Zum Inhalt

Psoriasis nach 15 Jahren weg

Dietrich_Ewald

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab übrigens 6 Monate keinen Zucker gegessen, nur Honig und so, komplett zuckerfrei. (Da merkt man auch übrigens erstmal WO überall überhaupt Zucker drin ist!) Was hat's gebracht? Nüscht! Nicht das kleinste Fitzelchen Pso ist davon weggegangen. Es war wirklich hart für mich keine Schokolade und so zu essen. Deswegen: bei mir ist es nicht der Zucker.

Hallo Teetasse,

du hast Lebensmittel, die raffinierter Zucker enthalten, weggelassen.

Bedenke aber auch, dass Honig aus bis 20% aus Wasser und bis zu 80% Zucker besteht. Hauptsächlich ist Fructose (Fruchtzucker) ca. 30-45% und Glucose (Traubenzucker) ca. 25-40% enthalten.

Ist der Honig sehr lange flüssig (z.B. Waldhonig), dann ist hauptsächlich Fructose enthalten. Wird der Honig schnell fest (z.B. Rapshonig), ist hauptsächlich Glucose enthalten.

Vielleicht hätte es bei deinem Versuch geholfen, wenn du auch auf Honig verzichtet hättest.

Gruss

Martin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ewald,also ich glaube nicht das die PSO geheilt ist, sie gilt als unheilbare Krankheit.Es sieht wohl eher so aus, als das im Moment keine Symptome auftreten.Ich selbst habe sie an den Handinnenflächen und war einige Zeit schubfrei.Jetzt hat sie sich erneut und intensiver eingestellt und zusätzlich noch eine PSA dazugesellt.Mein Sohn litt seit dem Säuglingsalter an PSO .Es war sehr schlimm und ich musste den kleinen Kerl damals am ganzen Körper mit Teersalbe behandeln.Nach einer Kur waren die Symptome verschwunden und wir waren froh und viele Jahre beschwerdefrei.Jetzt nach 23 Jahren ist sie wieder da, zwar nicht zu schlimm,aber da!!!!!!! Sie sehen also es gibt keine Garantie, dass sie nie wiederkehrt.

Gruß Vögelchen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Ewald,also ich glaube nicht das die PSO geheilt ist, sie gilt als unheilbare Krankheit.Es sieht wohl eher so aus, als das im Moment keine Symptome auftreten.Ich selbst habe sie an den Handinnenflächen und war einige Zeit schubfrei.Jetzt hat sie sich erneut und intensiver eingestellt und zusätzlich noch eine PSA dazugesellt.Mein Sohn litt seit dem Säuglingsalter an PSO .Es war sehr schlimm und ich musste den kleinen Kerl damals am ganzen Körper mit Teersalbe behandeln.Nach einer Kur waren die Symptome verschwunden und wir waren froh und viele Jahre beschwerdefrei.Jetzt nach 23 Jahren ist sie wieder da, zwar nicht zu schlimm,aber da!!!!!!! Sie sehen also es gibt keine Garantie, dass sie nie wiederkehrt.

Gruß Vögelchen

Von Heilung der PSO bei Anwendung einer Diat kann keine Rede sein, da bei der PSO ein Defekt vorliegt, bei dem mehrere Gene betroffen sind ( so der aktuelle Stand ).

Es geht bei der Diät vielmehr darum, die Symptome einzudämmen. Analog meidet ein Zuckerkranker eben den Zucker.

Die Nahrungsmittelunverträglichkeit hat Ihre Ursache ....

Aber das kann sich jeder denken !

... und entsprechend handeln, um seine PSO loszuwerden !

Geschrieben

Die Pso ist nun mal leider nicht heilbar, aber man kann erscheinungsfrei werden mit Glück :) .Ich bin es zur Zeit :) , und damit man das sieht werde ich Bilder nachkommen lassen.

