Zum Inhalt

was ist richtig was ist falsch? ist eine pso-diät sinnvoll?

borchertmatthias

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gesunde Ernährung

Bei Psoriasis eine wichtige Grundlage

Es existieren vielfältige Empfehlungen für die "richtige" Ernährung bei einer bestehenden Schuppenflechte. Manche Diätvorschriften sind so kompliziert, dass die Einhaltung schwer fällt und fraglich sinnvoll erscheint. mehrnewsletter_psoriasis_pfeil.gif

Quelle : http://www.special-psoriasis.de

...mir fallen nur die Ratschläge von Dr. Schäfer ein und das entsprechende Kochbuch. Eine spez. Diät gibt es nicht und ist bei einer so unterschiedlich verlaufenden Erkrankung wohl auch schwierig. Warum soll z.B. jemand auf etwas verzichten wogegen er nicht allergisch ist und auch keinen Einfluss auf einen Schub hat. Mein Rat als Allergiker: die Allergien beachten um somit nicht allein dadurch einen Schub zu provozieren. Gesunde Ernährung mit wenig Fleisch und Genußgiften ist sicher für uns alle sinnvoll.

Lg Anjalara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• borchertmatthias

44

• Paulchen

2

• Indalla

2

• Nico

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Dragoskin ich halte von Verbot gar nichts . Auf Rind – oder Schweinefleisch sollte keiner verzichten . Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist immer wichtig . ZB. Tabak und Alkohol stimme ich Dir auf jeden Fall zu . Beim Kaffee gibt es verschiedene Studie , die Einen sagen Kaffee ist schädlich und die Anderen sagen Kaffee ist gesund . Das letzte was ich dazu gelesen hab bzw. gehört hab , ist das Kaffee zwar den Körper Wasser entzieht : aber dafür fördert es die Wasserzufuhr . Ansonsten stimme ich Anjalara zu .

Generelle Verbote halte ich auch für falsch . Es sollte jeder selbst raus finden , was einem schadet oder nicht . Für mich gibt es auch keine generelle Diät . Viele Diäten haben bekanntlicher weise immer einen jojo Efekt . Wenn man diese nicht durch zieht .

Für mich ist es wichtig eine Mischkost zwischen Fleisch , Salat , Fisch und andere Produkte . Man sollte auch beim Einkauf drauf achten , welche Inhaltsstoffe die Lebensmittel haben , Da liegt oft auch der Hase begraben . Am besten ist immer fische Lebensmittel ein zu kaufen , als nur die verpackten Lebensmittel .

Geschrieben

Eigentlich ist einer der Hauptfeinde der PSO der Tabak...

aber ich esse von den 20% nichts, damit ich rauchen kann.... es kompensiert sich dadurch irgendwie..

Meine eigene Erfahrung ist die, dass das Rauchen überhaupt keine Auswirkung auf die eigene Psoriasis hat. Ich habe 12 Jahre lange geraucht, seit 2005 bin ich Nichtraucher. Meine Pso ist seitdem eher schlechter als besser geworden. Vielleicht liegts daran, dass ich als Nichtraucher zugenommen habe.

Ich bin davon überzeugt, dass es keine Patentrezepte bzgl. Psoriasis und Ernährung gibt, die Auswirkungen scheinen individuell sehr unterschiedlich (bis gegensätzlich) zu sein.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Verboten:

-Zucker

-Schokolade

-Kakao

-Kaffee

-Schweinefleisch

-Rindfleisch

-Weizenprodukte

-Weißbrot (Weizen halt^^)

-Kartoffeln

-Tomaten

-Butter

-Alles Gebratenes

-Tabak/Nikotin (leider -.-)

Man darf bis zu 20% davon in der Woche essen, aber ich würde es nicht raten.

Aber die Diät hilft, zumindest bei mir! Also auprobieren lohnt sich :)

Ich sage mal Kartoffeln gehören ganz einfach zu den Grundnahrungsmitteln dazu und sollte einfach nicht Verboten werden . So lange es im Rhamen bleibt , kann man auch diese Lebensmittel getrosst und ohne Bedeken essen , so lange man kene Allergie hat .

Geschrieben
Meine eigene Erfahrung ist die, dass das Rauchen überhaupt keine Auswirkung auf die eigene Psoriasis hat. Ich habe 12 Jahre lange geraucht, seit 2005 bin ich Nichtraucher. Meine Pso ist seitdem eher schlechter als besser geworden. Vielleicht liegts daran, dass ich als Nichtraucher zugenommen habe.

Ich bin davon überzeugt, dass es keine Patentrezepte bzgl. Psoriasis und Ernährung gibt, die Auswirkungen scheinen individuell sehr unterschiedlich (bis gegensätzlich) zu sein.

Hey Georg,

auch ich habe mir vor etwa 5 Jahren das Rauchen abgewöhnt und das Erscheinungsbild meiner Haut hat sich seitdem verschlechtert.

