Zum Inhalt

Kortisonsalben - wie oft..........

DOMINION

Nutzt du Kortisonsalben?  

1. 1. Nutzt du Kortisonsalben?

• Nein – das will ich nicht
      556
    • ab und zu
      604
    • oft
      190
    • sehr oft
      119

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle

Es wird immer über diese Kortisonsalben gesprochen bzw. diskutiert - na ja, das diese auf Dauer durch andere/ normale Salben ersetzt werden sollten ist das Ziel, doch meiner Meinung nach ist dies nicht richtig formuliert, denn es hängt immer von der Art der Anwendung bzw. Anwendungsort ab!

Einer, der zum Beispiel 1x die Woche Kortison am Kopf verwendet ist nicht mit einem täglichen User zu vergleichen - auch die Auswirkungen des Kortisons sind in diesem Fall nicht zu vergleichen - sprich, wenig Anwendung hat so gut wie keinen Einfluss - auch wenn es über Jahre genommen wird!

Kortison im Gesicht ist kritisch, da diese Haut doch immer der freien Natur ausgesetzt ist und da sollte das Kortison wirklich auf das Minimum eingegrenzt werden!

Kortison am Körper - hängt immer von der jeweiligen Körperstelle ab - doch an den Füsen sehe ich da auch keine großen Risiken - alles andere ist auch mit vorsicht zu genießen

Verfärbungen der Haut muss natürlich in Kauf genommen werden aber dies sollte in solch einem Fall wohl eher das kleinere Übel sein.

Wie sehen das tägliche bzw. gelegentliche User?????????? würde mich sehr interessieren!

mfg

Jürgen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@ Dominion

Hallo Jürgen!

Ich bin froh, dass ich bisher wenig Kortison gebraucht habe. Wenn es nötig wäre, würde ich es nehmen. In vielen Situationen ist Kortison wichtig. Manche Menschen verdanken dem Kortison, dass sie noch am Leben sind. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten: Kortison hat viele Nebenwirkungen, weil es ein Hormon ist, dass in Stresssituationen von der Nebennierenrinde ausgeschüttet wird. In der Medizin gibt es Kortikoide mit starken Wirkungen, viel stärker als das körpereigene Kortison.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Zu verschenken:

Ich habe eine Tube Hydrodexan Salbe N2, Almirall Hermal GmbH , haltbar bis 6.2012, originalverpackt, übrig. Wer die sowieso verschrieben kriegt und sie brauchen könnte, bitte kurze email, ich schick sie dann gegen Portoersatz zu. dherfs@web.de

Geschrieben

Hallo Elisabet,

verschreibungspflichtige Medikament jeglicher Art dürfen nicht im Forum weitergegeben werden. Siehe in den Hilfethemen hier. Sonst liegt ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz vor.

Vielleicht hattest du es noch nicht in den Hilfethemen gelesen. ;)

Ich wünsch dir eine schöne Zeit bei uns und sage: Herzlich willkommen! :)

Kati

Geschrieben

hm, kann niemand über seine Meinung bzw. Erfahrung berichten?

mfg

Jürgen

Geschrieben

@

Kortison am Körper - hängt immer von der jeweiligen Körperstelle ab - doch an den Füsen sehe ich da auch keine großen Risiken -

hat mein Dermatologe auch gesagt!

Klar die Fußsohle hat ne festere Haut und sie verträgt Kortison viel besser als zum Beispiel die übrige Haut.

Therapie: Dermoxin und Folie ab und an.

Damals hatte ich jedoch keine Ahnung und glaubte dem Herrn im weisen Kittel.

Nur wenn man das über viele Jahre anwendet, kann man heftige Probleme bekommen.

Ich hatte eine Überdosierung vom Kortison an den Füßen und bin Monate mit total offenen Füßen und mit Verbänden gelaufen.

Das ging bis zur Infektion, Schüttelfrost und Lymphdrüsenfieber.

Ich habe Jahre gebraucht bis meine Fußsohlen wieder einigermaßen stabil waren.