Zum Inhalt

hallöli aus nordhessen


maggus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallöli, liebe pso-netzer/-innen,

nachdem ich schon eine ganze weile in eurem forum gelesen haben, hab ich mich auch mal registriert, weil ich ein paar fragen habe:

ich habe pso seit mehr als 10 jahren, habe viele dinge ausprobiert, momentan hilft mir sehr baden in salz, uv-bestrahlung mit einem pso-kamm, und die salbe silkis, die in einer kur auf borkum kennen gelernt habe.

mit diesen mitteln habe ich die sichtbaren zeichen der pso gut unter kontrolle.

was mich wahnsinnig macht, ist der juckreiz. komischerweise juckt es auch an stellen, an denen ich keine pso habe. in letzter zeit kann ich nur mit cetirizin schlafen. ich habe allerdings angst, dass das auf dauer auch mit nebenwirkungen verbunden ist.

ich habe leider noch eine hashimoto-schilddrüse, die aber ganz gut mit l-tyroxin eingestellt ist.

das ständige jucken macht mich reizbar bis aggressiv.

zwischendurch gibt es auch tage, an denen es nicht juckt, dann geht es wieder los, von jetzt auf gleich, ohne daß ich einen grund dafür finden könnte.

meine frage ist nun: ist der juckreiz ein verbreitetes symptom (wie gesagt, an nicht-pso-stellen) oder sollte ich noch nen umfassenden allergietest machen lassen.

momentan schreibe ich alles auf, was ich so esse, und versuche so, einen relation zu den juckattacken zu finden.

noch jemand ne idee ? oder auch ein bisschen trost wird gerne genommen, :-) heute ist nämlich wieder so ein tag, an dem ich am verzweifeln bin und mich kaum auf meine arbeit konzentrieren kann.....

lg

maggus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Maggus,

möchte Dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen.Zu dem Juckreitz kann ich Dir leider nichts

sagen ,außer das Du oben in der gelben Leiste die Suchfunktion benutzen kannst.

Klaus...Mein Link

Geschrieben

Hallo Maggus, ich begrüße Dich hier im Netzwerk. Schön, dass Du jetzt zu uns gefunden hast. Ich hoffe, dass Du hier findest, was Du suchst. Auch wenn es - zumindest in der Schulmedizin - klare Vorstellungen gibt, was sich günstig und lindernd auf die Psoriasis auswirkt, gibt es ja bisher keine Heilung aber dafür Linderung und Symptomarmut bis -freiheit. Wenn Du eine Reha gemacht hast, schreibe ich Dir damit nichts Neues.

Das Jucken am ganzen Körper kenne ich auch. Zurzeit juckt es überall mal ein wenig, stärker aber dafür am Kopf, der sich im Bereich der nur noch spärlich vorhandenen Haare auch noch durch Schuppenbildung auszeichnet, was ich stets auf meinen Computertastaturen zu Gesicht bekomme, damit ich es nicht ganz vergesse, dass ich Psoriasis habe. Die stärksten Hautveränderungen habe ich an den Füßen, besonders rechts. Vor einigen Jahren hatte ich schon zeitweilig Probleme beim Gehen.

Mit Solebädern habe ich - wie Du - gute Erfahrungen gemacht, in der Asklepiosklinik in Westerland auf Sylt. Ansonsten verwende ich lediglich Cremes und Lotionen mit Harnstoff. Meine Haut ist nämlich extrem trocken. An den Nagelbetten von Fingern und Zehen verhärtet sich die Haut stark, dass sie genau wie die Nägel immer mal wieder bricht, was mir die eine oder andere Nagelbettentzündung einträgt. Außerdem habe ich am rechten Fuß Nagel-Psoriasis.

Silkis habe ich bisher noch nicht genommen.

Dass es juckt, muss nicht unbedingt allergisch bedingt sein. Bei mir wurden keine Allergien festgestellt. Im Gegensatz zu Neurodermitis haben wir aus der Psoriasis-Fraktion nicht typischerweise mit Allergien zu tun. Ganz ausschließen kann man das natürlich auch nicht. Daher brauchst du Dich nicht zu wundern, wenn bei Dir keine Allergie festgestellt wird.

Es hatte Dir Fischi Atarax vorgeschlagen. Im Gegensatz zu Ceterizin macht Atarax müde, was am Tage zu Problemen führen kann. Es ist auch rezeptpflichtig, es müsste Dir also ein Arzt verschreiben.

Tja, ich wünsche Dir hier in unserem Netzwerk einen regen Austausch und viele neue Informationen, am Ende vielleicht auch noch ein paar nützliche Tipps.

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

hiho,

vielen dank schonmal für die antworten.

atarax werde ich mir mal merken. mich macht cetirizin auch müde... eigentlich kein problem, weil ich es ja nur nehme, wenn ich vor lauter juckreiz nicht schlafen kann. aber ich hatte etwas bedenken, weil ich es in den letzten wochen fast täglich genommen habe.

seit meinem letzten eintrag hier vor ein paar tagen ist etwas seltsames passiert:

am 31.01 war der juckreiz extrem. nachmittags postete ich hier und abends hab ich heftige gliederschmerzen bekommen, irgendwie ein grippaler infekt. seit diesem abend hat es fast gar nicht mehr gejuckt...

es ist, als hätte das immunsystem temporär ein neues opfer gefunden (die schnief-viren) und hätte nun keine ressourcen mehr, mich via hautjucken zu nerven....

ist nur so ne idee... :-)

juckfreie grüsse

maggus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.