Zum Inhalt

Schulmedizin

Bella52

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Anfang der vergangenen Woche lag ich für ein paar Tage im Krankenhaus. Auf meinem Zimmer lag ein junges Mädchen, die gerade eine Ausbildung als Physiotherapeutin macht. Sie erzählte mir, dass sie gelernt hätte, dass man PSA nur an Händen und Füßen bekommen kann und weitere Gelenke nicht betroffen wären.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Bella

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bella,

diese Aussage stammt aus einem uralten Lehrbuch. Dem Mädel wurde schlichtweg von ihren Dozenten was Falsches erzählt. PSA greift sehr gern die kleinen Gelenke an, weshalb dies auch bei der Diagnostik zuerst erfragt wird.

Nichts destotrotz verursacht die PSA asynchron Gelenkentzündungen an großen Gelenken, z.B. linke Schulter, rechtes Knie, was dann den Unterschied zur Polyarthritis (beide Schultern, beide Knie ) ausmacht. Sehnen werden oft entzündlich verändert, die Sehnenansatzentzündungen werden oft anfangs als Überlastung bezeichnet, oder der Pat. bekommt an den Kopf geknallt, er sei eingebildet krank. Wenn dann die entzündeten Sehnen verkalken, was an der Achillessehne oft zu beobachten ist, und der Facharzt immer noch nicht an eine PSA glaubt, sind bereits viele Gelenke entzündlich verändert und dauergeschädigt.

Geschrieben

Hallo Füchsin,

du weißt das und ich weiß das auch. Hab ja PSA im rechten Knie und in der linken Schulter fängt es jetzt auch an, aber das Mädel wusste es halt nicht und das hat mich schon gestört. Ich hab sie dann natürlich aufgeklärt und sie hat ganz fasziniert zugehört. Natürlich hab ich ihr meine Gelenke gezeigt, weil sie sowas noch nie gesehen hat.

Jetzt ist sie klüger, als ihr Ausbilder :daumenhoch:.

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben

Hallo, leider dauert es immer eine ganze Zeit, bis neue Erkenntnisse in der Medizin in allen Bereichen ankommen. Einerseits hängt das mit der rasanten Entwicklung in der Medizin zusammen, andererseits dauert es besonders lange, bis solche Kenntnisse in die Lehrbücher gelangen.

Als ich Medizin studiert habe, konnte man mal gerade Hepatitis A und B unterscheiden, die damals Serum- oder Australia-Antigen-positive Hepatitis und epidemische Hepatitis genannt wurden. Inzwischen heißen sie Hepatitis B bzw. A, Außerdem gibt es aber noch Hepatitis C, D, E neben anderen Formen der Hepatitis, die sich nicht in der Buchstabenreihe befinden. Außerdem gibt es weitere Aspiranten in der Buchstabenreihe. Es sind nicht ganz 40 Jahre seit meinem Studium vergangen. Ich hatte damals eine Hepatitis außerhalb der Buchstabenreihe und musste 6 Wochen in Quarantäne. Aufgrund des heutigen Wissenstandes käme ich damit jetzt nicht einmal ins Krankenhaus. So ändert sich das alles.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

ja das kenn ich auch. Als ich 1964 Scharlach bekam, musste ich für 6 Wochen ins Krankenhaus auf die Isolierstation. Ich war damals gerade 12 Jahre und der Liebling der Schwestern, da ich das einzige Kind war :D .

Liebe Grüße

Bella

Geschrieben

Hallo Bella!

Du nennst diesen Thread "Schulmedizin". Dabei fällt mir auf, dass ich genau das, was Du beschreibst, nicht als Schulemdizin verstehen würde. Ein geschulter Mediziner sollte wissen, dass er mit seinem Erwerb von Wissen nie am Ende ist, dass es ständig neue Dinge gibt und dass er ohnehin nie alles wissen kann, was die Gesamtheit medizinischen Wissens betrifft. Seine Aufgabe ist es sich immer neu zu informieren, weil es einen "Endzustand" nie geben wird.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

du hast Recht. Ich hätte den Thread vielleicht "veraltete Schulmedizin" nennen sollen. Aber immerhin wird dieser Unsinn noch heute an den Schulen gelehrt.

Liebe Grüße

Bella

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.