Kurzfristig habe ich auch 7 kg zugenommen, aber nach einer Weile auch automatisch wieder abgenommen.

Im Allgemeinen denke ich schon, dass Tabak und Alkohol nicht förderlich bei Pso sind.

Zur Ernährung kann ich sagen, dass ich bewusst auf übermäßigen Fleischgenuss verzichte. Komplett kann ich dies aber nicht.

Ich werde mich mal dazu aufraffen ein Ernährungstagebuch zu führen, bzw. eine Excelliste anzulegen.

Gerne bilden wir eine Art Projektgruppe (ca. 5 Leute sonst wird es unübersichtlich und zu schwammig) und tauschen uns dazu aus. :D

Bei Interesse könnt Ihr mir gerne eine PN schreiben.

Ich freue mich über große Resonanz.

Die finale Version können wir dann ja hier im Thema veröffentlichen, sodass jeder Interessierte daran partizipieren kann.

Grüße

Dominik

P.S. Die Eröffnung des Themas war eine super Idee!!! :altes-lachen

• 8 Monate später...
Geschrieben

Erfrischung für das Blut

serveImage.php?id=22093

Von Anke Nussbücker

Rote Bete gehört zu den gut lagerfähigen Gemüsearten, die als Frischware den ganzen Winter zu erschwinglichen Preisen feilgeboten werden. Das krebshemmende Betanin verleiht ihr die charakteristische tiefrote Farbe. Als Spielart der Runkelrübe ist »Beta vulgaris cruenta rubra« unter vielen weiteren Namen wie Rote Rübe, Rahne, Rotmöhre oder Salatrübe bekannt.

Mehr

Quelle : www.neuesdeutschland.de

• 1 Monat später...
Geschrieben

Rotwein - auch ein Sonnenschutz für die Haut

Falls an feucht-fröhlichen Festen die Sonne scheint, können Rotwein-Freunde den Genuss ihres Lieblingsgetränks mit medizinischen Gründen rechtfertigen: Einer Studie zufolge verleiht es nämlich einen gewissen Schutz vor Hautschäden durch UV-Licht. mehr »

Quelle : www.aerztezeitung.de

Aber Vorsicht , dass kein übermässiger Genuss daher kommt . :D;):D

• 3 Monate später...
Geschrieben
Hallo,

zum Thema Pso-Diät kann ich vielleicht auch etwas beitragen.

seit einigen Jahren weiss ich, mir hilft eigentlich nur die Ernährungsumstellung.Verzicht auf Fett, Fleisch,Schokolade,Chips und Co....

Wenn ich so esse zieht sich die Pso zurück und ich bin fast beschwerdefrei!

Ok, ich bin auch nur ein Mensch und schaffe das nicht 12 Monate im Jahr, kriege aber dann auch psotwendend die Quittung.

Ausser mir hat auch mein 9 Jahre jüngerer Bruder Schuppenflechte.Ziemlich ausgeprägt an den Ellenbogen, den Knien und massiv hinter und in den Ohren. In schlimmen Zeiten war der ganze Rücken betroffen.

Er vertrat über Jahre hinweg die Meinung ihm würde nur Sonne und Meer helfen.Wenn ich versucht habe ihm die Ernährungstheorie nahe zu bringen, winkte er immer ab.

Klar Verzicht ist nie schön und er hat immer gern gut und reichlich gegessen.

Im Januar benötigte er für einen Offiziellen Anlass eine Schwarze Hose und der Kauf gestaltete sich doch sehr problematisch, sprich die Auswahl in seiner Grösse war doch sehr eingeschränkt.Zu diesem Zeitpunkt hatte er auch Beschwerden mit den Gelenken und zu hohen Blutdruck.

Der Zeitpunkt für die Wende war gekommen und so nahme er mit eisernem Willen und absoluter Disziplin 30 kg ab. Hat jetzt Normalgewicht,fühlt sich sauwohl, Blutdruckwerte bringen den Doc zum schwärmen und die Pso istso gut wie weg!!!!

Mein Hausarzt streitet immer mit mir, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen der Pso und der Ernährung, ich behaupte das Gegenteil!!!

Sicher ist es nicht immer leicht, aber der Erfolg bestätigt und für eine intakte Haut nehme ich einiges in Kauf.

Es klappt sicher nicht nach 14 Tagen Diät und Durchhaltevermögen ist ein Muss.

Verucht es, ganz nebenbei hat die gesunde Ernährung ja auch andere Vorteile für den Körper.

Grüsse Katja

Vollkommen korrekt !

Das mit den Ärzten ist im Grunde eine Schande.

Die ignorieren Deine Erfahrungen und denken nur ans Geldverdienen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

hallo Ihr ,

Leider hab ich hier diesen Thread vernachlässigt und hab auch nichts geeignetes gefunden , was ich hier gefunden hab . Es ist auch schon viel gesagt worden . Vielleicht hat ja noch jemand paar Tipps .