Zum Inhalt

Triamcinolonacetonid Wolf Basis Creme

BMG_1900

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich nehme seit ca. 4 Jahren die im Betreff genannte Creme, um meine Rötungen im Gesicht damit zu "stillen".

Die Creme wird in Apotheken hergestellt, je nach Apotheke variiert die Haltbarkeit zwischen einem und drei Monaten (ich verwende sie teilweise noch sehr lange nach Ablaufdatum - hat bisher stets funktioniert). Meine derzeitge Creme holte ich übrigens auch Anfang Januar - habe sie vom gleichen Hautarzt wie immer verschrieben bekommen.

Leider fällt mir in letzter Zeit auf, dass die Creme nicht mehr zu wirken scheint, im Gegenteil, die Rötungen werden sogar noch dunkler und jucken teilweise. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Creme? Vielleicht sind diese Veränderungen nur vorübergehend? Der Zeitraum, auf den ich mich beziehe, in dem die Änderungen stattfanden, ist seit Anfang Januar.

Bezüglich der Ernährung kann ich nur angeben, dass ich seit Anfang Januar auf Alkohol verzichte... ein schlechtes Zeichen? :rolleyes:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Auf Alkohol zu verzichten, ist immer ein gutes Zeichen ;)

Was mir aber auffällt: Deine Creme enthält Kortison, und das sollte man nicht langfristig anwenden. Ich persönlich würde schon 6 Wochen für "langfristig" halten. Du wendest sie vermutlich aber (hoffentlich) nicht seit 4 Jahren durchgängig an?

Ich würde auf jeden Fall mal eine Creme ohne Kortison versuchen - da kann Dir der Hautarzt auch weiterhelfen.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Doch, ich verwende sie seit über 4 Jahren. Und es ist komisch, die neue Creme, die ich im Januar aus der gleichen Apotheke wie immer geholt habe, hilft nicht - die Haut wird durch sie stark gerötet. Aber wenn ich eine ältere, aber inhaltsgleiche Creme nehme (hergestellt Juli 2010) funktioniert alles wunderbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, ich verwende sie seit über 4 Jahren. Und es ist komisch, die neue Creme, die ich im Januar aus der gleichen Apotheke wie immer geholt habe, hilft nicht - die Haut wird durch sie stark gerötet. Aber wenn ich eine ältere, aber inhaltsgleiche Creme nehme (hergestellt Juli 2010) funktioniert alles wunderbar.

frage mal in Deiner Apotheke, ob die andere Wirkstoffe oder Konservierungsmittel nehmen oder selbige von anderen Herstellern (Ausland) geliefert wird.

Ansonsten Claudias Anregungen.

gruß bruno ;)

würde Dir unbedingt auch Triamcinolonacetonid empfehlen zu lesen

bearbeitet von bruno1234
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey Borusse;),

ist zwar doof zu erwähnen, dass man ne Creme benutzt die längst abgelaufen ist aber das wär mir an deiner Stelle egal und ich würd meinen Hautarzt einfach mal drauf ansprechen.

Hast du Pso nur im Gesicht?

Warum steht zu diesem Triam... eigentlich nichts in der Korti-Wiki? Wüsste gern wie stark es ist weils auch in meiner Creme ist. Nehme es eigentlich auch seit Jahren und hatte noch nie Nebenwirkungen, klar Kortison hat nicht das beste Image aber Sorgen bekam ich erst durch paar Beiträge hier im Forum.

gruß Tommy

Geschrieben

Hallo,

....

Warum steht zu diesem Triam... eigentlich nichts in der Korti-Wiki? Wüsste gern wie stark es ist weils auch in meiner Creme ist.

m.E. stand es früher auch mal in dieser Tabelle. Aber googeln hilft auch in diesem Fall: Triamcinolonacetonid gehört zur Wirkstoffklasse 2.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo,

Die Tabelle mit den Kortison-Klassen ist hier zu finden.

ich würde es für sehr sinnvoll halten, wenn die beiden Artikel hier und hier

bezüglich der Kortisonklassen mal vereinheitlicht würden.

Gruß

Rainer

Geschrieben

ich würde es für sehr sinnvoll halten, wenn die beiden Artikel hier und hier

bezüglich der Kortisonklassen mal vereinheitlicht würden.

Stimmt, Rainer,

am PC habe ich den Link der Tabelle unter Lesezeichen. Gestern am Notebook musste ich auch erst suchen, weil ich den Rechner nicht mehr hochfahren wollte. Mein Vorteil war, dass ich wusste, dass es sie gibt und gezielt suchen konnte.

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Es steht doch in den Beipackzetteln, dass man dieses Triam.. auch bekannt als Volon A nicht länger als 2 Wochen anwenden soll, weil es zu irreversiblen Hautatrophien kommt.

Liebe Grüße

Pollux

bearbeitet von Pollux