass ich wie mein Vater non Hodgkin habe( mein Dad ist daran gestorben).

Wer kennt sich mit diesem Krankheitsbild aus und kann mir etwas dazu schreiben? Ich habe wirklich große Angst, vor allem weil ich seit ca 1,5 Jahren Leukozytose (19000 Leukos) habe. Deshalb habe ich auch heute einen Termin bei einem Hämotologen weil mir das alles sehr spanisch vorkommt (meine Ärzte haben gar nicht darauf reagiert und erst durch mein vehementes Betteln bekam ich eine Überweisung)

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Schnuppi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sternschnuppe,

ich habe da kleine Infos für dich. Aber erst mal, bitte keine Panik wegen der Leukozytose. Die hatte ich auch schon oft, aus anderen Ursachen, voriges Jahr z.B. wegen Nierenbeschwerden durch das Sulfasalazin, vorher schon wegen Nebenwirkungen von Medis. Leukos und Eiweiße gingen 2010 da durch die Decke, sozusagen. Warte bitte ab, was der Hämatologe sagt.

Nun zu deiner Frage. Ich faß mal kurz zusammen, was ich in meinem Fachbuch über Autoimmunerkrankungen gefunden habe:

- Charakteristisch sind Hautausschlag und Läsion auf der Haut.

- verschwindet oft nach einiger Zeit von alleine wieder, um dann danach erneut auftreten. Wird auch chronisch

- das Verhalten der T-Zellen des Immunsystems sind gestört, richten sich gegen den eigenen Körper, zerstören in Folge eigene Zellen in der Haut, was zu dem Hautausschlag führt.

- es helfen: UV-Strahlen oder der Einnahme von Antibiotika oder Steroide, es gibt aber noch keine wirkliche Heilungsmöglichkeit

- Auftreten: meistens in der Kindheit oder bei jungen Erwachsenen, Häufigkeit bei männlichem Geschlechts, wird deswegen oft für Windpocken gehalten, deswegen sollte immer eine Biopsie gemacht werden, wenn der Pat. bereits Windpocken hatte, keine Ansteckung in Frage kommt, oder immer wieder aufflammt.

- Ursache: noch nicht genau erforscht. Virus kommt genau so in Frage, wie auch Impfreaktion oder Umweltfaktoren, z. B. Dauer-Stress

- Erkrankung wird auch als Pseudo-Psoriasis bezeichnet, obwohl es gegenüber der Psoriasis genau abgrenzbar ist.

Alles Gute für dich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pityriasis rubra Pilaris
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen bei mir wurde im März 23 die Pityriasis rubra Pilaris diagnostiziert, man hat mir Cortisonsalbe ge...
    Pityriasis rubra pilaris
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo - ich bin neu hier - habe seit ca. 2 Monaten eine sehr seltene Form der Schuppenflechte - Die Diagnose ist Pity...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.