Geschrieben

Hallo, wenn ich hier die verschiedene Beiträge lese, kann ich nicht erkennen, dass es eine einheitliche Strategie in der Ernährung gibt, die dazu führt, dass die Menschen symptomfrei werden. Einige haben übersehen, dass Honig ja auch Zucker enthält. Das führte dann zu der schwer nachvollziehbaren Äußerung: Ich verzichte ganz auf Zucker und verwende nur noch Honig zum Süßen. Ein halber Liter Wasser ist für einen erwachsenen Menschen viel zu wenig. Dabei wird übersehen, dass die meisten Speisen mehr oder weniger Wasser enthalten. Es gibt keinen logischen Grund dieses Wasser außer Betracht zu lassen.

Mag sein, dass eine fleischarme Diät mit reduzierter Kalorienzahl dazu beiträgt, dass die Psoriasis zurückgeht, zumal einige Stoffwechselprodukte von Fleisch u. U. entzündliche Prozesse triggern. Es gibt bisher keine fundierte Untersuchung, die beweisen kann, dass eine bestimmte Diät die Psoriasis generell lindert.

Was se bei der PSO auch schwierig macht die Dinge zu bewerten ist, dass die PSO eine Krankheit ist, die in Schüben verläuft, so dass es immer wieder auch aus nicht erkennbaren Gründen Besserungen oder Verschlechterungen gibt. Trotzdem sind aber die Erfahrungen einzelnder interessant, auch wenn sie sich nicht unbedingt auf andere übertragen lassen.

Ich selbst konnte bei mir bisher keine wesentlichen Veränderungen der PSO im Zusammenhang mit der Ernährung erkennen. Möglicherweise gäbe es ja eine leichte Veränderung, wenn ich mein leichtes Übergewicht abbauen würden. Aber das war mir bisher zu anstrengend. Auch andere Erkrankungen reagieren oft günstig auf Diät oder eine Ernährung ohne überhöhte Kalorienmengen: Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen, Zuckerkrankheit (Typ II), Gicht, viele rheumatische Erkrankungen, Gallensteine usw. Wirklich geheilt werden diese Erkrankungen aber dadurch auch nicht aber die Verläufe sind deutlich milder.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Mich stört es generell, wenn in den Überschriften der Themen im Zusammenhang mit der PSO von "geheilt" gesprochen wird. Manch einer hier in unserem Forum ist so verzweifelt über seine Situation, dass er sich sofort Hoffnungen darauf macht, dass evenetuell irgendeine "Wunderwaffe" gegen PSO vorliegt.

Ich fände es besser, wenn man den Bgriff "erscheinungsfrei" verwendet, denn dadurch wird keine "Heilung" suggeriert.

Natürlich ist trotzdem interessant, wie der/die Einzelne glaubt die erscheinungsfreie Phase erreicht zu haben.

Gruß,

Andreas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Flecken sind wieder leicht da und ich esse jetzt mal 2 Tage gar nichts. Mal sehen, was sich da tut. Dass es nicht der Zucker in Schokolade sein könnte, sondern Fette, habe ich noch nicht bedacht. Das heisst, es folgt eine Woche mit reinem Zuckerwasser und sonst gar nichts zu essen und trinken. Bin schon gespannt, was dann passiert... Auch nicht gerade gut das viele testen, aber ich will einfach wissen, was der Auslöser ist.

Hallo, mich würde ja auchmal interessieren wie es mit Fruchtzucker aussieht. Ist ja auch Zucker, ich esse gern Obst :unsure: . Wasser trinke ich schon Jahre weg ging die Schuppi nicht, aber besser ist sie nach meiner Ernährungsumstellung allemal.

Schockolade und Kuchen hmmm, könnte sein. Esse ich leider sehr gern, hatte es nur auf das Wochenende verlegt. Jetzt habe ich Frustessen angefangen und es wird schlechter, da wird wohl was drann sein.

Finde den "Selbstversuch" schon sehr mutig, berichte weiter das Interesse wird wohl groß sein. Ich lasse mal wieder das Süße weg und warte mal ab.

Leider kann ich es nicht genau beobachten, da ich am 31.08.2010 zur Reha nach Bad Bentheim fahre wegen Psoriasis Arthritis. Schaden kann es ja aber trotzdem nicht auf die Ernährung zu achten.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß jbo

Geschrieben

Ich habe gerade was über dieses Buch gelesen: http://www.basisallergie.de/index.html

Hier wird auch eine Verbindung von der Ernährung auf verschiedene Chronische Krankheiten gesehen.

Nur eine Inspiration. ;)

Lg

Elena

Bücher (und Beiträge in diesem schönen Forum) werden von Menschen geschrieben. Manche verdienen Geld damit.

• 5 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Dietrich: Hut ab^^! ich bin seit über 5 Jahren Lakto Vegetarierin. Das heißt das dass einzige was ich an tierischem zu mir nehme Milchprodukte sind. Hab die Hautschuppenflechte seit meiner Pubertät. Ich starte dasselbe Experiment (Dietrich) um zu sehen ob sich da wirklich was verbessert. Ich gehe zusätzlich so gut wie täglich schwimmen. Ich kann nur hoffen das dass nicht die Haut belastet. Ich dokumentier dieses Experiment auf meiner Page. Wer neugierig ist kann es gerne mitverfolgen!

• 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kein Wunder das die Psoriasis verschwunden ist :lol: raffinierter Zucker und Jodsalz sind giftig. Umso weisser ein Produkt im Supermarkt ist, umso giftiger ist es. Produkte die Zucker enthalten oder Knabberzeug wie Chips, Flips und so weiter enthalten ebenfalls diesen weissen Dreck. Mineral- und Meersalze bzw. Stevia und Xylit als Ersatz für raffinierten Zucker / raffiniertes Salz :daumenhoch:

bearbeitet von Zero-11
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hi Dietrich_Ewald,

vielen Dank für deine Erfahrung. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass eine gesunde Ernährung (vor allem ohne Zucker) hilft...

Ansonsten hat bei mir zusätzlich eine Darmsanierung geholfen... Danke und viele Grüße

LG

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, zerano -

nur mal so zur Info - der Thread-Eintrag ist vom 27.11.2003 und die letzte Antwort von Zero-11 ist vom 12.04.2012 -

ich bin schon lange hier angemeldet und viele kenne ich nicht mehr, sie haben hier schon jahrelang nicht mehr geschrieben oder sind inzwischen abgemeldet -

scrolle dich einfach durch die Einträge durch und lese, dann bist du auf dem 'Neuesten Stand' -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Bibi:

hallo, zerano -

nur mal so zur Info - der Thread-Eintrag ist vom 27.11.2003 und die letzte Antwort von Zero-11 ist vom 12.04.2012 -

ich bin schon lange hier angemeldet und viele kenne ich nicht mehr, sie haben hier schon jahrelang nicht mehr geschrieben oder sind inzwischen abgemeldet -

scrolle dich einfach durch die Einträge durch und lese, dann bist du auf dem 'Neuesten Stand' -

Es spielt ja keine Rolle. Nur weil es alt ist, heißt es ja nicht, dass es keiner mehr liest...

bearbeitet von Gast
Geschrieben

hallo, zerano -

vor 5 Stunden schrieb zerano:

Es spielt ja keine Rolle. Nur weil es alt ist, heißt es ja nicht, dass es keiner mehr liest...

ich meinte es nur gut, vielleicht mal den ganzen Thread zu lesen und auf die Daten zu achten  -

selbstverständlich wird hier auch von einigen Usern ein alter Thread gelesen - aber ich zumindest denke, dass sich in einigen Jahren auch vieles ändert und es andere Möglichkeiten gibt bezüglich der Ernährung usw.usw. -

ich habe deinen neuen Thread entdeckt  - finde ich gut - der ist dann zeitgemäss -